Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Meine ersten RaceKing seit 26“ Zeiten, bin gespannt ob ihnen Conti endlich das Eiern abgewöhnt hat.
Den letzten schwarzen den ich hatte lag bei 585g.

Subjektiv fahren sich die BS etwas geschmeidiger. Die schwarzen eher hölzern. Schnell sind die aber trotzdem.

Die RKs kommen bei mir erst im April wieder drauf. Fahre aktuell WP Speed/Cross und finde die für die aktuelle Jahreszeit sehr gut. Sorglos.
Die haben mich bei dem ersten Schnee und Glätte sehr beeindruckt. Waren zufällig noch auf einem alten LRS montiert.
 

Ach, der Beitrag von Torsten… der ist gut. Überhaupt ist der Typ sehr belesen und seine analytische Herangehensweise echt fundiert - habe mit ihm mal Bez des Themas „Dropbar am Hardtail“ kommuniziert und seine Umsetzungen haben alle Hand und Fuß. Bei ihm hängen die Räder auch nicht nur an der Wand, sondern werden artgerecht bewegt.

Subjektiv fahren sich die BS etwas geschmeidiger. Die schwarzen eher hölzern. Schnell sind die aber trotzdem.

Darauf bin ich jetzt echt mal gespannt: Habe mir gerade beide Ausführungen bestellt, für ne schmale Mark bei Fahrrad.de. Trotz umfangreicher Recherche weiß ich noch immer nicht genau, was ich unter „hölzern“ zu verstehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, am Ende ist das Thema (Marathon) Reifen immer eine Frage von Leistung, Gewicht, Fahrkönnen und Untergrund 😇 Wenn alles (—) ist, dann spielt der Reifen auch keine Rolle mehr. Wenn das Leistungsgewicht passt, dann machen 4W/Reifen nicht viel aus und Grip bringt am Ende dann oftmals mehr Speed. Was der beste Kompromiss ist, kann man nicht einmal hier im Forum nachlesen. Fahren fahren fahren …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe den RK wirklich, bin viele Marathons und sicher über eine Million HM mit ihm gefahren (zu 90% am Hinterrad), verbaue ihn in der Bernstein-Version an fast allen Auftragsaufbauten als Erstreifen (CK/RK).

Jedoch: seit dem Rush (und ein bissl schon vorher wegen des eigenartigen, aber auf seine Art großartigen Saber) nehme ich den RK für mich selbst nicht mehr (auch weil´s nur noch den "schweren" gibt, also nicht mehr den Race Sport).
Doch halt - das gilt nur so lange, bis der geheimnisumwitterte, von Legenden umrankte Race King 2,3/2,35/2,4 erscheint 😉
 
Ich liebe den RK wirklich, bin viele Marathons und sicher über eine Million HM mit ihm gefahren (zu 90% am Hinterrad), verbaue ihn in der Bernstein-Version an fast allen Auftragsaufbauten als Erstreifen (CK/RK).

Jedoch: seit dem Rush (und ein bissl schon vorher wegen des eigenartigen, aber auf seine Art großartigen Saber) nehme ich den RK für mich selbst nicht mehr (auch weil´s nur noch den "schweren" gibt, also nicht mehr den Race Sport).
Doch halt - das gilt nur so lange, bis der geheimnisumwitterte, von Legenden umrankte Race King 2,3/2,35/2,4 erscheint 😉

Welchen Rush genau 🤔
 
Ich denke mal, er meint den Kenda Rush 2.4 TR oder SCT.
Ist auch mein Favorit. Der RaceKing ist zwar in der Tat ähnlich schnell, aber eine kümmerliche schmale Wurst.

Hab schon häufiger von eiernden Rushs bzw. einer ziemlichen Serienstreuung gelesen. Kommt zwar sicherlich auch bei anderen Herstellern vor, momentan springt mir diese Info aber immer wieder ins Auge. Kann das wer bestätigen oder dementieren?

Der RK mag zwar schmal sein, aufgrund fehlender 30er Felge greife ich nun aber gerne darauf zurück. Mit meinem eher gravellastigen Fahrprofil hier im rheinischen Flachland und in Verbindung mit einem hohen Asphaltanteil bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Bei mir mitten in den Alpen gibts doch noch (zumindest manchmal) richtige Winter mit viel Schnee.
Hä?
17d7a84d-a15c-4e0b-b375-26effc6aec42.jpeg


Heute mit Ray/Ralph 2,35. ging ganz gut🤣


aktuell 2x Spezi GroundControl drauf.
Hatte ich letzten Winter auch. 2x T7. Konnten mich gar nicht überzeugen.
Da würde ich mittlerweile mit Cross/Trail glücklicher werden.

aber eine kümmerliche schmale Wurst.
Auf 30mm aber auch so 58/57mm. Reicht meist. Und man hat einen aerodynamischen Vorteil zum Rush 2,4

aufgrund fehlender 30er Felge greife ich nun aber gerne darauf zurück
Sehr gut auch auf 30mm zu nutzen.
Das es immer noch Leute gibt die auf 25mm Felgen fahren🙈
Ist fast so wie Ventil und Reifenbeschriftung😉
 
Hatte ich letzten Winter auch. 2x T7. Konnten mich gar nicht überzeugen.
Da würde ich mittlerweile mit Cross/Trail glücklicher werden.

Hat mich bisher ehrlich gesagt auch noch nicht überzeugt. Vorne hatte ich den GC schon öfter und gefällt mir dort recht gut (solange es nicht um schnell rollen geht), hinten rollt er aber einfach richtig schlecht (bei mir sogar T5 hinten).
 
Auf 30mm aber auch so 58/57mm. Reicht meist. Und man hat einen aerodynamischen Vorteil zum Rush 2,4
Was hat man damit?
Glaubst du das wirklich?
Und was reicht, ist sehr subjektiv.
Auf einer 30er Felge mag der RK auf 58mm kommen, das dann aber auf Kosten der Höhe und eckig wird er auch.
Für Gravel geradeaus bestimmt ok, für alles andere wohl eher nicht.
 
Was hat man damit?
Habe ich geschrieben. Wirst ja lesen können

Glaubst du das wirklich?
Der glaube versetzt Berge, sagt man

das dann aber auf Kosten der Höhe
Irrtum

Für Gravel geradeaus bestimmt ok, für alles andere wohl eher nicht.
ist sehr subjektiv
😘
 
Uffbasse...Froindchen...😄😄😁

Meine 25er Dtswiss verrecken ums verrecken nicht... Und solange die sich drehen kommt mir nix neues ans Ratt😜

Dito! =) Und deswegen fahr ich auch schön „oldschool“ mit 2.2ern auf 25er Maulweite. Quasi altersgerecht, 40+. Den ganzen neumodischen Kram können gerne die youngsters auftragen. 🤣
 
Sicherlich nicht, wenn du ein Marathonrennen möglichst schnell fahren möchtest. Ich dachte, darum ginge es in diesem Thread.
Was von den genannten Dingen hindert einen denn schnell zu fahren?
Und jetzt komm mir nicht mit Flatterhose und Aerodynamik und so…die wird bei einem Alpenmarathon weder im Uphill noch beim Downhill schaden anrichten.

Gesucht ist der BESTE und nicht der schnellste. Dazu die Einleitung vom Thread Ersteller
Suche einen idealen Reifen für eine Marathon. Ich gehen davon aus das das Wetter unbeständig ist. Der Weg also trockene und Nassen Boden hat. Die Wege werden hohen Anteil Waldboden, Steine, Wurzel, Schotter, geringer Anteil Asphalt, haben. Der Fall ist klar, geringer Rollwiderstand, sehr hohe Pannensicherheit, guter Grip, mäsiges Gewicht. Nicht zu schmal sollte er ausfallen.
 
Und jetzt komm mir nicht mit Flatterhose und Aerodynamik und so…die wird bei einem Alpenmarathon weder im Uphill noch beim Downhill schaden anrichten.
Doch, komme ich :bier:

Gesucht ist der BESTE und nicht der schnellste. Dazu die Einleitung vom Thread Ersteller
Gut, für mich ist der beste der schnellste, weil ich Rennen fahre um zu gewinnen/schnell zu sein.

Wenn jemand Rennen fährt um Spaß auf der (gesperrten) Strecke zu haben und das Ergebnis zweitrangig ist - oder zumindest nicht wichtiger als der Spaß - kann das natürlich ganz anders aussehen. Dann macht dein obiges Setup definitiv Sinn.
Also wie immer: Jeder so wie er möchte.
 
Welchen Rush genau 🤔
Diesen hier meint er... 2,4er. Normalerweise nur TR, wenn selbiger nicht verfügbar ist, dann halt SCT.
Am Scale RC fahre ich den 2,2er TR, der sieht allerdings schon etwas traurig aus auf einer 25er Felge...
 

Anhänge

  • Alp_Rohr.jpg
    Alp_Rohr.jpg
    633 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2361e.jpg
    IMG_2361e.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 130
  • NPBM_23.jpg
    NPBM_23.jpg
    776,1 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten