Barracuda - A2X - mein Neuaufbau - und - A2B - die Überholung

PA6 gäbe es im 3D-Druck gleich in schwarzer Farbe, nur die Oberflächenrauhigkeit finde ich nicht so prickelnd.
Wobei ich nicht weiß, ob es da nicht noch Möglichkeiten gibt. Die Teile die ich bisher gesehen habe, waren halt eher enttäuschend. Und präge das "stp" ruhig mehr aus, so ca. 0,5mm. In feiner geht es gerne in der Auflösung unter.
Ohne weißer Farbe finde ich es auch interessanter, "Paul" steht ja auch ohne Weiß auf den Hebeln daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Barracuda - A2X - mein Neuaufbau - und - A2B - die Überholung
Als Frank the Welder mir das letzte mal geschrieben hat, hatte sein letzter Satz - you know the rest - bei mir natürlich Neugierde ausgelöst und deswegen wollte ich mir seine Sicht der Dinge zum Ende von Barracuda erzählen lassen.

Heute hat er geantwortet und die Antwort war doch ganz anders, als von mir erwartet.
Wie wir alle wissen, ist Barracuda ja von zwei Freunden, Dave Southwell und Jon Wege, gegründet worden, kurz nachdem diese die Schule beendet hatten. http://www.barracudabicycles.com/company.html
They then went to see John Parker at Yeti, who was hired to continue with production. Mountain Bike pioneers Chris Herting and Frank "the welder" Wadelton were both working for Yeti at the time and were largely responsible for these early Barracuda bikes. They also built up the first bikes for the race team.

Geschäftlich haben die beiden, Dave und Jon, in den folgenden Jahren dabei einer dritten Person vertraut, dessen Namen ich hier nicht öffentlich nennen möchte. Diese Person war gegenüber der Firma anscheinend im größeren Umfang unehrlich, bzw. trifft es dann das Wort Untreue wohl deutlich besser. Auf jeden Fall war der Schaden so groß, dass deswegen Barracuda mehr oder weniger sofort geschlossen werden musste.

Zu den beiden Gründern selbst hat sich Frank in seiner Antwort ausschließlich positiv geäußert, bezeichnet die beiden als good guys that just trusted the wrong dude. XXX.

Sehr schade, dass die Geschichte dann durch solche Umstände ihr plötzliches Ende gefunden hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckkappen sind da und passen schon mal. Jetzt noch finishing und lackieren und dann ist das Thema gelöst...

0F1F9567-E495-4F5C-BBA3-0E602C0BB78B.jpeg


03C6C328-1B64-4510-9862-ED2228D5A64E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil heute so ein schöner Tag ist, hat der Postman geklingelt und mir einen wunderschönen LRS vorbei gebracht. Der Versand hat in Summe ja auch nur 21 Tage benötigt... ?

Das Warten hat sich aber gelohnt! Der LRS wurde aus neuen Teilen individuell aufgebaut und ist, in meinen Augen, perfekt passend für mein Barracuda. Der LRS hat fast keine Gebrauchsspuren, weil er beim Vorbesitzer an dessen Wohnzimmer-Cannondale verbaut gewesen war...
7AFE0056-C0AA-403E-8592-63CB386DEED7.jpeg


0A98F228-5404-46C5-AF03-16F19AD5F1C2.jpeg


Und ein Schaltwerk war im Paket dann auch noch dabei... 8-)
ABE5C391-2E99-4E74-869F-65D7FFCFF754.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Frank the Welder mir das letzte mal geschrieben hat, hatte sein letzter Satz - you know the rest - bei mir natürlich Neugierde ausgelöst und deswegen wollte ich mir seine Sicht der Dinge zum Ende von Barracuda erzählen lassen.

Heute hat er geantwortet und die Antwort war doch ganz anders, als von mir erwartet.
Wie wir alle wissen, ist Barracuda ja von zwei Freunden, Dave Southwell und Jon Wege, gegründet worden, kurz nachdem diese die Schule beendet hatten. http://www.barracudabicycles.com/company.html


Geschäftlich haben die beiden, Dave und Jon, in den folgenden Jahren dabei einer dritten Person vertraut, dessen Namen ich hier nicht öffentlich nennen möchte. Diese Person war gegenüber der Firma anscheinend im größeren Umfang unehrlich, bzw. wohl eher so untreu, dass deswegen Barracuda sehr plötzlich geschlossen wurde.
Zu den beiden Gründern selbst hat sich Frank in seiner Antwort ausschließlich positiv geäußert, bezeichnet die beiden als good guys that just trusted the wrong dude. XXX.
Sehr schade, dass die Geschichte dann durch solche Umstände ihr plötzliches Ende gefunden hatte...

Hallo,
absolut lobenswert Deine Ermittlungen zur Historie der Firma!
Barracudas hatte ich auch immer im Auge, wenn man schnell ist, sind die manchmal für relativ kleines Geld in der Bucht Kleinziegen drin, .... der Stall ist leider so voll ....
Grüße
Markus
 
Gutes Auge und ich bin ganz deiner Meinung! Reifen kommen noch andere drauf. Die neuen haben dann nur noch etwas orange im Schriftzug.

1588092190207.png

Zudem kommen noch diverse Schrauben, Schaltrollen und andere Kleinteile in rot eloxiert. Und dann die schönen Nokon-Schaltzughüllen... ;-)
Der Sattel ändert sich natürlich auch noch und wurde passend zur Epoche gewählt.

Der schwarze LRS hat das ganze Fahrrad massiv beruhigt, fast transformiert. ;-) Vor allem in der Realität wirkt das extrem stimmig. In meinen Augen passen da diverse kleine farbige Akzente richtig gut dazu. 8-)

Dauert jetzt aber leider noch mindestens zwei Wochen, bis die letzten Pakete bei mir sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckkappen sind da und passen schon mal. Jetzt noch finishing und lackieren und dann ist das Thema gelöst...

Anhang anzeigen 1029943

Anhang anzeigen 1029942

Sieht schon sehr cool aus, aber gibt es das Druckmaterial nicht auch gleich in schwarz oder anthrazit durchgegfärbt?
Wäre vielleicht etwas praktischer...
Ansonsten echt witzig, was heute so alles möglich ist (wenn man weiß wie: Hut ab :daumen:).
 
Das Material gibt es in allen möglichen Farben. Hatte meinen Kollegen auch gebeten es schwarz zu plotten. Das hat er aber vergessen und so ist es halt weiß geworden.
Ich muss das Teil aber sowieso relativ stark schleifen und danach dann lackieren. Da kann das Basismaterial dann auch weiß sein. ;-)


Anbei noch ein witziger Ausschnitt aus dem 1994er Film "Triple Fat" über das Team Barracuda. Die beiden "Tour Guides" sind im übrigen Dave und Jon. Den ganzen Film kenne ich leider nicht...
Im Video sieht man auch immer wieder den Team-Bus in den originalen, 1993er Team-Farben. Also die Farben des A2X-Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad! Race-Face Kurbel und XTR M950 finde ich ich auch gut daran, ebenso, wenn Du unbedingt V-brake willst, die zu neuen Motolites nebst zu neuen Hebeln. Ist aber optisch alles stimmig.

Sattelstütze muss aber noch den alten Aufdruck/Decal bekommen, um zu Klemm-Vorbau und Gabel zu passen (oder nur Aufschrift der Stütze entfernen?) - da hatte man ja schon darauf hingewiesen.

Jetzt was, was wirklich subjektiv mein persönlicher Geschmack ist: Ich finde die roten Akzente jetzt schon zu aufdringlich. Optisch finde ich, dass zumindest auf den Fotos bereits Logo, Schriftzug und die Banderole aussehen, als ob es unterschiedliche Rottöne wären. Das kommt daher weil mal einmal mit schwarzer Outline, mal ohne. Das ist ohnehin schon ab Werk grafisch nicht ganz so gut gelöst. Ich würde daher (außer vielleicht bei den Felgen, wo die Nippel jetzt nun mal rot sind) auf weitere Rottöne/rote Akzente verzichten. Ich glaube, dass ein schwarzer King stimmiger wäre. In jedem Fall sollten da schwarze Bremsgummis dran und rote Nokons möchten mir da in der Vorstellung auch nicht gefallen.

Das Rad hat ansonsten einen schönen dunklen "stealth-mode" mit den schwarzen Felgen und den fetten schwarzen Reifen. Letztere passen gut zu den dicken Rohren. Unauffällige Anbauteile in schwarz (evtl. silber), wie ja im Prinzip jetzt schon, den King mal außen vorgelassen, würden daher den tollen Rahmen betonen, dessen Farbgebung für sich schon "unruhig" = nicht einheitlich/einfarbig ist. Weitere Rottöne und auch schon rote Akzente machen das Bild noch unruhiger und lenken ab.

Mach aber, wie es Dir gefällt - hässlich ist es mit dem roten Elox auch nicht! Aus meiner Sicht braucht das Set das nur gar nicht, um zu wirken.

Gruß
Andy
 
Die Reifen sind geschwärzt...
EDIT: Die Aufkleber der Felgen sind auch ab...
Der Sattel ist zeitgemäß... (wobei mir der andere fast besser gefallen hat)
Und die nächsten rot eloxierten Komponenten sind verbaut... (und passen farblich sehr gut ?)

6153560D-0FBE-4810-942D-3EAD9348FAD7.jpeg


419CFDF9-EE13-4D92-B50D-3FC3F9BD272C.jpeg


EDIT:
Und die Gehäuse der Schalthebel werden passend zu den Paul Hebeln schwarz und glänzend... links fehlen noch die drei Lagen Klarlack. ? Der untere Teil vom Gehäuse ist/wird natürlich gleich.

D9F03EE7-FD2B-4936-87F4-D906F3280494.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Frechdachs... ?
Gibt es beim Flite wirklich Unterschiede zwischen Alt und Neu? Für mich sind die optisch irgendwie identisch.
Ich finde nur, dass der Sattel insgesamt so groß wirkt. Das kommt, meiner Meinung nach, durch die „schwere“ Nase. Der bleibt jetzt auch erst mal dran und ich schaue wie es mir gefällt, wenn das Rad komplett ist. ?

Die Gehäuse sehen super aus. Ziemlich ähnlich den Bremshebeln und somit eine Farbe weniger im Cockpit. ?
 
….die Titanrails bauen bei der Neuauflage vom Flite höher - was ihn Voluminöser (beschi§§ener) aussehen lässt.

P.S. schönes Bike.

Du hast recht! Die Rails schauen beim neuen Flite viel weiter raus...
Hier mal ein Original. Das Foto habe ich bei einem Kollegen mit wunderschönen Rektek´s entliehen:
1588244006417.png


Krass, was die Höhe der Rails für einen Unterschied macht!
Warum macht man das nur??? So wirkt der Sattel brutal schwer...
Ich glaube der Sattel fliegt jetzt doch gleich wieder runter und geht zurück an den Händler. o_O

@Andy107
Danke für deine Eindrücke zum Rad! In vielem Stimme ich dir zu, bzw. kann deine Aussagen zumindest nachvollziehen. ;-)

Sattelstütze muss aber noch den alten Aufdruck/Decal bekommen, um zu Klemm-Vorbau und Gabel zu passen (oder nur Aufschrift der Stütze entfernen?) - da hatte man ja schon darauf hingewiesen.

Ich finde gerade diese Sattelstütze viel passender als die frühen Modelle, da der Schriftzug dieser Stütze exakt wie an der Gabel ausgeführt ist. Bei den frühen Stützen waren ja die einzelnen Buchstaben des "syncros" horizontal geschrieben, im Schriftzug dann aber untereinander gesetzt. Bei der Gabel hingegen war der Schriftzug immer vollständig vertikal geschrieben. Keine Ahnung warum Syncros da am Anfang immer zwei Ausführungen ihres Schriftzuges hatte. Egal! Jedenfalls ist bei der von mir gewählten Stütze der Schriftzug gleich zur Gabel und somit ist es in meinen Augen stimmiger, wenn auch vielleicht nicht 100% PC. o_O
Mir gefällt es in der Form halt ein bisschen besser. 8-)

Optisch finde ich, dass zumindest auf den Fotos bereits Logo, Schriftzug und die Banderole aussehen, als ob es unterschiedliche Rottöne wären. Das kommt daher weil mal einmal mit schwarzer Outline, mal ohne. Das ist ohnehin schon ab Werk grafisch nicht ganz so gut gelöst.

Gute Augen hast du! Das wirkt nämlich nicht nur so, dass ist tatsächlich so!
Das Logo und die Banderole sind bei Barracuda immer mehrfarbig. Der hintere Teil der Banderole, also der Teil, der näher am grünen Rahmenteil ist, ist hier orange ausgeführt. Der vordere Teil hingegen ist rot. Der Mitteilteil der Banderole ist dann im Wechsel orange oder rot. Das war bei Barracuda immer so, nur eben immer in wechselnden Farben. Also Farben die "passend" zum hinteren farbigen Teil des Rahmens gewählt wurden.
Der Schriftzug selbst ist dann auch immer aus diesen beiden Farben zusammengesetzt. Der obere Teil ist bei meinem Rad rot, bzw. in der vorderen Farbe der Banderole und der untere Teil dann orange, bzw. in der hinteren Farbe der Banderole ausgeführt. Das ist nicht immer so, manchmal ist es auch umgedreht.
Rot und Orange sind bei Barracuda noch die zurückhaltensten Farben, mit dem noch unaufgeregtesten Verlauf... ?

Hier ein paar Beispiele mit anderen Farben in der Banderole und dem Schriftzug, wo es deutlicher ist/wird. Es waren halt die frühen 90er Jahre, da durfte es immer ein bisschen mehr Farbe sein. ?
Das Farbschema ist bei all diesen Rahmen identisch zu meinem Rahmen.
1994-EASTON.jpg


XX Team 1.jpg


Das Logo am Steuerrohr wechselte die Farben auch, war also immer mit den identischen Farben der Banderole ausgeführt.
XX Team 2.jpg


A2M 1.jpg


A2M 2.jpg


A2M 3.jpg


Und hier noch ein Beispiel bei dem der Farbverlauf im Barracuda-Schriftzug eigentlich falsch herum ausgeführt ist.
A2MS.jpg


Das Rad hat ansonsten einen schönen dunklen "stealth-mode" mit den schwarzen Felgen und den fetten schwarzen Reifen. Letztere passen gut zu den dicken Rohren. Unauffällige Anbauteile in schwarz (evtl. silber), wie ja im Prinzip jetzt schon, den King mal außen vorgelassen, würden daher den tollen Rahmen betonen, dessen Farbgebung für sich schon "unruhig" = nicht einheitlich/einfarbig ist. Weitere Rottöne und auch schon rote Akzente machen das Bild noch unruhiger und lenken ab.

Mach aber, wie es Dir gefällt - hässlich ist es mit dem roten Elox auch nicht! Aus meiner Sicht braucht das Set das nur gar nicht, um zu wirken.

Gruß
Andy

Ich kann dir in diesem Punkt durchaus folgen! Das Problem hier ist der Unterschied zwischen Fotos und wie das Rad in der Realität wirkt.
Für ein Barracuda ist mein Aufbau farblich extrem zurückhaltend. Gerade mit der heutigen Änderung, also den komplett schwarzen Reifen und den schwarzen Felgen ohne die bunten Aufkleber ist das Radl, wie du es selbst sagst, jetzt fast schon im "stealth-mode" unterwegs. Die roten Akzente habe ich mit Bedacht gewählt und wenn es dann doch blöd aussehen sollte, kommen die dann ja auch wieder runter.
In ein paar Tagen/Wochen sehen wir den Zwischenstand und dann kannst du gerne noch einmal deinen Eindruck schildern!

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr gut: Lager für einstellbare Kettenlinie!
Pass mit den Schrauben ja auf, von den Titanschrauben musste ich mal eine ausbohren, weils mir den Innensechskant ausgenudelt hat. Die sind echt mit Vorsicht zu genießen. Zum Anziehen der Kurbeln sollten zwei lange, schwarze Sechskantschrauben beiliegen. Nach ein paar km wird mit denen auch nachgezogen. Erst danach werden die Titanschrauben eingesetzt (Drehmoment?). Den Flansch unter den Schraubenköpfen und das Feingewinde unbedingt gut fetten, am besten mit dem Fett von Jäger-Schrauben.
 
Ah, sehr gut: Lager für einstellbare Kettenlinie!

Jupp! Was ein geniales Tretlager. Hab alles schön mit dem Messchieber ausgemittelt! Ich liebe ja solche Details! ?

Den Flansch unter den Schraubenköpfen und das Feingewinde unbedingt gut fetten, am besten mit dem Fett von Jäger-Schrauben.

Wird gemacht! Habe die Lagerschalen, die Lager und den Lagersitz der Welle mit meinem weißen Wett geschmiert. Für die Titanschrauben werde ich dann mal das Fett von Jäger Schrauben besorgen! Wollte bei denen sowieso ein paar Schrauben für meine ganzen Räder besorgen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kommt erst einmal die letzte Veränderung für den Moment. Hab kein Material mehr... ?

Die lackierten Gehäuse:
IMG_0597.JPG


Der rechte Trigger wieder zusammengesetzt:
IMG_0598.JPG


Und so sieht es dann am Rad aus, zusammen mit der selbst gedruckten Abdeckkappe.
Der Schriftzug "stp" in der Kappe hat es aber nicht überlebt. Musste leider relativ viel Füllern und dabei hat sich der Schriftzug zugesetzt. Vielleicht plotte ich die Kappen auch noch einmal neu. Dann aber ohne den Schriftzug, weil die Oberfläche nur deswegen nicht ganz 100%ig geworden ist.
IMG_0600.JPG


Prinzipiell ist die Lackierung der Gehäuse aber prima geworden. Es ist natürlich nicht 1:1 wie bei den Paul-Hebeln, aber schon seeeehr nah dran. Das Cockpit ist damit viel ruhiger, weil jetzt alles schwarz glänzend ist und das XTR-grau nicht mehr stört. Bin ganz zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das denn.von der Haptik mit den unterschiedlichen Herstellern :confused: ?

Für mich leider ziemlich unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten