Bike der Woche: Pivot Firebird von IBC-User Mach6

Mit seinem Pivot Firebird erfüllte sich IBC-User Mach6 seinen Traum vom Bike für alles. Trotz 170 mm Federweg geht es angenehm bergauf, macht auch mal eine Trial-Einlage mit und zeigt seine vollen Stärken vor allem in der Abfahrt. Beim stimmigen Aufbau wurde Wert auf Haltbarkeit gelegt – dabei fällt vor allem die eher exotische Box-Schaltung ins Auge.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Pivot Firebird von IBC-User Mach6“ im Newsbereich lesen


 
Sehr cooles Bike! Die Idee mit der anderen Kurbel finde ich net!

Rahmen finde ich sehr goil! Da ich nicht mehr an 29“ interessiert bin wäre das Firebird wohl auch eines meiner Favoriten wenn ich nicht schon das geilste Bike hätte!

Weiß @Mach6 etwa das Rahmengewicht?

Ahja, @Mach6 ... coole Pics, gute Skills ... Respekt!
 
Sehr cooles Bike! Die Idee mit der anderen Kurbel finde ich net!

Rahmen finde ich sehr goil! Da ich nicht mehr an 29“ interessiert bin wäre das Firebird wohl auch eines meiner Favoriten wenn ich nicht schon das geilste Bike hätte!

Weiß @Mach6 etwa das Rahmengewicht?

Ahja, @Mach6 ... coole Pics, gute Skills ... Respekt!
Ich glaub, der mach6 fährt mit jedem Bike so , egal was das wiegt :)
 
Glückwunsch zum BDW

Was ich aber oft nicht Nachvollziehen kann, man baut sich ein so tolles Bike auf und dann so ein Kabelsalat.
Da kann der Aufbau noch so schön sein, der Salat sieht sch........ aus.
Ein wenig Reserve ist ja OK, aber was da Teilweise an Kabel verlegt wird erschliesst sich mir nicht :ka:
Gerade bei der Gabel, der Weg wird ja nicht länger :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Global Player, David gegen Goliath

Und dann n Fox Fahrwerk :D haha

Dachte immer Carbon is leicht? Gut mit diesen Gewichten kenn ich mich nicht aus :ka:
War es früher auch. Bloß seitdem alle auf Carbon setzten und es fast keine Alu Räder mehr gibt werden die irgendwie immer schwerer.
 
Sehr schönes Rad. Bin ebenfalls begeisterter Eierlegender-Wollmilch-Feuervogel-Flieger. Hatte anfangs ebenfalls die Box one am Rad. Nach ca. einem halben Jahr ging mir der Shifter hops, ohne Fremdeinwirkung/Sturz. Gab aber auf Garantie den nächsten, derwiederrum an der selben Sache K.O ging. Problem hier waren beide male interne Abnutzung, wodurch der Hebel verkantete und somit recht schwergängig bis garnicht mehr ging. Das Schaltwerk ging nach ca. 1 Jahr außer Betrieb durch Feindkontakt. Denke recht viel länger hätte man es aber auch nicht fahren können, da hier die Käfigspannung rapide nachgelassen hat und der Nachsteller am Ende war. An sich ne sehr schöne Schaltung mit guter Funktion, der Trigger hat mir ebenfalls echt gut gefallen (trotz anfänglicher Abneigung). In meinem Falle war die Schaltung leider nicht sehr langlebig. Aktuell bin ich mit der XT sorgenfrei unterwegs. Allgemein ähneln sich unsere Gedanken stark, ich war auch vorrangig auf Sorgenfrei und Alleskönner aus. War ich Anfangs noch bei der Durolux an der Front bin ich mittlerweile bei der RS Lyrik gelandet, beide mit 180mm. Bremsen hatte ich anfangs die Hope Tech3 E4 und aktuell die Saint.

Positiv am Firebird finde ich das Sattelrohr, am XL geht die Reverb mit 170mm komplett einzuschieben. Macht sich vorallem bei Luftakrobatik positiv bemerkbar.

Negativ finde ich die untere Umlenkwippe, hier sammeln sich gern zwischen Lower Link und Rahmen Steine. sollte man gründlich abkleben beim Aufbau um den Rahmen zu schützen

Die Punkte mit dem dw-Link kann ich bestätigen, der funktioniert wirklich bergauf wie -ab überragend. Ich war bei der Probefahrt ebenfalls überrascht wie vortriebsstark das Rad ist, vorallem wenn man an Geometrie Federweg und Gewicht denkt. Von 100+km bis Bad Wildbad macht das Rad jeden Scherz mit.

20190109_130258[1].jpg
 

Anhänge

  • 20190109_130258[1].jpg
    20190109_130258[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
Das "anders Sein" als der Einheitsbrei.
:daumen: für die Box One. Wäre auch meine erste Alternative zu den Goliaths und mal was anderes, gerade die Ersatzteilpolitik und Garantie find ich eine super Sache. nur der Shifter ist doch etwas hässlich.
Hast du da Erfahrung? Weil ich hatte noch nie Probleme bezüglich Ersatzteile bei Shimano. Zudem passt es ja wohl nicht, anders sein zu wollen mit Fox Fahrwerk, Magura Bremse, Spank Laufrädern und Lenker, Schwalbe Reifen und KS Sattelstütze. Das sind nämlich eigentlich alles Teile der großen.
 
Sehr cooles Bike! Die Idee mit der anderen Kurbel finde ich net!

Rahmen finde ich sehr goil! Da ich nicht mehr an 29“ interessiert bin wäre das Firebird wohl auch eines meiner Favoriten wenn ich nicht schon das geilste Bike hätte!

Weiß @Mach6 etwa das Rahmengewicht?

Ahja, @Mach6 ... coole Pics, gute Skills ... Respekt!
Größe M nackt zwischen 2.580g glaube ich. Muss nochmal genau nachsehen.
 
Hast du da Erfahrung? Weil ich hatte noch nie Probleme bezüglich Ersatzteile bei Shimano. Zudem passt es ja wohl nicht, anders sein zu wollen mit Fox Fahrwerk, Magura Bremse, Spank Laufrädern und Lenker, Schwalbe Reifen und KS Sattelstütze. Das sind nämlich eigentlich alles Teile der großen.
Jeder kann Individualisierung doch definieren wie er will. Und Schaltungen werden eben zum Großteil nur von zwei dominiert. Nicht wie bei Fahrwerken Fox, billig Fox Marzzo...;), CaneCreek, MRP, RockShox, Suntour, DVO, Formula, etc. oder Bremsen, oder LRS.

Ich musste noch nie ein Schaltwerk schrotten, aber ich dachte (zumindest bei Shimano Bremsen so) es gibt keine Ersatzteile für Schaltwerk, ausgenommen vielleicht Jockeywheels.
Und ne lebenslange Garantie, oder eine einfach nachzujustierende Kupplung hat weder SRAM noch Shimano.:ka:
Edit: Das die Box One nun nicht so langlebig sein soll, ok das höre ich zum ersten Mal, aber gut die geht eben auch nicht so oft über die Ladentheke dass man da viel Gemecker hören könnte.
 
Jeder kann Individualisierung doch definieren wie er will. Und Schaltungen werden eben zum Großteil nur von zwei dominiert. Nicht wie bei Fahrwerken Fox, billig Fox Marzzo...;), CaneCreek, MRP, RockShox, Suntour, DVO, Formula, etc. oder Bremsen, oder LRS.

Ich musste noch nie ein Schaltwerk schrotten, aber ich dachte (zumindest bei Shimano Bremsen so) es gibt keine Ersatzteile für Schaltwerk, ausgenommen vielleicht Jockeywheels.
Und ne lebenslange Garantie, oder eine einfach nachzujustierende Kupplung hat weder SRAM noch Shimano.:ka:
Bloß weil es die nicht offiziell gibt heißt das ja nicht, dass man die nicht bekommt. Hatte auch mal nen Problem mit ner Shimano Bremse wo es kein Ersatzteil für gab. Hab dann halt beim Paul lange angerufen und die hatten noch ein Ersatzteil da, welches sie mir dann kostenlos zugeschickt haben. Problem ist heute halt, dass die meisten Nutzer lieber alles weg schmeißen statt irgend was zu reparieren und dementsprechend gibt es eben auch leider keine Ersatzteile bei den Herstellern mehr.
 
Schönes Rad! Vielleicht kann ich eins in 10 Tagen mal fahren. Der Mud Guard passt super (was 8,-- € Teile manchmal bewirken)
Mittlerweile hat sich mein Auge doch tatsächlich an diese Dämpferanbringung gewöhnt. Ob Shimano, Fox oder sonstwas ist schmierwurscht, hauptsache es funzt.
 
Kann in allen Punkten zustimmen was den breiten Einsatzbereich betrifft. Is einfach ein geiles Rad. Um mit dem Hinterbau mithalten zu können, bin ich vorne bei einer coil - Gabel gelandet.
Auf jeden Fall mal Gratulation :daumen:
 
glückwunsch zum ersten selbst gevoteten bdw :lol: :lol: :lol:
da haben sich deine über 20 fakeaccounts von 2016 ja doch gelohnt... :D
(für die leute, die nicht wissen worum es geht: https://fotos.mtb-news.de/p/2360667
einfach mal die voter genauer betrachten... sehr aktiv ;) natürlich nur bei ausgewählten bildern :D )

schade das mtb news zu blöde is, um sowas noch zu rallen... aber die handlungsschnelligkeit hier kennt man ja spätestens seit der fdt forendiskussion ;)

zum bike... nix besonderes... nix dolles/kreatives... na wahnsinn :D
 
Gefällt mir sehr gut, wäre genau meins wenn ich keinen Platz für mehrere Bikes hätte :)

So muss ich leider weiter meine Räder fahren und mir keinen Feuervogel zulegen :(
 
glückwunsch zum ersten selbst gevoteten bdw :lol: :lol: :lol:
da haben sich deine über 20 fakeaccounts von 2016 ja doch gelohnt... :D
(für die leute, die nicht wissen worum es geht: https://fotos.mtb-news.de/p/2360667
einfach mal die voter genauer betrachten... sehr aktiv ;) natürlich nur bei ausgewählten bildern :D )

schade das mtb news zu blöde is, um sowas noch zu rallen... aber die handlungsschnelligkeit hier kennt man ja spätestens seit der fdt forendiskussion ;)

zum bike... nix besonderes... nix dolles/kreatives... na wahnsinn :D

Das ist ein Skandal, Wenn er es braucht, dann soll er es haben.


Gefällt mir sehr gut, wäre genau meins wenn ich (keinen) Platz für mehrere Bikes hätte :)

So muss ich leider weiter meine Räder fahren und mir keinen Feuervogel zulegen :(
;) denke ich
 
Zurück
Oben Unten