Wie sehr ein Sattel oder die Sattelschalen sich bewegen können, hängt nicht unwesentlich davon ab, in welchem Winkel der Sattel eingestellt ist.
Reelle Sitzrohrwinkel unterscheiden sich nicht selten durch mehr als 5°. Da geht es von mittleren 60er Winkeln bis deutlich über 70°. Dememtsprechend sind dann auch die Kraftrichtungen der Vorspannungen durch die Sattelschrauben anders, und daraus resultierend deren effektive Haltekraft.
Dazu kommt die Sattelposition (in deinem Fall hast du z.B. den größten Hebel, um die Klemmschalen "aufzuhebeln").
Da spielen viele Faktoren mit rein. Solange dein Sattel fest ist, und nicht knarzt, ist aber doch alles in Ordnung.
Wir haben mittlerweile neue (schwarze) Schrauben, mit denen wir das Anzugsmoment auf empfohlene 7Nm erhöht haben. Das geht prinzipiell auch mit den "alten" Schrauben (silber), allerdings sollte man darauf achten, die wechselseitig/alternierend anzuziehen, damit beide auch wirklich gleich fest angezogen sind. Es geht theoretisch auch mehr als 7Nm, nur kann es sein, dass sich die Sattelschrauben dann "fressen".
danke für die Antwort, hab ich mir fast gedacht, dass es so ok ist. werde jetzt gleich ne runde fahren gehen und testen
Habe das Titan Schrauben kit, gehen da mehr nM?