Biken am Rathsberg verboten??

Hi,

nach dem Artikel in den Erlanger Nachrichten, hat sich auch der "Jagdvorsteher" mal wieder blicken lassen und seine "Ich-hasse-Mountainbiker"-Predigt zum besten gegeben. Ich hab mich auf die Diskussion nicht eingelassen weil ich die schon letztes Jahr geführt habe. Der Typ lässt nicht mit sich reden.

Wie man dem Artikel der EN entnehmen kann liegt ein Abriss der Strecke in der Luft und das Biken dort ist soweiso verboten.
Ich war letzten Samstag am Rathsberg und es war alles ruhig. Ich kann jetzt nicht sagen, ob da wirklich was gemacht wird oder ob das nur die alljährlichen Abschreckungsversuche sind. Wir können wohl nur weiterfahren und hoffen, dass alles stehen bleibt. Man müsste sich halt mal organisieren und Kontakt zum erlanger Forstamt aufnehmen. Eine offizielle Strecke wurde im Artikel ja erwähnt, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo sie die hinbauen wollen.
 
Wie sieht es zur Zeit am Rathsberg aus? Kann man noch fahren, oder sind die Strecken kaputt, bzw. der Förster/Besitzer/was auch immer zu sauer?
 
Man müsste sich halt mal organisieren und Kontakt zum erlanger Forstamt aufnehmen
hahaha selten so gelacht!

in erlangen und umgebung wird es nie einen genehmigten spot geben.
meldet euch beim rc 1950 erlangen an und fahrt bmx!
dann bleiben wenigstens die aus dem wald, wegen denen es immer stunk gibt.

ansonsten gibt es ja noch den ochsenkopf und osternohe...
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du damit sagen die krassen BMXer vom RC50 sind daran schuld, wenn sich ein Opa am Rathsberg über MTBer aufregt?
 
Hört sich er so an, als ob Leute die nicht mitdenken können, lieber nicht im Wald fahren und damit weiteren Ärger auf sich und andere Biker ziehen sollen.
MMn auch richtig. Allerdings kenn ich die Situation da oben auch nicht genau.
 
ja schon... nur jedes jahr mehr leute, die nicht mitdenken. kaum haben die parks wieder zu, kommen ne handvoll (die da das ganze jahr nicht zu sehen sind) und fangen das basteln wieder an... ich würde es echt zum koten finden, wenn es wegen "solchen" bußgelder hagelt!
ist echt schade...
 
Hallo es gab mal eine Seite wo die sog. Rathsbergtrails (start Nähe der ich spring in den Tot Krater, weiter nach Atzelsberg fast bis nach Marloffstein und wieder zurück) ziemlich genau mit Google Maps oder so gezeigt wurde.

lg
Bergi
 
ist in der opencyclemap auch drin. aber na ja, den trail um den rathsberg rum hat doch nun *jeder* schon gefunden, oder ;-)
 
War dein Gehirn auch 2 Jahre offline? Sorry dass ich so drastisch werde, aber mit Google o.Ä. kommste der Lösung deiner zweiten Frage schon recht Nahe. Und damit kannst du auch deine erste Frage lösen. Alternativ kann man sich die Sache vor Ort anschauen. Viele Wege gibt es ja nicht und wenn man einigermaßen weiß wo die Himmelsrichtungen sind und was da liegt kommt man schon sehr weit...

Um das eigentliche Thema mal aufzugreifen:
An der Bank an der "Dh-Strecke" schauts schon wieder (/immer noch) richtig übel aus. Da muss man fast von ausgehen dass die Zigarettenindustrie die lokale Szene sponsort..
 
War dein Gehirn auch 2 Jahre offline? Sorry dass ich so drastisch werde, aber mit Google o.Ä. kommste der Lösung deiner zweiten Frage schon recht Nahe. Und damit kannst du auch deine erste Frage lösen. Alternativ kann man sich die Sache vor Ort anschauen. Viele Wege gibt es ja nicht und wenn man einigermaßen weiß wo die Himmelsrichtungen sind und was da liegt kommt man schon sehr weit...

Um das eigentliche Thema mal aufzugreifen:
An der Bank an der "Dh-Strecke" schauts schon wieder (/immer noch) richtig übel aus. Da muss man fast von ausgehen dass die Zigarettenindustrie die lokale Szene sponsort..


Wie mein Hirn aussieht, dass kannst Du schon mir überlassen, ich frage nach einer bekannten Seite die diesen Trail als googlemaps Track zeigte und an die kann ich mich nicht mehr erinnern, die Leute waren aus Nürnberg, die Trails selber kenne ich natürlich noch.
In diesem Sinne ...
 
[...]An der Bank an der "Dh-Strecke" schauts schon wieder (/immer noch) richtig übel aus. Da muss man fast von ausgehen dass die Zigarettenindustrie die lokale Szene sponsort..

Die Zigarettenstummel gehen ja noch, auch wenns nicht gerade toll aussieht. Die sind einigermaßen "biologisch abbaubar". Viel schlimmer finde ich den sonstigen Müll der dort hingeschmissen wird. Ich habe da sogar mal ein abgesägtes Stück von einem Lenker gefunden. Da langt man sich echt an den Kopf. :spinner::aufreg::wut::kotz:
Ist ja nicht schlimm genug, dass das Biken dort eh "verboten" ist. Wenn das da so ausschaut, gibt es für die "Waldsherriffs" nur mehr Gründe gegen uns vorzugehen.
 
Bei der Seite die du suchst dürfte es sich um das Zabo Trails Forum handeln; die haben nach einem Umbau der Seite aber keine Tracks mehr raufgestellt
allerdings wird sich dort recht häufig zu touren verabredet, da kannst du sicher mal nett fragen ob du mitfahren kannst und vielleicht finden sich dann auch varianten;
müll wird dort oben leider wieder ein größeres thema; naja, fleißig einsammeln hilft schon
 
Bei der Seite die du suchst dürfte es sich um das Zabo Trails Forum handeln; die haben nach einem Umbau der Seite aber keine Tracks mehr raufgestellt
allerdings wird sich dort recht häufig zu touren verabredet, da kannst du sicher mal nett fragen ob du mitfahren kannst und vielleicht finden sich dann auch varianten;
müll wird dort oben leider wieder ein größeres thema; naja, fleißig einsammeln hilft schon


Ja genau Zabo Trails wars... danke!!! Ok schade das keine Tracks mehr eingestellt sind aber im Forum werde ich bestimmt mal vorbeischauen.

lg
 
1) Veröffentlichte tracks ziehen Verkehr nach sich. Es sind dann zu viele Leute unterwegs, die den trails fahrtechnisch nicht gewachsen sind, alles kaputtbremsen und sich nicht um die Trailpflege kümmern. So geschehen am Rathsberg und in Kalchi. Deshalb keine Veröffentlichungen mehr.

2) die Trails in Rathsberg sind nicht schwierig zu finden. versuchs einfach mal ohne web...
 
Zurück
Oben Unten