Bester Marathon Reifen

ist jemand den Booster vorne im Vergleich zu Wolfpack Race gefahren? Bzw zum Honey badger? Was wiegt der Booster?
Finde der Honey rollt schon schlechter als der WP Race
Mein 2.2er Honey Badger, der aber offenbar ein 2.4er ist, denn er kommt auf einer 25 mm Felge auf satte 59 mm wiegt in der TR-Ausführung 640 gr. Der aktuelle Booster TR in 2.2 kommt auf knapp 56 mm in der Breite und wiegt 618, bzw. 624 gr.
Der Honey Badger rollt auf festem Untergrund nicht ganz so gut und produziert ein sehr seltsames Laufgeräusch. Der Booster ist dagegen richtig leise. Der HB besitzt eine ältere, extrem klebrige und sehr weiche Gummimischung. Der Booster pappt nicht so sehr, produziert aber selbst im Matsch und im nassen einen tollen Gripp für das recht feine Profil und er setzt sich fast gar nicht zu.
Der HB XC soll ja auch vom Booster abgelöst werden. Einen Vergleich zum Wolfpack habe ich nicht.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Mein 2.2er Honey Badger, der aber offenbar ein 2.4er ist, denn er kommt auf einer 25 mm Felge auf satte 59 mm wiegt in der TR-Ausführung 640 gr. Der aktuelle Booster TR in 2.2 kommt auf knapp 56 mm in der Breite und wiegt 618, bzw. 624 gr.
Der Honey Badger rollt auf festem Untergrund nicht ganz so gut und produziert ein sehr seltsames Laufgeräusch. Der Booster ist dagegen richtig leise. Der HB besitzt eine ältere, extrem klebrige und sehr weiche Gummimischung. Der Booster pappt nicht so sehr, produziert aber selbst im Matsch und im nassen einen tollen Gripp für das recht feine Profil und er setzt sich fast gar nicht zu.
Der HB XC soll ja auch vom Booster abgelöst werden. Einen Vergleich zum Wolfpack habe ich nicht.
Dh Booster hat mehr Grip und rollt besser?
Finde den honey ja sehr griffig vorne, WP Race vergleichbar. In Summe etwas hinter dem WP
 
Dh Booster hat mehr Grip und rollt besser?
Finde den honey ja sehr griffig vorne, WP Race vergleichbar. In Summe etwas hinter dem WP
Ja, nach meiner Erfahrung ist das so, was aber nichts bedeuten muss. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie sehr manche Fahrer mit einem Reifen zufrieden sind, den ich persönlich völlig anders bewerten würde.
 
Ja, nach meiner Erfahrung ist das so, was aber nichts bedeuten muss. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie sehr manche Fahrer mit einem Reifen zufrieden sind, den ich persönlich völlig anders bewerten würde.
als "Reifentestnerd", der gefühlt gewachsene Grashalme spürt, geht mir das oft auch so. Am allerschlimmsten sind die jungen XC Dinger, die gefühlt "nix merken" aber trotzdem durchaus flott sind 8-)
Der Honey B macht tatsächlich seinem Namen alle Ehre, finde ihn aber wirklich gut vorne vor allem bei Nässe (ungleich Schlampes) finde ich die Gummimischung sehr "verzeihend". Auf Teer fühlt / hört er sich eher seltsam, erinnert mich ein bisschen an, das Volumen suggeriert irgendwie "Mini-Federung), der WP Race hat weniger Volumen aber vom Fahrverhalten ging ier n die Richtung aber mit besser rollen und etwas seitenführendes Profil.
 
Hallo, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Reifendiskussion hier, die übrigens sehr interessant ist aufgrund der unterschiedlichen Meinungen.
Leider kann ich mit Kenda (die anscheinend nicht schlecht sind) nichts anfangen. Die haben für mich irgendwie ein Billigimage (wie Barum o.ä.) bei Autoreifen.
Ich bin bei meiner Suche auf Michelin Jet xcr gestoßen, die bei der 2,25er Variante nur 610-620g wiegen sollen und eine Breite von 58mm haben.
Hat die jemand schon mal getestet?
Danke
 
Hallo, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Reifendiskussion hier, die übrigens sehr interessant ist aufgrund der unterschiedlichen Meinungen.
Leider kann ich mit Kenda (die anscheinend nicht schlecht sind) nichts anfangen. Die haben für mich irgendwie ein Billigimage (wie Barum o.ä.) bei Autoreifen.
Ich bin bei meiner Suche auf Michelin Jet xcr gestoßen, die bei der 2,25er Variante nur 610-620g wiegen sollen und eine Breite von 58mm haben.
Hat die jemand schon mal getestet?
Danke
Deine Vorbehalte gegen Kenda kann ich so nicht teilen. Ich finde, dass das richtig gut gemachte Reifen mit sehr guter Qualität sind. Der Rundlauf ist in der Regel top, sie sind nicht zu schwer, durchaus preiswert und sehr einfach tubeless zu fahren und auch auf dem Trail überzeugen sie. Auch habe ich den Eindruck, dass die Firma gerade versucht, einen Fuß in die Tür zu bekommen, denn ich sehe die Reifen mittlerweile immer öfter als Erstaustattung an neuen Bikes.
Michelin hat ja einen etwas besseren und durchaus klangvollen Namen, was aber scheinbar nicht bedeutet, dass sie automatisch einen guten Marathonreifen bauen können. Man konnte sich bei denen vor 2 Jahren zur Einführung der neuen MTB-Reifen als Tester bewerben und mir haben sie zwei Force XC in 2.25er Breite kostenlos geschickt. Montage und Fahreigenschaften eigentlich ganz ok, aber ein sehr hohes Gewicht (678 gr selbst gewogen) und ein wirklich unterirdischer Rollwiderstand. Der Gummi hat ordentlich gepappt und das Vorderrad hat permanent Steinchen und anderes Zeugs gegen das Unterrohr geschleudert. Ich habe die Michelin ganz schnell wieder demontiert, den mit den Dingern habe ich mich totgekurbelt. Die rollten wirklich überhaupt nicht.
Du siehst, ein klangvoller Name alleine macht noch keinen guten Reifen. :D
 
ich gebe dir ja vollkommen Recht mit deinem Kommentar, aber die Abneigung ist halt noch immer da.
Der Name Michelin ist natürlich kein Garant für gute Reifen, deswegen frage ich ja halt hier nach Erfahrungen.
Ja, der Force XC ist schwerer als der Jet und rollt bestimmt nicht so gut, deswegen bin ich ja auf den Jet xcr gekommen. Da findet man aber noch nicht viel an Erfahrungen.
 
ich gebe dir ja vollkommen Recht mit deinem Kommentar, aber die Abneigung ist halt noch immer da.
Der Name Michelin ist natürlich kein Garant für gute Reifen, deswegen frage ich ja halt hier nach Erfahrungen.
Ja, der Force XC ist schwerer als der Jet und rollt bestimmt nicht so gut, deswegen bin ich ja auf den Jet xcr gekommen. Da findet man aber noch nicht viel an Erfahrungen.

meiner Meinung nach, ist Michelin im MTB Sport, ein noch größerer Underdog, als es Kenda mittlerweile ist. Auch wenn der Name Michelin klangvoller ist.
aber warum so sehr auf Michelin eingeschossen? es gibt doch "erprobte" Alternativen, von Conti, Schwalbe (nicht mein Fall), Specialized etc pp...
 
habe (auch Kenda-markenskeptisch) einfach mal Honey B/Sabor ans Hardtail geschustert und sogar dem AM einen Nevegal spendiert.
Optisch vor allem am Hardtail - mit Ausnahme der Marke 8-) - sehr stimmig bzw nicht so "mini" wie manch andere XC Reifen in 2,2 da sehr volumig, hat mich an den alten Raceking 26 erinnert.
Würden vermutlich bei einer Blindverkostung inkl Ausfahrt sehr gut abschneiden :)
Für mich deutlich interessanter als Michelin im Moment. Und das, obwohl der XCR Dry einer meiner Lieblinge war (wens nicht interessiert: Explorer Supersonic, XCR Dry, Raceking 2,2 WC und seit 29 bin ich noch nicht "verliebt", hier wäre aktuell Wolfpack am ehesten vorne)
 
meiner Meinung nach, ist Michelin im MTB Sport, ein noch größerer Underdog, als es Kenda mittlerweile ist. Auch wenn der Name Michelin klangvoller ist.
aber warum so sehr auf Michelin eingeschossen? es gibt doch "erprobte" Alternativen, von Conti, Schwalbe (nicht mein Fall), Specialized etc pp...
Eingeschossen will ich nicht sagen, aber Erfahrungswerte wären nicht schlecht. Viele andere Marken wurden doch schon mehr als genug behandelt.
Ich fahre z.Zt auch CK und RK. Hier fehlt mir einfach etwas das Volumen
 
Eingeschossen will ich nicht sagen, aber Erfahrungswerte wären nicht schlecht. Viele andere Marken wurden doch schon mehr als genug behandelt.
Ich fahre z.Zt auch CK und RK. Hier fehlt mir einfach etwas das Volumen
teste mal WP Race und WP Speed. Bin die Contis auch lange gefahren, mit Ausnahme Rollwiderstand trocken hart (da ist der RK eine Klasse für sich), kann die WP Kombi wirklich alles besser (Grip, Bremse, Gewicht vergleichbar); vor allem zB Wiegetritt im Gelände greift der Speed noch, wenn der RK schon durchgedreht ist. Für mich ein klarer Gewinn. Auch ist RK / RK vermutlich noch die "schnellste" Kombi, wenn man damit fahren kann, Speed / Speed wäre kaum hintendran aber deutlich mehr Grip. Und nein, habe nix mit WP zu tun und bin Selbstzahler)
 
teste mal WP Race und WP Speed. Bin die Contis auch lange gefahren, mit Ausnahme Rollwiderstand trocken hart (da ist der RK eine Klasse für sich), kann die WP Kombi wirklich alles besser (Grip, Bremse, Gewicht vergleichbar); vor allem zB Wiegetritt im Gelände greift der Speed noch, wenn der RK schon durchgedreht ist. Für mich ein klarer Gewinn. Auch ist RK / RK vermutlich noch die "schnellste" Kombi, wenn man damit fahren kann, Speed / Speed wäre kaum hintendran aber deutlich mehr Grip. Und nein, habe nix mit WP zu tun und bin Selbstzahler)
würde ich gerne, aber sind mir etwas schmal und die breiteren Varianten lassen ja noch auf sich warten
 
Ging mir mit Kenda ganz genauso. Letztendlich muss man sich entscheiden wie wichtig das Image der Reifenmarke am MTB wirklich ist...
Ich hab mich für Kenda Saber und Booster entschieden und es war die beste Entscheidung des letzten Jahres.
Wenn jetzt in pink Chihounguape draufstehen würde und das Logo der Reifenmarke ein Einhorn wäre aber es steht ja nur Kenda drauf.
Michelin hat für mich am Bike übrigens ein sehr viel schlechteres Image als Kenda (im Gegensatz zu Michelin Autoreifen).
 
Das einzig gute an den Michelins ist die Breite/das Volumen. Beim Thema Grip (über Compound/Profil), Rollwiderstand usw. aber nur zweite Klasse.
Das Volumen, bzw. die Breite der 2,25er Michelin Force XC fand ich jetzt nicht wirklich übermäßig. Die lagen bei ca. 56 mm und bauten mehr oder weniger identisch wie 2,25er Schwalben. Der Gripp übers Compound war aber durchaus gut, der Reifen war fast schon klebrig und auch das Kurvenverhalten war gut, aber der Verschleiß sehr hoch. Nach 500 km waren die mittleren Stollen am Hinterreifen fast schon weg. Die Teile rollen einfach nicht und wenn man sich einmal die sehr dicken und steifen Seitenwände anschaut, weiß man auch warum. Ich glaube, die hätte ich problemlos ohne Tubelessmilch fahren können. Reinrassige Racereifen sind das für mich nicht. Ich frage mich, ob die von Michelin im XC-Worldcup gesponserten Teams tatsächlich mit diesen Traktorreifen fahren.
 
Bin heute noch mal knapp 35km flach gerollt mit den VM. Also ich bin schwer begeistert von dem Reifen. Finde den auch vom Volumen her vollkommen ok. Hinten 2.1 vorne 2.25


B76446D7-AAAA-4B87-9E10-496EAE585432.jpeg
ACF0DC83-9DB6-4295-9E1F-78E0519FF01B.jpeg
 
Bin heute noch mal knapp 35km flach gerollt mit den VM. Also ich bin schwer begeistert von dem Reifen. Finde den auch vom Volumen her vollkommen ok. Hinten 2.1 vorne 2.25


Anhang anzeigen 970063Anhang anzeigen 970064
hübsches Vpace
Was wiegen die Dinger und wie breit sind sie montiert? Ich habe Vittoria eher als suboptimal rollenden "Schwerbau" mit ordentlich Grip erFAHRen. Für mich ein guter Reifen aber nicht freiwiliig im Marathon. Meiner Meinung nach kann zb Wolfpack Race oder Speed wirklich alles (Grip, Rollen, Gewicht) besser
 
Kann nachher mal messen.
Leider hab ich versäumt die Reifen vor Montage zu wiegen, daher kann ich dazu keine Angaben machen.
Zu den von dir genannten Reifen habe ich leider keinen Vergleich. Als Referenz kann ich nur den S-Works Fast Track hernehmen den ich vor 3 Jahren zuletzt auf dem Rad gefahren bin.
Wenn Kenda oder WP wirklich alles noch besser können brauch ich die auch und muss nicht mehr so viel fahren um schnell zu sein :D
 
Wenn Kenda oder WP wirklich alles noch besser können brauch ich die auch und muss nicht mehr so viel fahren um schnell zu sein
Der Schnellste ist immer noch Contis Race King, oder wenn vorne etwas Grip gefragt ist, die Kombi Cross- und Race King.
Der ganze Rest folgt ein paar Watt dahinter, ist aber deswegen nicht schlechter, Wolfpack z.B. wenn Nassgrip gefragt ist.
Die Vittorias gehen eher Richtung Wolfpack, Grip ja, Gewicht und Rollwiderstand gibt's bessere.
 
Jupp, als „Marathon-Reifen“ ist der RaceKing unschlagbar. War auch mein Alltime-Favorit bevor die WPs rauskamen. Die haben noch nicht mein Herz gewonnen (-; kommt evtl nach der Saison.
Finde die Wolfpack Kombi Speed-Speed für mich attraktiver, da im Nuancenbereich mehr Watt als der RK aber vor allem hinten deutlich Wiegetritttauglicher. Und Race / Speed ist Crossking/Raceking gripmäßig weit voraus. Wenn vorne grip dann den WP Race. Wäre auch eine Interessante Kombi mit dem RaceKing
Kenda kann wattmäßig nix besser als RK oder Speed, gripmäßig sind Honey oder Booster ok. Aber sie sehen sehr voluminös aus und funzen wirklich gut.
Vittoria ist nur im Grip evtl vergleichbar mit WP, Gewicht und RW sind weit weg
 
War am Wochenende mal wieder mit meinem fully und den Kenda Booster unterwegs. Normalerweise nehme ich bei solchen Wetterverhältnissen mein Hardtail. Die Kenda haben eine ganz schlechte Selbstreinigung grip ist super. Im Vergleich zu den Schwalbe Reifen sind sie im Gelände gefühlt besser, auf Schotterwegen gleich gut auf der Straße ist der Schwalbe besser. Man muss immer wieder sehen in was für einem Gelände man unterwegs ist und danach seine Reifenwahl treffen.
Hier mal zwei Bilder von den Reifen Kombis. Komme mit beiden je nach Gelände sehr gut zurecht. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20200125_164214401.jpg
    IMG_20200125_164214401.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200124_170324203.jpg
    IMG_20200124_170324203.jpg
    269 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten