Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Solange es die Apidura Trinkblase nicht in größeren Größen gibt, ist sie kein sinnvolles Produkt meiner Meinung nach. Die 1.5l sind bei mir an warmen Sommertagen schon nach 3-4h weg...
wie gesagt, da bin ich bei dir
warum Apidura da erst einmal nur 1,5l anbietet wissen die wahrscheinlich als Einzige
Deswegen denke ich, ohne das böse zu meinen, dass du das ganze Thema einwenig zu kompliziert machst
wieso?
nur weil ich mir im Vorfeld Gedanken dazu mache?
ich habe bei den Preisen die für Bike Zubehör mittlerweile aufgerufen werden, einfach keine Lust mehr auf try & error
meine Ausgangsfrage war ja auch, ob es vielleicht noch andere Anbieter eines ähnlichen kompletten Systems gibt, nur eben mit mehr als 1,5l Volumen für die Trinkblase.
Kauf dir eine Fullframebag und es werden eigentlich alle gängigen Trinkblasen passen, ich habe nie etwas anderes gehört.
Fullframebag ist eh gesetzt und das gängige Trinkblasen irgendwie in die meisten reinpassen bestreite ich ja auch nicht, auch nicht das es div. Leute schon immer so machen und es funktioniert.
Aber einen Satz im Sinne von "haben wir immer schon so gemacht warum sollten wie was ändern..." hör ich im Job schon wie oft ....und dann auch oft genug dann "oh, so ist das ja viel einfacher/besser/leichter/..."
und da ich das Ganze nicht nächste Woche brauche, kann ich mir aus vorhandenen oder eben gelebten Lösungen heraussuchen was mir am ehesten zusagt.
Eine von Ergon. Die Form ist quadratisch, sie fasst knapp 3 Liter. Da der Rollverschluss oben ist kann ich sie problemlos befüllen ohne sie aus der Tasche zu nehmen. Die quadratische Form ist, in Verbindung mit einer Rahmentasche, immer optimal da d e r Winkel zwischen Ober- Sattelrohr immer annähernd rechtwinklig ist.
Meine Rahmentasche ist von Burgfyr und füllt das komplette Rahmendreieck aus.
Natürllich liegt sie da. Der Platz drum herum und darunter wird entsprechend belegt.
also Rahmentasche von unten her befüllt und die Blase oben drauf gepackt
 
Rahmentasche die das ganze Rahmendreieck ausfüllt. Da kommen dann so Sachen rein und die obere Ecke zum Sattelrohr lasse ich frei wegen der Trinkblase.
okay, habe ich noch nie gehört, ergibt auch keinen Sinn physikalisch gesehen, aber wenn es funktioniert...
Ich weiß aber auch gar nicht wie das funktionieren soll, rutscht die Trinkblase da nicht runter... Ich würde an deiner Stelle mal die Variante mit Trinkblase unten in der Tasche probieren...
 
hä, natürlich ist das sinnvoll, das Rad ist stabiler und man merkt das Gewicht weniger beim Handling...
ob oben oder unten ist über den Tag gesehen zweitrangig da die Trinkblase ja leerer wird und sich somit der Schwerpunkt verändert. Denn irgendwann hast du unten kein Gewicht mehr, dafür rutscht je nach Tasche von oben alles nach.
wäre jetzt was anderes wenn du darin nur Wasser für Abends zum kochen transportieren wolltest
machst du sie unten rein, brauchst du wahrscheinlich einen (stabilen) Trennsteg dazwischen.
"Optimal" wäre wahrscheinlich entlang des Sitzrohrs ein separates Fach innerhalb einer Rahmentasche für eine Blase die dann oben eingehängt wird, ähnlich zu den Fächern für Trinkblasen im Rucksack. Damit bliebe auch bei sich leerender Trinkblase der Schwerpunkt möglichst tief und eine eventuelle Entnahme zum direkten füllen am Wasserhahn wäre auch einfacher.
ich weiß jetzt nicht worauf das anspielen soll, aber die Trinkblase ist eh abgetrennt durch Trenner und leicht zugängig per Zipper, somit rutscht auch nix runter
kommt halt auf die Tasche an, nicht alle haben Unterteilungen
 
okay, habe ich noch nie gehört, ergibt auch keinen Sinn physikalisch gesehen, aber wenn es funktioniert...
Ich weiß aber auch gar nicht wie das funktionieren soll, rutscht die Trinkblase da nicht runter... Ich würde an deiner Stelle mal die Variante mit Trinkblase unten in der Tasche probieren...
Ja ergibt keinen Sinn. Sachen, an die man oft ran muss, sollte man wirklich ganz nach unten packen. Besonders so empfindliche Dinger wie Trinkblasen.
Wie konnte ich nur solche Fehler machen??
 
... Ich würde an deiner Stelle mal die Variante mit Trinkblase unten in der Tasche probieren...

Ja ergibt keinen Sinn. Sachen, an die man oft ran muss, sollte man wirklich ganz nach unten packen. Besonders so empfindliche Dinger wie Trinkblasen.
Wie konnte ich nur solche Fehler machen??
(Es fällt mir schwer, da ruhig zu bleiben:mad:)... Die Trinkblase ist abgetrennt von anderen Sachen geschützt in einem extra Fach., wie soll da irgendwas passieren? Aber viel Spaß mit deinem Wabelschwerpunkt, stelle ich mir vor allem im Wiegetritt interessant vor...:bier:
 
(Es fällt mir schwer, da ruhig zu bleiben:mad:)... Die Trinkblase ist abgetrennt von anderen Sachen geschützt in einem extra Fach., wie soll da irgendwas passieren? Aber viel Spaß mit deinem Wabelschwerpunkt, stelle ich mir vor allem im Wiegetritt interessant vor...:bier:
Du hast nach meinem Setup gefragt und ich habe geantwortet.
Mit deinen Gleichgewichts - und Schwabbeltheorien kann ich nichts anfangen.
Solche Räder habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich so exponierst solltest du wenigstens auf Rückfragen nicht so gereizt reagieren.

Schwerpunkt stört offensichtlich nicht? Und die beult da oben auch nicht deinen Framebag aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
fährt hier jemand eine Carradice Nelson Longflap als Lenker Tasche am Gravel oder Hardtail?
Wenn ja, wie ist das Fahrverhalten und wie sieht es mit der Formstabilität aus?
Vielen Dank im voraus.

Ride on
Benni
 
Maximal 3kg im Rahmendreieck, das ist vom Fahrverhalten doch echt egal ob oben oder unten. Vor allem wenn man mit Lenkerrolle und Arschrakete unterwegs ist.

In dem Punkt braucht ihr es nicht so kompliziert machen. Mit beiden Möglichkeiten ist's einfach glücklich zu werden.
 
Immer diese 2,20m Typen mit den 62er Rahmen die sich 10l Trinkbehältnisse ins Rahmendreieck klöppeln können...
Macht ihr euch nur immer schön arrogant lustig.

In mein Rahmendreieck passt ums Verrecken nichtmal die 4l Backcountry von Apidura.
36cm Länge haben sie mir ja verwehrt, und die angeblich 38cm sind im übrigen mehrfach mit 2 Personen nachgemessen in Wahrheit sogar 39cm.
Da kann ich mich drehen und wenden wie ich will. Passt nicht wirklich.
Der nächste Rahmen ist ja schon in Planung. Da nehm ich diesmal die etwas größere Rahmengröße dann in Kauf.

Teste jetzt nochmal die 2,5l Backcountry. Da passt auch die Trinkblase plus Kleinkram dann rein. Und 1,5l Wasser sind besser als aktuell 710ml, weil mit Tasche nicht mehr ins Rahmendreieck passt.

Ich kann eh nicht mehr als 710ml + 1500ml auf 100km trinken, auch bei Hitze nicht. Wenn ich dann nachfüllen muss ist es nicht weiter schlimm. Zusätzlich halte ich durchaus nochmal ein Ayran (300ml) im Gepäck vor.

Ich würde niemals aus irgendeinem Klo Trinkwasser unterwegs holen und direkt in meine Flaschen/Trinkblase füllen ungefiltert. Von daher hab ich immer nen katadyn bee free mit. Darin filtern und in 45 Sekunden ist die Trinkblase in der Tasche nachgefüllt.

Hab das bei meinem Mann ausprobiert. Da geht garnichts daneben, wenn man nicht nen 10l Eimer nimmt und schwungvoll kippt. Bin aber auch keine Grobmotorikerin.
Wir trinken auch nicht direkt aus der Blase, ist quasi unser Nachfüllpack für die Flasche mit irgendwelchen Pulvern. Sowas kommt mir nicht in die Trinkblase. Dafür haben wir nen Schlauch gekürzt und ohne Mundstück nur mit Ventil versehen. Das klappt großartig. Kein rein und rausfummeln der Trinkblase bevor man nach 1 oder mehreren Tagen wieder zu Hause ist. Top.

Und die Trinkblase passt sich halt genau der Tasche an im Gegensatz zu Flaschen oder Dosen. Und wenn leer und der Platz anderweitig benötigt wird, zusammen falten und anderes Zeug in die Tasche.
 
ich weiß jetzt nicht worauf das anspielen soll, aber die Trinkblase ist eh abgetrennt durch Trenner und leicht zugängig per Zipper, somit rutscht auch nix runter
Bei der Apidura Backcountry ist kein Trenner dabei.
Aber man kann sich da mit ein wenig Hirnschmalz, Möbelfolie, fester Wellpappe und Klebeklett was passendes zaubern. Dann rutscht da auch nix mehr.

Muss man sehen ob ich demnächst ne Fotosession hinbekomme, dann kann ich das mal veranschaulichen.
 
Die Blase von Apidura hängt doch in 2 Laschen ein oder?
Dann wäre sie ihr eigener Trenner.
Nein, die hängt nirgends ein.
Wenn du die neue Backcountry Full Frame Pack 2,5-6l hast, kannst du sie an der Seite vom Sitzrohr in einen Haken einhängen, damit sie nicht nach vorne rutschen kann. Das ist alles.

Und sobald sich die Blase leert - ist ja vorbei mit "Trennen" dann krumpelt die ja logischerweise zusammen. Und alles was dann davor oder drauf geklötert liegt - klötert dann umeinander.

Deswegen hab ich mir halt selbst n Trenner gebastelt (stabile Wellpappe, Möbelklebefolie und Klebeklett) der wunderbar passt auf die 2,5l und 4l Tasche. In der 4l hab ich dann hinten sogar noch nen Klettstreifen, der die Tasche auch bei schwereren Dingen an Ort und Stelle hält. Bei der 2,5l ist das nicht nötig, da passt eh kaum noch was mit rein und für das Wenige hält es auch ohne Klett super >
2581111-yk6v1kbmhp83-20210810_144116_copy_768x1024-medium.jpg

2581105-gzscr0twuevo-20210810_144223_copy_1024x768-medium.jpg
2581110-naqa6x4vrrku-20210810_144256_copy_1024x768-medium.jpg
2581109-2x70lmkq4dvm-20210810_144243_copy_1024x768-medium.jpg


Inkl. Loch hinten für den Trinkblasenhaken und vorne damit der Schlauch durchgeht.
Vorne die 2 Enden mit dem Schlauchschlitz könnten noch 1-2cm länger sein, so lange Wellpappe war aber gerade nicht lagernd bei mir. Geht aber auch so erstmal in der kleinen Tasche.

Und die größere Tasche hab ich erstmal hingelegt für den geplanten größeren Carbonrahmen, aber das wird wohl noch ne Weile dauern bis das unter Dach und Fach ist, und so lange wollte ich nicht ohne Tasche rumgurken...
 
wie gesagt, da bin ich bei dir
warum Apidura da erst einmal nur 1,5l anbietet wissen die wahrscheinlich als Einzige
Damit die Trinkblase auch in die kleinste 2,5l Backcountry Full Frame Pack passt, darum machen die das.
Kurz nachdenken und ggf. mal 3 Sekunden recherchieren bei Apidura hätte dafür gereicht.

Sie hatten aber schon längst angekündigt, auch größere anzubieten später - jedoch erschlagen sie - aus Herstellersicht logischerweise - erstmal den größtmöglichen Absatzmarkt. Wer nen größeren Rahmen hat, oder mehr Volumen braucht, für denen bietet ja bis dahin der Markt zig Möglichkeiten - oder man nimmt 2x 1l Flaschen und ne Halfbag stattdessen.

Und das sind eben NICHT die 2m Typen mit ihren 64er Rahmen und 20l Fassungsvermögen im Rahmendreieck. Das ist dann eher special interest...
 
Zurück
Oben Unten