Bergamont Big Air 2006 Meinungen

Hab das Rad grad zerlegt ums zu warten und da sind mir doch dezente Schleifspuren an den Kettenstreben aufgefallen. Fahre 2.3er Specialized Chunder SX - auf meiner Felge gemessen knapp 60mm breit an den Stollen. Fahre momentan kurzen Radstand, aber da sollte seitlich ja mehr Platz sein als bei langem Radstand?! Ich möchte mir neue Reifen zulegen und überlege deswegen doch wieder auf was schmaleres zu gehen...was fahr ihr so?
 
Wollte eigentlich auch Muddy Mary FR 2.35 fahren. Der sollte allerdings noch nen Ticken breiter bauen als der Chunder..deshalb mach ich mir bissel Sorgen.
 
Bastel zur zeit am Rad rum und surfe zwischendurch....hab was ganz Interessantes zu dem alten Eingelenker (im Test das Evolve Big Air mit Sherman Breakout und Fox DHX Coil ) gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten:

So viel zu degressiv..
 
von wann ist das "Bike Urteil" ? ;)
kann mir hier jemand verraten was der unterschied zwischen dem Rahmen von 06 und dem 08er Big Air ist ? (über Support hab ich meine frage leider nicht beantwortet bekommen) der 06er Rahmen hat ja 216er Dämpferlänge und der 08er Rahmen hat 222 mm EBL
meine frage, was genau wurde am Rahmen verändert ?

vielen dank im voraus

greez
 
Das ist ein Test von 06 :D Aber am Rad hat sich ja nicht viel geändert, an der Hinterbaukinematik auch nicht.
Zu deiner Frage: Geometrie vom 2008er
Da hat sich rein von der Geometrie nichts geändert. Ab 2007 verstärkte Dämpferaufnahme und dann hat sich Imho bis 2008 nichts geändert. Auch die Dämpferlänge ist die gleiche - das Team DH hat nen 222er. Mit Offset Buchsen in einem L Rahmen sollte man aber nen 222er Dämpfer ohne große Geometrieveränderungen einbauen können - natürlich vorher dann gucken obs Hinterrad gegen den Sattel kommt. Überlegst du das?
 
am Team DH ist ein 241er Dämpfer drin ! der hat 230mm FW !! aber ich rede vom dessen kleinen Bruder mit 150/ 170mm FW und 08 dann 150/180mm FW
ging mir nur um die Big Air Modelle ;)
viele wo den Rot Weißen Rahmen fahren oder gefahren sind reden von 222er Dämper Einbaulänge und die anderen wieder die den weiß Blauen Rahmen hatten reden von 216er EBL :confused: genau zwischen diesen beiden Rahmen wollte ich den unterschied wissen ? ;) was sich da geändert hat :daumen:

lg
 
Hast du dir die PDF mal angeschaut? Machdas doch mal ;) Da steht alles zu den 2008er Big Air Modellen und auch zu allen anderen aus 08..offiziel sinds 216, weil es der gleiche Rahmen ist!
 
Jo scheint so. Du hast dann halt ca 2cm mehr Federweg, aber Innenlager kommt höher und LW wird steiler...soll man angeblich nicht so merken, aber manche merken ja auch den Unterschied zwischen flacher und steiler Einstellung und 150 oder 170mm nicht :rolleyes: Hab jetz mal das HR auf die mittlere Position gebracht, da ist doch eher noch weniger Reifenfreiheit - bei kürzestem Radstand ist der Reifen ja noch vorn in der "Aussparung" ?! Habe jetzt links und rechts ungefähr 4mm oder so...echt nicht mehr viel.

Edit: Falls hier noch ein Pearl Besitzer mitliest - kann man ohne Luft auf dem Dämpfer die vollen 63mm Hub einfedern? Bei meinem gehen ziemlich genau 55mm, dann kommt ein recht harter Anschlag (klingt fast metallisch). Hat das Ding etwa nen 8mm dicken und sehr harten Durchschlagschutz oder ist mein Dämpfer nicht mehr ganz knusper?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa da hast du vollkommen Recht @Fekl ! ich merke jede veränderung an meinem Bock ;)

Das mit dem Dämpfer, selbes auch bei meinem Kollegen gewesen ! Statt 63mm Hub hatte er sogar nur 54mm Hub dann klonck klonck ;( weshalb er wieder auf Stahldämpfer umgestiegen ist k.A. warum das so ist
 
Na dann passts ja, wird der Durchschlagschutz sein. Stahlfeder (DHX 4) ist mir halt immer durchgeschlagen, deshalb hab ich den Pearl nachträglich reingesteckt und bin eigentlich zufrieden. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden :daumen:
 
Hat zufällig jemand die Maße für die 6 Schrauben der vorderen Dämpferaufnahme im Kopf? Bin grad nicht zu Hause, würde aber gern Ersatz besorgen. Müsste irgendwas in Richtung M5x12 mit Senkkopf sein...genaue Maße wären toll :daumen:
 
das mit dem verbogenen bolzen kenn ich, habe schon 2 ma jeweils nach einem jahr einen vebogenen gehabt.

Hab mir von einem freund damals einen festen drehen lassen, aber er macht das leider nicht mehr :(

Hab aber auch eine fragen, kann mir einer die mase für neue buchsen sagen? Die hinteren sind bei mir mitlerweile gut ausgeschlagen.

Luki
 
Vorn 24x8, hinten 33x8. Schade. Hab momentan ne Schraub ausm Baumarkt drin, Kopf und Mutter sind da vorn aber viel zu fett und der Schaft geht auch nicht durch, so dass das Gewinde in der Aufnahme aufliegt :(
 
cool danke :)

Hmm kannst ja sonst ma gucken ob du eine shclossrei findet die dir sonst einen anfertig, bissn fetten kopf und mutter habe ich auch, aber das geht :)

Bei Interesse kann ich auch gern mal nen bild machen.

Luki
 
Zurück
Oben Unten