Also Google hat mich auf Bicycle Rolling Resistance verwiesen. Ich vermute, Du meinst diese Seite.
Dort steht, daß ein Aspen ca. 40% mehr Rollwiderstand hat, als ein Conti Raceking. Ähnlich krasse Unterschiede findet man zu anderen XC
Reifen. Wenn dem so wäre, müsste es unmöglich sein auf einem anderen
Reifen, außer dem Conti XC Rennen zu gewinnen.
Ferner steht da, dass der Rollwiderstand mit zuhnemden Luftdruck abnimmt. Kann ja jeder selbst mal in einem Ausrollversuch testen (und auch Mal die Streuung bei konstantem Luftdruck).
Daraus kann man schlussfolgern, daß die auf der Seite vorgestellten Ergebnisse nicht den realen Rollwiderstand eines Fahrrad darstellen und daher irrelevant sind.
Ich denke Mal, daß sich die guten XC
Reifen der verschiedenen Hersteller nur marginal Unterscheiden, kochen ja eh alle mit Wasser und mir wäre da der passende
Reifen für den Untergrund wichtiger als der Widerstand.
Im Vorscheibenbremszeitalter konnte man zu zweit parallel ausrollend ganz gut (qualitativ) testen, da man einfach die Laufräder tauschen konnte. Heutzutage beschränkt sich das ja auf den Luftdruck.
Und ja, Rollwiderstand ist nur ein Aspekt.