Barracuda - A2X - mein Neuaufbau - und - A2B - die Überholung

Am Wochenende hatte ich einen kurzen Austausch mit Frank the Welder himself.
Er konnte sich an die grünen Rahmen von Barracuda erinnern und hat mir bestätigt, dass er diese Rahmen höchstselbst geschweißt hat. Gleichlautende Informationen aus anderen Foren (http://www.barracudabicycles.com/) sind somit korrekt.




FTW.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nachmittag habe ich dann handwerklich verbracht. Ein bisschen Holzschleifarbeiten, aber auch ein bisschen am Radl gewerkelt...
Anbei ein paar (schöne) Fotos für euch:

Zuerst das alte Barracuda ein bisschen gestripped, um die Gabel, den Vorbau und den Lenker auszubauen. Dann ging es daran die alten Teile ein bisschen auf Vordermann zu bringen und die Gabel an den neuen Steuersatz anzupassen.

Vor vielen Jahren habe ich die Syncros-Gabel selbst verbaut und heute musste der Mavic-Konus wieder runter. Er hat sich nicht gewehrt und es hat nur ne „Minute“ gedauert...

3B0A3D78-5E2B-46D6-90E3-7F7D6C36875F.jpeg


84458A33-8B90-41BC-B5F4-D906E786CCAC.jpeg


Danach habe ich die Gabel ein bisschen aufgehübscht. Der Lack bekam eine ganz leichte Politur + Wachs und das Aluminium eine Autosol-Behandlung.
B4EC3134-194A-49DF-B1AE-2B0A1BE850F1.jpeg


0A77CDC1-18D5-43D3-9F9E-BEFF510769D8.jpeg


25B4CA8F-C170-4D57-952E-5FA9735793A1.jpeg


Dann das Einpresswerkzeug vom anderen Hobby zweckentfremdet...
759BC53D-F987-4872-B5CF-78215257CDAF.jpeg


Und dann den frisch polierten Vorbau und den Lenker montiert...
F6DC3C7F-AA2D-4BDC-996F-12E42766A2F4.jpeg


9ED5937E-4B3E-4A0E-B959-A8B956F9222A.jpeg


...das war es für heute...
 
Schön aufbereitet die Teile, kann man so machen! :daumen:

Beim King hoffe ich, dass es im Gesamtbild zum Schluss passt, da bin ich mir nicht sicher. Die Anbauteile hören sich ansonsten einwandfrei an und das sind echt gute Schweißarbeiten und ein toller Rohrsatz.

Die Decals machen auch ne gute Figur, die sehen klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oppaunke Der Mavic bleibt vermutlich am alten Barracuda, mal schauen... ;-)

Heute ist, aus vielerlei Hinsicht, mal wieder ein Tag der Freude.

1. gab es heute ein Statusupdate zum vermissten LRS. Anscheinend war er heute morgen in der Nähe von Konstanz. Für die Reise Frankfurt - Konstanz hat die Post somit nur knapp 16 Tage benötigt. Die nächste Etappe Konstanz - Vorarlberg dürfte jetzt leider noch bis Mitte nächster Woche dauern... o_O Egal wie, ich bin sehr froh, dass es dieses Paket anscheinend/überhaupt noch gibt...

2. kam heute ein kleines, feines Paket, ebenfalls aus Konstanz und brachte mir ein paar schöne Anbauteile...

Sehr wenig gebrauchte Schalthebel XTR.
IMG_0496.JPG


Ein nagelneuer Umwerfer XTR (Top-swing und Top-pull).
IMG_0497.JPG


Eine wenig gebrauchte Kassette XTR.
IMG_0499.JPG


Zudem auch noch ein paar Klickpedale. Und die sind auch von Shimano.
IMG_0495.JPG


Und so sieht das ganze dann am Rahmen aus. Hinweis: Neben dem falschen LRS ist auf den Fotos auch der falsche Sattel drauf. Der richtige Sattel ist aktuell noch auf dem Postweg und so ganz ohne Sattel sieht es auf den Fotos nicht ganz so schön aus... ;-)
IMG_0503.JPG


IMG_0507.JPG


IMG_0505.JPG


IMG_0506.JPG


IMG_0509.JPG


Mein aktuelles Zwischenfazit:

Ich bin sehr froh, dass ich den roten Steuersatz gewählt habe, weil der prima mit den Decals harmoniert.
Man muß ja auch beachten, dass der vorgesehene LRS, wie schon erwähnt, seeeeehr dunkel sein wird. Auch sind die meisten anderen Anbauteile schwarz/silber. Die Sattelstütze, die Motolites, die Love Levers und die I-Beam folgen diesem Schema. Auf dem Foto kommt das vielleicht anders rüber, aber ein paar kleine farbige Akzente sind bei dem Rad gar nicht verkehrt. Am Rahmen findet sich bei Barracuda ja auch immer etwas Farbe.
Ein schwarzer Steuersatz würde dem Rad sicherlich sehr gut stehen! Aber dieser würde bei den ganzen anderen Anbauteilen einfach untergehen. Das Phänomen sieht man zum Beispiel bei den Motolite an der Gabel. Diese sind auf den Fotos und auch in der Realität fast nicht sichtbar.
Aus diesem Grund werde ich jetzt mal anfangen die diversen Schrauben des Radls nachzumessen und dann einige davon rot eloxiert zu besorgen.
Auch werde ich rot eloxierte Schnellspanner brauchen. ;-) Vermutlich werden das ein paar Tune. Mal schauen was mir so über den Weg läuft...

Bei den Nokon, wenn die dann mal versendet werden, habe ich mir ja die Wahl gelassen zwischen schwarz, rot und weiß. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Mischung aus (einfarbig) roten und weißen Hüllen dem Radl ziemlich gut stehen würden. Aktuelle Idee: Die Hüllen für die Bremse werden rot und die Hüllen für die Schaltung werden am hinteren Rahmendreieck weiß und vorne auch weiß oder vielleicht auch schwarz. Natürlich ist das nur eine erste Idee und noch nicht final. Die Umsetzung findet ja leider erst Anfang/Mitte Mai statt, weil der Händler in Frankreich vorher nicht versendet.

Das gute daran ist, dass ich in der Zwischenzeit noch viele dumme Ideen entwickeln kann. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das schon ganz lecker aussieht. Und für ein paar bunte Aluschrauben bin ich auch immer zu haben! ;)
Das Paul-Umlenkröhrchen der vorderen Bremse steht echt ungünstig ab: Wäre gut wenn Du an dieser Stelle auch Ersatz durch Nokon schaffen könntest.
Kann man von den Shimano-Shiftern die Mäusekinos nicht abmontieren? An irgendwelchen XT-Shiftern war das früher möglich und eine Abdeckung war, soweit ich mich erinnere, auch gleich dabei.
 
@ArSt Die Umlenkröhrchen kommen später beide weg. Aktuell sind die nur montiert, weil ich da eine rote Leitung durchgezogen habe, damit die Bremsen ein bisschen Spannung haben, also angezogen sind und nicht so lustlos in der Gegend rumklappern. ;-)
Ich werde die Nokons vorne und hinten also komplett bis ganz runter ziehen.

Bei den Schaltern habe ich keine Ahnung. Aber ohne Anzeige wäre natürlich schon seeeeehr schön. Hat da jemand einen Tipp?
 
Kann man von den Shimano-Shiftern die Mäusekinos nicht abmontieren?
@ArSt Die
ohne Anzeige wäre natürlich schon seeeeehr schön. Hat da jemand einen Tipp?
Hi, wird sehr schön!
Das mit den Schalthebeln ist mir aber auch gleich aufgefallen.
Hoffentlich hat jemand anderes Erfahrung wie das Mäusekino weg geht.
Nachdem Du aber bislang nur sehr ausgewählte Teile verbaust, würde ich Dir aber sogar empfehlen diese Hebel (xtr950, oder?) zur Seite zu legen oder nur solange verwenden bis Du bessere hast. Optimal wären meiner Meinung nach nämlich alte aus der xtr900 Serie per Perches zu montieren. Die würden dann auch wesentlich unauffälliger sein weil vom Gehäuse viel kleiner und rundlich und so nicht so dominant wie die verbauten neben den schönen Paul-Lever Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ist alles etwas überspitzt formuliert 8-)
 
Ich mag das Forum hier jetzt schon! Fast so gut wie mein Roadster Forum.

Schaut mal, was ich gerade eben gemacht habe... 8-)
IMG_0516.JPG


IMG_0518.JPG


Abschrauben geht also schon mal problemlos. Hatten die Schrauben auch schon vorher gesehen, nur braucht man dann wohl doch diesen Anstoß von Außen, also von euch... ?
Jetzt bräuchte man nur noch ein passendes Cover, um die darunter liegende Mechanik ordentlich zu verschließen. Hmmm... Kennt da vielleicht jemand eine Lösung? Für XT gibt es eine "blanking plate" https://www.ebay.co.uk/itm/Shimano-...73:m:m7yML9bPsHUWVU7bnc8KYNQ&var=631212579015

PS: Was sind Perches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sicher ein Cover gibts.

Mein Favorit bleibt aber XTR 900 mit sogenannten Shifter Perches.
Die Perches sind einfach Schellen um nur die Schalthebeleinheit der damaligen STI kombinierten Brems- Schalthebeln aufzunehmen. Hat man damals schon gebraucht um z.B. Maguras zu verbauen.

Und Du hast sogar Glück es gibt gerade genau was Du brauchst bei Ebay KA
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-3x8-mit-shogun-perches/1351582258-241-19934?
Nein, ich bin nicht der Verkäufer der hier mit Tricks unbedingt was an dem Mann bekommen will.

Die Perches sind "nur" von Shogun, gabs etwas schöner auch von Grafton u.a. custom Marken.
Die würde es bei mtb-kult.de auch noch neu für 39€ geben aber dann brauchst Du eben noch XTR 900 Schalt- Bremshebel. Deshalb ist der Preis eigentlich ziemlich OK.
Wie man sieht ist eben das Gehäuse der shifter schon kleiner als bei Deinen und die sitzen auch wesentlich weiter unterm Bremshebel als daneben.

Und nochmals Nein, ich will hier wirklich niemanden was aufschwatzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Cover nur für die XT als Halterung für M900 Shifter sind die STX-Halterung glaube ich die günstigste und sehr schicke Lösung, da muss dann noch etwas ausgefeilt werden.

20170702_213121.jpg
 
Grip Shift eine Option? Eine smoke-farbene SRT-800 oder eine schwarze SRT-600 würde optisch gut passen.
Ansonsten wie gesagt, das Ding wird richtig geil! :bier:
 
Mir gefallen die 952er Schalthebel sehr und alle anderen Schaltkomponenten sind ja auch 952. Also möchte ich von dieser Gruppe nicht weg. ? Also keine Gripshift und die 900er will mir optisch auch nicht so richtig gefallen.

Aber ich hätte schon mal zwei Lösungsansätze.
Entweder das hier bereits angesprochene Klebeband. Wobei ich eine andere Ausführung wählen würde, als in diesem Bild.
Abdeckung 2.jpg


Oder aber ich arbeite mir die originalen Abdeckung der XT um. Diese werden auf einer Seite eingehängt und auf der anderen Seite festgeschraubt. Man könnte die Nase abschleifen, die Kappe schwarz matt lackieren und dann mit Klebeband befestigen und mit der Schraube zusätzlich sichern.
Abdeckung .jpg


Alternativ suche ich nach einer rot oder schwarz eloxierten Scheibe, die ich dann mit Klebeband befestige. Die Schraube könnte ich zusätzlich auch noch setzen...

Mal schauen...

EDIT:
oder einen Lenkerendstopfen so umarbeiten, dass man diesen dann aufkleben kann.
Die gibt es in unendlich vielen Designs, aber zum Beispiel auch aus Aluminium. So ein Retro-Design gefällt mir gar nicht so schlecht.

Abdeckung 4.png


Oder bei XTR bleiben? Naja, das Glänzende passt nicht wirklich, aber man versteht das System...
Abdeckung 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab` , glaube ich :ka: , auch mal eine original Abdeckung ohne die Mechanik und ohne den Schaufensterteil
 
Schon mal an einem 3d Plot für die Abdeckplatte gedacht?
Ansonsten: was ein geiles Rad! Barracuda war schon immer was besonderes. :daumen:
 
Hi, sehr geiles Bike, mit den heißen Anbauteilen hast du aus dem Barracuda definitiv einen 'Cuda gemacht !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal etwas konstruiert... 8-)
Was meint ihr? Die Schriftart ist fast die, die Syncros bei den alten Generationen auch verwendet hat. Habe hier mal nur die Variante mit den kleinen Buchstaben hochgeladen, weil syncros ja auch immer nur die kleinen Buchstaben für ihr Labeling verwendet hat...
Die Teile könnten schwarz matt lackiert werden und der Schriftzug würden dann weiß hervorgehoben. Schriftgröße ist ca. 9mm. Gesichert würde das ganze mit Klebeband und einer Schraube.

Cover 5.JPG


Cover 1.JPG






Cover 4.JPG


2332323-r6jbslf30uj0-syncroscattlehead1401-original.jpg


Cover 1.JPG


EDIT: habe das "p" ein bisschen "syncros-iger" gemacht... Die obere linke "Ecke" vom p etwas eckiger und die linke untere "Ecke" dafür etwas runder. Und den Schriftzug insgesamt minimal kleiner...
Cover 6.JPG


so könnte das am Rad aussehen...
Cover 7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten