Prinzipiell stimme ich deinem Post zu - bis auf den letzten Satz. Ich sehe meistens technisch total überlegene Räder in viel zu leichtem Gelände. Ich fahre ja selbst nur Touren und einfache Singletrails mit meinem minimalistischen Rigid und kann mir die Sichtungen hochgerùsteter Boliden auf diesen Trails und Feld/Wald/Wiesenwegen nicht so recht erklären. Wahrscheinlich mögen diese Fahrer einfach nur die komplexe Radtechnik, aber weniger das entsprechende Einsatzgebiet
Das stimmt sicher auch!

Die meisten Bikes von uns können viel zu viel. Es gibt aber auch Leute, die bauen sich einen Singelspeeder auf und meinen, das sei absolut ausreichend für die Isar Trails. Okay, jeder wie er möchte! Als Bike der Woche sehe ich das halt nicht wirklich, wenn einfach auf Minimalismus gesetzt wird. Mir fällt gerade kein guter Titel für so etwas ein. Vielleicht "Schaut her mit was ich mich zufrieden gebe!"-Bike trifft es vielleicht eher. Ich sag nicht, dass die nicht ihren Reiz haben, aber ich glaube ein Hauptgrund für viele Solche Bikes ist schlicht die reine Liebe zum Minimalismus. Es macht Spaß so etwas zu bauen und hier und da damit zu fahren. Die allerwenigsten bleiben bei so einer Lösung. Ich kenne einen Typen, der fährt ALLES mit einem Waffenrad! Ja, auch Trails. er macht damit Radreisen und 200km am Stück. Ich finde das "unnötig". Ich würd's witzig finden eine einmalige Aktion aus so eztwas zu machen, aber dauerhaft ist mir das zu schräg und für ein Bike der Woche fehlt mir da außer das "anders sein" einfach etwas (in diese Nische fallen für mich so manche Bikes der Woche bisher).
Das Gute an diesem Lastenrad ist eben, dass der Besitzer zu 100% genau weiß was er will - genauer als die meisten hier im Forum! Er hat sich ein kompromissloses Lasten-Sportgerät gebaut. ICh finde das einfach grandios! Die Geländegängigkeit fehlt halt leider, wodurch ich auch finde, dass es auf MTB-News nur ausnahmsweise einen Platz bekommen darf. Es ist aber einfach so gut, dass es voll ok ist! Ich bin froh das hier zu sehen.

Aaaaaaber: Er lebt in Genf! GENF! Da kann/muss man schon auch ein MTB besitzen! ;-)
Ich würd'S auch gerne voll beladen sehen!
Und ich würd gern damit fahren - auf einer 100km Geraden mit Vollspeed. Ich glaub, dass das recht fein geht....