Biker Im Raum Recklinghausen

Hi Leute!

Ich muss mir jetzt mal "Luft machen". Bin dies Jahr das erste mal in der Haard gewesen und hab mir vom Förster erstmal nen tierischen Anschieß abgeholt.

Sowas hab ich bis jetzt noch nicht in NRW erlebt.
Würde mich auch mal interessieren,wo warst du denn unterwegs?


Kann ich nachvollziehen. die letzte Woche hatte ich na deversen Stellen der Haard innerhalb 3 Tagen etwa 1 1/2 Dutzend Hirsche begegnet.

Mir würde schon einer reichen.:eek:

Hier haben sich ja eineige Leute richtig Mühe gegeben,Gesetze rauszusuchen und sich anderseitig zu erkundigen. Danke schön.:daumen: :daumen: :daumen:

Ingo
 
Mal ne Frage (wahrscheinlich ist sie überflüssig, weil schon zig-fach beantwortet): gibt es so etwas wie eine im Ansatz vorhandene Karte der Bike-Routen in der Haard bzw. grobe Wegbeschreibungen zu den einzelnen Spots? Wir sind heute kurzentschlossen nach der Arbeit (nach 20:00) ohne großen Plan hingefahren und haben nicht so recht ne Ahnung wo man suchen soll, die Haard ist schließlich recht groß :) Und 29 Seiten Thread lesen ist jetzt grad auch nicht drin...

Würd mich über ne knappe Antwort oder nen Link freuen. Zugang zur Haard wäre bei uns aus Richtung Recklinghausen. Wir sind grad einfach in Marl-Sinsen aus der Bahn gestiegen und aufs geratewohl ins Gelände gefahren.


MfG,

Fhal
 
Geil was da so in der Haardt abgeht....hauptsache es betrifft abe rnur die MTB Jungs....alles was wandert, walken geht, die Hunde frei rennen lässt (Das Wild braucht doch Ruhe?!) oder CC fährt ist also auf der "guten" Seite....Mosher sind eben Teufelsbrut....so ist es.


Zum Glück ist "unsere" Halde in Herten noch recht frei befahrbar auch wenn durch die Kulturbaumaßnahmen doch sehr viel Fußvolk angelockt wird
 
CC fahrer sind auch teufelsbrut....die bremsen immer bergab und zerschneiden mit ihren schmalen reifen den waldboden wie das warme messer die butter.

wenn man fahrrad fahren will dann bitte rennrad, oder pegasus trekkingrad mit kinderanhänger

pfüati :lol:
 
CC fahrer sind auch teufelsbrut....die bremsen immer bergab und zerschneiden mit ihren schmalen reifen den waldboden wie das warme messer die butter.

wenn man fahrrad fahren will dann bitte rennrad, oder pegasus trekkingrad mit kinderanhänger

pfüati :lol:
Hallo DC,

CC-Fahrer bremsen nicht bergab. Fahren auch bergauf noch leicht:p .
Und die Reifen gehen wohl auch bis zu 2,4";) , sind aber leichter.
Du meinst Tourer mit 28" Rädern und Gepäckträgern, die klappernd durch den Wald rollen.

Viele Grüße aus Olfen.:winken:
 
Die sieht mann aber nur vom Köhler in Richtung Mutter Wehner fahren (nachdem sie sich einen genommen haben) - die Trekkis...

Weiss nicht warum dass so kompliziert erscheint wo zu heizen.

Augen auf und in die Pedale treten, dann kriegt jeder schon seine "persönliche" Route zusammen. Und CC ist nicht nur Waldautobahn heizen...

Meine Erfahrung bisher: In der Woche nach sieben abends unterwegs und am WE die vordemmittagessenspaziergangsrunden sowie nachdemkaffespaziergangsrunden meiden dann trifft mann kaum jemand und hat seine Ruhe.

Und hier noch was interesanntes woran man sieht dass die Jäger unsere Freunde sind, sie versuchen den Wald zu leeren :)

Stand die Tage in der Stimberg Zeitung...

Wildschweine im Visier der Jäger

...

Von Arno Pomplun OER-ERKENSCHWICK. 165 Schwarzkittel, vom Frischling bis zum schweren Keiler, wurden in den 28 Jagdrevieren der Haard in der vergangenen Saison geschossen.

"Das ist weit mehr als das Doppelte des Vorjahres", erklärte Ingo Lewing, Vorsitzender der Hegegemeinschaft Haard/Haardvorland. "Damit dürften die Prognosen des Vorstandes über die Vermehrungsrate zur bitteren Realität geworden sein."

Im Jahr zuvor wurden rund 70 Wildschweine erlegt. Die Gründe der rasanten Vermehrung liegen auf der Hand. Der milde Winter, die reichhaltige Eichelmast im vergangenen Jahr und nicht zuletzt die Nachwehen des Orkans Kyrill, der das Bild der Haard nachhaltig verändert und damit ideale Lebensbedingungen für das Schwarzwild geschaffen hat. Hinzu kommt, dass Wildschweine überwiegend nachtaktiv und schwer zu bejagen sind. Das ist nicht nur eine bittere Pille für die Landwirtschaft, sondern auch für die Jäger. Denn mit dem wachsenden Bestand werden in Zukunft auch die Schäden im Mais- und Getreideanbau zum Leidwesen der Jäger und Bauern weiter zunehmen. Erneut ruft Lewing auf, die Jagd auf Schwarzwild zu forcieren.

Im gleichen Zeitraum erlegten die Jäger 22 Stück Damwild, 300 Rehe, 440 Feldhasen, 568 Wildkaninchen, 219 Füchse und 400 Fasane. Die Strecke der Ringeltauben - besonders bei Erdbeerbauern unbeliebt - war mit 3040 Stück geringer als im Vorjahr.

Auch der Straßenverkehr forderte seinen Tribut bei den Wildtieren. Spitzenreiter ist die L 511, Sinsen/Haltern. Dort wurden die meisten der 60 überfahrenen Rehe bei Autounfällen getötet.

Donnerstag, 15. Mai 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)
 
Danke für die beiden Links, die restlichen Kommentare waren ja eher unproduktiv :) In welche Fahrer-Schublade ich gesteckt werde ist mir herzlich egal. Wir sind jetzt zwei Abende hintereinander in die Haard gefahren und werden auch in Zukunft öfter dahin düsen. Eine nette Stelle haben wir schon gefunden, aber die "richtigen" Abfahrten fehlen mir bisher.

MFG,

Fhal
 
gibt keine fahrerschublade, hier fährt jeder alles. der trend geht zum zweit, oder drittrad, weil immer nur das eine machen (tour oder DH-bomber) ist auf dauer langweilig.

check nochmal die links hier. die taugen was, da du auf denen auch teils die deutsche grundkate DGK 5 einschalten kannst. damit siehste dann auch die einzelnen wege im wald. radroutenplaner nrw oder www.regiofreizeit.de
 
Wenn ich in den letzten zwei Tagen jemanden gesehen hätte, hätte ich sehr wohl die Chance genutzt. Ich wäre aus dem Unterholz gesprungen, hätte ihn/sie vom Rad geholt und gefragt "Erm, ´tschuldigung. Wo gehts denn hier zum Dachsberg?" :D Wo ich so darüber nachdenke gefällt mir die Idee sogar...

Scherz beiseite, es war weit und breit niemand zu sehen, sonst hätte ich sehr wohl die Chance genutzt. Da ich nach den zwei Tagen aber ohnehin von dem Gelände begeistert bin werd´ ich mich da in Zukunft öfter rumtreiben. Dann find ich die Strecken vielleicht auch irgendwann von alleine.

MfG,

Fhal
 
Sooo...

1.) Dachsberg gefunden - check
2.) Erste Strecken gefunden - check
3.) Zum ersten Mal halbwegs gemault - check

Ich bin mächtig im Arsch nach der heutigen Tour, aber noch angefixter als die letzten Tage/Wochen. Netterweise haben wir einen freundlichen Herren getroffen, der uns ein paar Tips zu Gelände geben konnte.

Fazit: Meine Oberschenkelmuskulatur ist nur ein einziger Klotz, aber es wars wert :)

So long,

Fhal
 
ich werde versuchen morgen zu fahren kann aber nix garantiern :D
weis nicht ob das so klar geht aber wenn bin ich wohl am dachsberg untwegs
 
war heute und gestern mal in den hard gefahren und finde die strecken die dort makiert seinsollen nicht . aber was ichsonst so gesehen habe ist erschreckend .die habe fast jeden pfad mit abgesägten bäumen verspert muste ständig umdrehn .darf man dort eigentlich noch fahren?:(
 
Komme gerade frisch aus der Haard zurück, vor etwa ner halben bis 3/4 Stunde...

...ich schön den Rennberg Richtung Flasheim runter und wer kommt mir da den Berg hoch entgegen? Richtig, VW Passat der Polizei mit Besatzung.

Dachte gleich gibts was da die schön in der mitte der Waldautobahn gefahren sind, aber fuhren weiter während meine Scheiben alles aus sich rausgeholt haben.

Erstmal zwangsweise den Dieselgeruch inhaliert, bäh -...

Ich denke mal das und die Baumstämme die glaub ich seit ner Woche oder so liegen sind eindeutige Signale...



Best Grüße
 
darf man und durfte man schon immer. sind ja nur gekennzeichnete wege für das trampelnde fußvolk
 
weis einer ob man die wander routen noch befahren darf

Ja darf man und ist auch vom RVR und den zuständigen Förstern aus kein Problem. Auch die zugelegten Wege, werden zum Teil wieder freigeräumt.
Das Problem sind die unverbesserlichen, die mitten in den Hängen anfangen ihre Rampen, Anlieger und Wege zu bauen.
Eine Konsequenz daraus ist, das ein privater Waldbauer z.B. dem ATV Haltern untersagt die Rennstrecke für den NRW Cup wieder über sein Grundstück gehen zu lassen. Zum Glück sieht der RVR die Problematik etwas differenzierter und steckt nicht alle Biker unter einen Hut. Auch wenn als Racheaktion, weil die illegal gebauten Sprünge abgerissen wurden, die Hochsitze zerstört werden.
Wenn wir alle einfach auf den zahlreichen Wegen bleiben und auch Respekt und Rücksicht auf andere Erholungssuchende nehmen, dann wird es keine Probleme geben.
 
... Auch wenn als Racheaktion, weil die illegal gebauten Sprünge abgerissen wurden, die Hochsitze zerstört werden ...

Das nimmt ja anarchistische Züge an ... :spinner:

Wenn wir alle einfach auf den zahlreichen Wegen bleiben und auch Respekt und Rücksicht auf andere Erholungssuchende nehmen, dann wird es keine Probleme geben.

Wenn jemand mutwillig und gezielt Hochsitze zerstört liegt die Vermutung nahe, das "Respekt" und "Rücksicht" doch eher zarte Pflänzchen in der Verhaltenskultur des Betreffenden sind .... :confused:
 
hmmm bloed kann wohl leider nicht kommen
aber mal ne frage ist da was mit treffen mit foerster oder so geplant?
 
Zurück
Oben Unten