Biker-Füße

Adidas Logo

Hallo xxx,

vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme.

Es tut uns leid, dass Dein Artikel nicht die übliche adidas Qualität entspricht.

Ich würde Dich deshalb bitten uns Fotos von dem beschädigten Artikel zuzuschicken.

Bitte fotografier:
-den kompletten Artikel,
-die beschädigte Stelle,
-das innere Label des Artikels
-die Quittung bzw. den Nachweis für den Kauf ab. (Bestellnummer)

Antworte einfach mit den Fotos auf diese E-Mail.

Sobald die Fotos bei uns eingetroffen und bearbeitet worden sind, bekommst Du von uns einen Rückmeldung

Für alle weiteren Fragen kannst Du uns gern jederzeit kontaktieren.

Mit besten Grüßen
adidas Team​
 

Anzeige

Re: Biker-Füße
Hallo, ich habe dieses Serien-Rückschreiben eben ins Forum gestellt.


Es zeigt, dass Sie überhaupt nicht auf mein Anliegen eingegehen können, oder wollen.
Warum hinterlassen Sie diesen Eindruck?

Ich habe gar nicht gesagt, dass meine 5.10 beschädigt sind!?
Sie sind wie neu.... nur sie passen nicht zu meinen Füßen.

Meine Frage betrifft die ZEHENBOX.... siehe Betreff!





Mit freundlichen Grüßen
 
Mal überspitzt gesagt ist der Tenor hier "Ihr mit Euren Schuhen habt Problem X-Y an den Füßen".
Jeder liest, was er lesen will.

Wer mir aber erzählen mag, ein Einschlag auf nem Fels oder Stein (wie oben erwähnt) würde mit geschlossenen Schuhen zu den gleichen Verletzungen/Schmerzen führen wie in Sandalen...sorry das kann kein Mensch ernst nehmen. Macht mal den Selbstversuch, ein Mal mit nem alten Schuh und ein Mal in Sandale: Geht raus, sucht euch eine Natursteinmauer, einen kleinen Fels, irgendwas steiniges, raues. Und da zieht ihr jetzt mal mit ordentlich Druck den Spann rüber und vergleicht anschließend mal das Ergebnis.
Zieh Dir nen modernen Turnschuh an und ramm Deinen Fuß damit gegen eine Mauer! Wie fühlt sich das an? Irgendwie besser als mit stabilen Schaumstoffsandalen, wie so einer hier?
sandale.jpg


Wenn Dir ein Fels von oben auf den Fuß fällt, helfen auch Stahlkappenschuhe nicht und normale Schuhe mit leichtem Obermaterial erst recht nicht. Das Argument ist hanebüchen. Wenn dann brauchst einen Skistiefel. Glauben ja viele, dass man sowas braucht um den Rundweg bei der Seilbahnstation zu laufen.

Bei der Sandale da oben zum Beispiel stoße ich zuerst mit der relativ stabilen Schaumstoffsohle, die sich vor keinem Schuh verstecken muss, zuerst an. Ansonsten fallen einem nach meiner Beobachtung relativ selten Sachen von oben auf den Fuß. Ich stoße auch relativ selten irgendwo an damit und wenn dann nur im Dunkeln oder sonstigen Fahrlässigkeiten. Barfuß oder quasi barfuß passt man auch irgendwie besser auf wo man hin tritt.

Langer Rede kurzer Sinn: Man braucht eigentlich weit weniger Schuh als man oft meint. Teilweise sogar gar keinen. Heißt nicht gleich, alle Schuhe sind böse, aber modernes Schuhwerk ist oft "entartete Kunst". Technisch überzüchtet um Kaufanreize zu setzen, oder die Angst um die eigene Verletzlichkeit zu kompensieren.
 
Ich stoße auch relativ selten irgendwo an damit und wenn dann nur im Dunkeln oder sonstigen Fahrlässigkeiten. Barfuß oder quasi barfuß passt man auch irgendwie besser auf wo man hin tritt.
Wir reden hier doch immer noch vom Mountainbike-Fahren, oder? Imho schreibst du nicht themenbezogen :rolleyes:
 
Es geht um Schürfwunden bei Felskontakt, nichts anderes. Und wenn ich mir meine Bike Schuhe so ansehe gibts da die ein oder andere Schramme die ich nicht auf dem Fuß gehabt haben möchte.

Und zu deinem selektiven Lesen: Es wurde genau so geschrieben, möglicherweise ja nicht von Dir...
 
Es geht um Schürfwunden bei Felskontakt, nichts anderes. Und wenn ich mir meine Bike Schuhe so ansehe gibts da die ein oder andere Schramme die ich nicht auf dem Fuß gehabt haben möchte.

Und zu deinem selektiven Lesen: Es wurde genau so geschrieben, möglicherweise ja nicht von Dir...
Schürfwunden bei Felskontakt :lol:
Ich hab mir in ner Kurve an nem Fels mal nen Zeh gebrochen. In 5.10s!!!
Mit den hier gezeigten Jesuspantoffeln wär der Fuss ab gewesen, wenn nicht alles bis zur Hüfte! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal langsam.

Es ging/geht hier um Schuhe. Genau gesagt sogar um die Form dieser.

Primär ging/geht es um die Zehenbox. Sekundär um sonstige Merkmale sogenannter Barfuß-/Minimalschuhe, wie Nullspreizung und dünne flexible Sohle.

Ihr könnt tragen was Ihr wollt. Niemand hier macht Gesetze.

Niemand hat bezweifelt, dass Schuhe auch schützen können und dass sie nicht auch nützlich sind.

Modernes Schuhwerk hat seine Tücken und Gefahren, vornehmlich durch zivilisatorische Degeneration.

Es gibt Menschen, die laufen sehr sehr weit durch Wind und Wetter und das barfuß. Das geht also auch, wenn man entsprechend geübt ist.

So, jetzt könnt Ihr Euch gerne wieder in Eure Zehenquetscher einklippen. Meinen Segen habt Ihr. Ich hab halt anderes vor.
 
Das mag ja sein und für Schuhe im allgemeinen gelten - allerdings halte ich hier die explizite Nennung von 5.10 als bedenklich, da es wohl keine speziellen Studien gibt, die genau diese Marke (bzw. Adidas) betreffen ...

Da im Eingangspost explizit die neue Generation der 5.10 (Adidas) angesprochen wurde, kann ich mich dem TE nur anschließen.

Ich bin bisher auch nur mit 5.10 auf Flatpedalen gefahren (Karver, Freerider, Impact VXI, Spitfire, Freerider Pro)
Bei allen war und ist es bezüglich der Zehenboxgröße erträglich und für mich in der 38 (UK 5) ok.

Jetzt hatte ich mir mal die neuen Trailcross bestellt. Puh, welch Überraschung:
  • in 38 vorn viel zu eng und insgesamt zu klein
  • in der 38 2/3 schlappte ich hinten aus dem Schuh, da auch der Fersenschutz recht flach gehalten ist
  • erinnern mich im vorderen Bereich eher an Zustiegsschuhe, also für mich eigentlich eher nix für einen vernünftigen Stand auf Flatpedalen
Fazit: muss mich nach den alten Modellen in passender Größe umsehen.

Übrigens gilt bei Adidas/5.10 wohl, dass es bei den aktualisierten, identischen Modellen immer Größenabweichungen zum Vorjahr gibt. Habe das bei Laufschuhen feststellen können, 2019er Modell passt perfekt, 2020er ist in derselben Größe zu klein. :(
 
Ich bin lang mit den Terrex Solo gefahren (2014er Modell) die fand ich richtig gut, insbesondere auf Flats. Seit gestern stehen die neuen Terrex Swift Solo hier, da muss ich noch mit warm werden. Die Verarbeitung scheint mir im Vergleich zu den damaligen Solo irgendwie minderwertiger. Aber mag auch am komplett anderen Materialmix liegen. Mal schauen.

Die "alten" Freerider fand ich zu globig, das hat mich immer an meine ausgelatschten DC Shoes aus den 90ern erinnert ;) Neue hatte ich noch nicht an. Denke aber die Trailcross gehen schon in die Richtung der Swift Schuhe und sind somit etwas schmaler gebaut.
 
Da im Eingangspost explizit die neue Generation der 5.10 (Adidas) angesprochen wurde, kann ich mich dem TE nur anschließen.
Weiß ja nicht wie lange der TE schon am Bike sitzt, aber für mich klingt das nach einem längeren Zeitraum - also über mehrere 5.10 Generationen hinweg.

Und ich will ja nicht anzweifeln, daß es mehr unterschiedliche Fuß- als Schuhformen gibt und sich auch der Schnitt der 5.10 Schuhe seit der Adidas-Übernahme geändert hat - nur zu implizieren, dass 5.10-Schuhe zu Fehlstellungen führen halte ich immer noch für falsch. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der TE 24/7 5.10 trägt, oder abseits vom Biken nur barfuß unterwegs ist...
 
Ich habe das mit den 5.10 sowieso nur als Aufhänger für das generelle Problem bei modernen Schuhen verstanden. Das ist nämlich alles andere als markenspezifisch. Es gibt zwar Unterschiede bei den Herstellern, aber die Schuhindustrie als Ganzes konstruiert ihre Produkte viel mehr nach äußerlicher Optik als nach der tatsächlichen Form menschlicher Füße. Dagegen hält nur ein kleines gallisches Dorf.

Er hat ja auch im Eingangspost dann
geschrieben und nicht "genau diese eine Marke".
 
Weiß ja nicht wie lange der TE schon am Bike sitzt, aber für mich klingt das nach einem längeren Zeitraum - also über mehrere 5.10 Generationen hinweg.

Und ich will ja nicht anzweifeln, daß es mehr unterschiedliche Fuß- als Schuhformen gibt und sich auch der Schnitt der 5.10 Schuhe seit der Adidas-Übernahme geändert hat - nur zu implizieren, dass 5.10-Schuhe zu Fehlstellungen führen halte ich immer noch für falsch. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der TE 24/7 5.10 trägt, oder abseits vom Biken nur barfuß unterwegs ist...

Ich habe das mit den 5.10 sowieso nur als Aufhänger für das generelle Problem bei modernen Schuhen verstanden. Das ist nämlich alles andere als markenspezifisch. Es gibt zwar Unterschiede bei den Herstellern, aber die Schuhindustrie als Ganzes konstruiert ihre Produkte viel mehr nach äußerlicher Optik als nach der tatsächlichen Form menschlicher Füße. Dagegen hält nur ein kleines gallisches Dorf.

Er hat ja auch im Eingangspost dann

geschrieben und nicht "genau diese eine Marke".

Da war jemand schneller. :)
 
1. Meine 5.10 stehen selbstverständlich nur stellvertretend für alle anderen one-fits-all Schuhe, die wir biker kaufen (müssen), z.B. weil es keine Massanfertigung gibt (wie McDreck eben beigetragen hat).
2. Völlig richtig und klar, krumme Füße kommen nicht nur von MTB-Schuhen.

Hab´s doch heute morgen geschrieben....

Meine zweiten 5.10 habe ich gekauft, als Sam Hill Weltmeister wurde: "LOOK AT THE TIME"

Die waren extra teuer und kamen extra aus England. Mein Sohn hat seine heute noch ...
 
Ist das so wie die Definition für "geeignete Wege" beim MTB? Wenn man den Weg fahren kann, ist er offenbar geeignet.

Gibt so ne Story von einer afrikanischen Mutter, die einen Marathon querfeldein mit gelaufen ist, nebenher mal kurz raus ist um ihr Kind zu stillen und dann noch Platz 2 gemacht hat. Barfuß. Ihr Schuhwerk wahr wohl geeignet.

Ötzi war mit seinen Sandalen auf über 2000m. Er starb nicht wegen dem Schuhwerk.

https://www.bergfreunde.de/basislager/barfuss-auf-die-zugspitze/
Über das Klickzeug fang ich jetzt gar nicht an. Das soll fahren wer will, aber ich brauchs nicht.

Aber schön für Dich, wenn Du keine Probleme mit Deinen Füßen hast. Genieße es! Du musst auch keine Angst vor unseren Füßen haben. Die dürfen nachts nicht raus.

Sarkasmus ist schon was feines..... ?
Wer braucht schon Zehenfreiheit in Schuhen? Die Zehen sind doch eh nur ein schmückendes Beiwerk der Evolution. ?
 
Super Thema!

Als Alttagsschuhe und Fahrten innerhalb der Stadt trage ich Altra King MT und Lone Peak, deren Sohlen sind Flat Pedal-Fest (fahre z.B. OneUp Alu). Allerdings haben sie ein starkes Profil, sodass hier vermutlich nicht jeder seine Wunschposition findet.

Für Bike-Schuhe habe ich noch keine Lösung. Wie man sieht sind meine 5/10 sowohl zu klein (schmal) als auch zu groß (lang).
IMG_20200821_1518556.jpg


Bei längeren Touren merke ich auch, dass die Füße wehtun.

Neben der (für mich) zu engen Zehenbox finde ich auch verwunderlich, warum die Schuhe im Vorfußbereich so stark nach oben gebogen sein müssen. Soll das das Abrollen erleichtern, weil die Sohle so steif ist?

Ich wiederhole mich, aber die Vivobarefoot Öttillö sind alles andere als schlabbrig und taugen mir wunderbar für MTB und Gravel auf Flatpedals.

Dazu eine Frage: Wie steif ist die Sohle (idealerweise im Vergleich zu 5/10 oder expliziten Flat Pedal Schuhen)? Ein zu punktueller Druck / ungleichmäßige Druckverteilung auf einen kleinen Bereich des Fußes ist vermutlich für das Fußgewölbe auf Dauer auch nicht ideal, daher sollte der Aspekt einer steifen Sohle für Fahrradschuhe aus meiner Sicht auch nicht vernachlässigt werden.

Dass das Thema nicht alle betrifft, liegt vermutlich an verschiedenen Fußformen und -typen:
1598017339083.png


Die Schuhmoden werden - wie vieles Andere - vermutlich auch aus den USA importiert, was vielleicht die zu schmale Zehenbox für eher "Germanische" Füße erklärt.

Hat noch jemand Vorschläge für MTB-Geeignete Schuhe mit breiter Zehenbox?
 
BTW der Kenianer Kipchoge ist bei seinem Marathon Weltrekord auch nicht barfuß gelaufen, sondern mit einem Hightech Schuh von Nike.

Der bekam auch von Nike eine entsprechende Subvention, da er die Marke präsentieren sollte. Das macht seinen Füßen nicht viel aus, wenn er mal Marathon mit unpassendem Schuhwerk läuft.
Außerdem dürfen sie Barfuß gar nicht teilnehmen, soweit ich weiß. ?
 
Zurück
Oben Unten