Bikepacking Laberthread

Hallo,

fahre "Klickies" und überlege was ich mir für ein zweites Paar Schuhe einpacke. Brauche etwas mehr als die Flip Flops bisher.

Gibt es Empfehlungen von Euch was sinnfoll und praktisch ist? So für 1-12 Tages Tour.

Sollen für abends beim campen sein, fürs spazieren, für Resto und für ins Wasser.

Hab derzeit folgende auf dem Schirm.
Bedrocks gibt es auch noch.
Gibts auch in der Slovakei zu kaufen: https://wilderoben.com/sk/brands/bedrock-sandals-18
Sind nur leider eher teuer.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich habe Castelli Nanoflex (Bib, Trikot, Ärmlinge/Beinlinge… alles innen angeraut + ein Langarmtrikot das innen nicht angeraut ist) und klassische Regenhose/-Jacke aus Hardshell, was würdet ihr davon mit auf eine Bikepackingtour nach Dänemark (Sommer) mitnehmen? Bei Nanoflex bin ich nicht so verschwitzt, solange es auch nicht zu warm ist, aber mit Dauerregen habe ich noch keine Erfahrung. Und umziehen wenn die Sonne rauskommt , ist halt auch wieder umständlich. Klassische Jacke/Hose aus Hardshell hält Regen perfekt ab, allerdings ist darunter Schwitzbude und letztendlich schützt es nur vor auskühlen.
Bei Castelli kenne ich mich nicht aus. Könntest den diesjährigen Transbalkanrace-Gewinner Fragen, der fährt in Castelli...
Aber Spaß beiseite, warum nach einem Regen umziehen? Ich lass manchmal die Regenklamotten an und fahre weiter. Meine Goresachen aus Paclite trocknen recht schnell. Irgendwann zippe ich auf und reguliere den eindringenden Fahrtwind. Oder dann halt ne Windweste anziehen, whatever. Solange du in Bewegung bleibst, heizt doch dein Körper und das Zeugs trocknet. Ich wasche oft jeden Abend, wenn die Gelegenheit es erlaubt, mein Shirt und meine Bib raus. Die sind morgens meistens noch feucht, so von-bis. Anziehen und was warmes drüber (Isojacke), so lange ich das Zelt abbaue und dann Jacke runter und aufs Rad und auf Temperatur kommen. Bist dann ruckzuck trocken. Klar ist das bei z.B. 5 Grad Außentemp etwas anderes, aber das wirste jetzt in Dänemark sicher nicht haben.
 
Der ist darauf ausgelegt das drunter eine B-Rad Versatzschiene montiert ist. 10mm Distanzbuchsen haben wohl einen ähnlichen Effekt wenn du die Schiene nicht brauchst.
Ah danke, muss ich mal gucken, wie das mit den Knien ausgeht.
Hintergrund dafür: Ich möchte am Hardtail eine Fullframe-Bag verwenden
 
Salü Leute,

hat jemand von Euch so eine Sütze im Einsatz -


Topeak Backloader Wishbone Sattelstütze aus Stahl und Aluminium in der Farbe Schwarz, Maße: 16,3cm x 14,7cm x 14,2cm, 15803030
https://www.topeak.com/de/de/product/1424-BACKLOADER-WISHBONE

Clevere Halterung zur Sattelmontage für Bikepacking-Enthusiasten, die seitliche Pendelbewegungen von Satteltaschen verhindert und für ein ausgeglichenes Fahrverhalten sorgt. Gefertigt aus Aluminium und Edelstahl, robust und langlebig. Maximale Flüssigkeitsversorgung durch die optionale Montage von zwei Flaschenhaltern an den seitlichen Stützarmen.





1718271155706.png



Bild https://www.topeak.com/de/de/product/1424-BACKLOADER-WISHBONE


Also - die Pendelbewegung der Satteltasche - die wird wohl wesentlich weinger werden..

BTW: Denke mal dass man hier ggf. hier auch ein Teil der Halterung selber machen kann.




vg


ps. hier noch ein weiteres Bild. -

1718271522674.png



Bildquelle https://www.topeak.com/de/de/product/1424-BACKLOADER-WISHBONE
 
Ich hab die von Topeak und die von Rhinowalk.

Die Topeak ist hinten zwischen den vertikalen Streben breiter als die Rhinowalk.

Die Rhinowalk braucht aber nicht so viel Platz an den Sattelstreben.

Je nachdem, was du für eine Tasche hast und wo die Befestigungsriemen platziert sind, kann es passieren, dass die Arschrakete nicht an allen Aufhängepunkten satt aufliegt.

Ich hab bewusst, auf zusätzliche Trinkflaschen an diesen Stabilizer verzichtet, kein Bock, dass da was abbricht.

Das Packvolumen wird auch bisschen eingeschränkt. Hier im Bild erkennst du, dass die Tasche leicht einknickt, an der Stelle der Aufhängeriemen
IMG_5936.jpeg
 
Hi Elchengo

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Sieht super aus.

Die Rhinowalk braucht aber nicht so viel Platz an den Sattelstreben.
Je nachdem, was du für eine Tasche hast und wo die Befestigungsriemen platziert sind, kann es passieren, dass die Arschrakete nicht an allen Aufhängepunkten satt aufliegt.

Hab die Satteltasche von Rhinowalk...

Dir danke für die wertvollen Tipps - und ja - sehr schönes Setup

VG
 
Moin,

habt ihr Empfehlungen fuer einen netten (Stahl)Rahmen fuer mich?

Aktuell fahr ich ein 2021er Bulls Sharptail RL 29", von dem inzwischen nur noch Bremsen, Rahmen und Sattelklemme uebrig sind. War Coronabedingt etwas schwierig kurzfristig was zu bekommen, das Copperhead, dass ich eigentlich mitnehmen wollte, musste als Ausstellungsstueck bleiben - andere Geschichte.

Kona Unit X oder Marin Pine Mountain fand ich ganz sympatisch.

Da ich inzwischen viel an dem Bike durchgetauscht habe, wuerde ich nun gern final noch den Rahmen ersetzen, statt nochmal komplett zu tauschen.

Vorstellung:

  • Stahlrahmen, weil ... hab ich Bock drauf ;)
  • Hardtail
  • gerne etwas flacheren Lenkwinkel
  • Diamant-Rahmen, an der aktuellen Bauart bekommt man so schlecht Kram unter
  • kostensensitiv - gern auch gebraucht


Und damit ihr auch was zu gucken habt:
 

Anhänge

  • IMG_0713.jpeg
    IMG_0713.jpeg
    432,6 KB · Aufrufe: 97
Moin,

habt ihr Empfehlungen fuer einen netten (Stahl)Rahmen fuer mich?

Aktuell fahr ich ein 2021er Bulls Sharptail RL 29", von dem inzwischen nur noch Bremsen, Rahmen und Sattelklemme uebrig sind. War Coronabedingt etwas schwierig kurzfristig was zu bekommen, das Copperhead, dass ich eigentlich mitnehmen wollte, musste als Ausstellungsstueck bleiben - andere Geschichte.

Kona Unit X oder Marin Pine Mountain fand ich ganz sympatisch.

Da ich inzwischen viel an dem Bike durchgetauscht habe, wuerde ich nun gern final noch den Rahmen ersetzen, statt nochmal komplett zu tauschen.

Vorstellung:

  • Stahlrahmen, weil ... hab ich Bock drauf ;)
  • Hardtail
  • gerne etwas flacheren Lenkwinkel
  • Diamant-Rahmen, an der aktuellen Bauart bekommt man so schlecht Kram unter
  • kostensensitiv - gern auch gebraucht


Und damit ihr auch was zu gucken habt:
  • Sour Pasta Party
  • Fairlight Holt
  • Ritchey P-29
  • Nordest Sardinha oder Bardino oder Britango
  • Chumba Stella
  • Falls es auch Alu sein darf: Specialized Chisel oder Sonder Frontier
  • Veloheld Iron
  • Surly Karate Monkey
Aber ich habe jetzt deinen Hinweis auf Kostensensitiv gesehen - vielleicht ist ja was bei Buycycle im Angebot?
 
Moin,

habt ihr Empfehlungen fuer einen netten (Stahl)Rahmen fuer mich?

Aktuell fahr ich ein 2021er Bulls Sharptail RL 29", von dem inzwischen nur noch Bremsen, Rahmen und Sattelklemme uebrig sind. War Coronabedingt etwas schwierig kurzfristig was zu bekommen, das Copperhead, dass ich eigentlich mitnehmen wollte, musste als Ausstellungsstueck bleiben - andere Geschichte.

Kona Unit X oder Marin Pine Mountain fand ich ganz sympatisch.

Da ich inzwischen viel an dem Bike durchgetauscht habe, wuerde ich nun gern final noch den Rahmen ersetzen, statt nochmal komplett zu tauschen.

Vorstellung:

  • Stahlrahmen, weil ... hab ich Bock drauf ;)
  • Hardtail
  • gerne etwas flacheren Lenkwinkel
  • Diamant-Rahmen, an der aktuellen Bauart bekommt man so schlecht Kram unter
  • kostensensitiv - gern auch gebraucht


Und damit ihr auch was zu gucken habt:

Pace RC429
Cotic Solaris
Stanton Sherpa
 
Dank euch! 👍

Fairlight Holt - ( wenn auch schon over budget - aber sehr huebsch ) und Jeronimo Sfarrapa sind gerade in der engen Auswahl fuer 'neu'. Neuer Monat - neues Geld.

Bis dahin wird bikemarkt und kleinanzeigen nach dem Rest gescouted
 
Dank euch! 👍

Fairlight Holt - ( wenn auch schon over budget - aber sehr huebsch ) und Jeronimo Sfarrapa sind gerade in der engen Auswahl fuer 'neu'. Neuer Monat - neues Geld.

Bis dahin wird bikemarkt und kleinanzeigen nach dem Rest gescouted
Damit du ein wenig was zum schauen hast - mein Aufbau ist fast fertig, warte auf die Sattelstütze sowie anderen Lenker und Griffe!

IMG_20240527_170216_700.jpg
IMG_20240527_170222_587.jpg
IMG_20240527_170231_948.jpg
IMG_20240527_170250_304.jpg
 
Wie sind die Mezcal auf Asphalt? Besser als die Conti Raceking? Meine Raceking eiern katastrophal, trotz mehrmaliger Montage
 
Vittoria insbesondere der Barzo ist bei mir selbst vom Bikepackingtrekker schnell wieder runtergeflogen. Bei Nässe absolut nicht zu gebrauchen. Selbst auf nassem Asphalt hat der super wenig Grip was bei mir in einem Abflug endete.
Solange es trocken ist sind sie gut, aber mehr auch nicht. Ich habe die dann gegen Wolfpack Race ausgetauscht.
 
Dank euch! 👍

Fairlight Holt - ( wenn auch schon over budget - aber sehr huebsch ) und Jeronimo Sfarrapa sind gerade in der engen Auswahl fuer 'neu'. Neuer Monat - neues Geld.

Bis dahin wird bikemarkt und kleinanzeigen nach dem Rest gescouted
Dank euch kam nun ein Sfarrapa in L und gruen an.

Das mit dem sparen faellt nun trotzdem flach, denn nun braucht es noch
  • neue Gabel ( Schaft der aktuellen viel zu kurz ) - Manitou Markhor
  • neuen Steuersatz ( na wenn, dann direkt tapered )
  • neuen Laufradsatz ( hier bin ich auch noch auf QR 9mm Schnellspannern unterwegs ) -DT Swiss 370 / 533d ... bissl massiv, aber guter preis

absoluter profi-move 😆

das restliche Jahr gibt's Reis
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich starte in Glasgow, dann gehts zunächst über den Badger Divide durch die Trossachs und Fort William zur Isle of Skye, Rückweg dann durch den Glen Affric bis zum Loch Ness nach Inverness und von dort dann wieder mit dem Zug zurück. Insgesamt habe ich 8 Tage on Bike geplant, ca. 70-90km am Tag mit 800-1100 hm. Natürlich kann und wird die Route sich sicherlich kurzfristig auch ein wenig ändern, je nach Wetter, Wind und Laune.
ist zwischenzeitlich eine Weile her, dennoch @kastenfrosch666:
wie war deine Schottland Tour? Welche Runde bist du nun gefahren?
Hast du uns paar Fotos?
 
Zurück
Oben Unten