Bikepacking Laberthread

Das passt doch mit nem Sideloader. Syncros Tailor Cage z.B. Meine großen Flaschen touchieren auch fast meine Oberrohrtasche, mit den Getränkehaltern aber kein Problem.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Also selbst meine 0,5er Flasche ist größer als der Rundbogen des Halters nach oben. Und die Tasche schliesst hier mit dem Bogen des Halters ab.... Das passt nicht vernünftig...
Das hat jetzt nichts mit der Quali der Tasche zu tun die sieht gut genäht aus. Eher mit dem verschätzen beim Messen der Maße.
 
Ja das stimmt, das ist der Kompromiss aus genug Flaschen in Rahmendreieck und dem gewünschten Volumen der Tasche^^
Für kleinere Touren reicht mir eine Flasche im Dreieck und eine in der Tasche am Lenker, falls ich dann überhaupt die Rahmentasche montiere - hauptsächlich möchte ich mit dem Foodbag und einer Oberrohrtasche unterwegs sein. Wenn es dann mal länger und weiter weg geht, habe ich sowieso vor 2 große 1,5L Nalgene noch zusätzlich an der Gabel zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergesst ganz schnell, was ich da geschrieben hab. Ich hab es geschafft nur auf die Flasche am Unterrohr zu achten und nicht auf den leeren Halter am Sitzrohr... Das ist natürlich klar, dass da auch nix mit Sideloader geht...
 
Bei mir kommt in die hintere Halterung eine hohe Flasche und die Rahmentasche füllt den Rest vom Dreieck von vorne.
Dazu 2 1,5l Flaschen an die Arme vom Gepäckträger.
 
wie löst ihr das mit der Verpflegung & Wasser für mehrere Tage?
Gerade wenn ich Bilder von Leuten sehe, die in Gegenden mit schlechter Infrastruktur unterwegs sind, frag ich mich echt wie man da schon allein das nötige Wasser, neben dem Minimum an Klamotten und sonstigem nötigem Kram unterbringt?
Ich war jetzt nur 2 Tage unterwegs und da diesesmal Corona bedingt alle Restaurants, Biergärten, Pfälzerwald Hütten, etc. die normalerweise eine willkommene Abwechslung & eingeplante Ergänzung sind, ausgefallen sind, musste alles mitgenommen werden und somit ins Gepäck.


Meine 3L Blase im Rucksack und die 0,7L Flasche am Rahmen haben bei warmen frühlingshaften Temperaturen gerade so für einen Tag gereicht und das war echt schon das Minimum. Unten in der Flasche im Dreckbeschuss ist das Werkzeug drinnen. Da möchte ich keine Flasche mit Wasser hinhängen.
Der Strecke geschuldet war zu dem Zeitpunkt als nachfüllen Sinn gemacht hätte, leider kein ein Brunnen zu finden. Am nächsten Morgen war somit erst einmal der Besuch auf dem nächstgelegenen Friedhof zum Wasser fassen angesagt. Als Verpflegung waren nur 2 Tüten mit Outdoorfutter und beim Bäcker noch schnell was für auf die Hand mitgekommen.
Ok, eine kleine 1 Tassen Bialetti, Kaffee und etwas Milch waren auch dabei. Aber das ist unverzichtbar, da Lebenselixier ;)

Nachdem mit dem Veloheld nun ein neues Bike genau für solche Touren eingezogen ist und dort das Rahmendreieck um einiges größer ist als bei meinen anderen Bikes, bin ich nun wieder am überlegen mir doch eine Rahmentasche machen zu lassen, neben weiteren Ergänzungen/Änderungen der vorhandenen Taschen.
Die 3L Blase möchte ich zukünftig gerne in der Rahmentasche unterbringen damit der Rucksack kleiner bzw. deutlich leichter wird.
Das Bike soll aber Singletrial tauglich bleiben, ist ja schließlich ein MTB ;) und vorerst bleibt es bei heimischen Wäldern als Einsatzgebiet.

Es bliebt angesichts der Starrgabel bei einfachen Trails, aber je nach Vegetation wird es auch mal schmäler und da möchte ich das Bike eher in einer schlanken Silhouette belassen. Für eventuelle längere Touren mit wenig/keinen Singletrails kann immer noch Zeug an die Gabel und ein Gepäckträger montiert werden. Das ist z.Zt. aber keine Option.

Mit welchen Breiten habt ihr bei Rahmentaschen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Macht es Sinn eine Tasche so anzupassen, dass eine am Sattelrohr aufrecht angebrachte Flasche für bessere Erreichbarkeit frei bleibt?
Oder lieber den Platz voll ausnutzen und eine Flasche in die Rahmentasche oder in den Rucksack stecken?
 
Schickes Rad! Sieht nach einem schönen Bikepacking-Gefährt aus!

Passt vielleicht noch ein Flaschenhalter und eine kleine Flasche da hin, wo jetzt das Faltschloss ist?

wie löst ihr das mit der Verpflegung & Wasser für mehrere Tage?

1. Genau wissen, was man braucht. Ich weiß aus jahrelangem zu-viel-Wasser-Schleppen (früher beim Wandern, heute Wandern und Bikepacken), dass ich am Abend gern 3 Liter pro Person habe. Das reicht MIR bequem für Abendessen, Frühstück und den Start in den neuen Tag, bis ich neues Wasser gefunden habe. Das heißt, dass ich mich ab etwa 17:00 gezielt auf Wassersuche mache und dafür auch gern einen Umweg nehme.

2. Wasserfilter

3. Bisher hatte ich folgende Flaschen beim Bikepacken: Rahmendreieck 0,75l+0,6l, Gabel 2x1l. Das macht in der Summe 3,25 Liter. Jetzt habe ich an der Gabel die Ortlieb-Gabeltaschen. Dort werde ich jeweils eine 1-Liter-Platypus-Faltflasche unterbringen.

4. Flasche am Unterrohr. Hier gibt es einige wenige Anbieter, die Flaschen im Programm haben, die einen kompletten Dreckschutz für den Verschluss haben. Z.B.: https://www.elite-it.com/de/produkte/trinkflasche/sport/fly-mtb

Es bliebt angesichts der Starrgabel bei einfachen Trails, aber je nach Vegetation wird es auch mal schmäler und da möchte ich das Bike eher in einer schlanken Silhouette belassen.

Wird Dein Rad wirklich breiter, wenn Du Flaschen an der Gabel montierst? Die Flaschenhalter+Flaschen machend as Rad doch höchstens15 cm pro Seite breiter. Damit dürfte die Gabel immer noch schmaler sein als Deine Unterschenkel auf den Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad! Sieht nach einem schönen Bikepacking-Gefährt aus!

Passt vielleicht noch ein Flaschenhalter und eine kleine Flasche da hin, wo jetzt das Faltschloss ist?



1. Genau wissen, was man braucht. Ich weiß aus jahrelangem zu-viel-Wasser-Schleppen (früher beim Wandern, heute Wandern und Bikepacken), dass ich am Abend gern 3 Liter pro Person habe. Das reicht MIR bequem für Abendessen, Frühstück und den Start in den neuen Tag, bis ich neues Wasser gefunden habe. Das heißt, dass ich mich ab etwa 17:00 gezielt auf Wassersuche mache und dafür auch gern einen Umweg nehme.

2. Wasserfilter

3. Bisher hatte ich folgende Flaschen beim Bikepacken: Rahmendreieck 0,75l+0,6l, Gabel 2x1l. Das macht in der Summe 3,25 Liter. Jetzt habe ich an der Gabel die Ortlieb-Gabeltaschen. Dort werde ich jeweils eine 1-Liter-Platypus-Faltflasche unterbringen.

4. Flasche am Unterrohr. Hier gibt es einige wenige Anbieter, die Flaschen im Programm haben, die einen kompletten Dreckschutz für den Verschluss haben. Z.B.: https://www.elite-it.com/de/produkte/trinkflasche/sport/fly-mtb



Wird Dein Rad wirklich breiter, wenn Du Flaschen an der Gabel montierst? Die Flaschenhalter+Flaschen machend as Rad doch höchstens15 cm pro Seite breiter. Damit dürfte die Gabel immer noch schmaler sein als Deine Unterschenkel auf den Pedalen.
vielen Dank für die ausführliche Antwort

1. da muss ich noch (eigene) Erfahrungen sammeln ;) allerdings sind 3L bei mir schon knapp wenn tagsüber keine Einkehr möglich ist. Ich bin da aufgrund der Hüttendichte bei uns im Pfälzerwald leider etwas verwöhnt. Eigentlich bekommst du unterwegs immer irgendwo was. Das mit ab Uhrzeit X nach Füllmöglichkeiten Ausschau halten mach ich eigentlich auch, nur war diesmal nichts und ein Umweg hätte mich um den schönen Schlafplatz gebracht.

2. guter Tipp! das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
da muss ich mal schauen was es (mittlerweile) so gibt. Ist schon ca. 20J her als ich mich damit mal auseinandergesetzt habe. Das war aber für eine Motorradtour in Island und es gab mehr als genug Wasser, Getränke und entsprechend Stauraum dafür ;)

3. für längere Touren kommt an die Gabel auf alle Fälle noch was dran. Aber Längeres steht derzeit nichts an.

4. wäre eine Möglichkeit, aber dort habe ich z.Zt. das Werkzeug untergebracht. Flasche mit Deckel brauche ich trotzdem, denn selbst im Rahmendreieck sind die ja als mal alles andere als lecker.

Wirklich breiter in der Gesamtbreite wird es nicht, wenn an der Gabel noch Flaschen dran sind.
Aber Pedale kann man ja bei einem Hindernis in Tretlagerhöhe noch etwas weg drehen. Der unerwartete Lenkimpuls, wenn man mit der Flasche an der Gabel auf einem Singletrail dann doch mal an einen Stein o.ä. hängenbleibt, kann halt blöd werden.
Ich habe die Gabel ja extra wegen der Option dort Gepäck zu befestigen genommen, aber erst will ich die Optionen am bzw. im Rahmendreieck ausnutzen, gerade für kurze Touren mit 1-3 Übernachtungen.
Leider sind die Schrauben am Sitzrohr etwas zu hoch damit da noch eine Flasche rein passt (wenn am Unterrohr eine Große drinnen ist und oben die Rahmentasche dran ist.
Ich muss mal noch etwas testen ob das mit einem anderen Flaschenhalter besser ausgeht. Jetzt war dort ein großer Lampenakku (kein Faltschloss ;) ). Der ist aber nur als "Powerbank" fürs Handy dabei gewesen und könnte zur Not auch wo anders hin.
 
Leider sind die Schrauben am Sitzrohr etwas zu hoch damit da noch eine Flasche rein passt (wenn am Unterrohr eine Große drinnen ist und oben die Rahmentasche dran ist.
Ich muss mal noch etwas testen ob das mit einem anderen Flaschenhalter besser ausgeht. Jetzt war dort ein großer Lampenakku (kein Faltschloss ;) ). Der ist aber nur als "Powerbank" fürs Handy dabei gewesen und könnte zur Not auch wo anders hin.
Das Problem mit der zu hohen Trinkflasche am Sitzrohr hatte ich auch.
Habe mir dazu gestern auf die schnelle einen Adapter gebaut, um den Flaschenhalter ein Loch tiefer zu setzen.
Jetzt kann ich locker eine 750ml Flasche am Sitzrohr transportieren
IMG_20210406_153129.jpg

IMG_20210406_153159.jpg
 
Zumal mein Bike auch schwarz ist
Was für 1 Schwarz? Existentialistisches, anarchistisches, grenzwelliges, modisches, unauffälliges, ...?
Da könnte es mit der Passung problematisch werden :troll:
Ich nehm bei Taschen meist das unaufgeregte Schwarz, oder ein schönes (Dunkel)blau, wenn möglich, Farbkonzepte gehen bei mir eh nicht auf.
 
Hi wurde gerade auf dieses Unterforum aufmerksam gemacht.
Hatte im Gravelforum nen Thema zu Rahmentaschen aufgemacht.


Ich suche Hersteller die sehr lange Taschen fürs Rahmendreieck anbieten. Sollte mindestens 55cm lang sein. (Zwischen Sattelrohr und Steuerrohr hat mein Rad lichte 57 cm)

Zur not auch gerne Links zu anbietern die custom Nähen

Danke
 
Rücklicht für Satteltasche

Könnte ihr ein Rücklicht empfehlen, was man an einer Satteltasche anbringen kann? Rotlicht (Max) und Cateye habe ich jetzt gefunden. Bei erstem ist die Lieferbarkeit und bei zweiterem die Laufzeit nicht optimal.
 
Spanninga Ruby 3
https://spanninga.com/de/product/ruby-3-8/
Edit: Dem Rücklicht hat es bisher nichts ausgemacht, regelmäßig von unten bis oben komplett mit nassem Schlamm eingekleistert zu werden. Da ich das direkt unterhalb des Sattels befestigt habe, ist es auch Spritzwasser als Regen von oben ausgesetzt. Abgesehen davon fahre ich nicht beim Regen, bin nur zweimal davon überrascht worden. Das hat der Leuchte nichts ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanninga ist für mich disqualifiziert, hab mehrere Rücklichter mit Batterie für Gepäckträgermontage von denen, die sich erst selbständig eingeschaltet haben und später ganz ausfielen, weil die Gehäuse bzw. Schalter (Taster) nur schlecht gegen Wasser geschützt sind. Das ganze im Hof, im Stehen, nur vom Regen.
 
Zurück
Oben Unten