Bike selber aufbauen?

Registriert
11. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 29er Hardtail bis 1300€.
Allerdings ist mein Problem, dass ich mit 2metern und sehr langen Armen nicht auf die Bike von der Stange passe. Ich bin schon Bulls, Canyon, und noch ein paar andere Probe gefahren und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir kein Rad mehr mit einer Oberrohrlänge unter 65cm angucke. Die einzigen Fertigbikes die ich da kenne sind Merida und Specialized. Bei Merida passt mir die Ausstattung nicht und Specialized ist mir zu teuer.

Jetzt meine Überlegung mir ein Bike selber aufzubauen.
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie mit Fahrrädern auseinander gesetzt habe. Ich studiere zwar Luft- und Raumfahrttechnik aber Fahrräder sind mir da noch nicht untergekommen.

Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass Komplettbikes billiger sind, allerdings kann man hier im Bikemarkt ja auch schonmal günstig an gebrauchte Teile kommen, das würde mir eigentlich schon reichen.

Ich hab mal so grob überschlagen:

- Rahmen (Merida) 250€
- Schaltung/bremsen (XT oder X9) 450€
- Gabel (Reba oder Tower) 250€
- Laufräder (hab ich keine Ahnung von) 250€

Dann bin ich bei 1200€.
Allerdings hab ich keine Ahnung was so "Kleinteile" wie Sattelstütze, Lenker, Vorbau etc. kosten. An die Teile hab ich aber auch keine allzu hohen Ansprüche. Wenn das Rad nachher auch 1400€ kostet wäre das auch noch ok.

Hab ich irgendwas vergessen?
Sollte ich mir vielleicht einen netten Schrauber bei mir in der Umgebung suchen, der mir hilft?

Schonmal Danke für eure Hilfe und Meinungen

MfG

Andreas
 
Hab ich irgendwas vergessen?
Sollte ich mir vielleicht einen netten Schrauber bei mir in der Umgebung suchen, der mir hilft?

ja und ja.

schau mal in die teileliste in meiner signatur. die ist zwar eher für leichtbauer gedacht, aber preise addiert sie natürlich auch und du hast mal einen überblick aus welchen teilen ein mtb besteht.