Biken im Gäu/Schönbuch

Haben gestern kurz nach diesem Holzgatter ein älteres Ehepaar (bestimmt 75+) getroffen. Einziger Kommentar an uns: "Auf geht's! Lasst fatzen Jungs" :daumen:

Dafür wurden in der Kompression Holzprügel reingelegt. Man sieht das von oben nicht, wenn man ohne anzuhalten reinfährt. :mad:
 
Bin heute auch mal wieder dort vorbei. Die Schranke steht noch und die "Hölzer" waren nicht im Weg. War einfach wieder schön.
Aber, ich muss tatsächlich absteigen damit ich dort durch komme. Mir ist das mit meinem Lenker und der Lücke etwas zu knapp :)
 
Aber, ich muss tatsächlich absteigen damit ich dort durch komme. Mir ist das mit meinem Lenker und der Lücke etwas zu knapp :)

Ich glaube die Aktion ist auch nicht gegen MTBler gerichtet, die kommen da ja relativ einfach durch.
Ist wohl eher was gegen die Rowdys, die mit vollgefedertem Kinderanhaenger ohne Ruecksicht auf Wanderer und Passagier da runtergeballert sind. Die kommen da jetzt nicht mehr so gut durch ;-)

BTW, gestern war ein allgemeiner Artikel im Gaebote:
http://www.gaeubote.de/index.php?&kat=143&artikel=110161275&red=24&ausgabe=
 
Ich weiß gar nicht warum sie immer diese "Profilstollen" als Waldvernichter angeben.
Wenn jemand mal nach einem Harvester in den Wald geht, der weiß was wirklich den Wald zerstört und dieser bleibt nicht auf den Trails...
 
...betrifft mich wohl nicht, fahre keine Trials :p.

Mir fehlt in diesen Artikeln oft der gegenseitige Toleranzaspekt, statt dessen immer dieses Verbots- und Paragraphen-Gedudel. Schade.
 
Bin irgendwie echt sauer wegen dem Artikel im Gäuboten. Ich muss nun mal ehrlich sagen das ich schon mehrere Jahre im Schönbuch radel, auch Trails fahre und noch nie negative Erfahrung mit Wanderern hatte.

Wenn man mit entsprechenden Respekt an die Leute her angeht und freundlich bleibt gab es noch nie reibereien. Halt stop, einmal hatte ich Theater mit einer Frau die mich festgehalten hat das ich nicht weiter fahre. Aber freundlich aufgefordert hat Sie dann schon los gelassen.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist die Sache warum wir MTB Fahrer so verhasst sind.

Wie gesagt. Ich selber hatte noch nie Probleme. Bin mal gespannt wann ich dann die erste Ordnungsstrafe bezahlen muss.

Eine Frechheit ist die Aussage das es ja genügend Bikeparks in der Region gibt.

Echt unglaublich das alles ....
 
Ich finde den Artikel gar nicht mal so uebel und an sich, von einigen Klischees abgesehen, ziemlich neutral (trage aber auch keine Protektoren ;-) )!
Z.B. steht ja schon einleitend "Meistens jedoch sind es wenige Rücksichtslose auf jeder Seite, die den Waldfrieden stören."
Von Hass gegen die MTBler keine Spur, im Gegenteil. Ich finde, dass der Anreiz mit dem Rad in Wald und auf Pfaden unterwegs sein zu wollen positiv vermittelt wird.
Dass es in BW die 2m Regel gibt ist nun einmal Fakt.

Generell muessen die Aussagen die da zitiert werden mit Vorsicht genossen werden, die sind vermutlich aus dem Zusammenhang gerissen ;-)

Wegen nicht genug Bike Parks in der Region: wo wuerdest du denn gerne einen weiteren Bikepark haben? Also mit Lift, Betrieb, Verleih und allem was dazu gehoert. Sowas passt wohl kaum zum Schoenbuch. Wo gaebe es denn Potential fuer einen weiteren Park? Am Albtrauf? In Stuttgart? Bad Wildbad und Albstadt sind doch nicht weit weg und haben die Vorraussetzungen fuer einen Park, oder?
 
Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht. Ich selber bin als Tourradler unterwegs und hin und wieder auch Freerider bzw. DH-Fahrer. Daher bin ich echt hin udn her gerissen.

Zum Thema Bikepark sag ich es mal so.
Wildbad ist mir auf Dauer zu heftig. War dieses Jahr einige male dort aber mir fehlt da etwas die Abstufung und Abwechslung.
Albstadt ist über 100 km von mir Weg. Schon eine Ecke.
Stuggi würde ich mir einen BP sehr wünschen. Dann könnte ich direkt nach der Arbeit fahren.
Mir fehlt einfach etwas so ein Park wie Beerfelden in der Nähe. So im Umkreis von 50 km wäre das schon genial ...

Aber im Schönbuch will ich keinen Bike-Park haben. Dort will ich Trails fahren .. auch wenn ich eine Ordnungwiedrigkeit dafür bekomme. Dort will ich nur das Gefühl und die Freitheit vom Schönbuch geniesen!! Ohne mich als Krimineller zu fühlen!!!
 
Aber im Schönbuch will ich keinen Bike-Park haben. Dort will ich Trails fahren .. auch wenn ich eine Ordnungwiedrigkeit dafür bekomme. Dort will ich nur das Gefühl und die Freitheit vom Schönbuch geniesen!! Ohne mich als Krimineller zu fühlen!!!

So sehe ich das auch, ich will auch kein Bikepark im Schönbuchwald.
Möchte dort Touren fahren und halt die Trails mitnehmen.
Ein Bikepark mit Lift wäre für mich und meinem Tourenfully nichts :)

Ich habe auch bisher noch keine negative Erfahrungen mit Wanderer gehabt. Bremse aber auch rechtzeitig und benutze meine Klingel.
 
So seh' ich das ja auch! Die Aussage "Es gibt genügend legale Bike-Parks im Land." mag falsch oder richtig sein, frech ist sie sicher nicht.
Ich bin mal gespannt was der Artikel an Leserbriefen stimuliert.

P.S.: so langsam wird mit der Sinn der weiter oben gezeigten Sperre klar - das wird eine Mautstelle, bei der die Verwarngebuehren kassiert werden sollen :lol:
 
jetzt mal ehrlich, wie oft trifft man denn auf den trails wanderer???
auf den trails sieht man nur ganz selten jemand und da hatte ich bisher auch fast nur gute erfahrung!

ich sehe meistens nur spaziergänger auf den forstautobahnen! und die beschweren sich eigentlich regelmäßig, wenn man klingelt:" müssen sie mich so erschrecken" wenn man nicht klingelt und ruft (nicht schreit ;) ) : "ham sie keine klingel" :D

leute, seit einfach nett zueinander !!!
 
jetzt mal ehrlich, wie oft trifft man denn auf den trails wanderer???
auf den trails sieht man nur ganz selten jemand und da hatte ich bisher auch fast nur gute erfahrung!

ich sehe meistens nur spaziergänger auf den forstautobahnen! und die beschweren sich eigentlich regelmäßig, wenn man klingelt:" müssen sie mich so erschrecken" wenn man nicht klingelt und ruft (nicht schreit ;) ) : "ham sie keine klingel" :D

leute, seit einfach nett zueinander !!!

Genau so sieht's aus ;)
Die gleiche Diskussion wird jedes Jahr aufgewärmt. Who cares? In Anlehnung an den Artikel gebe ich kund, dass ich am Sonntag wandern gehe. Mit Freunden. Und wirklich grobstolligen ... Schuhen :rolleyes: :D
 
Ich bin gestern seit langer Zeit wieder an dem Weg vorbei gekommen. Das ist doch der Weg rüber nach Grafenberg, oder?

Ich finde dieses Bauwerk schon lustig. Radfahrer schmeißen ihr Rad kurz drüber. Aber der Durchgang ist ja so eng gebaut, dass da Menschen mit etwas größeren Körperumfang wohl Probleme bekommen dürften. Und ob jeder dann so fit und beweglich ist um da drüber zu klettern...? Eltern mit Kinderwagen etc. bleiben jetzt auch draußen. Da fragt man sich schon was der Unfug soll.

Das Verbotsschild ist doch auch neu, oder? Mich würde mal die Begründung für diese Sperrung interessieren. Dieser Weg ist doch durchgehend breiter als 2 Meter wenn ich es recht in erinnerung habe.

Das Verbotsschild wurde übrigens von jemanden aufgewertet. Da klebte gestern ein Rock Shox Ausfkleber dran. :)
 
Watch out for SCHILD and see it turn into REKLAMETAFEL :D

Wird wohl zur Aufklebersammelstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, es war :rolleyes: irgendwie feucht :) Aber lustig :daumen: Habe unterwegs sogar noch zwei Stollengangster getroffen, die von Hildrizhausen gestartet waren.

Nach 31km war ich dann wieder zu Hause... jetzt muss ich nur die Unmengen an Waldboden entsorgen, die sich in meinem Keller angehäuft haben :D
 
Nur so nebenbei... morgen wird wieder gerollt. Start bei mir 10:30, Waldfriedhof ca. 10:45 (wenn meine Mitfahrer pünktlich sind). Von dort aus dann nach Entringen, unter Nutzung der bekannten Trails :)
 
Zurück
Oben Unten