Bergamont Big Air 2006 Meinungen

Naja, am Tag schlägt mir der Dämpfer schon öfter durch, aber nur halb so schlimm, und ne nicht im Positiven sinne, eher Negativ, aber man kann damit Leben, denk die neuen mit dem Pearl werden das Problem weniger haben, da der Pearl ja denk ich Monster Progresssiv wird....
 
100_1915.JPG
[/url][/IMG]

Gestern DHX Vs Perl und Travis VS Fox 36 :-)


Hier mal meins, leider zu groß...


Also ich hab den Pearl 2x am WE gescheucht wie schmittskatz. Gestern Droppen gegangen, 3,5-4m, ich hab ihn kein einziges mal zum Durchschlagen gebracht-obwohl ich keine Luft nachgepumpt hab, Freeride-Setup mit guten 35% SAG...

Einfach nur Angenehm Progressiv das Ding :daumen:
 
Fazit: Deins/Du schepperst beim Einschlagen def. mehr als meine Luftsänfte*lach*

nein, aber ernsthaft, wie wenn der Dämpfer für das Bike gemacht worden ist.

nur, meiner quietscht beim Ausfedern so komisch...hat das jemand von euch evtl. auch`? Keine Beeinträchtigung in der Performanance, ausreichend Schmierung, Zugstufe verändern bringt nix..
 
So, um mal weng auf die Technische Seite vom Big Air einzugehen,
hab mal vor zig Seiten die Vermutung geäussert das des Biggi Degressiv angelenkt wird, jedoch habt ihr euch alle auf die Herstellerangabe berufen die
besagt Linear.
Da ich ja meins jetz auch schon ein paar Tage hab und es sooooooooviel am fahren bin und ja doch schon einige Rahmen probiert hab lies es mich trotzdem nie los, da ich vom Gefühl her immer den Eindruck hab das der Hinterbau weicher wird bei zunehmenden Hub und am Anfang eher Hart ist, was eig. typisch Degressiv ist und im gegensatz zum Dämpfer steht der eig. endsprogressiv ist, aber man rauscht ja förmlich durch den Federweg, ohne einen hauch von Progression, das ist total untypisch für den Dämpfer der ja einiges wett machen kann bei Linearen Hinterbauten.
Naja, jetz hab ich mich da ein wenig schlau gemacht und es ist in der Tat so, der Hinterbau ist in der 170mm Einstellung Degresssiv, was anscheinend auf sehr viele Eingelenker zutrifft mit weit nach vorne und oben gesetzten Drehpunkten....



Hi, woher weißt du denn nun das der Hinterbau degressiv ist? Das manche Eingelenker ähnlich dem Big Air degressiv sind wusste ich schon...

Ich hab hinten bis jetzt erst an 2 Stellen auf und um unserer Strecke durchgeschlagen (leicht). Jedoch war es garkein problem, Fahrtechnik leicht geändert und nun passt es.
 
Hi, woher weißt du denn nun das der Hinterbau degressiv ist? Das manche Eingelenker ähnlich dem Big Air degressiv sind wusste ich schon...

Ich hab hinten bis jetzt erst an 2 Stellen auf und um unserer Strecke durchgeschlagen (leicht). Jedoch war es garkein problem, Fahrtechnik leicht geändert und nun passt es.



bau ne feder raus oder tu Luft raus wenn er beim federn "wegknickt" nach unten oder oben, denn is er degressiv läuft er beim einfedern gerade rein dann ists normal. So ist es meine Vorstellung aber darüber kann mann sich Streiten
 
bau ne feder raus oder tu Luft raus wenn er beim federn "wegknickt" nach unten oder oben, denn is er degressiv läuft er beim einfedern gerade rein dann ists normal. So ist es meine Vorstellung aber darüber kann mann sich Streiten


Ne, nicht ganz, bei dir gibts ja nur Linear und Degressiv ;) ....


Man stelle sich ne Linie vor vom Hauptlager zur hinteren Dämpferefestigung vor und eine Linie die Paralell mit dem Dämpfer verläuft, ist der Winkel 90° oder mehr ist Degressiv, kleiner als 90° Progressiv.

Falls es nötig ist lad ich eine Skizze hoch....



@MikeyBaloooooza

Freut mich das du nicht Durschlägst usw. jedoch ist dir schon klar das du deinen Dämpfer in der "progressiven" 155mm Einstellung fährst?
;) Desweiteren hast du deinen Radstand noch verkürzt, was den Federweg noch weiter minimiert jedoch den Hebel der auf den Dämpfer wirkt verkleinert und auch noch den Durchschlag nen Tick entgegen wirkt, jedoch wird die Sensibilität dadurch nen Tick genommen...
 
@MikeyBaloooooza

Freut mich das du nicht Durschlägst usw. jedoch ist dir schon klar das du deinen Dämpfer in der "progressiven" 155mm Einstellung fährst?
;) Desweiteren hast du deinen Radstand noch verkürzt, was den Federweg noch weiter minimiert jedoch den Hebel der auf den Dämpfer wirkt verkleinert und auch noch den Durchschlag nen Tick entgegen wirkt, jedoch wird die Sensibilität dadurch nen Tick genommen...

Also ich dachte immer die obere Einstellung wär' die linearere Kennlinie mit 170mm FW? hrmpfs, mal rumtesten..:daumen:

edit: neeee...hab mir das Bild grad nochmal angekuckt, ich hasse es zuzugeben zu müssen, wenn andere recht haben...also fahr ich jetzt mit 155mm durch die Gegend-ich glaub ich geh heut abend mal umschrauben!THX!

@rsu:
Jop, der "Mö*enfurz" scheint bei mir auch zu bleiben, bei einem Bekannten, an dessen V10 wir den Pearl verbaut haben, klingt's auch nicht anders-sollte also normal sein:daumen:
 
Das Mösengefurze ist IMHO durch die Zugstufe bedingt und völlig normal, dreht mal Spaßeshalber die Zugstufe komplett raus, also das der Dämpfer ungedämpft ausfedert, dann dürfte es nicht oder nur noch kaum zu hören sein......

@Mikey

Viel Spaß mit deinen neu errungenen 15mm :)
 
Welches Bike bietet mehr fürn preis?

Ein 2er von 2006 oder das 6.7 von 2007, also sagen wir wenn ich das 2006 neu für 2000 euro bekommen würde. Das 6.7 kostet bei Jehle incl. versandt 1650€.
 
@ decolocsta

Ich habs gerafft mir der Dämpferanlenkung. Nuja, ich werd trotzdem mit 170mm weiter durch die gegend prügeln. Bei Drops hab ich keinerlei probleme damit, auch wenn es im ort mal etwas tiefer ins Flat geht... Bei 155mm hab ich deutlich weniger SAG und mist brauch ich die progressivität nicht. Auserdem hat mein Metal RPA ja son Gummipuffer als Anschlag auf den letzten ~8mm Hub, ich denke/hoffe das hält im erstfall einer verkackten (z.B schrägen) Droplandung einigermaßen stand.
Und außerdem wieg ich nur ~60kg und fahr im moment ne 350er feder, hab aber auch noch ne 450er da, die hab ich in nem 3/4 jahr nicht einmal durchgeschlagen. die nehm ich im saommer evtl. nach WiBe mit.






Nutzt das geile Wetter Riderz!
 
@gero
Also ich würde sagen bevor du dir ein 8.7 big air holst legst lieber noch was drauf! ich fahr das team und bin mehr wie begeistert, dazu kommt das die totem eine neue version ist und funktioniert bis jetzt zumindest!
 
Zurück
Oben Unten