Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich fahr die hinten und vorne am Dropbar-MTB im Gravel-Einsatz mit ca. 80% offroad-Anteil. Kommt beim Marathon halt auf den Kurs an: Feld-/Waldwege schafft er problemlos, wenns nicht ständig um die Kurve geht. Für ernsthaftes Gelände oder auf einem (feuchten) XC-Kurs ginge er mir am VR zu schnell weg. Schotterkurven mag er auch nicht so recht mögen.
 

Mmmh… ja. Den Burt würd ich auch sehr gerne mal ausprobieren, stand eigentlich ganz oben auf meiner Liste - aber nicht für vorne, da hat der mir nach viel Lektüre hier etwas Angst gemacht. In Kombi mit nem Rocket Ron aber bestimmt spannend.

Conti RK/SK RaceSport hatte ich mal und der Speed King hinten war echt uncool da nie wirklich vertrauenserweckend. Der TB hat zwar nen bisschen mehr Profil, nun sind aber doch RK/RK aufgerückt und schon auf dem Weg zu mir.
 
Den Speed King fand ich rein vom Fahrgefühl her für sommerliche Langstrecken-Ausflüge auf S0 und Asphalt einen echten Traumreifen. Weil der Pannenschutz im Gelände völlig durchfällt, wurde es dann leider doch nichts. Bzgl. Karkassen bräuchte es von Conti einmal ein brauchbares Äquivalent zu Schwalbes Super-Race.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Sieht absolut stimmig aus, so wie das komplette Rad. 👍🔥
Yo, das ist aber auch nicht das Scale. Das schwarze Baby mit den bunten Speichen ist mein Synonym/FM936, da sind 2,4er drauf.
Hier zum Vergleich das Scale RC mit Rush/Booster, jeweils 2,2. Das meinte ich mit "etwas traurig" 😉
 

Anhänge

  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
    400,3 KB · Aufrufe: 168
Feld-/Waldwege schafft er problemlos, wenns nicht ständig um die Kurve geht. Für ernsthaftes Gelände oder auf einem (feuchten) XC-Kurs ginge er mir am VR zu schnell weg. Schotterkurven mag er auch nicht so recht mögen.
Nun, ich fahr mit dem Rush auch in´s Hochgebirge (auch mit dem Saber hinten), und beim Nationalpark-BM hat´s mit dem Val Mora (vor allen Dingen, weil man da wirklich Vollkante durchbraust) durchaus ordentliche Herausforderungen für den Reifen.
Einen großen Teil bin ich mit 2 durchtrainierten Jungs (nebenbei: fast 20 Jahre jünger 😉) auf neuen Sparks RC WC gefahren, u. a. Val Mustair/Val Mora... die hatten Recon Race 2,4 drauf, ziemlich fette Schlappen. Aber ich habe gespürt, dass ich auf den schnellen Passagen einfach davongerollt bin... gerade auf losem Schotter fliegst Du da richtig drüber (mit dem passenden Druck). Aber klar, die Reifen waren fast neu, bin nur vorher 2 Touren gefahren... mit einem verschlissenen Rush ist man wirklich dauernd am Limit 😉.
 

Anhänge

  • Wormser.jpg
    Wormser.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 160
Kurz zum Vorbau/Lenker deines Synonym: Hersteller? Vorbaulänge und Winkel? Find‘sch joot! 👍
Ullicyc, 60mm, -25°. Ich liebe diesen Lenker, am Spark RC vorher hatte ich den mit -17°, hier passt der -25°er perfekt für mich.
Hatten wir übrigens schon oft (z. B. auch in diesem Thread, der Hersteller könnte durchaus ein Zulieferer von Syncros sein.
 
Mal jemand zufällig die Stollenhöhe in der Mitte gemessen beim Rush?

Das der als VR taugt kann man kaum glauben
Fürn Marathon? Klar.
Kann halt nass nix, Karkasse wabbelig als TR und tubeless auch zickiger als die Konkurrenz . Werde den evtl nächstes Jahr als sct im XC vorne testen. Muss aber noch mit meinen Eiern reden, ob das geht.
Der Donnerbert war 2,35 war zu speziell für mich, wird aber auch mal wieder getestet. Solange bis Abflug oder taugt 🙈🤷🏼‍♂️🤣
 
Imho ja.
Z.B. der Vorgänger Rocket Ron Addix Speed: 610g rum & als 2,25er genau so dick wie aktuelle 2,35er von Schwalbe 🤷‍♂️ (von Evo Lite Skin mit ca. 530g rum will ich gar nicht erst anfangen).
Also sind aktuelle entweder übergewichtig oder untergroß.
 
Imho ja.
Z.B. der Vorgänger Rocket Ron Addix Speed: 610g rum & als 2,25er genau so dick wie aktuelle 2,35er von Schwalbe 🤷‍♂️ (von Evo Lite Skin mit ca. 530g rum will ich gar nicht erst anfangen).
Also sind aktuelle entweder übergewichtig oder untergroß.
Der war aber wabbeliger. Ich konnte die alten nicht mit 1,3bar vorne fahren, die superrace aber schon (für XC). Evo lite skin war genial leicht und für Marathon auch völlig ok, in der Tat.
 
Der war aber wabbeliger.

Das ging mir beim RaceSport immer aufn Sack: RK vorne hat entweder in seine ganz eigene Richtung gelenkt oder hüpfte wie bekloppt. Ok, mit Schlauch, aber da den Sweet Spot zu finden war schier unmöglich oder ich war zu faul fürs Feintuning. Wahrscheinlich Zweiteres, trotzdem war die Karkasse echt nicht meins. 2.35er Schwalbe Big Apple auf 17er Felge war da spurtreuer, der Reifen aber auch schwerer als der ganze Rahmen. 😎🤣
 
Dito! =) Und deswegen fahr ich auch schön „oldschool“ mit 2.2ern auf 25er Maulweite. Quasi altersgerecht, 40+. Den ganzen neumodischen Kram können gerne die youngsters auftragen. 🤣
Als ooch 40er fand ich aber die Anregung von Mavic, nen 30er VR und 25er HR zu fahren gar nicht schlecht. Und das vorne mit 2,35 und hinten 2,10-2,25. Haut ganz gut hin und fühlt sich vorne etwas stabiler und hinten schnell an.
 
Als ooch 40er fand ich aber die Anregung von Mavic, nen 30er VR und 25er HR zu fahren gar nicht schlecht. Und das vorne mit 2,35 und hinten 2,10-2,25. Haut ganz gut hin und fühlt sich vorne etwas stabiler und hinten schnell an.

Bin ich voll bei Dir, würd ich auch mal machen wollen. Problem ist nur, dass sowas dann mit der Neuanschaffung eines weiteren Laufradsatzes verbunden wäre, was gerade in meinem Fall aber Perlen vor die Säue ist - mit einer vollen Stelle, meiner stetig wachsenden Familie und endlosem Flachland vor der Haustür könnt ich damit wenn dann nur heimatnah vor der Eisdiele punkten. Aber selbst die coolsten Hipster hier in Köln würden das nicht würdigen, eben weil kein ROSE draufsteht. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll bei Dir, würd ich auch mal machen wollen. Problem ist nur, dass sowas dann mit der Neuanschaffung eines weiteren Laufradsatzes verbunden wäre, was gerade in meinem Fall aber Perlen vor die Säue ist - mit einer vollen Stelle, meiner stetig wachsenden Familie und endlosem Flachland vor der Haustür könnt ich damit wenn dann nur heimatnah vor der Eisdiele punkten. Aber selbst die coolsten Hipster hier in Köln würden das nicht würdigen, eben weil kein ROSE draufsteht. 🤷🏻‍♂️
Ah, ok, dann spricht einiges dagegen. Ich hatte Glück, dass ich diesen Mix deutlich günstiger bekommen habe als der jeweilige 30er oder 25er Laufradsatz gewesen wäre, einfach weil die beiden Laufräder jeweils Sonderposten waren.
 
Wenn auch nur ein Gravelreifen Test, deutet das wohl auf eine eher langsame Gummimischung hin, die Wolfpack verwendet
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/wolfpack-gravel-superspeed
BRR hat das ja rel. fein aufgelöst was in diesem Fall hier zur Ergebnis führt... Ob man sowas in einem "Superspeed" Reifen jetzt so erwarten würde, muss jeder selbst entscheiden. Als "Goodie" kommt übrigens noch dazu, dass der Wolfpack verglichen mit anderen Reifen immer schlechter wird, je weiter der Luftdruck abgesenkt wird.

Zitat:

We have previously tested this compound on the Wolfpack Road Race (read our review), where we could clearly see that it was a dual compound. However, it appears that a single compound version of the ToGuard compound, which provides ample grip, has been used in the Gravel SuperSpeed, as evidenced by our grip test results.


Furthermore, the tire is made from a tubeless-ready casing with a fairly common thread count of 120 TPI. What is special about both the Gravel SuperSpeed and the Gravel Speed is that both tires have an extra layer of protective material under the tread.
 
Vor allem die durchgängig hohe Materialstärke zentral auf der Lauffläche macht das Ding langsam. 3mm die da durchgeknetet werden müssen. Keine Unterbrechung durch ein negativ Profil.
G One RS hat 2,5mm. Thundero und Co haben zwischen den Stollen sogar nur 1,6mm.
 
So, Leute: Ich war mal shoppen. Virtuell. Geliefert wurden sechs RK, mit folgenden Gewichten.

Urteilt selbst. Zwei Bernsteine würd ich gerne behalten… Oder geht das nochmal leichter?

Und bevor wer schreit: Ja, ich Dummkopf hatte die Waage noch auf ml. Ist aber 1:1 Gramm.

— Edith hat mich gerade darauf hingewiesen, dass die schwarzen bei R2 mit 611g und die brauen mit 628g gemessen wurden.

IMG_4985.jpeg
IMG_4984.jpeg
IMG_4982.jpeg
IMG_4981.jpeg
IMG_4980.jpeg
IMG_4979.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Leute: Ich war mal shoppen. Virtuell. Geliefert wurden sechs RK, mit folgenden Gewichten.

Urteilt selbst. Zwei Bernsteine würd ich gerne behalten… Oder geht das nochmal leichter?

Und bevor wer schreit: Ja, ich Dummkopf hatte die Waage noch auf ml. Ist aber 1:1 Gramm.

— Edith hat mich gerade darauf hingewiesen, dass die schwarzen bei R2 mit 611g und die brauen mit 628g gemessen wurden.

Anhang anzeigen 1840771Anhang anzeigen 1840772Anhang anzeigen 1840773Anhang anzeigen 1840774Anhang anzeigen 1840775Anhang anzeigen 1840776
Wenn du Marathon fährst, behalte die schweren. Wenn du wiegen und weightweenieposen willst, nimm die leichten
Cheers
Will sagen: damit kannst du einfach nix falsch machen für das Format Marathon

Und frohes Neues an die Reifenenthusiasten.
 
Zurück
Oben Unten