Bikepacking Laberthread

Wassertransport in der Rahmentasche
Apidura hat ja die Tage den "Frame Pack Hydration Bladder" mit 1,5 l vorgestellt.
Finde ich interessant, auch wenn ich mich frage wie die Blase auf Dauer mit den darauf liegenden Dingen klar kommt bzw. wie man die befüllen soll wenn der ganze Kram von oben nachgerutscht ist.
Ist das tatsächlich aber die Erste an die Form einer Rahmentasche angepasste Trinkblase?
Z. Zt. habe ich noch eine 3l Blase im Rucksack, will die aber auf Dauer aufgrund des Gewichts dort raus haben.
1,5l mit der Apidura Blase dort rauszubekommen wäre ein Anfang, reicht mir aber den Tag über nicht, schon gar nicht wenn ich damit auch kochen will/muss.
Ich trinke den Tag über 3-4l und dann kommt das Kochen noch dazu.
Gibt es noch andere solcher Systeme?
jetzt nicht Blase XY passt zufällig irgendwie in Tasche yx.

Ich frage mich immer wieder, wie das Leute machen, die durch trockene Gegenden fahren, wo es nicht mal eben alle paar km einen Friedhof zum Wasser auffüllen, einen Supermarkt oder gar einen Biergarten gibt.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Wassertransport in der Rahmentasche
Apidura hat ja die Tage den "Frame Pack Hydration Bladder" mit 1,5 l vorgestellt.
Finde ich interessant, auch wenn ich mich frage wie die Blase auf Dauer mit den darauf liegenden Dingen klar kommt bzw. wie man die befüllen soll wenn der ganze Kram von oben nachgerutscht ist.
Ist das tatsächlich aber die Erste an die Form einer Rahmentasche angepasste Trinkblase?
Z. Zt. habe ich noch eine 3l Blase im Rucksack, will die aber auf Dauer aufgrund des Gewichts dort raus haben.
1,5l mit der Apidura Blase dort rauszubekommen wäre ein Anfang, reicht mir aber den Tag über nicht, schon gar nicht wenn ich damit auch kochen will/muss.
Ich trinke den Tag über 3-4l und dann kommt das Kochen noch dazu.
Gibt es noch andere solcher Systeme?
jetzt nicht Blase XY passt zufällig irgendwie in Tasche yx.

Ich frage mich immer wieder, wie das Leute machen, die durch trockene Gegenden fahren, wo es nicht mal eben alle paar km einen Friedhof zum Wasser auffüllen, einen Supermarkt oder gar einen Biergarten gibt.
https://bikepacking.com/news/cranktank4/
 
Wassertransport in der Rahmentasche
Apidura hat ja die Tage den "Frame Pack Hydration Bladder" mit 1,5 l vorgestellt.
Finde ich interessant, auch wenn ich mich frage wie die Blase auf Dauer mit den darauf liegenden Dingen klar kommt bzw. wie man die befüllen soll wenn der ganze Kram von oben nachgerutscht ist.
Ist das tatsächlich aber die Erste an die Form einer Rahmentasche angepasste Trinkblase?
Z. Zt. habe ich noch eine 3l Blase im Rucksack, will die aber auf Dauer aufgrund des Gewichts dort raus haben.
1,5l mit der Apidura Blase dort rauszubekommen wäre ein Anfang, reicht mir aber den Tag über nicht, schon gar nicht wenn ich damit auch kochen will/muss.
Ich trinke den Tag über 3-4l und dann kommt das Kochen noch dazu.
Gibt es noch andere solcher Systeme?
jetzt nicht Blase XY passt zufällig irgendwie in Tasche yx.

Ich frage mich immer wieder, wie das Leute machen, die durch trockene Gegenden fahren, wo es nicht mal eben alle paar km einen Friedhof zum Wasser auffüllen, einen Supermarkt oder gar einen Biergarten gibt.
Meine Rahmentasche (Diy) hat ein unten einen abgetrennten Bereich, der ideal für 2.5-3l Trinkblasen passt, dieser ist rechteckig, entlang des Unterrohres.

Naja also um wirklich lang autark zu sein, müssen noch Sachen ans Unterrohr, Gabel und die Mounts vom Gepäckträger
 
Hat jemand Tipps für eine bezahlbare, große Oberrohrtasche? Muss während der Fahrt gut bedienbar sein und ausreichend Platz für Handy, Riegel und ein bisschen Kleinkram (Armlinge etc) sein.
Momentan am besten gefällt mir die Platzangst Toptube II.
Gibt's da noch bessere Alternativen?
 
Hat jemand Tipps für eine bezahlbare, große Oberrohrtasche? Muss während der Fahrt gut bedienbar sein und ausreichend Platz für Handy, Riegel und ein bisschen Kleinkram (Armlinge etc) sein.
Momentan am besten gefällt mir die Platzangst Toptube II.
Gibt's da noch bessere Alternativen?
Apidura und Restrap bieten noch solche Taschen an, günstiger sind diese aber nicht, DIY wäre eine Option.
Bei der Platzangst Tasche wäre ich aber misstrauisch, wegen der Breite. Ich habe eine Oberrohrtasche die 6.5cm breit ist und das ist mir persönlich einwenig zu breit, daher ist meine DIY Lösung nur 5cm breit...
 
Apidura und Restrap bieten noch solche Taschen an, günstiger sind diese aber nicht, DIY wäre eine Option.
Bei der Platzangst Tasche wäre ich aber misstrauisch, wegen der Breite. Ich habe eine Oberrohrtasche die 6.5cm breit ist und das ist mir persönlich einwenig zu breit, daher ist meine DIY Lösung nur 5cm breit...
Könntest du Mal ein Foto deiner Tasche zeigen? DIY würde ich mir prinzipiell zutrauen
 
Könntest du Mal ein Foto deiner Tasche zeigen? DIY würde ich mir prinzipiell zutrauen
IMG_20210720_191809.jpg


Ist aber (bin noch noob) nicht so einfach, vorallem mit den Versteifungen an den Seiten, Damit die Tasche hält. Könnte dir aber wenn du möchtest ein paar Tips/Erfahrungswerte geben, da es für solche Taschen keine Tutorials gibt.[ATTACH type="full"]1317376[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMG_20210720_191816.jpg
    IMG_20210720_191816.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 55
Das ist ja ein halber Kofferraum. 😁
So groß sollte die Tasche dann doch nicht werden.
Ich glaube, eine fertige Tasche ist dann vielleicht doch stressfreier und im Endeffekt bestimmt sogar günstiger.
Bei der Breite muss ich Mal schauen, ob die 6.5cm wirklich schon störend breit sind
 
Das ist ja ein halber Kofferraum. 😁
So groß sollte die Tasche dann doch nicht werden.
Ich glaube, eine fertige Tasche ist dann vielleicht doch stressfreier und im Endeffekt bestimmt sogar günstiger.
Bei der Breite muss ich Mal schauen, ob die 6.5cm wirklich schon störend breit sind
naja, der rahmen ist auch sehr klein...
Das sind eben 2l, die Platzangsttasche ist eben breiter, was Knie scheuern verursachen kann.
Zumal ich bezweifle, das die Platzangsttasche wirklich 2l fasst. Ist halt immer eine Frage, was man für Ansprüche hat, mir waren Aspekte wie eine Kabeldurchführung (am Vorbau) und Innenfächer sowohl einen von zweiseitig auf machbaren Zipper wichtig. Das einzige Manko ist, dass die Tasche nicht so wasserfest ist wie eine von der Stange...
Aber ansonsten ist man mit einer fertigen Lösung deutlich stressfreier und zeitsparender unterwegs...
 
Wassertransport in der Rahmentasche
Apidura hat ja die Tage den "Frame Pack Hydration Bladder" mit 1,5 l vorgestellt.
Finde ich interessant, auch wenn ich mich frage wie die Blase auf Dauer mit den darauf liegenden Dingen klar kommt bzw. wie man die befüllen soll wenn der ganze Kram von oben nachgerutscht ist.
Ist das tatsächlich aber die Erste an die Form einer Rahmentasche angepasste Trinkblase?
Z. Zt. habe ich noch eine 3l Blase im Rucksack, will die aber auf Dauer aufgrund des Gewichts dort raus haben.
1,5l mit der Apidura Blase dort rauszubekommen wäre ein Anfang, reicht mir aber den Tag über nicht, schon gar nicht wenn ich damit auch kochen will/muss.
Ich trinke den Tag über 3-4l und dann kommt das Kochen noch dazu.
Gibt es noch andere solcher Systeme?
jetzt nicht Blase XY passt zufällig irgendwie in Tasche yx.

Ich frage mich immer wieder, wie das Leute machen, die durch trockene Gegenden fahren, wo es nicht mal eben alle paar km einen Friedhof zum Wasser auffüllen, einen Supermarkt oder gar einen Biergarten gibt.
Lächerlich! Für 1,5 Liter so einen Zirkus. Ich habe eine Trinkblase von Ergon in meiner Rahmentasche. Die fasst etwa 3 Liter. Durch ihre Form passt sie optimal und lässt sich gut befüllen ohne, dass ich sie rausnehmen muss.
 
Lächerlich! Für 1,5 Liter so einen Zirkus. Ich habe eine Trinkblase von Ergon in meiner Rahmentasche. Die fasst etwa 3 Liter. Durch ihre Form passt sie optimal und lässt sich gut befüllen ohne, dass ich sie rausnehmen muss.
Welche den? Ich kenne keine Trinkblase die ohne sie in die Hand zu nehmen, befüllbar ist. Die mir bekannten müssen alle mindestes an einer Seite geöffnet werden, sprich zumindest halb aus der Tasche geholt werden.
 
Lächerlich! Für 1,5 Liter so einen Zirkus. Ich habe eine Trinkblase von Ergon in meiner Rahmentasche. Die fasst etwa 3 Liter. Durch ihre Form passt sie optimal und lässt sich gut befüllen ohne, dass ich sie rausnehmen muss.
Lächerlich würde ich nicht sagen, aber grundsätzlich stimme ich dir zu, bevor da keine 2/2,5l Blase rauskommt, ist das eigentlich kein Thema, was ernstzunehmen sei...
Ich komme mit einer normalen rechteckigen Trinkblase auch gut klar, daher sehe ich keine "Nötigkeit" für das Apidura Produkt.
Welche den? Ich kenne keine Trinkblase die ohne sie in die Hand zu nehmen, befüllbar ist. Die mir bekannten müssen alle mindestes an einer Seite geöffnet werden, sprich zumindest halb aus der Tasche geholt werden.
Naja, bei dieser Trinkblase ist das auch nicht anders, sie hat sich einen Rollverschluss wie viele andere...
Ich würde es außerdem nicht riskieren wollen in der Rahmentasche aufzufüllen , wenn du einmal einwenig daneben gießt hast du den scheiß. Außerdem nutz man ja nicht immer Flaschen zum auffüllen, sondern geht auch Mal in öffentliche Toiletten etc. und dfp muss man die Trinkblase dann ja eh rausnehmen.
Wie gesagt ich halte dieses Produkt für Überflüssig, aber die ganzen neureichen Akademiker, die zuviel Kohle haben werden sich die bestimmt alle kaufen um dann mit ihren 5000€ Gravelbikes 30km Runden mit 20er schnitt zu fahren 😂....
 
Lächerlich! Für 1,5 Liter so einen Zirkus. Ich habe eine Trinkblase von Ergon in meiner Rahmentasche. Die fasst etwa 3 Liter. Durch ihre Form passt sie optimal und lässt sich gut befüllen ohne, dass ich sie rausnehmen muss.
warum lächerlich?
meine 3l Vaude bzw Camelbakblasen passen nicht in meine günstige Topeak Rahmentasche.
Da ich eh eine Große kaufen möchte , wäre eine passende Blase gleich eine saubere Sache.
Das gibt sich preislich jetzt wenig.
Welche Ergon Blase hast du und in welche Rahmentasche passt die wie rein?
 
da keine 2/2,5l Blase rauskommt,
da bin ich bei dir
die 1,5l sind zu wenig
Wie gesagt ich halte dieses Produkt für Überflüssig, aber die ganzen neureichen Akademiker, die zuviel Kohle haben werden sich die bestimmt alle kaufen um dann mit ihren 5000€ Gravelbikes 30km Runden mit 20er schnitt zu fahren 😂....
Hauptsache mal alle Klischees abgewatscht... :rolleyes:

ich bin weder Akademiker noch fahre ich ein Gravelbike auf Kurzstrecken...
aber da ich eh neu kaufen muss (will) fände ich ein aufeinander abgestimmtes System nicht schlecht
klar kann man vorhandene Sachen nutzen, macht ja auch Sinn, aber es pauschal als lächerlich abzutun halte ich für falsch
 
Kauf dir eine Fullframebag und es werden eigentlich alle gängigen Trinkblasen passen, ich habe nie etwas anderes gehört.
Dieses System funktioniert auch gut, nicht umsonst nutzen es Leute wie Sofiane Sehili beim Atlas Mountain Race. (Sieht man im Film gut...) Er benutzt da eine Blackburn Fullframebag...
Solange es die Apidura Trinkblase nicht in größeren Größen gibt, ist sie kein sinnvolles Produkt meiner Meinung nach. Die 1.5l sind bei mir an warmen Sommertagen schon nach 3-4h weg...
Zurück zu normalen Trinkblasen, ich nutze eine Ergon Bh300 (Hydrapak). Eigentlich alle Trinkblasen werden von Hydrapak gefertigt, dass heißt, dass sie alle die gleichen Abmaße haben. Deswegen denke ich, ohne das böse zu meinen, dass du das ganze Thema einwenig zu kompliziert machst😉
 
Kauf dir eine Fullframebag und es werden eigentlich alle gängigen Trinkblasen passen, ich habe nie etwas anderes gehört.
Dieses System funktioniert auch gut, nicht umsonst nutzen es Leute wie Sofiane Sehili beim Atlas Mountain Race. (Sieht man im Film gut...) Er benutzt da eine Blackburn Fullframebag...
Solange es die Apidura Trinkblase nicht in größeren Größen gibt, ist sie kein sinnvolles Produkt meiner Meinung nach. Die 1.5l sind bei mir an warmen Sommertagen schon nach 3-4h weg...
Zurück zu normalen Trinkblasen, ich nutze eine Ergon Bh300 (Hydrapak). Eigentlich alle Trinkblasen werden von Hydrapak gefertigt, dass heißt, dass sie alle die gleichen Abmaße haben. Deswegen denke ich, ohne das böse zu meinen, dass du das ganze Thema einwenig zu kompliziert machst😉

Möchtest du darüber sprechen?
Nein, ich möchte sie am liebsten von den Radwegen Knüppeln 🤡
 
Welche den? Ich kenne keine Trinkblase die ohne sie in die Hand zu nehmen, befüllbar ist. Die mir bekannten müssen alle mindestes an einer Seite geöffnet werden, sprich zumindest halb aus der Tasche geholt werden.
Eine von Ergon. Die Form ist quadratisch, sie fasst knapp 3 Liter. Da der Rollverschluss oben ist kann ich sie problemlos befüllen ohne sie aus der Tasche zu nehmen. Die quadratische Form ist, in Verbindung mit einer Rahmentasche, immer optimal da d e r Winkel zwischen Ober- Sattelrohr immer annähernd rechtwinklig ist.
Meine Rahmentasche ist von Burgfyr und füllt das komplette Rahmendreieck aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten