Bester Marathon Reifen

Also Google hat mich auf Bicycle Rolling Resistance verwiesen. Ich vermute, Du meinst diese Seite.

Dort steht, daß ein Aspen ca. 40% mehr Rollwiderstand hat, als ein Conti Raceking. Ähnlich krasse Unterschiede findet man zu anderen XC Reifen. Wenn dem so wäre, müsste es unmöglich sein auf einem anderen Reifen, außer dem Conti XC Rennen zu gewinnen.
Ferner steht da, dass der Rollwiderstand mit zuhnemden Luftdruck abnimmt. Kann ja jeder selbst mal in einem Ausrollversuch testen (und auch Mal die Streuung bei konstantem Luftdruck).

Daraus kann man schlussfolgern, daß die auf der Seite vorgestellten Ergebnisse nicht den realen Rollwiderstand eines Fahrrad darstellen und daher irrelevant sind.

Ich denke Mal, daß sich die guten XC Reifen der verschiedenen Hersteller nur marginal Unterscheiden, kochen ja eh alle mit Wasser und mir wäre da der passende Reifen für den Untergrund wichtiger als der Widerstand.

Im Vorscheibenbremszeitalter konnte man zu zweit parallel ausrollend ganz gut (qualitativ) testen, da man einfach die Laufräder tauschen konnte. Heutzutage beschränkt sich das ja auf den Luftdruck.

Und ja, Rollwiderstand ist nur ein Aspekt.

Andererseits werden bestimmte dort als gut gelistete Modelle hier schon sehr lange hochgehalten - und das nicht, weil BRR auswendig gelernt, sondern ausgiebig gefahren wurde.

🤷🏻‍♂️

Nun, ich habe mich in den letzten Tagen durch 3/4 dieses Themas gelesen, mit meinen ganz individuellen Anforderungen im Kopf. BRR wurde zwar immer mal wieder erwähnt, ausschlaggebend waren letztendlich aber die Aussagen von vielen Usern, die bestimmte Reifen/-paarungen getestet und bewertet haben. Quasi Labor vs Feldversuch. =) Blechtrommel und immer gleiche Felgen haben dabei insofern ihre Daseinsberechtigung, alsdass damit nachvollziehbare Vergleichswerte unter Laborbedingungen dokumentiert und dann draußen im Feld als Grundlage herangezogen werden können.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
ich hab zwei baugleiche LR Sätze und das Wetter ist eh grade nicht so Thunderburt tauglich (wollte den eigentlich auf den einen von beiden bauen der aktuell keinen Reifen drauf hat). Wäre ein Vergleich RocketRon (Addix Speed, SuperRace) vs. Pirelli RC h lite fair? Beide bauen auf den mcfk Felgen (30mm IW) 60mm breit. Dann würde ich mal nen bisschen im Wald hoch und runter fahren bei Gelegenheit. Ansonsten hätte ich aktuell nur Thunderburt zu liegen. Da muss ich aber nix messen. Der rollt deutlich besser.
 
Da man das ja ein bisschen ordentlich machen muss wenn man brauchbare Ergebnisse will, muss man ja nen paar Mal hin- und hermachen.

Mal sehen wieviele unterschiedliche Konstellationen sich da ausgehen. Gewisser zeitlicher Zusammenhang sollte ja auch gegeben sein wegen vergleichbarer Bedingungen.

Wird ja dauern. Soll jetzt ja erstmal Schnee geben.
 
ich hab zwei baugleiche LR Sätze und das Wetter ist eh grade nicht so Thunderburt tauglich (wollte den eigentlich auf den einen von beiden bauen der aktuell keinen Reifen drauf hat). Wäre ein Vergleich RocketRon (Addix Speed, SuperRace) vs. Pirelli RC h lite fair? Beide bauen auf den mcfk Felgen (30mm IW) 60mm breit. Dann würde ich mal nen bisschen im Wald hoch und runter fahren bei Gelegenheit. Ansonsten hätte ich aktuell nur Thunderburt zu liegen. Da muss ich aber nix messen. Der rollt deutlich besser.
Am besten geht es zu zweit: langsam parallel fahren, wenn man gleich schnell ist auf Zuruf aufhören zu treten. Muss man nix messen. Man kann dann beliebig Laufräder, Fahrräder, Fahrer, Federgabel auf oder zu oder eben Luftdruck variieren.
 
Am besten geht es zu zweit: langsam parallel fahren, wenn man gleich schnell ist auf Zuruf aufhören zu treten. Muss man nix messen. Man kann dann beliebig Laufräder, Fahrräder, Fahrer, Federgabel auf oder zu oder eben Luftdruck variieren.

Ja klar. Damit bekommt man garantierte empirische Ergebnisse bis auf die dritte Nachkommastelle. In Milliwatt.

Hab letztens mal von nem Typen gelesen, der spannt unterschiedliche Reifen auf immer dieselbe Felge und lässt die mit identischem Luftdruck auf ner Blechtrommel ausrollen. Wäre vielleicht auch mal nen Ansatz. Bestimmt kann man die Trommel auch mit ner dünnen Schicht gravel bedecken… ich glaub ich schreib den mal an. 😎
 
Ja klar. Damit bekommt man garantierte empirische Ergebnisse bis auf die dritte Nachkommastelle. In Milliwatt.

Hab letztens mal von nem Typen gelesen, der spannt unterschiedliche Reifen auf immer dieselbe Felge und lässt die mit identischem Luftdruck auf ner Blechtrommel ausrollen. Wäre vielleicht auch mal nen Ansatz. Bestimmt kann man die Trommel auch mit ner dünnen Schicht gravel bedecken… ich glaub ich schreib den mal an. 😎
Und was bringt es dir, auf irgendwelche Nachkommerstellen ne Zahl zu wissen? Also außer am Stammtisch rumzu theoretisieren? Kannst halt auch Mal mit deinen Kumpels Spaß beim Training haben und ganz praktisch echte Erfahrungen gewinnen.
 
Kannst halt auch Mal mit deinen Kumpels Spaß beim Training haben und ganz praktisch echte Erfahrungen gewinnen.

Damit hast Du vollkommen recht. Ein direkter Feldversuch ist durch nichts zu ersetzen und gleichzeitig individueller als jeder Test im Labor. In Verbindung mit den gemessenen Werten kann man sich so am besten ein Bild von der Materie machen - also quasi genau das, was die Forenbeiträge hier wiederspiegeln.
 
ich hab zwei baugleiche LR Sätze und das Wetter ist eh grade nicht so Thunderburt tauglich (wollte den eigentlich auf den einen von beiden bauen der aktuell keinen Reifen drauf hat). Wäre ein Vergleich RocketRon (Addix Speed, SuperRace) vs. Pirelli RC h lite fair? Beide bauen auf den mcfk Felgen (30mm IW) 60mm breit. Dann würde ich mal nen bisschen im Wald hoch und runter fahren bei Gelegenheit. Ansonsten hätte ich aktuell nur Thunderburt zu liegen. Da muss ich aber nix messen. Der rollt deutlich besser.
Nö. Pirelli Mische klebt, wenn dann eher die blauen Schwalben
 
Ja klar. Damit bekommt man garantierte empirische Ergebnisse bis auf die dritte Nachkommastelle. In Milliwatt.

Hab letztens mal von nem Typen gelesen, der spannt unterschiedliche Reifen auf immer dieselbe Felge und lässt die mit identischem Luftdruck auf ner Blechtrommel ausrollen. Wäre vielleicht auch mal nen Ansatz. Bestimmt kann man die Trommel auch mit ner dünnen Schicht gravel bedecken… ich glaub ich schreib den mal an. 😎
Die bekommt man eh. Bin im aero Bereich auf der Bahn und mit diversen Spezial Messgeräten gefahren. Bissl Streuung ist eh immer dabei. Man kann aber versuchen das zu reduzieren. Je nachdem wie groß die Unterschiede sind, sind das auch eher Tendenzen. Das wird vermutlich so sein je ähnlicher die Reifen werden. Was man ohne Tests nur aufgrund von Daten vom reinen Fahren sagen kann ist, dass ein thunderbird deutlich besser als ein Pirelli Scorpion rollt. Das liegt im Bereich 10w+. Zumindest bei dem was ich früher gemacht hab war das ein Bereich, das konnte man sehr zuverlässig und reproduzierbar messen. Ist der tb deshalb ein besserer Reifen im Rennen? Ich würde sagen... Kommt drauf an. Für mich vermutlich nicht, weil ich technisch so schlecht bin, dass der bei mir nur geradeaus schnell wäre. 🤯 Bei anderen könnte es gehen wenn die Strecke und das Wetter passt.
 
So: Meine Burts in .25 sind da.

Find ich gut, werden im Frühling aufgezogen.

IMG_4995.jpeg
IMG_4996.jpeg
IMG_4997.jpeg
 
Nö. Pirelli Mische klebt, wenn dann eher die blauen Schwalben
Allerdings ist der rocket Ron profiltechnisch ne ganz andere Hausnummer als ein Pirelli h. Wenn ich dann schon die Klebemischung nehme, dann kann ich auch nasstaugliches Profil dazu geben.

Immerhin hat mich die Diskussion dazu gebracht den zweiten lr Satz nach nem Monat oder so mal abzuholen. Hab dann auch gleich mal alles montiert und bin die Pirelli heute mal gefahren... Auf Asphalt aufm Weg zum Wald bestätigte sich das Gefühl von ganz vom Anfang, da bin ich den mal ne Woche gefahren. Rollt da quasi gar nicht. Im Wald auf Schotter war das Gefühl nicht ganz so elend.

Ich glaube nicht, dass der lange bleiben darf. Aber wenn es kalt ist wird einem ja wärmer wenn man mehr treten muss. 😂
 
Also Google hat mich auf Bicycle Rolling Resistance verwiesen. Ich vermute, Du meinst diese Seite.

Dort steht, daß ein Aspen ca. 40% mehr Rollwiderstand hat, als ein Conti Raceking. Ähnlich krasse Unterschiede findet man zu anderen XC Reifen. Wenn dem so wäre, müsste es unmöglich sein auf einem anderen Reifen, außer dem Conti XC Rennen zu gewinnen.
Ferner steht da, dass der Rollwiderstand mit zuhnemden Luftdruck abnimmt. Kann ja jeder selbst mal in einem Ausrollversuch testen (und auch Mal die Streuung bei konstantem Luftdruck).

Daraus kann man schlussfolgern, daß die auf der Seite vorgestellten Ergebnisse nicht den realen Rollwiderstand eines Fahrrad darstellen und daher irrelevant sind.

Ich denke Mal, daß sich die guten XC Reifen der verschiedenen Hersteller nur marginal Unterscheiden, kochen ja eh alle mit Wasser und mir wäre da der passende Reifen für den Untergrund wichtiger als der Widerstand.

Im Vorscheibenbremszeitalter konnte man zu zweit parallel ausrollend ganz gut (qualitativ) testen, da man einfach die Laufräder tauschen konnte. Heutzutage beschränkt sich das ja auf den Luftdruck.

Und ja, Rollwiderstand ist nur ein Aspekt.
Ausrolltests mach ich eh ständig. Fahr ja genug mit meiner Freundin. Und genug Material steht ja zur Auswahl. Grobe Einstufung... Sie fährt meist das selbe Material, Pirelli Scorpion an der spezifischen Ausrollteststrecke... No way. Sie rollt mir einfach weg. Rocket Ron deutlich besser da rollt sie mich erst ganz langsam aus. Thunderbird auf Augenhöhe mit ihrer gravel Bereifung. Ist aber Asphalt. Da macht Klebe Mischung gefühlt einen größeren Unterschied als auf offroad Untergrund.
 
Allerdings ist der rocket Ron profiltechnisch ne ganz andere Hausnummer als ein Pirelli h. Wenn ich dann schon die Klebemischung nehme, dann kann ich auch nasstaugliches Profil dazu geben.

Immerhin hat mich die Diskussion dazu gebracht den zweiten lr Satz nach nem Monat oder so mal abzuholen. Hab dann auch gleich mal alles montiert und bin die Pirelli heute mal gefahren... Auf Asphalt aufm Weg zum Wald bestätigte sich das Gefühl von ganz vom Anfang, da bin ich den mal ne Woche gefahren. Rollt da quasi gar nicht. Im Wald auf Schotter war das Gefühl nicht ganz so elend.

Ich glaube nicht, dass der lange bleiben darf. Aber wenn es kalt ist wird einem ja wärmer wenn man mehr treten muss. 😂
Ein paar unserer Junioren mögen den Scorpion im XC sehr. Ich stanzte meine ja Ausfahrt 1 (zum Glück vorher die Watteststrecke auf Hartboden gefahren) und hab sie dann verkauft. Der blaue Ray in 2,35 ist ein wirklich gutes Winter-VR. Echt positiv überrascht
 
Ein paar unserer Junioren mögen den Scorpion im XC sehr. Ich stanzte meine ja Ausfahrt 1 (zum Glück vorher die Watteststrecke auf Hartboden gefahren) und hab sie dann verkauft. Der blaue Ray in 2,35 ist ein wirklich gutes Winter-VR. Echt positiv überrascht
Naja, sparte spontan 300gr vorne und hinten zusammen. Xc mit Sprint aus jeder Ecke vielleicht spannender als Asphalt rowi.
 
Naja, sparte spontan 300gr vorne und hinten zusammen. Xc mit Sprint aus jeder Ecke vielleicht spannender als Asphalt rowi.
Welcher sparte?
Finde ja die Kurvengeschwondigkeiten und nicht antreten müssen im XC für mich wichtiger als nur RoWi; daher aspen 2,25 trocken oftmals.
Den dicken Ray meine ich eher für jetzt im üblen Wetter.
 
Welcher sparte?
Finde ja die Kurvengeschwondigkeiten und nicht antreten müssen im XC für mich wichtiger als nur RoWi; daher aspen 2,25 trocken oftmals.
Den dicken Ray meine ich eher für jetzt im üblen Wetter.
Na der 2.2er Pirelli lite ist liter als der 2.35er rocket Ron. Bei identischen 60mm Breite. Für ein ähnliches Dämpfungsverhalten hätte ich am Pirelli aber locker noch nen bissl Luft ablassen müssen. Hatte 1.3 Bar gepumpt vs 1.2 am Rocket Ron weil es sich im Stand so ähnlich anfühlte. Allerdings wäre das wohl eher nicht besser für den rowi des Pirelli auf Asphalt gewesen.
 
Hallo, ich fahre auch erstmal ein ganzes Stück Asphalt bis die ersten Waldwege kommen.
Finde den Mezcal im Trockenen und den Race für Mix klasse, rollen auf Asphalt aber nicht besonders gut.
Soweit ich diesen Faden hier verfolge, trifft das wohl auch für den Aspen und den Scorpion RC zu.
Dieses Jahr werde ich den guten alten Ralph aufziehen. Der bietet nach wie vor einen sehr guten Kompromiss zwischen rollen und grippen. Das können die Schwalbe Reifen einfach gut. Der 2.25 könnte etwas breiter, der 2.35 etwas leichter sein. Mit der Kombi 2.35 vorne und 2.25 hinten ist das mit einem leichten LRS aber okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der 2.2er Pirelli lite ist liter als der 2.35er rocket Ron. Bei identischen 60mm Breite. Für ein ähnliches Dämpfungsverhalten hätte ich am Pirelli aber locker noch nen bissl Luft ablassen müssen. Hatte 1.3 Bar gepumpt vs 1.2 am Rocket Ron weil es sich im Stand so ähnlich anfühlte. Allerdings wäre das wohl eher nicht besser für den rowi des Pirelli auf Asphalt gewesen.
Hatte die 2,4er scorpions. Die waren knapp 60 auf ner 32er IW und bei 690g aufwärts. Quasi wie der Ron
 
Zurück
Oben Unten