Biken mit Hund

Trailrunning Osnabrück - Voxtrup on Vimeo

Kleines Rennen mit meiner Dobidame. Leine ist leider Pflichtprogramm, da sie einen äußerst ausgeprägten Jagdtrieb hat und wir hier leider sehr schießwütige Jäger haben

NICHT NACHMACHEN !!

Sach ma Herzchen :eek:.... Du bist wohl von allen guten Geistern verlassen? Die Leute machen sowas nach... so zu fahren ist für den Menschen und das Tier extrem fahrlässig.

Da Du aber anscheinend biken kannst und Dein Tierchen gut drauf ist, mach es doch bitte richtig. Dann habt Ihr beide auch Spass dran.


Igor Tracz - Bikejöring
 
Ähm..Waldautobahn?

Junge, DU hast keine Ahnung.
Hoffentlich wird das Video nur als Beispiel genommen wie man es unter gar keinen Umständen machen sollte. Mir tut der Hund so richtig leid..nicht weil er rennen kann/darf, sondern weil Du anscheinend nicht genügend Grütze im Kopf hast, sowas ordenlich zu machen und auch noch anderen stolz so ein "bullshit" Video präsentierst!

Nimm wenigstens ein Geschirr fürs Tier, damit, wenn Ihr Euch auf die Fresse packt, nur der Mensch den Schaden hat.

Klar, ohne Leine fetzt auch und super wenns funktioniert.
Aber mit Deinem Dobermann-Geschoss vorne dran, ner Zugleine, beiden Händen sicher am Lenker und Hund mit Zuggeschirr..kannst mir glauben..irrer Spass.
 
Naja Waldautobahn kann ja jeder :)

Und für das Hündchen besteht nicht der hauch einer verletzungsgefahr. da die leine sich dann löst


aber mitlerweile gehts dann doch ohne leine :)

https://vimeo.com/77208596

Hält dein Hund an wenn du nicht hinterher kommst und ausser Hörweite bist? So wie die in dem Video rennt macht sie den Eindruck als wäre sie so im Renn/Hetzmodus dass sie am ehesten per Kommando anhält.

Worauf ich raus will: Was ist wenn du dich z.B. auf einer rutschigen Wurzel lang machst? Da gehen dann für sich aufrappeln, Bike einsammeln wieder drauf setzen etc. halt doch immer einige Sekunden bis Minuten drauf.
Und da du weiter oben schriebst dass die Gute einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und eure Jäger da empfindlich sind, wäre es in der Situation schon ungünstig wenn sie einfach erstmal einen halben Kilometer weiter rennt bevor sie registriert dass Herrchen weg ist.
Und machen wir uns nix vor, ein durch den Wald rasender Dobermann den man nicht persönlich kennt, da sind die entsprechenden Assoziationen relativ naheliegend...
 
Hi,

sobald ich mich langmacht, guggt die gute als erstes ob mir was passiert ist :) in der Form, dass sie aufm mir rumspringt.

Sind dank zeitzehrendem Schleppleinentraining so weit, dass sie den Jagdtrieb unter Kontrolle hat, bzw ich ihren Jagdtrieb.
 
Ähm..Waldautobahn?

Junge, DU hast keine Ahnung.
Hoffentlich wird das Video nur als Beispiel genommen wie man es unter gar keinen Umständen machen sollte. Mir tut der Hund so richtig leid..nicht weil er rennen kann/darf, sondern weil Du anscheinend nicht genügend Grütze im Kopf hast, sowas ordenlich zu machen und auch noch anderen stolz so ein "bullshit" Video präsentierst!

Nimm wenigstens ein Geschirr fürs Tier, damit, wenn Ihr Euch auf die Fresse packt, nur der Mensch den Schaden hat.

Klar, ohne Leine fetzt auch und super wenns funktioniert.
Aber mit Deinem Dobermann-Geschoss vorne dran, ner Zugleine, beiden Händen sicher am Lenker und Hund mit Zuggeschirr..kannst mir glauben..irrer Spass.

Du kannst gerne mal mit uns eine Runde drehen und du wirst sehen, dass man diese Trails nicht mit Bikeantenne und Hund am Rad fahren kann, so lange der Hund zieht. (Habs mehrfach probiert) Da gehts immer wieder über den Lenker, da es a) zu steil und b) zu wurzelig dafür ist, zumindest wenn man den Hund nicht permanent ausbremsen will

Und ja Canicrosstrails sind für mich Waldautobahnen und haben nicht viel mit MTB zu tun. Fahre den Hund ja auch an der Bikeantenne, Geschirr, Ruckdämpfer und co, wenn wir irgendwo sind wo es keine adäquaten Berge gibt. Nur funktioniert das halt nicht überall.

Das hat wenig mit Grütze im Kopf oder sonst irgendwas zu tun. Und ich glaube der Hundeführer selber kann sehr wohl einschätzen, was er seinem Hund zumuten kann.

Meine Erfahrungen mit Canicross bzw Bikejöring Leuten sind sehr gespalten, neben den wenigen Leuten, die es professionell als Sport betreiben überwiegen doch die eher fettleibigen Pseudosportler, bei denen es aufgrund von fehlenden Kenntnissen in der Hundeausbildung fürs Tonnenhopsen nicht gereicht hat. Ging auf einer Veranstalltung so weit, dass ich blöd angemacht wurde, dass ich meine Hetzklamotten noch im Auto hatte, da ich grad von einer VPG Veranstalltung kam, die ich figurieren musste.

Du darfst dir aussuchen zu welcher Gruppe du gezählt werden möchtest. Die Welt ist keine Scheibe und es gibt nicht den richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Einzellbegriffen komm ich klar, aber den Zusammenhang VPG Liteville versteh ich nicht. Hab doch nen Dobermann und keinen Mali :)
 
Klar, Schoß, Bett, Sofa, Bike, Knuddelhund.

So eine Dobidame ist halt Multifunktionell :) Und mit VPG quäl ich sie auch noch. Die arme :daumen:
 
schau mal...im www gibt es nunmal viele Knallköppe die alles nachmachen was man sieht. Und warum Du so nen Unsinn verzapfst wie mit der Flexi ist mir echt nen Rätsel.

Denn anscheinend hast Du nen bissel Durchblick. In welche Sparte man sich selber stellt sei mal irrelevant, denn das tun schon andere für einen selbst ;)
Es geht auch nicht um zumuten, sondern um das vermeiden von Gefahrensituationen für Hund und Herrchen/Frauchen/Biker. Aber gerade dann, wenn Du Trails als nicht fahrbar für eine Bikeantenne nebst Ruckdämpferleine ansiehst..warum in aller Welt dann Halsband und Flexi?
Btw ..im VPG (Hobby) führte ich meinen Hund früher auch am Geschirr (weil Hobby).

Ich fahre schon Jahre BJ Rennen, aber bestimmt nicht in Deutschland mit den saudämlichen Waldautobahnen.
 
Ich fahre schon Jahre BJ Rennen, aber bestimmt nicht in Deutschland mit den saudämlichen Waldautobahnen.

Leider gibts hier in der Gegend nur saudämliche Waldautobahnstrecken, da das füllige Format der Teilnehmer überwiegt und bestimmt wo es lang geht. Und da dann auch noch anspruchsvolle Strecken zu schaffen, wäre ja der Tod einer Veranstalltung, weil keiner mehr teilnimmt.

Dabei haben wir hier so schöne Mittelgebirge, wo man dementsprechende Strecken ohne weiteres fahren könnte.
 
Es gibt jetzt im hessischen Gebiet eine Gruppe, welche langsam aber sicher den Sport des BJ/CC durchsetzt. Auf diesen Veranstaltungen gibts keine Autobahnen mehr und die Joggingfraktion kannst Du da suchen.

Es ist nunmal so das dieser Sport sehr lange in der Versenkung rumgegammelt hat und es in den Nachbarländern CZ/F/CH viel eher Sportler mit Hund gab.

Bei den Zeiten kann man von ausgehen das niemand Jogginghosen trägt. Aber auch, das niemand mit der Flexi am Rad fährt ;)

Ergebnisse ECF EM BJ/CC 2013 in der Schweiz
 
Hmm,

hab mir das Video mal angesehen und bin selber Tierfreund.

Bei Sekunde 12 ist für mich die Kurve z.B. nicht einsehbar...heißt ich stehe da und da kommt der Hund als Geschoss um die Ecke geballert, ob ich das so gut finden würde...eher nicht.

Und ich glaube der Kapitän der Titanic hatte auch alles im Griff bis der Pott weg war und wir Celine Dion ertragen mussten...

Mfg Dirk
 
cooles video. mit meinem hund fahre ich gelegentlich touren bis 80km, wobei er nach ca. 50 ne zeit lang in den anhänger kommt. er hält recht problemlos 20kmh, aber hin und wieder ne pause muss natürlich sein.

leider ist er ein schwerer problemfall und kann nur mit maulkorb frei neben mir her laufen, daher traue ich mich nicht mit ihm strecken zu fahren, wo er wohlmöglich hängen bleibt.

die dame des hauses und sören (der köter)
7374361852_a11d9bae04_z.jpg
 
Artgenossenaggression? Oder gegen fremde Menschen?
als ich ihn übernommen habe gegen einfach alles. ich habe schon eine menge hin bekommen, aber er hat schon eine soziale rest-störung, kann mit situationen nicht umgehen, die für ihn nicht überschaubar oder vorhersehbar sind. ist ein angst problem, dass dann auch mal in aggression ausgelebt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten