Bester Marathon Reifen

Ich brauch für mein Sport HT neue Reifen... aktuell ist vorne der Racing Ray und hinten der Racing Ralph (jeweils 2.25 und TL) verbaut... Ich fahre damit 70% Strasse und 30% Wald/Forstwege... Wenns mich nicht spontan erwischt idr im trockenen... Hauptaugenmerk also auf wenig Rollwiderstand

Hab mit dem Conti Race King RaceSport geliebäugelt aber Beiträge gefunden das ich den wohl nicht dicht bekommen werde...

Was würdet ihr mir empfehlen? Den Ikon vll?

Danke :)
Was spricht gegen den RK Protection? Mein letzten 3 waren bei 580g. Meine letzen 2 RS (503 und 530g) waren auch dicht mit den üblichen 5-7 Ausfahrten. Stört mich aber nicht
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Was spricht gegen den RK Protection? Mein letzten 3 waren bei 580g. Meine letzen 2 RS (503 und 530g) waren auch dicht mit den üblichen 5-7 Ausfahrten. Stört mich aber nicht

Für mich spricht nichts dagegen - hat nur ein User in einem Thread hier geschrieben er bekommt den beim besten Willen nicht dicht...

Den meinst?
https://www.bike24.de/p1266654.html?menu=1000,2,103
Oder den?
https://www.bike24.de/p1261989.html?q=race king race sport
 
Nimm halt die Protection. Die sind dicht und rollen und gripen genauso wie die RS, sind nur schwerer. Einen ikon hab ich hier noch hängen, hab den auch mal probiert. Im Gelände ein guter Reifen, rollt nur grausam zäh.
 
@Ixle Bist Du die Alb-Gold Trophy gefahren?

Bin gestern auch im Rennbetrieb unterwegs gewesen, VR WP Race und HR WP Speed. War soweit zufrieden, für die Verhältnisse hätte aber auch ein leichter rollender ausgereicht. Dafür war in den nassen Anstiegen mehr als genug Grip vorhanden.
 
@Ixle Bist Du die Alb-Gold Trophy gefahren?

Bin gestern auch im Rennbetrieb unterwegs gewesen, VR WP Race und HR WP Speed. War soweit zufrieden, für die Verhältnisse hätte aber auch ein leichter rollender ausgereicht. Dafür war in den nassen Anstiegen mehr als genug Grip vorhanden.
Ja genau :daumen:
Ich fand den Grip überall absolut ausreichend. Hatte nie das Gefühl, keine Kontrolle zu haben. Hatte auch in den nassen/feuchten Anstiegen genug Grip. Außer an dem ganz steilen Stück. Da hätten mir aber auch die Wolfpacks nichts gebracht. Und Anfang der Woche, als es recht trocken war, bin ich den mit den RK auch hochgefahren.
 
Kurz ne frage ob ich das richtig verstehe bevor ich Geld ausgebe.
würdeggerne cross/race king combo aufm lux fahren. Hab hunt 24mm Felgen und wiege 92kg. Protection wäre besser für mich als racesport? Tubeless ist Pflicht.
danke schon mal
 
Ich mag die Contis wirklich sehr gern, aber wenn, dann nur noch in Protection. Von meinen letzten 4 oder 5 mit RaceSport Karkasse (RK, CK 2.2, CK 2.3) hat keiner wesentlich mehr als 1000km geschafft. Alle sind sie vorher durch Schnitte in der Seitenwand ausgefallen. Dabei sind weder meine Fahrweise noch meine Strecken besonders materialmordend. Der einzige Reifen, der in dieser Hinsicht bei mir noch schlechter war, war der S-Works Renegade. Tubeless hat bei mir auch nie wirklich zufriedenstellend funktioniert. Dass ich es trotzdem immer wieder mit den Contis probiert habe, zeigt, wie zufrieden ich ansonsten war.
 
Ne. Da warten gefühlt alle drauf, aber Conti scheint das nicht zu interessieren.
Imho verpennen die diesen Trend gerade vollkommen.
Das wäre auch mein do it fast all Reifen.
Irgendwie unverständlich, zumal der alte RK ja bereits solche Dimensionen hatte.
 
Ne. Da warten gefühlt alle drauf, aber Conti scheint das nicht zu interessieren.
Imho verpennen die diesen Trend gerade vollkommen.
Das wäre auch mein do it fast all Reifen.
Irgendwie unverständlich, zumal der alte RK ja bereits solche Dimensionen hatte.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mancherorts die Ebikes 90% des Umsatzes machen. Da mutieren wir sportlich orientierten Fahrer schnell zur Randgruppe. Entsprechend werden dann auch die Budgets der Entwickler verteilt
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass mancherorts die Ebikes 90% des Umsatzes machen. Da mutieren wir sportlich orientierten Fahrer schnell zur Randgruppe. Entsprechend werden dann auch die Budgets der Entwickler verteilt
So viel machen E-Bikes im gesamten bei weitem nicht aus. Das Problem bei Schwalbe ist eher, dass sie es nicht geschafft haben, stabile und pannensichere Reifen zu konstruieren. Der Ausweg ist jetzt viel Gewicht. Das wird dann in dämlichen Marketingausreden schöngeredet. Für mich ist Schwalbe mit den neuen Reifen sowas von Raus, von denen kommt mir nichts mehr ins Haus. Aber es gibt ja genug Alternativen.
 
So viel machen E-Bikes im gesamten bei weitem nicht aus. Das Problem bei Schwalbe ist eher, dass sie es nicht geschafft haben, stabile und pannensichere Reifen zu konstruieren. Der Ausweg ist jetzt viel Gewicht. Das wird dann in dämlichen Marketingausreden schöngeredet. Für mich ist Schwalbe mit den neuen Reifen sowas von Raus, von denen kommt mir nichts mehr ins Haus. Aber es gibt ja genug Alternativen.
Ist das so? Bin kein Schwalbe Fan aber mehr oder weniger Pannen wären mir nicht aufgefallen. Bin aber nur den Donnerbert, Ralle, Ron, Noway Nix, Dampf und Mary gefahren 🙃 alles Liteskin wo möglich und unauff
Aber als Erstausrüstung der Versender und E Bikes hat Schwalbe vermutlich am meisten mit „Nicht-Sport-MTB-lern“ zu und deren Materialnutzung zu tun.
Back to topic, weiß jemand, was die BMCs gestern bei der WM für Reifen drauf hatten? Und was fährt der Flückiger?
 
Ist das so? Bin kein Schwalbe Fan aber mehr oder weniger Pannen wären mir nicht aufgefallen. Bin aber nur den Donnerbert, Ralle, Ron, Noway Nix, Dampf und Mary gefahren 🙃 alles Liteskin wo möglich und unauff
Aber als Erstausrüstung der Versender und E Bikes hat Schwalbe vermutlich am meisten mit „Nicht-Sport-MTB-lern“ zu und deren Materialnutzung zu tun.
Back to topic, weiß jemand, was die BMCs gestern bei der WM für Reifen drauf hatten? Und was fährt der Flückiger?
Dir vielleicht nicht, den anderen wohl schon. 😉
Der Flückiger und Co. fahren Reifen die du niemals kaufen können wirst. Egal welcher Name drauf steht. Es kommt drauf an was drin steckt, und das ist nicht von der Stange.
 
Dir vielleicht nicht, den anderen wohl schon. 😉
Der Flückiger und Co. fahren Reifen die du niemals kaufen können wirst. Egal welcher Name drauf steht. Es kommt drauf an was drin steckt, und das ist nicht von der Stange.
Die anderen sind eh zu „Rad“ oder slack 😂 oder pummelig und können nicht fahren 🤪Eh klar, beim Schurter kommunizieren sie es ja offen. Aber auch bei den anderen stecken ja Hersteller und Profile hintendran, evtl andere Mischungen. War zu faul zum Suchen was Absolute Absalon und Thömus fahren
 
Hay,
ich hab an meinem "richtigen" LRS CK2,3/RK2,2 montiert. Jetzt möchte ich mir nen Gravel/Marathon LRS für "lockeres Gefilde" bereifen.... -> Was würdet Ihr als sinnvoller erachten: CK/CK beide in 2,2 oder Wolfpack Speed/Wolfpack Speed auch in 2,2?
 
Ist das so? Bin kein Schwalbe Fan aber mehr oder weniger Pannen wären mir nicht aufgefallen. Bin aber nur den Donnerbert, Ralle, Ron, Noway Nix, Dampf und Mary gefahren 🙃 alles Liteskin wo möglich und unauff
Aber als Erstausrüstung der Versender und E Bikes hat Schwalbe vermutlich am meisten mit „Nicht-Sport-MTB-lern“ zu und deren Materialnutzung zu tun.
Back to topic, weiß jemand, was die BMCs gestern bei der WM für Reifen drauf hatten? Und was fährt der Flückiger?

Thömus fährt Schwalbe, Flückiger hatte vorn glaub ich Dirty Dan drauf; hinten hab ich nicht erkannt.
Avancini vorn auch Dirty Dan.

Absolute Absalon fährt Vittoria - Sarrou ist Barzo gefahren.
 
So viel machen E-Bikes im gesamten bei weitem nicht aus.

Naja, der Anteil der E-Bikes liegt bereits bei über 30%, Tendenz stark steigend.
Gerade im abfahrtslastigen Segment steigen viele auf E-Bikes um bzw. stellen sich eins
in den Fuhrpark anstelle des AM/Enduro.
Damit verliert der Faktor Gewicht bei den entprechenden Reifen an Bedeutung, genauso der RW.
Grip und Pannensicherheit werden wichtiger.
 
An dieser Stelle muss ich Jahreszeit-bedingt nochmal eine Lanze für den Kenda Booster brechen.

Es gibt gewiss Modelle die leichter rollen, aber die Schnittmenge aus Rollwiderstand, Gewicht und generiertem Grip scheint mir hier ziemlich genial. Der Reifen hat mich bei dem derzeitigen Siff sehr positiv überrascht. Bin geneigt zu sagen dass man ihn den Winter über lassen kann.

Wenn man einen leichten Allrounder für ‚alles kann, nichts muss‘-Bedingungen sucht, kann der Booster getrost in die engere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten