Hatte mal eine XTR und die war eine Enttäuschung.
XTR Race zählt zu den Bremsen mit der geringsten Bremskraft.
Jepp so war auch meine Erfahrung, hatte zunächst die XTR Race 9000 die unter Druckpunktwandern litt und danach die XTR Trail die das selbe Problem hatte.
Diese beiden Bremsen habe ich getauscht bekommen.
Naher war das Druckpunktwandern weg, aber Fading da, da die Bremse permanent überfordert waren.
Ich habe mich damals so auf die Shimano fest gebissen, weil alle sagten die Magura wäre schlecht, als ich irgendwann mal die Schnauze voll hatte, da ich ja keine andere Wahl mehr hatte.
Da habe ich mir die aktuellste Magura MT8 NEU gekauft.
Fazit, die Magura Bremsen sind nicht mehr dass, was sie mal vor 3-5 Jahren waren, da hat sich einiges verbessert, sowohl Langzeittauglichkeit als auch Entlüften.
Ich kann die Leute aber verstehen, die meinen keine Plaste-Bremse haben zu wollen.
Der Bremssattel ist allerdings für diesen Preis echt Top!
Die Auswahl der Hebel sollten mittlerweile alle zufrieden stellen.
Alles was ich zuvor hatte (Shimano, Magura, Sram), war einfach nicht brauchbar.
Was für eine Magura-Bremse bist du genau gefahren und wie lange ist es her?
Sogar das mit den Handproblemen kann ich nachvollziehen und das hat NICHTS mit der Bremshebeleinstellung zu tun.
Einen kugelgelagerten Hebel haben halt nicht alle!
Du meinst ein Kugelgelagerter Hebel war für deine Handgelenkschmerzen zuständig?
Hast du auch mal drann gedacht dass äußerliche Einflüsse wie Büro-Arbeit mit Tastatur und Maus, Arbeiten an der Kasde oder Kraftsport mit hohen Gewichten zum Beispiel Handgelenkschmerzen verursachen können.
Zu guter letzt verkrampfen beim fahren, weil die Bremse nicht gut genug bremst.
Krafsport und zu schlechte Bremsen haben bei mir zu Handgelenkschmerzen geführt.
Zu hoher Muskeltonus auf die Gelenke und Krampfen.
Aber das ist halt auch der Punkt, wenn man so ne Bremse noch nie gefahren ist, ist es sehr schwer darüber zu urteilen.
Dann sieht man eben nur den Preis oder Verfügbarkeit aber ich seh, wie viel Ärger ich mir in den letzten 4 Jahren erspart habe.
Sehe ich auch so, ich habe auch viel Stress mit Bremsen gehabt, da ist man irgendwann nicht mehr bereit noch mehr Geld auszugeben, wenn nichts richtig funktioniert.
Ich hatte allerdings auch mal eine Formula R1 die ich 4 Jahren icht entlüftet habe, als ich sie dann mal entlüften und neu befüllen wollte, war sie Schrott und hat nur noch Probleme gemacht. ?
Das war die einzige Bremse mit der ich damals mal zufrieden war, bis zum dem Tag der Wartung.
Nun gibt es God sei dank ein paar Player auf dem Markt die gut funktionieren.