Bester Marathon Reifen

2,25er Aspen standen ebenfalls nicht zur Debatte. Die Rede war in diesem Zusammenhang immer nur vom 2,4er Aspen & Rush. Also ggf. doch mal zum Optiker? 😜
Ja, habe gerade schon einen Termin gebucht.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass das Symptom mit den Stollen nicht nur auf den TB zutrifft.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Wird imho massiv unterschätzt (oder ausgeblendet).

Bzgl. TB: klar: wers nicht sehen will, der sieht es nicht :ka: Lohnt die Diskussion nicht. Aus der Praxis: in Kurven geht der halt viel früher weg als es sein müsste & rollt obendrein schlechter als er müsste. Das er nach wie vor mit der schnellste ist stand ja gar nicht zur Debatte.
Gestern noch ne Runde mit XC14 am VR & TBurt am HR gedreht & da war beim Wechsel auf staubigen Untergrund schön zu sehen, dass der TB über alle Stollen den Dreck anhaften hatte während der XC14 am VR noch rechts & links ne Stollenreihe sauber hatte. Kann sich ja jeder selber ausmalen was das für den jeweiligen Kurvengrip & Rollwiderstand bedeutet.

@Geplagter 2,25er Aspen standen ebenfalls nicht zur Debatte. Die Rede war in diesem Zusammenhang immer nur vom 2,4er Aspen & Rush. Also ggf. doch mal zum Optiker? 😜
Wie findest du die XC14? Besonders der Nassgripp interessiert mich und ob die wirklich 730g in 2.25 haben :)
Schnitzelfreund hatte die mal und hat wenig gutes dran gelassen :)
Ich fahre am Gravel die Tufos Thundero und finde die ganz gut.
 
Mh Ja, Schnitzel fährt nen Reifen 2x & hat dann ein abschießendes Urteil. Ich brauche schon deutlich länger um den für mich optimalen Luftdruck & dann auch meinen Grenzbereich mit nem unbekannten Reifen zu finden. Ich bin an der Stelle wesentlich langsamer 😂
Ich finde den XC14 super. Fahre ich aktuell an 3 von 4 regelmäßig genutzten Bikes. 2x am HR & 1x am VR. Am HR weil er noch ganz gut rollt & sich bei Modder nicht zusetzt (hatte ich echt noch nie mit dem).
Ist allerdings kein Matschreifen, sollte klar sein (Stollen zu kurz). Außerdem ne ziemlich Runde Bauweise: will in Kurven gut gelegt & gepusht werden.
Für 2,25" saubreit mit >62mm auf ner 34er iw Felge. Meine vier XC14 wiegen alle zwischen 667 & 685g.
Fazzinierend finde ich immer wieder die Karkasse: unmontiert irgendwie störrisch. Beim fahren neben Kenda TR das fluffigste was ich kenne 🥰 Sehr niedrige Drücke möglich (fahre i.d.R. 0,9 am HR, nur bei unbekanntem bis 1,1 hoch & ja, ich fahre mit Mut zum Durchschlag 😉).

Bei sowas bleibt der ziemlich unbeeindruckt & zieht einfach durch ohne durchzurutschen oder zu schlingern:

1707393615356.png


1707393648621.png

Obwohl ich das inzwischen weiß überrascht mich das doch immer wieder 😀
 
...

Bei sowas bleibt der ziemlich unbeeindruckt & zieht einfach durch ohne durchzurutschen oder zu schlingern:

[schnipp Bilder]
Geil🥰 So muss das! ;)

Das zeigt mal wieder wie sinnlos dieser Thread eigentlich ist. ;):lol:
Ein Reifen - Minimum drei Meinungen und teilweise völlig konträr. Wie soll man da den Überblick behalten? Wenn manche hier den "Nassgrip eines Reifens loben und ich dann Checky's Bilder sehe, bin ich mir nicht sicher, ob da über das selbe geredet wird.
Egal, ich lese hier trotzdem gerne mit. Weitermachen! :daumen:
 
Wie findest du die XC14? Besonders der Nassgripp interessiert mich und ob die wirklich 730g in 2.25 haben :)
Schnitzelfreund hatte die mal und hat wenig gutes dran gelassen :)
Ich fahre am Gravel die Tufos Thundero und finde die ganz gut.
der Schnitzelfreund hatte die XC12 und XC13, nie den XC14. 13 und 12 waren bei Mischbedingungen sowas von schnell mit Schlampes "zugeklebt" wo ein Ron oder Barzo schön frei war.
@checky nö, brauche dazu natürlich auch länger, vor allem, wenn sich Lieblinge rausbilden. Für Marathons ists aber relativ schnell klar ob das "gut genug ist" oder ob man halt verschenkt; versuche ja meistens dazuzuschreiben, wie lange/viel und wie ich den Krams getestet habe. Dazu Luftdruck und evtl. halt auch Federsetup (SID32, 35, Fox). Luftdruck ist ja eh nach Strecke und Wetter
Ich fand die Tufos auch sehr fluffig, Kenda TR finde ich wabbelig, trotzdem ist der Karma TR ist aktuell mein Frontliebling, ähnlich wie bei deinen Bedingungen, XC14 sieht auch top aus.
8-)
 
der Schnitzelfreund hatte die XC12 und XC13, nie den XC14. 13 und 12 waren bei Mischbedingungen sowas von schnell mit Schlampes "zugeklebt" wo ein Ron oder Barzo schön frei war.
@checky nö, brauche dazu natürlich auch länger, vor allem, wenn sich Lieblinge rausbilden. Für Marathons ists aber relativ schnell klar ob das "gut genug ist" oder ob man halt verschenkt; versuche ja meistens dazuzuschreiben, wie lange/viel und wie ich den Krams getestet habe. Dazu Luftdruck und evtl. halt auch Federsetup (SID32, 35, Fox). Luftdruck ist ja eh nach Strecke und Wetter
Ich fand die Tufos auch sehr fluffig, Kenda TR finde ich wabbelig, trotzdem ist der Karma TR ist aktuell mein Frontliebling, ähnlich wie bei deinen Bedingungen, XC14 sieht auch top aus.
8-)
Ok sorry dachte den14er hattest auch.
@checky Danke fürs Feedback, hört sich sehr vielversprechend an;)
 
Geil🥰 So muss das! ;)

Das zeigt mal wieder wie sinnlos dieser Thread eigentlich ist. ;):lol:
Ein Reifen - Minimum drei Meinungen und teilweise völlig konträr. Wie soll man da den Überblick behalten? Wenn manche hier den "Nassgrip eines Reifens loben und ich dann Checky's Bilder sehe, bin ich mir nicht sicher, ob da über das selbe geredet wird.
Egal, ich lese hier trotzdem gerne mit. Weitermachen! :daumen:
das zeigt mal wieder, wie vorschnell Leutz was schreiben, ohne, dass der Inhalt vorher gestimmt hat.
SCHERZ!

für mich ist zB ein Barzo 2,25 ein Super Schlampesreifen, auf nassen Steinen oder hartboden nass usw. komme ich da nicht so gut klar. Mit nem Wolppack Trail 2,25 hab ich bei beidem Vertrauen, mit dem Karma 2,4 auch.
Wir hatten letztes Jahr einige Dreckwiesenrennen mit Offcamber des Grauens. Da war zB der Barzo fast unschlagbar, wenn man nicht nen Dreckigen Dan hatte.
Bei Tufo weiß ich nicht, ob alle die gleiche Mische, der Gummi hat sich griffig erfahren, war halt schnell zugesetzt (hatte den XC 13/12 beim Recon bei einem Rennen 3-4 RUnden getestet, danach dann den Barzo montiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil🥰 So muss das! ;)

Das zeigt mal wieder wie sinnlos dieser Thread eigentlich ist. ;):lol:

Achtung Ironie:

Es ist wie mit den Frauen, für die einen der blanke Horror, für die anderen der Mittelpunkt der Welt.
Alles subjektiv und nur eine Orientierung.

Oft aber eine gute!

Ich lese nicht mehr so oft hier, Winter, schlechtes Wetter, Wampe, keine Lust raus zu kommen..... Aber unser Schnitzel ist ja auch schon evolutionär weg von seinem Thunder Burt in allen Lebenlagen :D
 
Aber unser Schnitzel ist ja auch schon evolutionär weg von seinem Thunder Burt in allen Lebenlagen

Eben! Höchste Zeit also, meine neuen Burts endlich mal aufzuziehen. =)

Bin aber auch erst auf Seite 326 von mittlerweile 400, vielleicht kauf ich mir im Spätsommer dann auch mal dieses neue Zeugs, von dem hier gerade alle schreiben.
 
Geil🥰 So muss das! ;)

Das zeigt mal wieder wie sinnlos dieser Thread eigentlich ist. ;):lol:
Ein Reifen - Minimum drei Meinungen und teilweise völlig konträr. Wie soll man da den Überblick behalten? Wenn manche hier den "Nassgrip eines Reifens loben und ich dann Checky's Bilder sehe, bin ich mir nicht sicher, ob da über das selbe geredet wird.
Egal, ich lese hier trotzdem gerne mit. Weitermachen! :daumen:

Wird doch regelmäßig betont dass alles auch eine Frage von persönlichem Gusto ist, gepaart mit dem Untergrund vor Ort, Größe/Gewicht/Geo und eben vor allem Cojones oder Skills….😉

Ich verstehe z.B. unter Nassgrip kein solches Schlammloch wie oben, sondern ob der Reifen auf nassen Steinen und Wurzeln noch einigermaßen hält… bei solchen Dingern wie oben gezeigt geht doch nahezu alles über‘s Profil? 🤷🏻‍♂️


- und wenn dann im nächsten Frühjahr der Schnitt oder die Fahrtzeit nicht mehr passt ist der pöhse Reifenhersteller mit seiner veränderten Gummimischung Schuld 😜😁
 
Mh Ja, Schnitzel fährt nen Reifen 2x & hat dann ein abschießendes Urteil. Ich brauche schon deutlich länger um den für mich optimalen Luftdruck & dann auch meinen Grenzbereich mit nem unbekannten Reifen zu finden. Ich bin an der Stelle wesentlich langsamer 😂
Ich finde den XC14 super. Fahre ich aktuell an 3 von 4 regelmäßig genutzten Bikes. 2x am HR & 1x am VR. Am HR weil er noch ganz gut rollt & sich bei Modder nicht zusetzt (hatte ich echt noch nie mit dem).
Ist allerdings kein Matschreifen, sollte klar sein (Stollen zu kurz). Außerdem ne ziemlich Runde Bauweise: will in Kurven gut gelegt & gepusht werden.
Für 2,25" saubreit mit >62mm auf ner 34er iw Felge. Meine vier XC14 wiegen alle zwischen 667 & 685g.
Fazzinierend finde ich immer wieder die Karkasse: unmontiert irgendwie störrisch. Beim fahren neben Kenda TR das fluffigste was ich kenne 🥰 Sehr niedrige Drücke möglich (fahre i.d.R. 0,9 am HR, nur bei unbekanntem bis 1,1 hoch & ja, ich fahre mit Mut zum Durchschlag 😉).

Bei sowas bleibt der ziemlich unbeeindruckt & zieht einfach durch ohne durchzurutschen oder zu schlingern:

Anhang anzeigen 1861798

Anhang anzeigen 1861799
Obwohl ich das inzwischen weiß überrascht mich das doch immer wieder 😀
Das Profil sieht ähnlich aus wie beim swampero Gravel Reifen. Das rollt erstaunlich gut dafür, dass es so offen ist. Grip fand ich da bei Matsch auch schon bei 44mm Breite überzeugend. Finde tufo hat in letzter Zeit ein paar spannende Reifen raus gebracht.
 
Achtung Ironie:

Es ist wie mit den Frauen, für die einen der blanke Horror, für die anderen der Mittelpunkt der Welt.
Alles subjektiv und nur eine Orientierung.

Oft aber eine gute!

Ich lese nicht mehr so oft hier, Winter, schlechtes Wetter, Wampe, keine Lust raus zu kommen..... Aber unser Schnitzel ist ja auch schon evolutionär weg von seinem Thunder Burt in allen Lebenlagen :D
Donnerbert fü alle Lebenslagen (im XC) Da war ich ja nie, hinten gefällt mir der nachwievor prima, vorne kann ichs nicht bzw. Schiss in der Unnerbux das Ding flott ums Eck zu fahren.
@chrikoh 11 kenne ich nicht, 12 vom Profil evtl Booster, 14 Karma lt Bild von @checky
 
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Benötige für hinten einen neuen Thunder Burt in 2.35.
Einsatzgebiet Marathon und ein paar Trails.
Wie groß ist der Unterschied zwischen Super Race und Super Ground? Gewicht, Rolleigenschaften, Grip, usw.

Kenne bisher nur den Super Race, war damit auch zufrieden aber kann dieses transparente Side Skin nicht mehr sehen 😃
 
Donnerbert fü alle Lebenslagen (im XC) Da war ich ja nie, hinten gefällt mir der nachwievor prima, vorne kann ichs nicht bzw. Schiss in der Unnerbux das Ding flott ums Eck zu fahren.

Mach mich nicht schwach!!¡! Jetzt huldige ich Dir und Deinen ausführlichen Glorifizierungen ob des donnernden Berts und dann machste plötzlich ne Kertwende?! Wie schmeckt das denn? =) Muss ich mir jetzt doch noch nen Rocket Ron für vorne besorgen?

Ne Spaß. Sonntag wollt ich die mal aufziehen, vorne wie hinten. Vielleicht kann mein Helm dann endlich mal seinen Zweck erfüllen, direkt in der ersten Kurve. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit nach der Montage des ersten Thunderburts in .25: „Huch, wirkt der schmal!“

Und mit Seitenschlag, das mag ich ja gar nicht leiden… mal gucken, ob sich das nach der ersten Ausfahrt gegeben hat!?
 
Ja, schmal & schwer. Das kann Schwalbe inzwischen richtig gut.
Nicht mitgewachsene Profile für breite Felgen soll auch noch dazugekommen sein 😂

Den meint ihr, oder?
Hatte mich gewundert warum die Außenstollen nicht länger sind
Anhang anzeigen 1863607
Weils dann scheisse rollt. Siehe CK 2,3 (oder 2,35 TB auf breiter Felge 😁).
Wer fahren kann der kantet eh in flotten kurven, da ist das für XC doch genau richtig. Viel wichtiger: hoffentlich 650g max. bei 62mm auf ner 30er iw Felge. Und schwarz bitte. Könnense sonst behalten.
Btw.: will wer wenig gefahrene 2,35 TB SG kööfen? Hätte da welche übrig. Motsch- & Milchreste inklusive.
 

Schmal ist klar, wenn man schmale Reifen kauft. Ich bezog mich dabei eher auf den Vergleich zu meinen .35er Maxxis vorher.

Gesamtbild mit vorne/hinten gefällt jetzt aber.

Schwer? Nein. 626 & 635 Gramm. Nur Seitenschlag ist Kagge.

Bin dann mal biken.

— So. Edith meint nach 20km durch die örtliche Botanik, dass es merklich bis viel besser rollt als mit dem .35er Rekon Race (was ja abzusehen war). Keine Gripunterschiede am Vorderrad zum Maxxis, wobei der ja auch nicht mit stark ausgeprägtem Profil gesegnet ist.

Nach den Geschichten vom @Schnitzelfreund hab ich ja doch etwas Schiss in’de Bux und werde weiter beobachten. Im Übrigen und aufgrund der urbanen Gegebenheiten hier bin ich aber eher klassischer Gravelfahrer. Könnte also ein Match sein mit dem Burt.

Der Seitenschlag vorne ist marginal und macht sich beim fahren nicht bemerkbar. Sobald der rote Streifen abgefahren ist, werd ich’s vergessen haben. Soweit so gut. Eisdielensaison kann beginnen.

IMG_5113.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten