Banshee Rune v2 - Sammelthread

Stelzig? Mit 26"? Ernsthaft? :-D
Ich glaub was du bergauf willst sind in Wahrheit einfach längere Kettenstreben und ggf. sogar mehr Reach?... ich glaube zu verstehen was du fühlst. Genau das konnte das Spitfire etwas besser. Es hatte etwas mehr Vortrieb, fühlte sich bergauf einfach weniger zäh an - wobei das Rune ja gut rauf geht, aber das Spitfire war einfach direkter im Vortrieb.

Als zweites Bike - Trailbike - zum Darkside würde ich bei 26" sowieso ein Spitfire und kein Rune nehmen. ;-) Das Spitfire ist wirklich ein sau cooles Radl. Wenn man einmal zwei Wochen damit unterwegs ist, vermisst man gar nix. Nur direkt nachdem man mit de Rune gefahren ist, fällt einem Bergab ein Unterschied auf. nachdem du sowieso nicht mehr so der Bike-Stolperer bist, fände ich bei der das Spitfire interessanter als das Rune.

Jein... ich hab beim Rune einfach oft das Gefühl, es tritt sich, übertrieben gesagt, wie in Sirup bergauf... aber ich konnte noch nicht genau eingrenzen, wolang es liegt. Vielleicht muss ich doch beim Dämpfer mal ansetzen.
Wobei ich beim Monarch die passende Kammer hab, und bergab ist das Fahrgefühl eigentlich sehr zufriedenstellend, Federwegsausnutzung und Traktion passen.

Bisher dachte ich immer, das muss bergauf hald einfach so zäh sein... mal sehen, wie es gegen Sommer auf den Alpentrails so läuft.
Mit dem Last Fastforward bin ich auf den Hometrails bergauf wirklich eklatant schneller (gleiche Reifen), wobei Hardtail ist natürlich ein unfairer Vergleich.
Das Gefühl, dass es mir zu kurz ist, hab ich beim 2016er Rune eigentlich nicht...
Kettenstrebenlänge könnt ich ja mit den langen Ausfallenden anpassen...
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Also wenn du mich meinst,ich hatte im Rune noch keine Offsetbuchsen.
Ich hatte mal ein paar von Burgtec,da sparst du aber nicht soviel,pro Buchse vielleicht 1,5mm ;)
Meinst du mit 4,5mm die Einbaulänge oder Federweg verkürzen?
Bei einer 12,7mm Buchse und eine 8mm Schraube hast ja gerade mal noch 4,7mm Wandstärke:ka:

Ja dann wars halt wer anders, ich sagte ja "wimre".
4,7/2 also nur 2,35mm Wandstärke
Hab einfach mal nichts gesagt um zu gucken obs überhaupt jemand merkt (Burgtec selbst scheints ja nicht gemerkt zu haben mit ihren 4,5mm pro Buchse...xD)

4mm holt man raus per metric Dämpfer.
Etwa 3mm mit 2 Buchsen.
Muss man sich halt selbst fragen ob es das Geld wert ist für den 1mm extra einen metric Dämpfer zu verbauen.
 
@MalcolmX
Also der Reifen wäre dabei für mich mit einer der Hauptverdächtigen, aber umso besser dass Du einen direkten Vergleich mit einem anderen Rad und gleichen Reifen hast, also fällt der wieder raus.
Zumindest würde ich da doch nochmal mit dem Dämpfersetup etwas spielen, das kostet nix, und lässt sich jederzeit "rückbauen".
Gut wäre natürlich, wenn Du mit einem anderen Banshee Jünger mal das Bike tauschen könntest, damit man sieht, ob generell das Setup ganz anders ist, oder einfach nur das subjektive Klettergefühl.
So aus dem Bauch heraus könnte man (ich) meinen, Du fährst hinten generell zu soft, weil Du denkst, straffer bügelt der Hinterbau nicht mehr gut genug. Aber kann auch sein, dass ich da einfach irgendwas hineininterpretiere so virtuell.
 
@MalcolmX
Also der Reifen wäre dabei für mich mit einer der Hauptverdächtigen, aber umso besser dass Du einen direkten Vergleich mit einem anderen Rad und gleichen Reifen hast, also fällt der wieder raus.
Zumindest würde ich da doch nochmal mit dem Dämpfersetup etwas spielen, das kostet nix, und lässt sich jederzeit "rückbauen".
Gut wäre natürlich, wenn Du mit einem anderen Banshee Jünger mal das Bike tauschen könntest, damit man sieht, ob generell das Setup ganz anders ist, oder einfach nur das subjektive Klettergefühl.
So aus dem Bauch heraus könnte man (ich) meinen, Du fährst hinten generell zu soft, weil Du denkst, straffer bügelt der Hinterbau nicht mehr gut genug. Aber kann auch sein, dass ich da einfach irgendwas hineininterpretiere so virtuell.
Das kann schon hinkommen.
Hab auch schon mit weniger SAG experimentiert, vielleicht ist es immer noch etwas viel. (derzeit sind es so knapp 30%).
Reifen sind Minion DHR2 2.4 Exo also normal für die Klasse. Hinten noch dazu 60a...
Es kann aber zu einem guten Teil dran liegen dass ich einfach verletzungsbedingt fast die gesamte letzte Saison ziemlich verpasst hab...
 
Ja dann wars halt wer anders, ich sagte ja "wimre".
4,7/2 also nur 2,35mm Wandstärke
Hab einfach mal nichts gesagt um zu gucken obs überhaupt jemand merkt (Burgtec selbst scheints ja nicht gemerkt zu haben mit ihren 4,5mm pro Buchse...xD)

4mm holt man raus per metric Dämpfer.
Etwa 3mm mit 2 Buchsen.
Muss man sich halt selbst fragen ob es das Geld wert ist für den 1mm extra einen metric Dämpfer zu verbauen.
Muss mal den Dämpfer rausnehmen und schauen, ob mit Offsetbuchsen nicht am Ende was anschlägt... aber wäre ev auch eine Option...
 
Aus welchem Jahr ist denn dein Rahmen?
Ich hab einen orangen von 2015.
Offsetbuchsen habe ich vom ihm:

http://www.ebay.de/sch/daempferbuch...uG8AAOSw5cNYa1YU&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Da es als Test gedacht war waren die von Burgtec mir zu teuer.
Meine sind aus Titan, frag einfach mal nach ob er noch welche macht. Die Abstandshülsen sind nix, habe meine vom CC weiterverwendet.
Fahre jetz die zweite Saison mit Offset, alles tief. Macht richtig spass, bin mir nicht mehr ganz sicher um wieviel das Tretlager tiefer kam...
Man merkt das jedenfalls schon ordentlich und anschlagen tut da nix.
 
@MalcolmX
Also den DHR2 in 2.4 hatte ich auch schon hinten drauf, den fand ich gerade auf Teer bergauf schon echt anstrengend. Der Grip ist dafür ja echt super. Empfehlen würde ich dir alternativ den DHR2 in 2.30, den fahre ich derzeit hinten. Natürlich hat der weniger Grip, rollt aber deutlich besser. Und der Grip ist trotzdem noch in allen Lebenslagen echt gut (!).
Also evtl. der Reifen mit dann dem optimalen SAG von 27%, also 17mm könnte eine gute Lösung sein...
 
Moin,
@MalcolmX ich bin an meinem Rune derzeit mit Shorty vorne und dem Minion SS hinten unterwegs. Läuft daher ziemlich gut, aber ist auch auf Trails teilweise recht "spannend" hinten. Bisher bin ich damit aber wunderbar am Gardasee und erstaunlicher Weise gut durch den Winter gekommen.
Zumindest auf den Trails derzeit wenig Probleme, das erkläre ich mir damit. Sobald das Rad mal gelegt wird in der Kurve, greifen die Seitenstollen. Der Übergang dazu ist manchmal rutschig. Das ist vielleicht auch eine Option?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Eigentlich sind 17mm Hub knapp 30% SAG
27% SAG sind genau 15,6mm Hub.

Mit den 17mm Hub auf 27% Sag hab ich nur für einen groben Vergleich gerechnet.
So genug auf Klugscheißer gemacht. Die Sonne kommt hier grad raus :)
 
Das mit dem SAG ist bisschen schwieriger, weil ja das Übersetzungsverhältnis nicht konstant über den Hub bleibt.
Muss mal die Banshee Empfehlung rauskramen...denke die empfehlen 17mm am Dämpfer.

Aber dann fängts schon an.
Messe ich den SAG im sitzen oder in der "Attack Position"...

anderer Reifen wäre schon eine Option, wird ich mal bei Gelegenheit testen...

Vorderrad hab ich grad ein neues in Arbeit, DT EX511 Felge und Magic Mary Supergravity in tubeless... fürchte das wird auch nicht besser rollen :D

DHR 2 ist hald praktisch weil man hinten eigentlich ganzjährig den Reifen drauflassen kann...

Offsetbuchsen würd ich denk ich selber machen... how hard can it be :D Geräte stehen daheim. würde aber denk ich nur vorne eine machen, hinten mit der recht starken Rotation bin ich etwas skeptisch ob die lange in die richtige Richtung schaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist hald immer so schwierig mit den Kompromissen... weil zB bei einer 6000hm Bahnentour (1500hm selber treten) im Sommer hast du hald so ziemlich alles dabei, und da will man eigentlich keine Zeit mit Platten vergeuden...
 
Also das mit der Empfehlung zum SAG soll mir mal einer erklären.
Is doch abhängig davon wie meine Fahrweise ist, wo ich fahre, und was ich von "meinem" Setup am Dämpfer mit meiner selbst gewählten Kennlinie durch Volumenspacer erreichen will.
 
@MalcolmX: lässt sich das kurz erklären, wie das voneinander abhängt?
Habe auch Offset Buchsen verbaut. Rahmen ist 2015er MJ, fahre 27,5 und die mittlere Position der Ausfallenden. Tretlager liegt bei 350mm. Wollte den Sitzwinkel nicht zu flach kriegen und die Kettenstreben nicht so lang. Geht nicht schlechter bergauf wie mein Hardtail (Dämpfer blockiert natürlich). Radstand liegt dadurch bei 1205mm. Für mich perfekt und wenn ich nur bergab unterwegs bin, dann kann ich auf "tief" umbauen. Dadurch würde ich auf etwa 343mm Tretlager kommen und 64,5 Grad LW.
@LaKoS macht Offset Buchsen, sehr zu empfehlen!
 
Ja und nein... bei VPP Bikes spielt da schon noch die Kinematik eine wichtige Rolle bzgl. Anti-Squat/Anti-Rise usw...

Stimmt wohl, is aber halt auch eher ein theoretisches Problem als ein praktisches, kenne zumindest niemanden
der sowas sagte wie "shiiit hat der Rahmen viel Pedalrückschlag, schaust du linkage, kauf ich besseren"^^
 
@MalcolmX: lässt sich das kurz erklären, wie das voneinander abhängt?
Habe auch Offset Buchsen verbaut. Rahmen ist 2015er MJ, fahre 27,5 und die mittlere Position der Ausfallenden. Tretlager liegt bei 350mm. Wollte den Sitzwinkel nicht zu flach kriegen und die Kettenstreben nicht so lang. Geht nicht schlechter bergauf wie mein Hardtail (Dämpfer blockiert natürlich). Radstand liegt dadurch bei 1205mm. Für mich perfekt und wenn ich nur bergab unterwegs bin, dann kann ich auf "tief" umbauen. Dadurch würde ich auf etwa 343mm Tretlager kommen und 64,5 Grad LW.
@LaKoS macht Offset Buchsen, sehr zu empfehlen!
Ich kann sowas nicht wirklich erklären, aber diese Werte sind abhängig davon, wo im Sag man sich befindet. Schlaue Leute (also nicht ich :D ) kennen da die Zusammenhänge genauer...
 
@Pakalolo
Wenn du es ganz genau wissen willst hilft nur linkage zur Veranschaulichung, da sieht man in Zahlen was sich alles wie sehr verändert.
Das kann zwar bestimmt jemand auch in Worten verständlich erklären, aber dieser jemand werde nicht ich sein^^.
Bombenwetter is hier, hoff mal bei euch auch.
In diesem Sinne, scheiß auf Linkage ich geh radln :)
 
Ich weiß, wurde sicher schon besprochen (steinigt mich) will aber hier mal direkt schnell nachfragen:

Welchen der Dämpfer würdet ihr am ehesten empfehlen:
-Vivid Air
-Vivid Coil
-CCDB Air
-Manitou Swinger Expert

Ich würde am ehesten zum Vivid Coil oder zum Manitou tendieren. Vom Manitou war ich in meinem Voltage schon sehr angetan, vor allem wegen dem perfekten Bottom Out Schutz

Zum Vivid:
Welche Federhärte fährt ihr bei welchem Gewicht. (Ich bin fahrfertig bei wsl 88-90KG)

Mit dem Stahlfeder habe ich vlt das Bedenken, dass ich öfters durchschlagen werde, weil der Rahmen ja nicht allzu progressiv ist.

Danke!
 
Hi. Hat jemand 20mm und 40mm Buchsen und/oder Abstandshalter für das Rune über (Fox/RS/Huber... egal)?
Wer fährt denn einen Fox Dämpfer am Rune mit den beig-gelben bushings? Denn für diesen scheint es keine Buchsensets in den genannten Größen im OEM Markt zu geben...
 
Zurück
Oben Unten