Das mag sein. Die Vorteile sind ja auch unbestritten. Ich denke das Hauptproblem ist einfach das Gewicht. Was wiegt die Nabe inkl. Ritzel? Grob 1,8 kg. Dagegen zum Bsp. Hope Nabe + XT Kassette + Zee Schaltwerk macht 300 + 330 + 270 = 900 g. Shifter braucht man eh bei beiden, Umwerfer ist kein Thema mehr (+ längere Kette vs. zweiter Zug inkl. Hülle). Also fast ein Kg gegenüber einer nicht mal besonders leichten Vergleichskonfig (mehr Bandbreite bei weniger Gewicht? easy). Und das auch noch (ganz im Gegensatz zu Pinion etc) konzentriert am Hinterrad. Die Gabeln werden leichter (ne Pike hat 1,8 kg), die Sattelstützen schwerer (dank Absenkung). Von modernen Geometrien mit flachen Lenkwinkeln, langem Radstand und (im Verhältnis dazu) kurzen Kettenstreben will ich gar nicht erst anfangen. Natürlich kann ein zumindest mittelmäßig begabter Fahrer eine eher ungünstige Gewichtsverteilung kompensieren. So subtil, wie von der Fangemeinde gern behauptet, sind die Unterschiede halt eher je nach Fahrstil und nicht allgemein.