Biker-Füße

Du fährst mit Sandalen MTB?
Dann verstehen wir unterschiedliche Dinge darunter.
Und schick essen gehen oder Winterspaziergang ? Auch Sandalen oder Barfuß?

Ich laufe selbst im Sommer gerne Barfuß aber Dich kann ich nicht ernstnehmen.

Meine Gesundheit und mein Wohlbefinden sind mir wichtiger als soziale Etiquette oder die Meinung der Massen. ☺ Aber das muss jeder selber entscheiden. Man sollte nur nicht in Ignoranz und Respektlosigkeit verfallen nur weil man ein anderes Weltbild hat.

  • Ja, ich fahre hier in Schwarzwald, jahrelang, meist 1400 steinige Höhenmeter, in Sandalen und mit 5-Zehensocken. Auch in Alpen, Gardasee....
  • Wenn es kalt ist, reibe ich mir die Füße zusätzlich mit Vaseline und wickle sie mit Baumwolltüchern
- Und schick essen gehen, tue ich generell Barfuß. ?

Ich wünsche Euch allen eine ruhige Nacht.
Liebe Grüße aus BaWü

Miah
 

Anzeige

Re: Biker-Füße
Wie ist der Grip auf Flatpedals? Und was richten die Pins an?

Der Grip ist meines Erachtens einwandfrei, die Pins können sich eingraben. Und da ich meine Füsse auf den Pedalen nicht verdrehe, gibt es auch keine Schäden durch die Pins (selbst bei https://www.oneupcomponents.com/products/comp-pedal).

Ein anderer Schuh, der geht, sind die New Balance Minimus Trail - das sind aber keine echten Barfussschuhe, da zu viel Sprengung drin ist, ansonsten auch sehr flexibel und Platz in der Zehenbox (aktuelle Generation ist ein Hauch schmaler als die Generation aus 2013 - schade).

Edit: Dein Bild zeigt die Minimus Trail. Absurder Preis für das klein wenig Schuh. Leider "musste" ich mal wieder zwei Paar kaufen. Ich glaube, die Minimus Road gibt es in meiner ausgelutschten Variante nicht mehr.

In beiden Fällen gibt es offensichtlich exakt null Halt von der Sohle - nix Karbonplatte und dann irgendwas mit Gummi drüber, für "maximale Effizienz" (kann ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht :D)

Ein Schuh, den ich niemals auf den oben genannten Pedalen fahren werde: Vivobarefoot Primus Lite (https://www.vivobarefoot.com/eu/mens/active/primus-lite-mens-ow5?colour=Obsidian) - das sind absolute Barfussschuhe, mit 3 mm fester Sohle, in die sich kein Pin eingraben kann. Grundsätzlich wirklich empfehlenswert, aber auf aggressiven Flats dann doch eher nicht ...

Merke: Auch Barfussschuhe sind ein weites Feld ...

Disclaimer: Ich steh' wirklich auf luftige Barfussschuhe, aber bis zu fivefingers oder Sandalen hat die Liebe (bzw. Anatomie der Zehen -> Optik) bisher noch nicht gereicht. Und barfuss sowieso, daheim.

Disclaimer 2: Im Winter fahre ich warme, wasserfeste, halb-hohe Vaude AM Moab STX Mid. Man ist halt verweichlicht. ?‍♂️
 
Dann hast du wohl auch den richtigen Beruf gelernt, mit Sandalen würde ich hochkant aus der Werkstatt fliegen, und mit Sandalen auf dem Bike öfters mal wegen einer Verletzung pausieren müssen.

Und da haben wir wieder. Das Problem unserer Zivilisationsentwicklung. :D
Ich muss auch Schuhe mit Stahlkappen tragen ( Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit ) Und das 7 Stunden lang. Und genau wie die meisten Menschen, befasse auch ich mich wenig mit den Füßen, auch wenn ich weiß, wie wichtig die sind. :ka:

Als Ausgleich trage ich Joe Nimble Barfussschuhe ( die Nimble toes ) die sind vorne ziemlich breit, haben 4 mm Sohle ohne Sprengung und haben auch weiche Einlegesohlen für Menschen mit schwacher Fußmuskulatur. Die eignen sich fürs Mountainbike und Flatpedale ganz gut.

Ich finde das ausgesuchte Thema sehr gut und dass sich einige hier, mit sowas wichtigem, wie den Füßen und Zehen, intensiv auseinandersetzen und Experten ihr Wissen vermitteln wollen. Das Thema sollte in der gesamten Gesellschaft ankommen.

My 2 cents
 
Nach Feierabend ziehe ich natürlich auch als erstes die Schuhe aus.

Aber auf dem MTB zählt für mich auch Sicherheit, bleibe öfters mal an einem Stein oder Ast hängen. Möchte nicht wissen wie das mit Sandalen aus sehe

Aber nochmals: Radfahren ist alles andere als eine natürliche Bewegung für die Füße. Da helfen auch keine Barfuß Schuhe.
 
Ich habe Vivobarefoot Öttilö Swimrun die hervorragend auf Flatpedals funktionieren. Nachdem ich vor paar Jahren u.a. wegen Hallux auf Barfußsschuhe gestoßen bin, kann und will ich jetzt nichts anderes mehr an meine Füße lassen. Jeder normale Schuh ist für mich jetzt ein Zehenquetscher.

Wo ist jetzt das Problem
Man muss nicht immer ein Problem haben um über etwas zu reden.

So wie das zweite Bild sind eigentlich nur Birkenstocks in breit (Birkenstock-Bezeichnung: Normal).
Wenn ueberhaupt.
Sogenannte Barfußschuhe sind im Kommen und es gibt diverse Marken zur Auswahl mittlerweile.

Versteh nicht ganz, woher diese Aussage kommt - ist das deine eigene Erfahrung, hat das der Fachverband der Orthopäden veröffentlicht, warnt die WHO davor???
Orthopäden sind gut darin einem zu erklären, was alles kaputt ist. Nur als Therapie bieten sie einem in erster Linie elaborierte Unterlegkeile. Besser man geht zu einem modernen Physio oder ganzheitlichen Osteopathen oder ähnlichem.

Wenn ich frech waere wuerde ich sagen, die sind in dem Alter, wo unsereins Fussprobleme bekommt, schon lang tot
Das wäre nicht frech, sondern einfach nur falsch. Es werden auch Menschen in Naturvölkern alt und dann schau Dir mal an wie Leute so laufen! Man sieht so derbe viele Menschen mit Fehlstellungen, dass es einem graut. Schon bei Jugendlichen. Die landen dann irgendwann beim Orthopäden mit Knie- oder Rücken- oder Sonstwas-Problemen, weil sich kleine Ursachen oft an ganz anderen Stellen zeigen.

Keine Lösung fürs Radfahren, aber zum Laufen kann ich Altra empfehlen. Breite Zehenbox, keine Sprengung, entspannte Füße.
Geht auch zum Radfahren, wenn vielleicht nicht unbedingt effizienzfördernd. Gibt aber auch wenig gedämpfte Modelle.
 
Ich habe Vivobarefoot Öttilö Swimrun die hervorragend auf Flatpedals funktionieren. Nachdem ich vor paar Jahren u.a. wegen Hallux auf Barfußsschuhe gestoßen bin, kann und will ich jetzt nichts anderes mehr an meine Füße lassen. Jeder normale Schuh ist für mich jetzt ein Zehenquetscher.

Vielen Dank an alle für die sehr konstruktiven Beiträge, teilw. sogar mit eigenem wissenschaftlichem Wissen untermauert (Miah). Nachdem ich tagelang gezögert hatte, das Thema hier überhaupt aufzumachen (shitstorm, selbsternannte Meinungspolizisten usw.) bin ich jetzt erleichtert, Gleichgesinnte ansprechen zu können. Die anderen können gerne schweigen und woanders weiter lesen. Diejenigen biker, die Miah angegriffen haben (statt sich mit ihren Argumenten auseinanderzusetzen) sollten sich schämen und entschuldigen.
 
Aber nochmals: Radfahren ist alles andere als eine natürliche Bewegung für die Füße. Da helfen auch keine Barfuß Schuhe.

Das ist richtig. Radsport ist wirklich eine einseitige Bewegung, somit auf Dauer auch nicht gesund und sollte mit entsprechenden Fuß und Hüfte-Übungen ausgeglichen werden. Aber man sollte auch beim Radfahren, nicht seine Füße in irgendwelche Schuhe reinstecken. Das lässt sich optimieren
 
Das ist richtig. Radsport ist wirklich eine einseitige Bewegung, somit auf Dauer auch nicht gesund und sollte mit entsprechenden Fuß und Hüfte-Übungen ausgeglichen werden. Aber man sollte auch beim Radfahren, nicht seine Füße in irgendwelche Schuhe reinstecken. Das lässt sich optimieren
Absolut meine Meinung (die ich auch erst in letzter Zeit entwickle).
Ich habe z.B. Schwierigkeiten, mein rechtes Bein in einer Halbkreisbewegung auf die andere Seite zu bringen, ohne vorher die Sattelstütze abgesenkt zu haben.
Nach 1-2 h Rad fahren bin ich steif wie ein Brett. Nach 4h muß ich über dem Oberrohr absteigen und das bike zur Seite legen, um runterzukommen. Das hat anscheinend sogar mehr mit dem Hirn zu tun als mit dem Körper, wenn ich das Angelesene mal so interpretieren darf.
 
Das ist richtig. Radsport ist wirklich eine einseitige Bewegung, somit auf Dauer auch nicht gesund und sollte mit entsprechenden Fuß und Hüfte-Übungen ausgeglichen werden. Aber man sollte auch beim Radfahren, nicht seine Füße in irgendwelche Schuhe reinstecken. Das lässt sich optimieren

Habe ich auch nicht behauptet, einfach Schuhe kaufen die passen

Ich habe selber ein paar Barfuß Schuhe, aber mir persönlich bieten die auf MTB Touren zu wenig Schutz und auf episch langen Straßen Touren sind sie mir zu weich.

Ich finde halt das ein Radschuh ein paar andere Kriterien erfüllen muss wie ein Schuh zum gut laufen
 
Absolut meine Meinung (die ich auch erst in letzter Zeit entwickle).
Ich habe z.B. Schwierigkeiten, mein rechtes Bein in einer Halbkreisbewegung auf die andere Seite zu bringen, ohne vorher die Sattelstütze abgesenkt zu haben.
Nach 1-2 h Rad fahren bin ich steif wie ein Brett. Nach 4h muß ich über dem Oberrohr absteigen und das bike zur Seite legen, um runterzukommen. Das hat anscheinend sogar mehr mit dem Hirn zu tun als mit dem Körper, wenn ich das Angelesene mal so interpretieren darf.

Dafür mache ich Ausgleichsgymnastik und komme auch noch nach einem 12 h Ritt ohne Kran vom Rad
 
Das wäre nicht frech, sondern einfach nur falsch. Es werden auch Menschen in Naturvölkern alt und dann schau Dir mal an wie Leute so laufen! Man sieht so derbe viele Menschen mit Fehlstellungen, dass es einem graut. Schon bei Jugendlichen. Die landen dann irgendwann beim Orthopäden mit Knie- oder Rücken- oder Sonstwas-Problemen, weil sich kleine Ursachen oft an ganz anderen

Die Naturvölker laufen auch meist Barfuß oder in Sandalen. ( Siehe die Massai, Gwit'chin-Indianer von Yukon oder Mestizen ) und sie leben vom Jagen und Sammeln. Die Lebensumstände dort halten sie fit, anders als bei uns. Kein Wunder also, dass Ihre Lebenserwartung nicht wirklich geringer als die unsere ist und sie sowas wie Fußfehlstellungen oder eingequetschte Zehen nicht kennen. Im Grunde hat @luckyleaf mit ihrem Fachwissen das Problem genau auf den Punkt gebracht. Aus ihrem Profilbild scheint sie Narkoseärztin zu sein, Ihre Qualifikation aber irgendwie zum Thema abwegig, nicht ganz passend ist.
 
Ich habe selber ein paar Barfuß Schuhe, aber mir persönlich bieten die auf MTB Touren zu wenig Schutz und auf episch langen Straßen Touren sind sie mir zu weich.
Nicht alle Barfußschuhe sind gleich. Meine Vivo-Öttillö z.B. sind recht hart von der Sohle her. Da geht nicht mehr Energie verloren als ein normaler Fuß eh schluckt und auch Schutz bieten die reichlich. War damit auch schon auf Bergtouren. Hier ist lediglich das Profil etwas zu flach. Für Fahrrad aber super.
 
Habe ich auch nicht behauptet, einfach Schuhe kaufen die passen

Bis du dir da so sicher? Mutige Aussage.... Vielleicht wäre es mal nicht schlecht eine Fuß und Bewegungsanalyse zu machen um sicher zu sein, dass die eigenen Schuhe passend sind. Stell Dir vor, du hast einen bereits eingeschränkten Fuß und schwache Fußmuskulatur, was in unserer Gesellschaft, ziemlich wahrscheinlich ist, dann werden deine Schuhe natürlich passen, das heißt aber nicht dass die Schuhe zu natürlicher Fußform und funktionellen Fuß passend sind. Also mit solchen voreiligen Aussagen wäre ich vorsichtig.....
 
Ich kann Dir da den Kanal "Evan's Backpacking Videos" ans Herz legen. Evan ist 2018 den Appalachian Trail in Sandalen gelaufen. Unten eines, wo er über die Wahl seines Schuhwerks redet.




Unsere Gesellschaft ist halt verweichlicht, Füße sind nicht abgehärtet und deswegen haben wir Schiss vor jedem Ast oder Stein ..... ;) Ich nehme aber den Standpunkt von @Sickgirl nicht übel, denn ich bin selber nicht besser. Gebe ich offen zu. Auch ich brauche den "Rundumschutz" im Gelände und beim Radfahren.
 
Die Dinger ein Bikeparkwochenende auf Hope F20 mit den aktuellen Pins, viel Spaß. :)
Wer hat gesagt die auf Flatpedals zu tragen?

Anbei die Sohle von meinem Vivobarefoot nach zahlreichen Kilometern Gravel und MTB. Man sieht wo die Pins sind, aber da geht nix durch.
1597922813275.png
 
Bis du dir da so sicher? Mutige Aussage.... Vielleicht wäre es mal nicht schlecht eine Fuß und Bewegungsanalyse zu machen um sicher zu sein, dass die eigenen Schuhe passend sind. Stell Dir vor, du hast einen bereits eingeschränkten Fuß und schwache Fußmuskulatur, was in unserer Gesellschaft, ziemlich wahrscheinlich ist, dann werden deine Schuhe natürlich passen, das heißt aber nicht dass die Schuhe zu natürlicher Fußform und funktionellen Fuß passend sind. Also mit solchen voreiligen Aussagen wäre ich vorsichtig.....

Sagst und beurteilt aus der Ferne meine Füße

Also mit voreiligen Aussagen wäre ich vorsichtig
 
Sagst und beurteilt aus der Ferne meine Füße

Also mit voreiligen Aussagen wäre ich vorsichtig

Jetzt hast du mich verstanden. ? Deswegen lasst uns beide draus lernen und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wir sind Europäer und leben in einer Gesellschaft wo kaum jemand gesunde, funktionelle Füße hat, wie die Naturvölker. Das sollte dir klar sein.... Dafür brauche ich deine Füße nicht kennen um das zu wissen.....
Ich bin aber nicht so arrogant um absolut sicher zu sein, die passenden Schuhe kaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Schuh willste das?

Eben..... Beim Laufen drohen dir schlimmere Verletzungen als nur Kratzer, Hämatome oder Schürfwunden an den Füßen. ( Stichwort: Sprunggelenksfraktur ) Aber das muss man erstmal machen, mit Sandalen aufs Rad ins Gelände und einmal mit denen laufen, bevor man sich eine Meinung bildet..... ?
 
Jetzt hast du mich verstanden. ? Deswegen lasst uns beide draus lernen und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wir sind Europäer und leben in einer Gesellschaft wo kaum jemand gesunde, funktionelle Füße hat, wie die Naturvölker. Dafür brauche ich deine Füße nicht kennen um das zu wissen.....
Ich bin aber nicht so arrogant um absolut sicher zu sein, die passenden Schuhe kaufen zu können.

Dann solltest du aber auch wirklich nicht Rad fahren, das ist für Füße keine gesunde Tätigkeit und machen Naturvölker ganz bestimmt nicht.

Wie heißt es Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft aber eben nicht fährt Rad

Ist halt bloß blöd das ich mein Geld nicht als Waldläufer verdiene und gezwungen bin Schuhe zu tragen die die ein paar Normen zu erfüllen haben
 
Zurück
Oben Unten