Bike der Woche: Pivot Firebird von IBC-User Mach6

Mit seinem Pivot Firebird erfüllte sich IBC-User Mach6 seinen Traum vom Bike für alles. Trotz 170 mm Federweg geht es angenehm bergauf, macht auch mal eine Trial-Einlage mit und zeigt seine vollen Stärken vor allem in der Abfahrt. Beim stimmigen Aufbau wurde Wert auf Haltbarkeit gelegt – dabei fällt vor allem die eher exotische Box-Schaltung ins Auge.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Pivot Firebird von IBC-User Mach6“ im Newsbereich lesen


 
Boha Jungs, ist doch scheißegal woher ein BdW der kommt.
Und ob Stangenware oder nicht spielt mir nicht nicht unbedingt eine Rolle.
Nicht jeder Biker kann sich ein eigenes Bike von Mund blasen.

Mir ist das jedenfalls scheißegal......
 
Was ist cool dran kein Teil von Sram oder Shimano am Rad zu haben:ka:

G.:)

naja, viel mehr würd mich an der hope stören das sie weicher als die XT kurbel ist, und ausserdem 50g schwerer... vom preis-leistungsverhältnis will ich garnicht anfangen, da ist ne XT oder SLX kurbel ungeschlagen... und wegen "funktionell keinen nachteil" doch, siehe im vorherigen satz, weniger steif = funktioneller nachteil :)

aber ansonsten, wenn man schon die worte in den mund nimmt wie "david vs. goliath" oder "kein global player", sollte man das auch durch die bank durchziehen... fahrwerk also definitiv nix wo fox oder rock shox drauf steht, eher DVO oder BOS... parts kein spank sondern eher sachen wie enve, und keine kind shock sondern ne vecnum... usw. aber das ist nur meine meinung, wenn er happy mit dem göppel ist, is ja alles ok, auch wenn es ein einziger riesiger widerspruch in sich ist, der aufbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe auch das Firebird und kann das alles bestätigen. cih überlege sogar ob ich den sprung zum 29er mache. muss aber erst proberollen.
Also meins wiegt 13.7kg tubeless/enduroreifen maxxis und ist eigtl. Bikeparktauglich. Man könnte aber hier und da noch sicher etwas an Gewicht sparen.
 
"Vielleicht tausche ich noch die Shimano-Kurbel gegen eine Hope, dann wäre an meinem Bike kein Teil von Shimano oder SRAM, was ich richtig cool fände. Funktionell würde sich dadurch nichts ändern, ist eher eine ethische Frage, David gegen Goliath."

Schaltzughülle nicht vergessen! :p
 
Fahre das Firebird jetzt seit etwa15 Monaten und kann die Schilderungen auch nur bestätigen.
Mit 2-fach Schaltung, Kettenführung, Saint und EX 1501 sagt meine Kofferwaage 14,00kg.

Dass das Teil sich prima Bergauffahren lässt ist bekannt, mit einer 2-fach Schaltung vorne auf dem kleinen Blatt nochmal deutlich besser.
Die Verarbeitung ist hochwertig, alles plangefräßt und passgenau.

Bei der internen Zugführung hat man Hirnschmalz eingesetzt und keine Standardabdichtungen verwendet- die Züge zu wechseln ist dementsprechend einfach.

Selbst die Lagerpassungen am Hinterbau sind unterschiedlich- wer also wechselt sollte die Anleitung GENAU befolgen.

Na ja, und wenn es bergab geht sind meist die Eier der limitierende Faktor……
20180525_144828.jpg
 

Anhänge

  • 20180525_144828.jpg
    20180525_144828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
da haben sich deine über 20 fakeaccounts von 2016 ja doch gelohnt...

Mich wundert es ja, dass die ganzen Voter hier noch gar nicht kommentiert haben :lol: . Da müssten eigentlich haufenweise private Profile ohne Profilbild in den Kommentaren vertreten sein und son random Zeug wie "Braaap" schreiben.
 
implizierst du gerade, dass die Redaktion "kleine Pimmel" hat? :confused:
Oder woher sollen die das wissen?

Also:
Mein erster Satz bezog sich auf das Zitat (sollte man eigtl. erkennen können..) :(
Dieser lustige Kerl --> :ka: möchte von der Redaktion wissen, was sie davon halten. "Das sich jmd. mit 3. oder 4. Account hochschläft.. äh.. hochvotet"


Dem BastiFunBiker hätte ich es natürlich nicht erklären müßen.. :rolleyes:

BTW,: habe mich gerade selbst angezeigt.. wegen erklärung und so :o
 
Also:
Mein erster Satz bezog sich auf das Zitat (sollte man eigtl. erkennen können..) :(
Dieser lustige Kerl --> :ka: möchte von der Redaktion wissen, was sie davon halten. "Das sich jmd. mit 3. oder 4. Account hochschläft.. äh.. hochvotet"


Dem BastiFunBiker hätte ich es natürlich nicht erklären müßen.. :rolleyes:

BTW,: habe mich gerade selbst angezeigt.. wegen erklärung und so :o
von vorn bis hinten löblichst durcherklärt, danke :daumen:
 
@IBC_Redaktion bekommen wir bitte einen "at least you tried" button?
Der würde das Forum um 671% aufwerten (hab das mal kurz ausgerechnet)

Downvotebutton beschde! Ebischer struggle zwischen Influenzas und ihren Fanbois und durchgeknallten Irren mit >9000 DAs hereinkommend :daumen:

Also halt solang, bis mal wer entdeckt, dass so 1 Radfallforum zu >90% aus cis-männlichen Weißbroten besteht, die kwasi eh nur ihren strukturellen Rassismus reproduzieren und wymn, Transpeople, PoCs usw. mit ihrem überkomplizierten Deschnikgefasel und Fachausdrücken den barrierefreien Zugang zum Rattspocht vergräzen :(
 
dass so 1 Radfallforum zu >90% aus cis-männlichen Weißbroten besteht, die kwasi eh nur ihren strukturellen Rassismus reproduzieren und wymn, Transpeople, PoCs usw. mit ihrem überkomplizierten Deschnikgefasel und Fachausdrücken den barrierefreien Zugang zum Rattspocht vergräzen
Schön, dass Du trotzdem hergefunden hast.
 
Downvotebutton beschde! Ebischer struggle zwischen Influenzas und ihren Fanbois und durchgeknallten Irren mit >9000 DAs hereinkommend :daumen:

Also halt solang, bis mal wer entdeckt, dass so 1 Radfallforum zu >90% aus cis-männlichen Weißbroten besteht, die kwasi eh nur ihren strukturellen Rassismus reproduzieren und wymn, Transpeople, PoCs usw. mit ihrem überkomplizierten Deschnikgefasel und Fachausdrücken den barrierefreien Zugang zum Rattspocht vergräzen :(
dass du nur mit Promille 10 ganze restliche Prozent füllen willst, überrascht sogar mich :oops:
 
glückwunsch zum ersten selbst gevoteten bdw :lol: :lol: :lol:
da haben sich deine über 20 fakeaccounts von 2016 ja doch gelohnt... :D
(für die leute, die nicht wissen worum es geht: https://fotos.mtb-news.de/p/2360667
einfach mal die voter genauer betrachten... sehr aktiv ;) natürlich nur bei ausgewählten bildern :D )
Nur mal am Rande angemerkt: Ein "Bike der Woche" wird nicht von "uns" gewählt. Die Redaktion baldowert das nach eigenem Gutdünken aus. Wenn es nur nach den Sternchen ginge, wäre mein Low Budget Projekt nicht nur "Bike der Woche" geworden, sondern hätte auch gute Chancen auf das "Bike des Jahres (2018)" gehabt - und das ohne einen einzigen Fake Account...
:lol:
 
Warum steigt man nicht einfach auf Bike des Monats um und gibt für jeden Monat einen Zeitraum an, in dem man für den nächsten Monat voten kann? Da bringen dann auch 25 zusätzliche Accounts nichts da die Masse der Abstimmenden deutlich größere wäre. Zudem kämen dann vllt. auch mal wieder die wirklichen Bikes raus, wo man so nicht 1:1 auch findet, wenn man den Radnamen bei google eingibt. Also die nicht 100% von der Stange Räder.
 
Nur mal am Rande angemerkt: Ein "Bike der Woche" wird nicht von "uns" gewählt. Die Redaktion baldowert das nach eigenem Gutdünken aus. Wenn es nur nach den Sternchen ginge, wäre mein Low Budget Projekt nicht nur "Bike der Woche", sondern hätte auch gute Chancen auf das "Bike des Jahres (2018)" gehabt - und das ohne einen einzigen Fake Account ;)

Ja, die Auswahl ist scheinbar auch wirklich nicht vom Fahrrad abhängig, sondern vom möglichen entstehen von Diskussionspotenzial.
Wohin die Diskussion bei der Vorstellung geht war ja von vornherein bekannt :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten