Bester Marathon Reifen

Bin gerade am überlegen ob ich anstatt den Contis Ck und Rk protection auch mal die Kendas ausprobieren soll!
Wie sieht es mit der Pannenanfälligkeit bei dem Booster und dem Saber aus? Können die da mit den protection Contis mithalten?
Ich habe aktuell einen guten Vergleich zwischen diesen Reifen, denn die Contis bin ich eine ganze Weile in der RS-Ausführung gefahren und habe dann auf die Kendas in der TR-Version gewechselt. Der Grund war schlichtweg der, dass ich bei den Contis insbesondere den CrossKing am Vorderrad nicht wirklich prickelnd fand. Der Reifen kam sehr früh in den Grenzbereich und war gefühlt in jeder Kurve eigentlich ständig am rutschen, egal auf welchem Untergrund. Wer's mag, ok. Ich konnte über viele km hinweg jedenfalls kein Vertrauen zum Vorderrad aufbauen. Der RaceKing am Hinterrad war im Neuzustand erstaunlich gut von der Traktion, ließ dann aber ab ca. 600 km spürbar nach und nach ca. 1.500 km ist mit dem Reifen nicht mehr viel los. Einzig und allein der sehr niedrige Rollwiderstand zeichnet diese Reifen aus. Auf Asphalt und in anspruchslosem Gelände sind die Dinger wirklich unfassbar schnell.
Die Kendas rollen auf Asphalt schon ein wenig schlechter, aber insbesondere der Booster ist im Vergleich zum CK eine andere Welt. Deutlich mehr Gripp und Kontrolle und sogar im Matsch hat er mich überzeugt. Der Saber hat ein absolutes Minimalprofil und da sollte man nicht zu viel erwarten, aber auch er kann irgendwie mehr, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Wer auf fette Reifen mit viel Volumen steht, sollte sich die Kendas in 2.4er Breite montieren, denn sie wiegen nur minimal mehr als die 2.2er und sie laufen noch etwas satter, insbesondere in etwas gröberem Gelände. Mein Fazit ist bisher recht positiv. Die Contis sind in diesem Bereich sicherlich auf hartem Untergrund die Referenz in Sachen Rollwiderstand, doch die Kendas sind da nicht so weit von entfernt und insbesondere der Booster ist am Vorderrad im Gelände einfach viel besser.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Wer auf fette Reifen mit viel Volumen steht, sollte sich die Kendas in 2.4er Breite montieren, denn sie wiegen nur minimal mehr als die 2.2er und sie laufen noch etwas satter, insbesondere in etwas gröberem Gelände.
Das ist ja inzwischen widerlegt.
Oder es gibt unterschiedliche Chargen & damit ist es Glückssache ob der 2,4er wirklich breiter ist als der 2,2er.
Meine 2,4er waren jedenfalls auf den mm genau so breit wie die 2,2er & dafür auch einiges schwerer (wie es sich für einen 2,4er gehört) ;-)
 
Das ist ja inzwischen widerlegt.
Oder es gibt unterschiedliche Chargen & damit ist es Glückssache ob der 2,4er wirklich breiter ist als der 2,2er.
Meine 2,4er waren jedenfalls auf den mm genau so breit wie die 2,2er & dafür auch einiges schwerer (wie es sich für einen 2,4er gehört) ;-)
Welche Variante des 2.4er Saber hast du denn da? Ist das einer mit SCT oder die TR-Version. Bei SCT käme das mit dem Gewicht und der Breite ja durchaus hin, bei TR dann eher nicht. Der Beschriftung nach, ist es ein "alter".
Ich habe wie gesagt einen alten 2.2er Saber TR, der mit seinen 59 mm offenbar ein 2.4er ist und 564 gr wiegt.
Dann habe ich zwei neuere 2.2. Saber TR, die auf 56 mm kommen und 564 bzw. 568 gr wiegen.
Ich würde wie gesagt vermuten, dass Kenda die Breiten nun angepasst hat und ein 2.2er bzw. ein 2.4er auch jeweils ein solcher ist.
 
Ich hatte die 2,4er TR Variante.
Waren aber vielleicht auch nur falsch bedruckt, sowas soll ja vorkommen.

Mist, jetzt komme ich glatt ans grübeln ob ich nicht mal den 2,6er TR probiere. Mit ca. 630g ja auch noch OK :D
 
Welche Variante des 2.4er Saber hast du denn da? Ist das einer mit SCT oder die TR-Version. Bei SCT käme das mit dem Gewicht und der Breite ja durchaus hin, bei TR dann eher nicht. Der Beschriftung nach, ist es ein "alter".
Ich habe wie gesagt einen alten 2.2er Saber TR, der mit seinen 59 mm offenbar ein 2.4er ist und 564 gr wiegt.
Dann habe ich zwei neuere 2.2. Saber TR, die auf 56 mm kommen und 564 bzw. 568 gr wiegen.
Ich würde wie gesagt vermuten, dass Kenda die Breiten nun angepasst hat und ein 2.2er bzw. ein 2.4er auch jeweils ein solcher ist.
ich hatte schon mehrere Saber 2.20 TR in der Familie, waren alle so um 531 Gramm, Breite in 25er Maulweite bei 2bar 57mm (Stollen 54mm). Aber das steht ja bereits in der Datenbank.
Warum ein mm hin oder her so wichtig ist, verstehe ich nicht. Oder merkt ihr das beim Fahren? Ich nicht. :confused:
 
ich hatte schon mehrere Saber 2.20 TR in der Familie, waren alle so um 531 Gramm, Breite in 25er Maulweite bei 2bar 57mm (Stollen 54mm). Aber das steht ja bereits in der Datenbank.
Warum ein mm hin oder her so wichtig ist, verstehe ich nicht. Oder merkt ihr das beim Fahren? Ich nicht. :confused:
Ich würde einfach gerne wissen wollen, welchen Reifen ich kaufen muss, wenn ich einen 59 mm oder breiteren möchte, bzw. wenn ich einen "echten" 2.2er mit ca. 54-56 mm Breite möchte. Es soll ja Bikes geben, bei denen ein 2,4er nicht mehr durch den Hinterbau passt. Und falls das wirklich Produktionsschwankungen sind, wären die wirklich enorm.
 
Also Jungs ich muss hier mal eine Frage an euch stellen. Ich fahre auf meinen beiden Bikes den Kenda Booster Pro . Die Reifen sind im Gelände super nur habe ich jetzt das Problem wenn die Temperaturen Richtung 0° gehen das der Vorderrad Reifen auf der Straße ganz komisch zu fahren ist man denkt der steuersatz wäre zu fest eingestellt was ich auch dachte aber dem nicht so ist hatte das geprüft und wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt sind fährt sich der Reifen wieder ganz normal Druck mäßig bin ich bei 1,5 Bar am Vorderrad sieht so aus als ob der Booster die Kälte nicht verträgt habe einen Test mit einem Conti Cross King zum Vergleich gemacht und bei dem war das Phänomen als ob der steuersatz schwer ginge nicht der Fall. Ist einem von euch das auch schon aufgefallen oder bin ich der einzige.
IMG_20191218_163953469.jpg
 
bin den Booster erst diese Woche ein paar mal bei bis zu -6°C gefahren. Mir ist nichts aufgefallen.
PS: bitte streng dich mal bei deinem Text etwas an, ohne Satzzeichen ist das Lesen echt eine Zumutung.

Jaaa, bei mir waren es zwar nicht -6°C sondern nur so um den Gefrierpunkt in Richtung -1°C aber auch mir ist am VR mit dem Booster nichts dergleichen aufgefallen.
 
Jaaa, bei mir waren es zwar nicht -6°C sondern nur so um den Gefrierpunkt in Richtung -1°C aber auch mir ist am VR mit dem Booster nichts dergleichen aufgefallen.
sorry Jungs hab das mit der Google Sprachausgabe gemacht. War gerade mit dem Conti X King 29x2,3 unterwegs war alles unauffällig beim lenken. Morgen Früh mache ich noch mal einen Test mit dem Kenda Booster. Ansonsten guten Rutsch ins neue Jahr
 
sorry Jungs hab das mit der Google Sprachausgabe gemacht. War gerade mit dem Conti X King 29x2,3 unterwegs war alles unauffällig beim lenken. Morgen Früh mache ich noch mal einen Test mit dem Kenda Booster. Ansonsten guten Rutsch ins neue Jahr

Dann berichte nach deiner Fahrt bitte nochmal ;)
Ich werde morgen auch nochmal mit Booster/Saber unterwegs sein, allerdings wird es bei mir eher warm (5-6°C)...
 
genau diese Kombi, Regolith vorn. Booster hinten, fuhr meine Freundin jetzt 2,5 Wochen lang in den Dolomiten. Es war genau die richtige Wahl für ihre Ansprüche: leicht bergauf, sicher bergab. Sicher gibts für jede Schräglagenrichtung bessere Reifen, aber dies war eine super Mitte.
Ich hatte den Hellkat vorn und den Booster hinten, weil ich es bergab gerne mal laufen lasse.
Pannen bei 22000 hm in 15 Tagen: keine!!
Mich hats zweimal gelegt, jedesmal das Vorderrad auf staubtrockenem Feinkies weggerutscht. Mein Fehler, da helfen auch keine groben Stollen oder Klebegummi, war wie Glatteis.
Wir fuhren beide 29er Carbonfelgen mit 25er Innenweite, natürlich tubeless.

Auch wenn ich es in dem Thread hier vielleicht irgendwo überlesen habe, aber welche Version vom Regolith/Booster fuhr deine Freundin in den Dolomiten?
Die "TR" oder "SCT" Version?
 
:lol: Wenn er (Sau)leicht ist, ok gript und Bombe rollt, dann kommt auch Haltbarkeit ins Spiel:bier:
Wir sind hier bei Marathon Reifen (ungleich Reifen, mit denen man einen Marathon finishen kann). MK, CK 2,3, Regolith sind für einen Marathon Käse.
das ist richtig. Mit nem Regolith möchte ich keinen Marathon fahren. Einen Booster am VR könnte ich mir schon vorstellen.
 
Ich konnte die Tage nun endlich wenn auch nur kurz meine neuen Räder testen.
Hatte mich für den Mezcal vorne in 2.25 und hinten in 2.1 als TL Montage entschieden.
Auf Asphalt rollt das Ding schon mal super.
Auf Waldautobahn ( nass mit Pfützen ) in zügigen Kurven guter Grip und ein schönes Handling.
Leider fehlen mir noch Erfahrungen auf der Langstrecke und im wirklichen Gelände ( Anstiege, Abfahrten etc. ) Der erste Eindruck ist jedoch schon mal super. Vom Profil und optischen Eindruck finde ich den Reifen auch passend. Es gibt in ja in zwei farblichen Varianten, ich habe die grau/schwarze gewählt. Wenn es mehr zu berichten gibt werde ich das mal mitteilen.
 
Ich konnte die Tage nun endlich wenn auch nur kurz meine neuen Räder testen.
Hatte mich für den Mezcal vorne in 2.25 und hinten in 2.1 als TL Montage entschieden.
Auf Asphalt rollt das Ding schon mal super.
Auf Waldautobahn ( nass mit Pfützen ) in zügigen Kurven guter Grip und ein schönes Handling.
Leider fehlen mir noch Erfahrungen auf der Langstrecke und im wirklichen Gelände ( Anstiege, Abfahrten etc. ) Der erste Eindruck ist jedoch schon mal super. Vom Profil und optischen Eindruck finde ich den Reifen auch passend. Es gibt in ja in zwei farblichen Varianten, ich habe die grau/schwarze gewählt. Wenn es mehr zu berichten gibt werde ich das mal mitteilen.
die grau/schwarze ist auch die schnellste Version. Der Mezcal hat ne recht hohe Laufleistung nur auf losem Untergrund ind den Kurven war ich am Vorderrad nicht ganz glücklich. Da ist der Barzo dann die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten