Biken mit Hund

Dumpfbacken, Bielefeld ist die Stadt die es nicht gibt. Almke hat 531 Einwohner, ok ist zwar jetzt eingebürgert worden und gehört zu Wolfsburg,
aber sonst hätte Wolfsburg auch den Status der Grossstadt nicht also alles
bis Helmstedt auf der anderen Seite Gifhorn und hoch bis zur alten DDR-Grenze ist Wolfsburg und wir waren sogar schon Deutscher Meister.
Also was ist schon Köln oder Ulm, Ulm kenn ich in und auswendig hab mich mal dort mit der Rad verfahren:D

Und jetzt wo Braunschweig 1. Bundesliga spielt bekommen die mal von uns Dörfler gezeigt wo der Hammer hängt*g

Ne im Ernst, liegt so zwischen drin, über die Dörfer bin ich schneller in BS wie in WOB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für manche ICE-Zugführer existiert Wolfsburg auch heute noch nicht
lol2.gif
Hat denn der Bahnhof endlich wieder eine eigene Toilette? :D

Ok, ich sprach von einem Hund mit ca.20-30kg, der kann (Geschirr vorraus gesetzt) so lange an meiner Hüfte rumzerren (ich wiege locker das dreifache) wie er will, da passiert nix.
Bauchgurt und Ruckdämpfer sind beste Voraussetzungen, auf dem Rad zu bleiben. Dazu ein Panikhaken (aus dem Pferdesport oder Bikejöring bekannt) am Bauchgurt. Zieht der Hund mich dann trotzdem mal über den Lenker, löst der Panikhaken aus. Der erstaunliche daran, er bleibt auch aus wilder Jagd dann sofort stehen und wartet, bis ich mich berappelt habe.

Auch wenn er plötzlich zur Seite springt oder aus vollem Galopp anhält weil er plötzlich was loswerden will...
Plötzlich zur Seite ist ein NOGO, das wird geübt. Unangenehm ist es, wenn er hinter dem Rad zu eng wechselt und die Leine vom Reifenprofil mitgenommen wird.

Und Hindernisse zwischen mir und meinem Hund, an denen sich die Leine verheddern kann sind mir beim Radfahren bisher nicht unter gekommen. ;)
Einmal eine Fichtenschonung ohne Unterholz durchqueren, dann beherrscht der Hund links und rechts oder gee und haw

Im Ort läuft mein Hund frei neben mir. Wir haben das lange mit der Leine trainiert und jetzt läuft das prima. Er hat gelernt rechts oder links von mir zu laufen, i.a. auf der Straßen abgewandten Seite. Die Seite wechselt er hinter mir. Katze, Hund und Lärm sind kein Problem. Die Polizei hat sich an uns gewöhnt. Das hängt aber auch stark vom Charakter des Hundes ab. Nicht alles ist trainierbar.
 
Hat denn der Bahnhof endlich wieder eine eigene Toilette? :D



.


ja, aber die ist immer gesperrt. Eh, ich wohn in Almke, wir haben eine Tankstelle sonst nix, Wolfsburg ist 17 Kilometer von hier und dazwischen ist nur Wald. Die Wolfsburger geben Ihr Geld auch lieber fürs Phaenon aus wie für ein Klo :D. Ausserdem wieso Toilette wenn der Zug eh weiterfährt;)

Und wenn Ihr nicht aufhört mich zu ärgern kommt Lily, Kampfhund und sehr gefährlich *g



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat er schon Recht....ein Hater ist z.B. Jemand, der keine Freunde hat und es nicht sehen kann wenn andere Spaß haben...ferner sind wir ja hier nicht im "Ich fahre perfekt und habe noch nie nen Fahrfehler gemacht" Thread.

Jeder fängt mal an und jeder macht mal Fehler. Ich finde den Spaß den die drei zusammen haben kommt gut rüber, schöne Videos :daumen:

@Quayle Bist Du schon mit Fahrrad auf die Welt gekommen und konntest alles von Anfang an?
 
Danke :) Fahranfänger ist er in der Tat und war das erste mal in so einem Terrain unterwegs, dafür hat er sich echt gut geschlagen...hat auch ne Menge gelernt an dem Tag und pocht auf Wiederholung.
 
Bitte, was soll das sein? Peinlicher Fahranfänger gefilmt aus Popo-Perspektive. Super! :daumen:
Warum ist es peinlich, ein Anfänger zu sein?
Der Faden dient dem Informationsaustausch, nicht der allgemeinen Unterhaltung.

Weil mein Hund solche Wege bevorzugte, habe ich mir vor Jahren ein Mountainbike zugelegt. Als die Wege dann auch noch steil, steinig und verwurzelt wurden, habe ich oft geschoben und mir Gedanken über Fahrtechnik machen müssen. Mit dem nächsten Hund kam ein neues Bike und ein dreistufiger Grundlagenkurs. Jetzt bike ich ruhig mit dem nun älteren Hund und allein oder mit einem Freund mache ich die Trails unsicher.

Das Shreddern mit einem Hund (Dauergalopp!) auf dem Trail ist in meinen Augen nicht fair gegenüber dem Hund. Viele Hunde laufen nur aus Verlustangst so lange so schnell, nicht aus Begeisterung. Das tut ihnen nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das Shreddern mit einem Hund (Dauergalopp!) auf dem Trail ist in meinen Augen nicht fair gegenüber dem Hund. Viele Hunde laufen nur aus Verlustangst so lange so schnell, nicht aus Begeisterung. Das tut ihnen nicht gut.
Bei meinem Hund ist es definitiv so. Wenn ich zügig ihm davon fahre, dann sprintet der so übel los und versucht an mir dranzubleiben. Der würde das wohl so lange machen, bis er zusammenbrechen würde, nur um mich nicht zu verlieren. Deshalb gibts für meinen Hund nur kurze gemütliche Spazierfahrten. Leider musste ich mich von dem Gedanken, schöne Touren mit ihm zu fahren verabschieden. Das packt er nicht.
 
das muss man halt einen kompromiss finden. ich geh entweder "gassi fahren" oder "biken". beides zusammen macht einfach keinen sinn und wenn ich mir vorstell die hunde auf einer tour im normalen fahrradtempo hinter mir her hetzen zu lassen... nee, nee - das ist tierquälerei und nichts anderes!
 
Eine Frage an die Labrador/Retriever Besitzer (und alle anderen mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen): Wie lange fahrt ihr im Schnitt mit euren Hunden Bike?

Habt ihr die Touren langsam gesteigert? Was wäre eurer Meinung nach das Limit bei den (gesunden, körperlich fitten, nicht eingeschränkten) Hunden?

Habe meinen Hund gerade mitgenommen und er findet es toll :)
 
Bei meinem Labrador mache ich bei ca. 15km Schluß, mehr wollte ich ihm noch nie zumuten. Die 15km kenne ich als ungefähre Grenze, da wir uns mit dem Laufen langsam in diese Richtung gesteigert haben, ich glaube die längste Laufstrecke im Winter waren ca. 17km. Skitouren haben wir auch öfter gemacht, aber da zeichne ich die Strecke selten auf.

Jetzt im Sommer nehme ich ihn gar nicht mit, da dem Kerl eh schon immer zu heiss ist, Frühjahr, Winter und Herbst eher.
Wasser nehme ich eigentlich nie mit, da ich die Strecken meist schon entlang an Flüßen oder Bachläufen wähle.

In den Bergen hat er gar keine Probleme, da er bergauf eh immer Zeit zum Trödeln hat und ich nach Möglichkeit entlang von Wasserläufen fahre, das geniesst er sehr. Bergab lasse ichs mit Hund natürlich auch nicht wirklich krachen (und bin auch zu alt für Knochenbrüche und fahre lieber sehr technische Trails, da wird man eh nicht schnell) :)

Tipp noch zum Kompromiss, einfach mal den nächsten S0/S1 Trail bergauf nehmen, da wird man normalerweise nicht schnell und der Hund kann entspannt mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ decay

Danke für die Antwort.

Habe ja gerade erst angefangen und dann auch versucht, immer einen See / Weiher oä als Wendepunkt / Ziel zu nehmen oder am Bach zu fahren (mein Monster liebt Wasser).

Also immer Pausen gemacht...so richtig sportlich ist man dann wohl nicht unterwegs, aber es hat uns Spass gemacht. Bergauf hängt der Hund mich sowieso ab :lol:
 
Tipp noch zum Kompromiss, einfach mal den nächsten S0/S1 Trail bergauf nehmen, da wird man normalerweise nicht schnell und der Hund kann entspannt mitlaufen.

Jupp....so machen wir das immer wenn wir unterwegs sind, sonst könnte er gar nicht mithalten...wenns dann mal auf die Waldautobahn geht, wird ebenfalls nen ganz moderates Tempo gefahren, wir sind ja nicht auf der Flucht.
 
interessanter Thread.
Ich hab daheim zwei Bearded Collies und habe mir bereits öfters überlegt einen der beiden mal mitzunehmen.
Nehmt ihr für eure Tölen Wasser mit oder vertraut ihr darauf dass irgend wo unterwegs Wasser zu finden ist.

UND vor allem, wie handhabt ihr es mit den Kacktüten?:D
 
Wenn es weiter geht als nen normaler Spaziergang muss auf jeden Fall Wasser mit. Bei warmem Wetter versuche ich einen Bach oder Teich auf dem Weg zu haben (auch beim spazieren gehen) denn mit nassem Fell läuft es sich deutlich angenehmer.
 
Ich hab daheim zwei Bearded Collies

Wir haben einen Beardie, der durfte in jüngeren Jahren öfter mit. Ich habs aber nicht übertrieben und bin nur zügig, nicht schnell gefahren. War cool! Jetzt ist sie aber 14 Jahre und entsprechend langsam und läuft schon seit ein paar Jahren nicht mehr am Rad.

Weitermachen!

Alex
 
Hi zusammen

danke an Homer Simplon für diesen Fred. So was habe ich gesucht!
Wir haben unseren Dicken auf eine Schnuppertour mitgenommen. Er läuft toll mit, hat Spaß und hat durch die Bachläufe und Waldteiche auch immer genügend Wasser um sich herum.
Er läuft immer schön bei uns - dem Rudel :) Hört aufs Wort, ist nicht interessiert an anderen Menschen oder Tieren. Nur schon mal vorab.
Das Einzige, was nicht so schön ist, dass er immer direkt VOR dem Bike läuft und damit den Singletrail sperrt und wir nur auf der Bremse stehen, anstatt entspannt runter zu surfen.
Habt ihr einen Tip, wie wir das ändern können?
Danke schön für eure Antwort und happy Trails
Vronii
 
Zurück
Oben Unten