Bergamont Big Air 2006 Meinungen

hey leute hier is jetzt noch ein neuer ....
ich bin (auch) gerade so am überlegen ob ich mir das 6.7 kaufe oder nicht!!??
könnte mal jemand was zu der gabel und dem dämpfer sagen und vlt nen tip für eine gute alternative geben ??!! danke schon ma im vorraus!!

sam
 
Einfach mal die Mühe machen, den Thread durchlesen und alle Fragen werden zig mal beantwortet, die Sufu hilft auch enorm, einfach mal das Gabel und Dämpfermodell eingeben und es werden etliche Thrreads angezeigt wo alle Infos einsehbar sind, nix für ungut, aber langsam wiederholt sich alles.....
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=244095&highlight=domain

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=238117&highlight=domain

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=259376&highlight=domain

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=251528&highlight=domain


Hat mich 1 min. gekostet, ausreden wie "ich bin neu und schnalls noch net" zählen nicht....
Wer sich in einem Forum anmeldet, sollte sich wenigstens mal 5 min. mit dem FAQ auseinandersetzen....

Das ist echt einer meiner lieblingsthreads, darum nervt mich das gerade ein wenig das er
in letzter Zeit mit soviel belanglosigkeiten vollgemüllt wird....
 
So ich habe die 302 gekauft und eingebaut..... hammer Federverhalten....
ich find die schon richtig fein... vor allem die Dämpfung !!!

ja ich will ja nicht nerven aber von so was wird man wohl nicht schlau oder??!!
 
Du willst mir sagen das du die 4 Threads durchgelesen hast wo ich verlinkt hab und es war keine einzige hilfreiche Antwort dabei?

Du bist sehr schnell muss ich sagen, sind schon einige Posts, respekt, in der Zeit hätte ich max 1 oder 2 Threads geschafft.
 
das einfach mal jemand sagt der sie schon gefahren!! ist, wie sie so ist(gesamteindruck+fahrleistung oder wie such immer) und ob man sie empfehlen kann, oder ob man besser sich gleich eine andere gabel rein macht (wenn ja welch??)
(und das gleich zum x-fusion dämpfer aber nur wenn das jemand gerade weiss,weil danach ahb ich ncoh nicht gesucht!!(kommt noch)nicht das wieder jemand ssagt man soll erst suchen
 
Ok, ohne einwas der beiden gefahren zu sein kann ich dir sagen das es reicht fürn Anfang, vor allem die Domain, hat bewärte Technik verbaut und sollte dank Motion Controll gut funzen, ist halt etwas schwer.
Der X-Fusion sollte für den Anfang reichen und die Spaß bringen.

So, das Thema wäre ja dann wohl gegessen... ;)
 
Ich hab 36er. Bei über 45-50km/h ist dann aber absolut schluss mit treten. und dann zum mond:lol:
teleskopsattelstütze wäre ja auch was für die xc-abschnitte


Wenn du aufm Downhill anhalten willst und die Sattelstütze rausziehst kannste das ja machen, aber
1) bin ich noch nicht so schnell um mir unterwegs solche sinnlosen Einlagen zu leisten.
2) Bringt der höhere Sattel keine größere Übersetzung.
3) Behindert ein hoher sattel auf DH nur.
 
Also das Big Air kann man gut im Wiegetritt beschleunigen Bergauf, was mit meinen Reign gar nicht geht, weils so krass abwippt, aber das Biggi ist ja rel. Straff, also mit dem Swinger zumindest, k.a. wies mit anderen Dämpfern ist...
 
Also das Big Air kann man gut im Wiegetritt beschleunigen Bergauf, ...aber das Biggi ist ja rel. Straff, also mit dem Swinger zumindest, k.a. wies mit anderen Dämpfern ist...

und das finde ich auch gut so. fahre ja auch den 4-wege-schwinger und mein rad ist im vergleich mit dem 07 big air knüppelhart - so wie ich es mag ;)
 
Ich war immer Fan von Plushen Fahrwerken (Scream, Big Hit), Anfangs war ich enttäuscht, wollte noch in der ersten Woche den Dämpfer wechseln, dann mit der Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen, muss sagen es ist Perfekt so, das Fahrwerk arbeitet nur dann wenns nötig ist, ansonsten Sportlich straff, dadurch enorm Agil zu fahren, anstatt meine ganze Energie zu schlucken wird sie gnadenlos in Vortrieb verwandelt, und bei schnellen Downhills mit Wurzelteppichen macht der Dämpfer voll auf und bügelt alles weg.
Ein anderer Dämpfer ist erstmal absolut keine Option, DHX usw. wäre alles zu Plush.........
 


also mal nen kleines fazit nach etwa nem halben jahr einsatz. hab eigentlich den kauf nie bereut. aufbau mit dc funktioniert für mich sehr gut. bin bisher zwar noch kein rennen gefahren, habe das aber fest für den sommer geplant. teile haben alle ihren zweck erfüllt. musste nichts ändern.

da es mein erstes "richtiges" fully ist, bin ich auch mit den federelementen sehr zufrieden. gerade dieses etwas straffe verhalten des swinger-4ways gefällt mir.

ich mag mein monti ;)
 
So, um mal weng auf die Technische Seite vom Big Air einzugehen,
hab mal vor zig Seiten die Vermutung geäussert das des Biggi Degressiv angelenkt wird, jedoch habt ihr euch alle auf die Herstellerangabe berufen die
besagt Linear.
Da ich ja meins jetz auch schon ein paar Tage hab und es sooooooooviel am fahren bin und ja doch schon einige Rahmen probiert hab lies es mich trotzdem nie los, da ich vom Gefühl her immer den Eindruck hab das der Hinterbau weicher wird bei zunehmenden Hub und am Anfang eher Hart ist, was eig. typisch Degressiv ist und im gegensatz zum Dämpfer steht der eig. endsprogressiv ist, aber man rauscht ja förmlich durch den Federweg, ohne einen hauch von Progression, das ist total untypisch für den Dämpfer der ja einiges wett machen kann bei Linearen Hinterbauten.
Naja, jetz hab ich mich da ein wenig schlau gemacht und es ist in der Tat so, der Hinterbau ist in der 170mm Einstellung Degresssiv, was anscheinend auf sehr viele Eingelenker zutrifft mit weit nach vorne und oben gesetzten Drehpunkten....
 
Zurück
Oben Unten