Geplagter
Measure life in pedal strokes
Ich habe aktuell einen guten Vergleich zwischen diesen Reifen, denn die Contis bin ich eine ganze Weile in der RS-Ausführung gefahren und habe dann auf die Kendas in der TR-Version gewechselt. Der Grund war schlichtweg der, dass ich bei den Contis insbesondere den CrossKing am Vorderrad nicht wirklich prickelnd fand. Der Reifen kam sehr früh in den Grenzbereich und war gefühlt in jeder Kurve eigentlich ständig am rutschen, egal auf welchem Untergrund. Wer's mag, ok. Ich konnte über viele km hinweg jedenfalls kein Vertrauen zum Vorderrad aufbauen. Der RaceKing am Hinterrad war im Neuzustand erstaunlich gut von der Traktion, ließ dann aber ab ca. 600 km spürbar nach und nach ca. 1.500 km ist mit dem Reifen nicht mehr viel los. Einzig und allein der sehr niedrige Rollwiderstand zeichnet diese Reifen aus. Auf Asphalt und in anspruchslosem Gelände sind die Dinger wirklich unfassbar schnell.Bin gerade am überlegen ob ich anstatt den Contis Ck und Rk protection auch mal die Kendas ausprobieren soll!
Wie sieht es mit der Pannenanfälligkeit bei dem Booster und dem Saber aus? Können die da mit den protection Contis mithalten?
Die Kendas rollen auf Asphalt schon ein wenig schlechter, aber insbesondere der Booster ist im Vergleich zum CK eine andere Welt. Deutlich mehr Gripp und Kontrolle und sogar im Matsch hat er mich überzeugt. Der Saber hat ein absolutes Minimalprofil und da sollte man nicht zu viel erwarten, aber auch er kann irgendwie mehr, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Wer auf fette Reifen mit viel Volumen steht, sollte sich die Kendas in 2.4er Breite montieren, denn sie wiegen nur minimal mehr als die 2.2er und sie laufen noch etwas satter, insbesondere in etwas gröberem Gelände. Mein Fazit ist bisher recht positiv. Die Contis sind in diesem Bereich sicherlich auf hartem Untergrund die Referenz in Sachen Rollwiderstand, doch die Kendas sind da nicht so weit von entfernt und insbesondere der Booster ist am Vorderrad im Gelände einfach viel besser.