Biker-Füße

Anzeige

Re: Biker-Füße
Der bekam auch von Nike eine entsprechende Subvention, da er die Marke präsentieren sollte. Das macht seinen Füßen nicht viel aus, wenn er mal Marathon mit unpassendem Schuhwerk läuft.
Außerdem dürfen sie Barfuß gar nicht teilnehmen, soweit ich weiß. ?

Interessanterweise ist aber schon darüber nachgedacht worden solche Schuhe wieder zu verbieten. Da sie wohl doch einen in gewissen Maße unfairen Vorteil bieten.
 
Seit tausenden von Jahren tragen Menschen Schuhe. Die Besiedelung der kühleren Zonen wäre doch sonst gar nicht möglich gewesen.

Unsere Vorfahren haben sich aber die Schuhe auch passend genäht und nicht wie heute, industriell und genormt. Das reicht mir persönlich als Argument nicht.


Und (obwohl es auch jede Menge schlechte Schuhe gibt) waren Schuhe noch nie so gut wie in der modernen Zeit.

Dem stimme ich zu, allerdings musst du lange nach solchen Schuhen suchen. Die meisten modernen Schuhe sind Körperverletzung, da bequem und zu viel HighTech. Unsere Füße kriegen keine Reize.

Wir Menschen würden eben nicht 80 Jahre alt werden wenn wir wie die Steinzeitmenschen leben würden.

Auch das ist nur ein Dogma.

1. Durchschnittsalter der Europäer liegt weit unter 80 Jahren, nicht mehr als der Naturvölker.
( Siehe Statistiken )

2. Und wir erreichen das Alter auch nur, weil wir künstlich am Leben gehalten werden, durch Medikamente, künstliche Gelenke, Organ-Transplantationen und und und...... Ein Mensch mit einem Bein oder Herzproblem, hätte damals keine Überlebenschance.

3. Ebenfalls wäre es sinnvoll dann die Lebensqualität unserer heutigen Zivilisation zu hinterfragen. ( Länger leben, aber wie ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist aber schon darüber nachgedacht worden solche Schuhe wieder zu verbieten. Da sie wohl doch einen in gewissen Maße unfairen Vorteil bieten.

Was gut ist. Oder?
Weniger wegen dem Vorteil, sondern weil du Dir mit den Schuhen falsche, ungesunde Lauftechnik angewöhnst. ( Der Mensch joggt nicht, er läuft )
 
Unsere Vorfahren haben sich aber die Schuhe auch passend genäht und nicht wie heute, industriell und genormt. Das reicht mir persönlich als Argument nicht.




Dem stimme ich zu, allerdings musst du lange nach solchen Schuhen suchen. Die meisten modernen Schuhe sind Körperverletzung, da bequem und zu viel HighTech. Unsere Füße kriegen keine Reize.



Auch das ist nur ein Dogma.

1. Durchschnittsalter der Europäer liegt weit unter 80 Jahren, nicht mehr als der Naturvölker.
( Siehe Statistiken )

2. Und wir erreichen das Alter auch nur, weil wir künstlich am Leben gehalten werden, durch Medikamente, künstliche Gelenke, Organ-Transplantationen und und und...... Ein Mensch mit einem Bein oder Herzproblem, hätte damals keine Überlebenschance.

3. Ebenfalls wäre es sinnvoll dann die Lebensqualität unserer heutigen Zivilisation zu hinterfragen. ( Länger leben, aber wie ? )

Sagst du das ein Mensch mit einem Bein oder Herzproblemen auch so direkt ins Gesicht, das sie nur künstlich am Leben gehalten werden?
 
Sagst du das ein Mensch mit einem Bein oder Herzproblemen auch so direkt ins Gesicht, das sie nur künstlich am Leben gehalten werden?

Nein, weil ich Taktgefühl habe. Aber wir wissen alle, dass es die Wahrheit ist. Auach der Mensch mit Beinamputation. Heuchlerei ist unehrlich und macht dich übrigens nicht zu besseren Menschen. Ganz im Gegenteil. Nur als Info falls du darauf anspielen willst ?
 
Nein, weil ich Taktgefühl habe. Aber wir wissen alle, dass es die Wahrheit ist. Auach der Mensch mit Beinamputation. Heuchlerei ist unehrlich und macht dich übrigens nicht zu besseren Menschen. Ganz im Gegenteil. Nur als Info falls du darauf anspielen willst ?

Danke für die ehrliche Antwort, da weiß man wenigstens woran man bei dir ist. Ich hoffe du trittst dann auch freiwillig an wenn es bei dir mal zu gesundheitlichein Problemen gibt.

Da habe ich lieber Bekannte und Freunde mit verkrüppelten Füßen. Aber dafür mit Empathie
 
Um mal wieder auf das Thema "der Markt stellt keine passenden Schuhe für MTB bereit" zurückzukommen ...

Gibt es Schuhe mit großer, breiter Zehenbox? (Sandalen sind per Konstruktion ja eher unproblematisch).

Ich würde gerne für mich genau das Problem lösen, und nicht stylisch aerodynamisch schmale knallenge Schuhe anschauen.

Wie geschrieben verkonsumiere ich gerade Barfussschuhe aus der Not heraus, wäre aber einer harten Sohle nicht abgeneigt.
 
Danke für die ehrliche Antwort, da weiß man wenigstens woran man bei dir ist. Ich hoffe du trittst dann auch freiwillig an wenn es bei dir mal zu gesundheitlichein Problemen gibt.

Da habe ich lieber Bekannte und Freunde mit verkrüppelten Füßen. Aber dafür mit Empathie.

1. Natürlich tue ich das.... Denn krank werden ist ein Naturgesetz und ändert nichts an der Tatsache.

2. Ich habe auch Empathie, bin aber kein Heuchler der Einem ins Gesicht lügt, in dem er alles schön redet.

Empathie erklärt man nicht mit Unehrlichkeit
( Moralisch als auch ethisch fragwürdig)

3. Und über jemanden voreilig urteilen , macht dich noch weniger zu besseren Menschen, Sickgirl. ?
 

GLuehhops, wie sehr ich Dir danke für dieses Foto.
Es ist nämlich der BEWEIS, dass meine ursprüngliche Vermutung/These, dass 5.10 und all die anderen Verkaufsschlager nicht gut sind für unsere Füße, zutrifft!

Von nun an können diejenigen, die den Faden hier zerreden oder sogar sperren lassen wollten, einpacken.
Vielen Dank nochmal.
 
1. Natürlich tue ich das.... Denn krank werden ist ein Naturgesetz und ändert nichts an der Tatsache.

2. Ich habe auch Empathie, bin aber kein Heuchler der Einem ins Gesicht lügt, in dem er alles schön redet.

3. Und über jemanden voreilig urteilen , macht dich noch weniger zu besseren Menschen, Sickgirl. ?

Toleranz hat seine Grenze und Leute mit solchen Sozialdarwinistischen Ansichten der Menschen mit Einschränkungen praktisch das Lebensrecht abspricht, nein danke.

Für mich ist hiermit auch mit dir die Diskussion beendet
 
Sodale.... inzwischen ist eine ziemlich ausführliche, nett geschriebene, das Problem/die Fragen nicht negierende email der Firma adidas bei mir eingegangen. Das achte ich als respektables Zwischenergebnis.

Diesmal ist auch eine Telefonnummer angegeben, und ich denke, ich werde am Montag ein aufschlußreiches Gespräch auf Augenhöhe führen können. Das ist mein erstes Etappenziel.
 
(...) So, jetzt könnt Ihr Euch gerne wieder in Eure Zehenquetscher einklippen. Meinen Segen habt Ihr. Ich hab halt anderes vor.
Ich gewinne den Eindruck, in so einem 'Zehenquetscher' unterwegs sein schadet meiner Gesundheit unterm Strich sicher weit weniger als der 'Hirnfrass' der sich bei zu intensiver Beschaeftigung mit solchen 'Problemen' einstellt ... ?
 
Ich hab die Freerider und welche mit ner römischen Zahl im Namen. Die sind beide für mein Empfinden am Vorderfuß zu weit geschnitten, so dass ich quasi im Schuh seitlichen Bewegungsspielraum (neudeutsch Float genannt) hatte.
Deswegen wechselte ich auf die etwas enger geschnittenen Adidas Solo, damals noch mit Stealth-Gummisohle. Da Adidas die anscheinend aus dem Programm genommen hat wird's wohl zukünftig was von Scarpa werden.
 
Unsere Vorfahren haben sich aber die Schuhe auch passend genäht und nicht wie heute, industriell und genormt. Das reicht mir persönlich als Argument nicht.
Ach Leute immer die gleiche pauschale Diskussion. Früher war man halt schneller tot (oder verarmte zumindest), wenn man was mit den Beinen/Füßen hatte. Das war Evolution bei der Arbeit. Der Spruch "das ist ja kein Beinbruch" hatte früher eine ernste Bedeutung. Deshalb halte ich es für völlig sinnlos die alte Zeit zu glorifizieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man Ermüdungsbrüche schon in den antiken Armeen kannte, da war Nike sicher nicht schuld dran.

Und bitte vergesst auch die andere Seite nicht: Fußprobleme ist eine Themenfeld, das reicht vom Marathonläufer der jammert, dass es ab 30km so weh tut (so würde ich die Probleme hier im Forum einstufen), bis zur Patientin, die noch nicht mal mehr aus dem Haus zum Einkaufen kann. Dass bei dieser Spannbreite Pauschalaussagen sinnlos sind sollte doch eigentlich offensichtlich sein.
 
Schuhe für MTB - Giro hat High Volume ("HV") Varianten von einigen Modellen. Die sind breiter, von der Form aber immer noch auf den Massenmarkt gezimmert ("schmaler Fuss macht schön" - in unserem Kulturkreis). Vielleicht erwische ich irgendwann mal einen Online, zur Probe und zur Rücksendung?

Finde da keine Mtb schuhe mit HV, nur Rennradschuhe und cc Klickschuhe

Ich wiederhole mich, aber die Vivobarefoot Öttillö sind alles andere als schlabbrig und taugen mir wunderbar für MTB und Gravel auf Flatpedals.

Die hier? 3mm Sohle und Profil sieht nicht so vielversprechend aus?
 
Dazu eine Frage: Wie steif ist die Sohle (idealerweise im Vergleich zu 5/10 oder expliziten Flat Pedal Schuhen)? Ein zu punktueller Druck / ungleichmäßige Druckverteilung auf einen kleinen Bereich des Fußes ist vermutlich für das Fußgewölbe auf Dauer auch nicht ideal, daher sollte der Aspekt einer steifen Sohle für Fahrradschuhe aus meiner Sicht auch nicht vernachlässigt werden.
Flatpedals heutzutage sind so flächig, dass die Sohlenstruktur in den Hintergrund tritt. Ich kann keinen Vergleich zu 5/10 geben, nur dass mir die Schuhe überraschend gut zum radeln taugen.

Die hier? 3mm Sohle und Profil sieht nicht so vielversprechend aus?
Wie schon gesagt, meine Flatpedals sind flächig genug. Die Sohle der Öttilö sind nicht wirklich steif, aber doch steifer und formhaltiger als man erwarten würde. Das Profil ist gerade richtig für die Flats. Es gibt von Vivobarefoot noch eine andere Sohlenform für losen Untergrund, die deutlich gröbere Zacken aufweist. Die wären vermutlich zu viel für Pedale. Dann noch die glatte Variante für Straße, die wohl zu glatt wäre für Zacken.
Ich fahr die auch auf dem Gravel auf Strecke. Ca. 100 km auf paar Stunden bislang kein Problem.
Gibt auch noch andere Modelle, die in Frage kommen würden. Ich würde mir das nächste Mal eventuell diese Variante hier zulegen oder etwas ähnliches von einem anderen Hersteller. Will ja keine Werbung machen. Geht mir auch nur um die grundsätzlich Form des Schuhwerks.
https://www.vivobarefoot.de/men/off-road/vivobarefoot-primus-trail-firm-ground-men-oxid-6.html
 
Es gibt von Vivobarefoot noch eine andere Sohlenform für losen Untergrund, die deutlich gröbere Zacken aufweist. Die wären vermutlich zu viel für Pedale. Dann noch die glatte Variante für Straße, die wohl zu glatt wäre für Zacken.

Die glatte Variante und Pins sind für meinen Geschmack inkompatibel - die glatte Variante gibt wirklich Prinzessin-auf-der-Erbse-Gefühl.
 
Super Thema!

Als Alttagsschuhe und Fahrten innerhalb der Stadt trage ich Altra King MT und Lone Peak, deren Sohlen sind Flat Pedal-Fest (fahre z.B. OneUp Alu). Allerdings haben sie ein starkes Profil, sodass hier vermutlich nicht jeder seine Wunschposition findet.

Für Bike-Schuhe habe ich noch keine Lösung. Wie man sieht sind meine 5/10 sowohl zu klein (schmal) als auch zu groß (lang). Anhang anzeigen 1102725

Bei längeren Touren merke ich auch, dass die Füße wehtun.

Neben der (für mich) zu engen Zehenbox finde ich auch verwunderlich, warum die Schuhe im Vorfußbereich so stark nach oben gebogen sein müssen. Soll das das Abrollen erleichtern, weil die Sohle so steif ist?



Dazu eine Frage: Wie steif ist die Sohle (idealerweise im Vergleich zu 5/10 oder expliziten Flat Pedal Schuhen)? Ein zu punktueller Druck / ungleichmäßige Druckverteilung auf einen kleinen Bereich des Fußes ist vermutlich für das Fußgewölbe auf Dauer auch nicht ideal, daher sollte der Aspekt einer steifen Sohle für Fahrradschuhe aus meiner Sicht auch nicht vernachlässigt werden.

Dass das Thema nicht alle betrifft, liegt vermutlich an verschiedenen Fußformen und -typen:
Anhang anzeigen 1102736

Die Schuhmoden werden - wie vieles Andere - vermutlich auch aus den USA importiert, was vielleicht die zu schmale Zehenbox für eher "Germanische" Füße erklärt.

Hat noch jemand Vorschläge für MTB-Geeignete Schuhe mit breiter Zehenbox?

Ich bin überzeugter Altra-Läufer und -Wanderer und laufe mit dem Lone Peak. Zum Radfahren find ich die jedoch katastrophal. Genau die beschriebene Zwischensohle find ich viel zu hart für die Pins.

Beim Radfahren bleib ich bei meinen Fiveten Freeridern.

Generell such ich für mich einen Mittelweg zwischen Komfort und Mode. Zuhause beweg ich mich nur Barfuß und ohne Birkenstock und „draußen“, wenns nicht um Sport geht, trag ich was mir gefällt. (Aber auf jeden Fall hochwertiges Schuhwerk.)
 
Gibt auch noch andere Modelle, die in Frage kommen würden. Ich würde mir das nächste Mal eventuell diese Variante hier zulegen oder etwas ähnliches von einem anderen Hersteller. Will ja keine Werbung machen. Geht mir auch nur um die grundsätzlich Form des Schuhwerks.
https://www.vivobarefoot.de/men/off-road/vivobarefoot-primus-trail-firm-ground-men-oxid-6.html
Schau Dir mal den "Merrel Vapor Glove" an...ich hab den. Ist mein breitester Schuh, den ich jemals hatte. Evtl. eine Alternative zum barefoot in der noch breiteren 3D-Version:
test:
https://www.barfusscoach.net/magazin/L0PKg4P6-merrell-vapor-glove-4-3d-test-erfahrungen-und-meinung
 
Will ja keine Werbung machen. Geht mir auch nur um die grundsätzlich Form des Schuhwerks.
https://www.vivobarefoot.de/men/off-road/vivobarefoot-primus-trail-firm-ground-men-oxid-6.html

Du hast recht, es geht doch um Vergleichsmöglichkeiten in diesem Dschungel. Vielen Dank für Deine Beiträge hier.

Hier ein Bild, und eine Bewertung eines Runners zum New Balance Minimus Trail 10v1.

Gibt es Meinungen zur Vibram-Sohle betr. Grip?
Werden die auch in klassischen MTB-Schuhen für Flatpedals verwendet?
Ist Vibram quasi die Konkurrenz zur 5.10-Gummimischung? Interessant ist ja die Entstehungsgeschichte dieser Sohle/Firma.
 

Anhänge

  • NB Minimus.PNG
    NB Minimus.PNG
    212,6 KB · Aufrufe: 46
  • NB Bewertung.PNG
    NB Bewertung.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 45
Du hast recht, es geht doch um Vergleichsmöglichkeiten in diesem Dschungel. Vielen Dank für Deine Beiträge hier.

Hier ein Bild, und eine Bewertung eines Runners zum New Balance Minimus Trail 10v1.

Gibt es Meinungen zur Vibram-Sohle betr. Grip?
Werden die auch in klassischen MTB-Schuhen für Flatpedals verwendet?
Ist Vibram quasi die Konkurrenz zur 5.10-Gummimischung? Interessant ist ja die Entstehungsgeschichte dieser Sohle/Firma.
Ich hab den Minimus in der Normalversion und der ist sehr flach, neutral und hat kaum "Speck" von unten. Die Vibramsohle ist eher fest und hat wenig Grip im Vergleich zur Stealthsohle. Mein Merrell hat auch eine Vibramsohle aber die ist eher steif und wenig sticky.
 
Zurück
Oben Unten