Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam

Ein 29er Enduro mit Vollgas-Genen – diesen Traum erfüllte sich IBC-User LTeam mit seinem Nicolai G15. Dabei hat er das Gefährt aus Lübbrechtsen mit einer Reihe an schlichten, aber performanten Parts ausgestattet, die nicht von der Stange kommen. Vor allem in Bremsen und Fahrwerk wurde viel investiert.


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Vorne ist 100% ein 27,5er, ist leicht nachzumessen, außerdem wenn man sich bei beiden Laufrädern mal die Speichen so anschaut?? Andersrum kennt man es ja von z. B. Liteville, aber er wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
Hast du dir mal überlegt wo das Oberrohr auf das Sitzrohr trift, wenn es parallel zu den Druckstreben laufen soll? Ca. in der Mitte. Das sieht dann auch bescheiden aus und du benötigst wahrscheinlich extra große Gussets

4119475-large.jpg


Als Beispiel nen xxl Sentinel. 1000mal schöner gelöst
 

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Naja man kann die 29x3.0 auf dem VR schon erkennen, jedoch frag ich mich was die komische Reifenkombi für Vorteile haben soll?!
Vorne ist 100% ein 27,5er, ist leicht nachzumessen...
Hab's eben in Paint auch mal kurz verglichen. Kam mir auch gleich komisch vor, was die Optik angeht.
Das ist definitiv kein 29er vorne. Zumindest nicht auf den Bildern.

Ist aber n cooles Rad. Da sieht man, dass gekauft und verbaut wurde, was gefällt und für den Fahrer sinnvoll scheint.
 
Da gebe ich dir Recht. Beim Ion 16 sind Druckstreben und Oberrohr parallel. Beim G16 leider nicht. Beim Ion15 und G15 wird das sicherlich genauso sein.


wenn man draufsitzt paßt es doch ;)

man kann also bedenkenlos und langsam an der schlange vorm lift vorbeirollen, ohne daß kritik wegen den winkeln zwischen oberrohr und sitzstrebe aufkommt. feuchtes höschen bekommen die wartenden dann schon allein wegen dem schweiß-porno...
 
Hab's eben in Paint auch mal kurz verglichen. Kam mir auch gleich komisch vor, was die Optik angeht.
Das ist definitiv kein 29er vorne. Zumindest nicht auf den Bildern.

Ist aber n cooles Rad. Da sieht man, dass gekauft und verbaut wurde, was gefällt und für den Fahrer sinnvoll scheint.


Das ist sicher kein 27,5er.


Und ich gehe mal davon aus, dass er hinten auch einen 3,0er reinbauen würde, wenn er könnte. Das lässt nur der Rahmen nicht zu. Dafür ist der Hinterbau leider zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann also bedenkenlos und langsam an der schlange vorm lift vorbeirollen, ohne daß kritik wegen den winkeln zwischen oberrohr und sitzstrebe aufkommt. feuchtes höschen bekommen die wartenden dann schon allein wegen dem schweiß-porno...


Ich werde selbst von absoluten Laien auf's Bike angesprochen (Größe S). Irgend etwas muss dran sehr auffällig sein. Schweißnähte, Frästeile, Geometrie...
 
27vrjoifk.png

Ich bin geneigt zu widersprechen.
Hab nichts vergrößert oder verkleinert. Der Unterschied scheint mir eigentlich zu groß um nur eine perspektivische Verzerrung zu sein.
Final kann's wohl aber nur der Besitzer aufklären.

Auf deinem verlinkten Bild steht aber, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, wohl 29x3.0. :ka:
Schaut schon echt komisch aus.
 
Mal abgesehen von der Radmarke, hehe, isch mag die Nikolaus Typen einfach nischt, :D finde ich am besten, das im Detail das Rad so angepasst wurde, wie der Fahrer es gern hat und man es auf Anhieb nicht mal sieht, kein offensichtliches Geprotze was mir da auffällt aber feine "Kleinigekeiten" unter der Haube.
Das mag isch.
 
Von A - Z Hammerrad. :anbet:
Ist auch mein Stil. Bei mir sähen die Kleinigkeiten anders aus, aber das ist normal.
Die Cane Creek Kurbel würde auch perfekt zu meinem Cotic passen, aber 700 Öcken sind dann doch zu heftig.
Schließe mich einem der Vorschreiber an, so ein "Detail" muss man erwähnen im Bericht.

Wieso denn eine DT Spline Nabe? Kann man die überhaupt einzeln kaufen oder lag noch ein Laufradsatz rum?
 
Hab's eben in Paint auch mal kurz verglichen. Kam mir auch gleich komisch vor, was die Optik angeht.
Das ist definitiv kein 29er vorne. Zumindest nicht auf den Bildern.

Ist aber n cooles Rad. Da sieht man, dass gekauft und verbaut wurde, was gefällt und für den Fahrer sinnvoll scheint.
Haha, im Paint ... :i2: ... made my day
 
@LTeam - Sehr schönes Rad. Ich hätte nur versucht von Cornelius auch die Kurbel zu bekommen. Die hätte wie Vorbau und Steuersatz in raw farblich besser gepasst und die Fräsoptik perse besser zum Nicolai. Ist zwar noch nicht Serie, aber da hätte er bestimmt noch was machen können.
Und für alle eeWings Fans. Ich hab nix gegen die Kurbel - im Gegenteil - nur würde hier Alu raw mit Fräsoptik besser passen.
 
Hach ein kürzeres Sitzrohr würde meinen Augen gut tun, heutzutage geben diverse stützen doch sicher genug hub her.

Ansonsten natürlich schick, für ein Alu Rad :D
 
Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, ich finde an dem Bike nichts außergewöhnliches schönes, seltenes oder technisch herausragendes was es zum BdW macht.
Sicher ein tolles Rad, besonders im individuellen Aufbau wie es sich sein Besitzer vorstellt und wie es für ihn passt.
Sind zwar teure Komponenten von vorn bis hinten, aber das allein sollte ein BdW nicht ausmachen.
Finde es eher langweilig. Die Kurbeln passen für meinen Geschmack nicht zum Alu-RAW Aufbau, der auch an anderen Stellen noch weiter getrieben sein könnte. Und die Optik des Rahmens in XL sieht für meinen Geschmack echt kagge aus! Wurde ja schon mehrfach gesagt, und ich kenne das Problem mit 1,90m sehr gut...

Trotzdem viel Spaß mit'm Bike, kepp the rubber side down!
:bier:
 
Geiles Ding, mit interessanten Details!

Das Gewicht verblüfft mich. Leichter als viele Carbon-29er in der Größe. (mein Capra 29 XL bspw. hat in der Top-Ausstattung mit Pedalen und 1kg-Reifen 14,5kg...)
 
Hey MtB Newsler,

ich danke Euch sehr und kann Euch nur beruhigen was die Laufräder angeht, es sind beides 29" Felgen. Nur halt mit verschieden grossen Reifen, was optisch sehr unterschiedlich aussieht.
Bei den Highlights am Bike (jedem Bike) handelt es sich ja um die Sichtweise des Betrachters.....bei dem einen sind es die Laufräder, bei nem anderen die Kurbel, Rahmen, Bremsen, whotever....
 
Von A - Z Hammerrad. :anbet:
Ist auch mein Stil. Bei mir sähen die Kleinigkeiten anders aus, aber das ist normal.
Die Cane Creek Kurbel würde auch perfekt zu meinem Cotic passen, aber 700 Öcken sind dann doch zu heftig.
Schließe mich einem der Vorschreiber an, so ein "Detail" muss man erwähnen im Bericht.

Wieso denn eine DT Spline Nabe? Kann man die überhaupt einzeln kaufen oder lag noch ein Laufradsatz rum?


700? wo denn?
 
Wer ihn kennt der weiss das das bike zu 100 Prozent zu ihm passt...wird auf jeden Fall gut genutzt...eigentlich ist in diesem Fall auch der Fahrer spezieller als der Aufbau vom Bike...ride on!
 
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