Barracuda - A2X - mein Neuaufbau - und - A2B - die Überholung

Wenn ich die 95* shifter mit einer fremden Bremse nutze sind die gefühlten Übergänge krass für mich.

Wenn ich 95* Bremsgriffe hinzu montiere ist das wie aus einem Guss und die Nutzung sehr viel angenehmer!
 
Ahhh, ich verstehe! Ich weiß nicht was Du für Hände hast, dass Dir nur die originalen Bremshebel passen.
Ich weiß nur leider nicht, was das in meinem Thread zu suchen hat? Geht hier ja nicht um generelle Ergonomiethemen.

PS: Mir passen die von mir gewählten Bremshebel gut... ?
 
Ahhh, ich verstehe! Ich weiß nicht was Du für Hände hast, dass Dir nur die originalen Bremshebel passen.
Ich weiß nur leider nicht, was das in meinem Thread zu suchen hat? Geht hier ja nicht um generelle Ergonomiethemen.

PS: Mir passen die von mir gewählten Bremshebel gut... ?

Das ist fein. Wie lange hast diese Kombi genutzt?


André, dass es funktioniert ist klar, aber der Übergang war für mich halt störend.
 
Sehr feines Rad! Bin auch gerade dabei mir ein Barracuda als Daily Driver aufzubauen.

3C4572EB-B351-4640-B95C-4D8F2C654A33.jpeg
 
@barracudas
Da hast du ja eine schöne kleine/große Barracuda-Sammlung. Machst du dazu auch noch einen Aufbauthread? Oder gibt es bereits einen?

Ich überlege mein altes A2B auch wieder nett herzurichten. Die ersten neuen Teile sind schon bestellt... Wird aber ein bisschen schlichter, weil es ja ein einfacher Rahmen ist.

Ringle Zooka.jpg
 
Stimmt!;)
Da mußte aufpassen!☝
Ich schließe die Spanner erst komplett und drehe sie dann nochmal fest!
Eigentlich wie bei den gelochten Ringlé
Wenn man sie versucht so zu spannen, wie bei z.B. Shimano dann kann es auch passieren (Also mir ist es in den 90ern passiert?) dass man den filigranen Hebel abbricht.?

Lieben Gruß
Andre
 
Danke für die hilfreichen Beiträge!

Ich werde dann vom Kauf dieser Schnellspanner besser absehen und lieber etwas montieren, das sich bewährt hat und mir optisch trotzdem gefällt. ?

Habe jetzt auch mal angefangen dem A2B-Rahmen, also dem Rad, das ich seit 1994 besitze, ein bisschen Liebe zukommen zu lassen. Das Radl wird für meine Freundin aufgebaut, damit wir mit zwei Barracudas zur Eisdiele gondeln können...

Frage: Soll ich den Aufbau des A2B auch in diesem Thread behandeln? Ein eigener Thread bringt wohl nicht so viel, oder? So wäre alles, was ich zu Barracuda beitragen kann, an einem Ort versammelt...

Ich fange dann mal an, wenn es nicht stört...

Ausgangszustand des fast gestrippten Rahmens:
IMG_0704.JPG


Teilweise recht tiefe Kratzer im Klarlack, die die Schaltzughüllen/Liner im Oberrohr hinterlassen haben:
IMG_0705.JPG


Nach zwei Runden Politur sieht das schon ganz anständig aus und dürfte auch so bleiben. Reicht mir also als Resultat:
IMG_0713.PNG


Auch das Rot kommt wieder jetzt richtig knallig raus. Da ist nämlich etwas Metallic-Anteil in der Farbe.
Auch die Schweißnähte sind, dafür das es ja ein billiger Rahmen ist, doch ganz ordentlich geraten:
IMG_0707.JPG


IMG_0709.JPG


Wie man erkennt, habe ich mir im Klarlack aber ein paar Jugendsünden eingefangen...
Um die Bowdenzüge zu führen, was ja offensichtlich nötig war, mir nur nicht besonders gut gelungen ist (?), hatte ich mir damals zusätzliche Zugführungen gebastelt. Diese waren zum Rahmen hin mit Streifen von Fahrradschläuchen gepolstert. Über die Jahre haben sich aus dem Gummi der Schläuche leider Ausdünstungen in den Klarlack, vielleicht auch in den weißen Lack hineingearbeitet.

1. Frage: Gibt es irgendeine einfache Art das rückgängig zu machen? Vermutlich nicht? Falls nein, werde ich diese Bereiche einfach wieder abdecken und kann mit dem "Makel" durchaus gut leben. Vermutlich nehme ich diesmal einfach weiße, glänzende Klebebandstreifen zum Kaschieren.

IMG_0711.JPG


2. Frage: Der Rahmen hat in den Jahren einige Lackabplatzer und auch Chain-Sucks erhalten. Die Beschädigungen sind ausschließlich im roten Teil, den ich gerne mit überschaubaren Mitteln wieder richten möchte. Hätte dort an Tupfen mit passendem/ähnlichen Rot gedacht. Dann alles leicht Beischleifen und dann lokal mit Klarlack versiegeln. Kann man sich solchen Lack anmischen lassen? Oder sollte ich mir passenden Nagellack suchen und damit "rumstümpern", ich meine tupfen? ?

IMG_0715.JPG


IMG_0714.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur die zwei gezeigten Stellen sind, würde nach meinem Empfinden "rumstümpern" reichen. Insbesondere hinter den Kettenblättern...
 
Wo kann man so etwas machen lassen?
Falls es das in meiner Gegend gibt, könnte ich den Rahmen auch hintragen und den Lack ausmessen lassen.
Ich habe so etwas mal bei Prosol machen lassen, allerdings nur "analog" mit Farbfächer und lackiertem Vorbau vor Ort. Mindestabnahme in der Dose waren 350ml-Buntlack, in der Spraydose sollte auch möglich sein. Prosol gibt es auch bei Dir in der Nähe, entweder nördlich in Deutschland, oder hier:
https://www.prosol-farben.de/standort/lauterach/https://www.prosol-farben.de/standort/wiesing/https://www.prosol-farben.de/standorte/Wie es mit Metallic aussieht, weiß ich jetzt nicht, kannst Du am besten vor Ort erfahren.
 
Zurück
Oben Unten