Bester Marathon Reifen

Habe mal die Reifen gemessen.

Felge vorne Außen = 30mm / Reifen 2.25 =59mm
Felge hinten Außen = 29mm / Reifen 2.10 = 55mm

So wie ich das hier rauslese gibt es ja noch Luft nach oben, jedoch gut das ich das ganze aktuell schon als Verbesserung wahrnehme. Fahre die Kombi so jetzt erst mal und schaue mich dann nach den von euch benannten Alternativen um.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
War am Wochenende mal wieder mit meinem fully und den Kenda Booster unterwegs. Normalerweise nehme ich bei solchen Wetterverhältnissen mein Hardtail. Die Kenda haben eine ganz schlechte Selbstreinigung grip ist super. Im Vergleich zu den Schwalbe Reifen sind sie im Gelände gefühlt besser, auf Schotterwegen gleich gut auf der Straße ist der Schwalbe besser. Man muss immer wieder sehen in was für einem Gelände man unterwegs ist und danach seine Reifenwahl treffen.
Hier mal zwei Bilder von den Reifen Kombis. Komme mit beiden je nach Gelände sehr gut zurecht. Gruß Ralf

Das mit der schlechten Selbstreinigung ist auf dem Foto auch ganz gut zu erkennen...
 
War am Wochenende mal wieder mit meinem fully und den Kenda Booster unterwegs. Normalerweise nehme ich bei solchen Wetterverhältnissen mein Hardtail. Die Kenda haben eine ganz schlechte Selbstreinigung grip ist super. Im Vergleich zu den Schwalbe Reifen sind sie im Gelände gefühlt besser, auf Schotterwegen gleich gut auf der Straße ist der Schwalbe besser. Man muss immer wieder sehen in was für einem Gelände man unterwegs ist und danach seine Reifenwahl treffen.
Hier mal zwei Bilder von den Reifen Kombis. Komme mit beiden je nach Gelände sehr gut zurecht. Gruß Ralf
Das Unterrohr hat auch eine sehr schlechte Selbstreinigung ??
 
hübsches Vpace
Was wiegen die Dinger und wie breit sind sie montiert? Ich habe Vittoria eher als suboptimal rollenden "Schwerbau" mit ordentlich Grip erFAHRen. Für mich ein guter Reifen aber nicht freiwiliig im Marathon. Meiner Meinung nach kann zb Wolfpack Race oder Speed wirklich alles (Grip, Rollen, Gewicht) besser

Hier kommt der vittoria gut weg! Gibt jetzt allerdings schon einen Nachfolger...

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/vittoria-mezcal-tnt-2017
 
Hier kommt der vittoria gut weg! Gibt jetzt allerdings schon einen Nachfolger...

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/vittoria-mezcal-tnt-2017
Du hast den Smiley vergessen. Das einzige was für die Dinger sprechen kann ist solider Grip. Aber auch dass können zB die WP besser bei weniger Gewicht und RW.
Vergleich mal bei der Seite Raceking zu den Vittorias, Er ist deutlich schwerer und rollt viel schlechter als zB der Raceking.
 
Mag ja durchaus sein, dass ich schnell zufrieden bin mit dem was ich habe. Ich komme mit der Kombi bis jetzt super zurecht. Vermutlich erfahre ich dann bald mein blaues Wunder sollte ich auf einen anderen Reifen wechseln.
Aber evtl.Ist es ein bisschen wie mit HiFi Anlagen, der eine hört den Unterschied, der andere kann es messen und der dritte hat davon gelesen....
 
Mag ja durchaus sein, dass ich schnell zufrieden bin mit dem was ich habe. Ich komme mit der Kombi bis jetzt super zurecht. Vermutlich erfahre ich dann bald mein blaues Wunder sollte ich auf einen anderen Reifen wechseln.
Aber evtl.Ist es ein bisschen wie mit HiFi Anlagen, der eine hört den Unterschied, der andere kann es messen und der dritte hat davon gelesen....
Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Die Unterschied zwischen den einzelnen Reifen sind mitunter enorm und wer das nicht merkt, dem kann ich auch nicht helfen. Was mich allerdings wirklich wundert, ist, wie teilweise bei den Prüfstandstests so tolle Werte zum Rollwiderstand ermittelt werden und in der Praxis sieht es dann mitunter völlig anders aus. Gutes Beispiel sind die Maxxis Rekon Race, die laut Bike-Test so knapp über 20 Watt liegen und sich damit im Bereich vieler anderer Reifen bewegen. Gegenüber einem Conti Race King ist das dann in der Praxis aber ein extrem deutlicher Unterschied, den eigentlich jeder merken sollte.
Prüfstandstests für MTB-Reifen sind ja ohnehin so eine Sache. Ich glaube nicht, dass das der Praxis auch nur annähernd nahe kommt. Auch der Gripp ist manchmal subjektiv. Conti CrossKing ist zwar schnell, für mich am Vorderrad aber irgendwie unfahrbar. Dennoch gibt es Leute, die den Gripp dieses Reifen tatsächlich loben. Kenda Booster, Maxxis Rekon Race oder Schwalbe RoRo dagegen um Welten besser, wobei die aber auch nicht so schnell sind. Ein guter Kompromiss ist offenbar nicht so leicht zu finden, wenngleich der @Schnitzelfreund ihn mit den Wolfpacks ja offenbar gefunden hat.
 
Ist vollkommen richtig was du schreibst.
Gefahren wird auf der Strecke und nicht auf dem Prüfstand.
Sobald der Fahrer selbst testet wird es halt immer subjektiv sein. Die Tests geben Zahlen / Werte vor, die jeder für sich auslegen und bewerten kann.
So sehe ich das zumindest.
 
Ist vollkommen richtig was du schreibst.
Gefahren wird auf der Strecke und nicht auf dem Prüfstand.
Sobald der Fahrer selbst testet wird es halt immer subjektiv sein. Die Tests geben Zahlen / Werte vor, die jeder für sich auslegen und bewerten kann.
So sehe ich das zumindest.
Es muss nicht zwangsläufig subjektiv sein, denn wenn man mit Powermeter fährt, kann man das Ganze schon etwas genauer ermitteln, was ich auch bereits getan habe. Auf die Art konnte ich meine subjektiven Erfahrungen durchaus auch mit Zahlen belegen..
 
Wer keine unterschiedlichen Reifen testet, der kann auch keinen Unterschied erfahren. Man kann z.B. auch mit Nobbies "schnell" fahren, aber erst wenn man dann einen Raceking drauf hat, merkt man dass es auch schneller geht (nur als extremes Beispiel). Wer allerdings nicht auf Zeit fährt, wird auch da weniger bis keinen Unterschied merken. Im Falle der zuvor genannten HiFi-Anlagen wird man auch weniger Unterschiede feststellen, wenn man nur Radio in gedämpfter Zimmerlautstärke hört.

Edit: Selbiges gilt auch für den Grip. Wer seine Reifen nicht in den Grenzbereich bringt, der wird auch nicht feststellen können, ob ein anderer Reifen mehr (oder teilweise auch weniger) Grip hat. Es würde erst auffallen, wenn ein Reifen die übliche Fahrweise nicht mehr mitmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwangsläufig subjektiv sein, denn wenn man mit Powermeter fährt, kann man das Ganze schon etwas genauer ermitteln, was ich auch bereits getan habe. Auf die Art konnte ich meine subjektiven Erfahrungen durchaus auch mit Zahlen belegen..
genau das mache ich auch, hier ist halt der Untergrund wichtig. Ich wechsele Reifen (almost) wie Unterwäsche, fahre (gäääähn) oft den gleichen langen Hartboden-Anstieg hoch und da kann man ganz gut Watt und Zeit vergleichen; habe auch so einen Gelände-Anstiegs-Ding >15 min. Und da kommt zwar nicht immer der gleiche Wattabstand her aber (fast) immer ein klares Ranking des Rollens. Bergab ist das schwieriger, da Mann ja nicht immer am Limit ballert 8-) Außerdem unterscheiden sich Fahrstile und Position auf dem Rad
Und da ist hoch Raceking (hart trocken) unschlagbar, wenns schlüpfrig (Staub, Schotter, Feucht) wird für mich aktuell der Speed (rollt fast so gut und kann mehr Wiege-gestampfe); der Maxxis IKON zB holt im Gelände und vor allem inkl bergab stark auf, auf Teer finde ich den eklig. Der Renegade S Works rollt auch super bei (für mich) ausreichendem Grip, da war für mich die Plattenanfälligkeit ein no-go.
Da keine Rennen auf Platzierung fahre ich zB aktuell auch den WP Race (XC Fully) oder den Honey Badger (Hardtail) vorne, zum Sommer würde ich das vermutlich nicht tun.
 
Ich bin vorher RaRa vorn und Thunder Burt hinten als Evo LS gefahren. Allerdings waren die mir zu pannenanfällig. Bin dann auf Conti Cross King RS gewechselt. Vom rollen kein Unterschied. Aber die Conti dämpfen deutlich besser und haben mehr Grip. Für mich auf dem dem Hardtail völlig ausreichend. Den Maxxis Ikon hatte ich auch mal kurz. Grip und Dämpfung super, aber der frist so derbe Energie, der rollt eigentlich nicht mehr. Wolfpack geht nicht, gibts nicht in 27,5. Aber ich bin auch zufrieden mit den Conti, Wolfpack können da für mich nicht mehr.
 
Wolfpack geht nicht, gibts nicht in 27,5. Aber ich bin auch zufrieden mit den Conti, Wolfpack können da für mich nicht mehr.

Das ist mal ne qualifizierte Aussage... Wolfpack können da nicht mehr, aber es gibt gar keine in 27,5" o_O
wie kommst Du denn zu der Aussage ohne testen zu können?

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Wolfpack Jünger, dennoch bin ich über Schwalbe & Conti nun bei Wolfpack gelandet und endlich glücklich.
Damit mein ich im Marathon bereich mit Speed/Speed oder Speed/Race je nach Bedinungen.

Für Allmountain/Enduro bin ich mit dem Wolfpack leider noch nicht glücklich geworden. Da können es andere Hersteller besser!
 
Und so hat jeder seine Präverenz :)
Ich zB. komme auch bei den jetzigen Bedingungen (feucht, nass, rutschig, schmierig-Waldboden, Laub, Wurzeln, Steine) super mit der Kombi XK/RK zurecht. Grip ist für mich völlig ok, zumal ich der Meinung bin, dass der RaceKing tatsächlich auch im feuchten/nassen sehr gut taugt.
Der wird meist nur für hart/trocken beworben, kann aber auch im nassen/feuchten erstaunlich viel, meine Meinung!
 
Das ist mal ne qualifizierte Aussage... Wolfpack können da nicht mehr, aber es gibt gar keine in 27,5" o_O
wie kommst Du denn zu der Aussage ohne testen zu können?

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Wolfpack Jünger, dennoch bin ich über Schwalbe & Conti nun bei Wolfpack gelandet und endlich glücklich.
Damit mein ich im Marathon bereich mit Speed/Speed oder Speed/Race je nach Bedinungen.

Für Allmountain/Enduro bin ich mit dem Wolfpack leider noch nicht glücklich geworden. Da können es andere Hersteller besser!
Weil die jetzigen Reifen mehr Grip bieten als ich benötige. Und dann ist mir der Rollwiderstand wichtiger. Und so wie es aussieht, bietet der Wolfpack etwas mehr Grip aber einen höheren Rollwiderstand. Zweifellos ein guter Reifen, aber auch kein Wunderreifen. Der hat die Prioritäten nur in eine andere Richtung verschoben. Eine Richtung die ich eh nicht benötige. Also kann ich meine Aussage sehr wohl so wählen.

Sehe es aucb so wie FirstGeneration. Bin die Contis auch schon im Harz bei strömenden Regen gefahren. Hatte zu keiner Zeit auch nur ansatzweiße das Gefühl von Unsicherheit. Und als Küstenbewohner hab ich auch deutlich mehr Regentage als der Durchschnitt, auch hier alles bestens. Also wüsste ich nicht was andere Reifen für mich besser machen.
 
Weil die jetzigen Reifen mehr Grip bieten als ich benötige. Und dann ist mir der Rollwiderstand wichtiger. Und so wie es aussieht, bietet der Wolfpack etwas mehr Grip aber einen höheren Rollwiderstand. Zweifellos ein guter Reifen, aber auch kein Wunderreifen. Der hat die Prioritäten nur in eine andere Richtung verschoben. Eine Richtung die ich eh nicht benötige. Also kann ich meine Aussage sehr wohl so wählen.

Sehe es aucb so wie FirstGeneration. Bin die Contis auch schon im Harz bei strömenden Regen gefahren. Hatte zu keiner Zeit auch nur ansatzweiße das Gefühl von Unsicherheit. Und als Küstenbewohner hab ich auch deutlich mehr Regentage als der Durchschnitt, auch hier alles bestens. Also wüsste ich nicht was andere Reifen für mich besser machen.

Trotzdem würde ich nicht ein Urteil über einen Reifen fällen, welchen ich noch nie gefahren bin...
 
Weil die jetzigen Reifen mehr Grip bieten als ich benötige. Und dann ist mir der Rollwiderstand wichtiger. Und so wie es aussieht, bietet der Wolfpack etwas mehr Grip aber einen höheren Rollwiderstand. Zweifellos ein guter Reifen, aber auch kein Wunderreifen. Der hat die Prioritäten nur in eine andere Richtung verschoben. Eine Richtung die ich eh nicht benötige. Also kann ich meine Aussage sehr wohl so wählen.

Sehe es aucb so wie FirstGeneration. Bin die Contis auch schon im Harz bei strömenden Regen gefahren. Hatte zu keiner Zeit auch nur ansatzweiße das Gefühl von Unsicherheit. Und als Küstenbewohner hab ich auch deutlich mehr Regentage als der Durchschnitt, auch hier alles bestens. Also wüsste ich nicht was andere Reifen für mich besser machen.
der RW vom WP Speed zum Raceking ist auf Teer marginal höher, den RK kann ich beispielsweise im Gelände nur sehr schwer zum sinnvollen Wiegetritt bewegen. Finde den RK auch super, auch BCC bei Nässe. Schlampes kann der Speed um Welten besser als der Raceking. Evtl. vorne Speed hinten RK wäre ja mal ein verrückter Test 8-)
 
Du hast den Smiley vergessen. Das einzige was für die Dinger sprechen kann ist solider Grip. Aber auch dass können zB die WP besser bei weniger Gewicht und RW.
Vergleich mal bei der Seite Raceking zu den Vittorias, Er ist deutlich schwerer und rollt viel schlechter als zB der Raceking.

jupp, die seite kennt man natürlich. das schöne - die seite macht die reifen auf einfachste art unabhängig vom fahrer oder untergrund vergleichbar. die ergebnisse stimmen auch so einigermassen mit meinen erfahrungen überein. gegen den speed king rollen alle anderen reifen tatsächlich wie ein sack nüsse. ausserdem ist er so schön voluminös und hat einen guten komfort... hatte vorher den thunder burt drauf und fand die unterschiede beim rollwiderstand, komfort und auch der optik eklatant... gut war auch, wenn auch nur kurz, der g-one.... leider kam der reifen nicht gut mit asphalt und hitze zurecht. habe mit dem reifen am gardasee einige höhenmeter abgerissen und hatte am ende beulen in der karkasse... ist ein nogo, wenn man mit 60 sachen und mehr die abfahrten runtersemmelt...

das gewicht der vittorias ist tatsächlich schwierig... 100 - 150 gr. mehr als die konkurrenz von schwalbe und conti finde ich kein bisschen lustig... die reifen sind zwar super verarbeitet, lassen sich bestens montieren und sind tubeless beim aufziehen sofort dicht, aber das gewicht ist trotzdem schwierig. das fahrverhalten fiel mir nicht als top auf... habe gerade die mezcal, die terreno und den barzo in 2,2 am rad...

die ersten marathons in diesem jahr werde ich wahrscheinlich mit der kombi race king vorne und speed king hinten angehen...
 
Ich bin die letzte Zeit viel mit dem HT unterwegs gewesen, auch einige Male in den Schnee gekommen, man kommt bei uns hier mit etwas Winterbiss immerhin auf knapp 1.500 rauf. Auf dem HT habe ich fast völlig abgefahrene RK RS drauf (mit Latexschl.). Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut sich dieser Reifen fährt! Bissl Luft raus, und man kommt sogar ziemlich gut durch (harten) Schnee.
Auf dem Racefully lasse ich vorerst Saber und Honey drauf, das funktioniert bis auf "Schlampes" (wie Schnitzelfreund immer so schön sagt ;)) perfekt für mich, damit bin ich ausreichend schnell, aber da nehme ich keine Stoppuhr.

Die Marathons werde ich wieder so fahren wie 2019... mit RK/ProTection hinten und einen recht frischen Honeybadger vorne. Mit RK RS vorne rollt das Radl schon noch einen Hauch besser und macht sicher bei einem 140 Km Marathon noch was aus, aber bei schnellen Passagen habe ich mit dem (heulenden) Honigdachs ein bissl mehr Reserven... mit Top 15 - 25 von 350 Startern in meiner Altersklasse (Mumienklasse ;)) bin ich absolut zufrieden.
WP werde ich erst testen, wenn sie mehr Volumen haben, aber da scheint ja mit dem Speed in 2,4" so zu sein... hat den schon jemand? Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, die seite kennt man natürlich. das schöne - die seite macht die reifen auf einfachste art unabhängig vom fahrer oder untergrund vergleichbar. die ergebnisse stimmen auch so einigermassen mit meinen erfahrungen überein. gegen den speed king rollen alle anderen reifen tatsächlich wie ein sack nüsse. ausserdem ist er so schön voluminös und hat einen guten komfort... hatte vorher den thunder burt drauf und fand die unterschiede beim rollwiderstand, komfort und auch der optik eklatant... gut war auch, wenn auch nur kurz, der g-one.... leider kam der reifen nicht gut mit asphalt und hitze zurecht. habe mit dem reifen am gardasee einige höhenmeter abgerissen und hatte am ende beulen in der karkasse... ist ein nogo, wenn man mit 60 sachen und mehr die abfahrten runtersemmelt...

das gewicht der vittorias ist tatsächlich schwierig... 100 - 150 gr. mehr als die konkurrenz von schwalbe und conti finde ich kein bisschen lustig... die reifen sind zwar super verarbeitet, lassen sich bestens montieren und sind tubeless beim aufziehen sofort dicht, aber das gewicht ist trotzdem schwierig. das fahrverhalten fiel mir nicht als top auf... habe gerade die mezcal, die terreno und den barzo in 2,2 am rad...

die ersten marathons in diesem jahr werde ich wahrscheinlich mit der kombi race king vorne und speed king hinten angehen...
Genau andersrum?
 
Zurück
Oben Unten