Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Hi, :)

ich würde das Spitfire 3(.2) in Größe M gerne mal Probesitzen/fahren (L würde auch gehen).

Also falls jemand nähe Bodensee mir das ermöglichen könnte wäre das sehr cool. Ich fahre aber auch gerne ein Stück.

Leider wird es vorraussichtlich bis März 24 keine Testbikes beim Händler geben.

Gibt für den Aufwand natürlich auch Bier oder Limo.

Grüße
Max
 
Hej Spitty-Crew,
ich will bei meinem 2020er-Spitty v3 mal die Lager wechseln.
Habt ihr Hacks, wichtige Erfahrungen, Werkzeugtipps und Infos zu bewährten Werkzeugen, Arbeitsschritte/Reihenfolge etc ?🤔 Schwarmwissen kann ja nie schaden 🧠
Bedankt 😀
 

Anhänge

  • PXL_20231125_193851023.jpg
    PXL_20231125_193851023.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231125_135631282~2.jpg
    PXL_20231125_135631282~2.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20231125_193847883.jpg
    PXL_20231125_193847883.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 83
Moin,
ich suche nen neuen servicefreundlichen Dämpfer für mein Spitty V2.
Hatte vielleicht an den RS Vivid Air oder den Monarch Plus Air gedacht.
Die gibt ja in 3 verschi. Compressionsstufen Low, Mid, High.
Weiß jemand welche ich für das Spitty brauche? Oder hat jemand Erfahrungswerte?
Bin dankbar für Tipps....

Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen, ich bin auf der suche von V2 <2016 Dropouts in 650b/27.5 - 142mm, hat vielleicht jemand rumliegen? Es handelt sich um den umbau von meinem Spitfire von 26" zu 27.5" :)
Vielen Dank!
 
Hi, mir ist mein L Rahmen doch irgendwie zu groß. Hat jemand Interesse seinen M Rahmen gegen meinen in L zu tauschen? Weil an sich will ich das Spitfire schon weiter fahren, aber in ein bisschen kleiner.
Meiner ist silber/raw V3.1 und der Zustand ist sehr gut.
 
Hat jemand Interesse an einem db air il, den ich in einem Spitfire V2 gefahren bin? Gleitlager und Buchsen (von Huber) sind dabei und müssten noch okay sein...

1715719096568.jpeg
 
Hej Spitty-Crew,
ich will bei meinem 2020er-Spitty v3 mal die Lager wechseln.
Habt ihr Hacks, wichtige Erfahrungen, Werkzeugtipps und Infos zu bewährten Werkzeugen, Arbeitsschritte/Reihenfolge etc ?🤔 Schwarmwissen kann ja nie schaden 🧠
Bedankt 😀
Hallo, schau mal auf der Banshee Homepage evtl auch im Archiv, dort sind Tips für das Handling der Lager.
 
Moin Moin,
ich suche aktuell einen passenden Rahmen, um die Teile von meinem alten Enduro, welches leider seit seiner Ablösung vor gut einem Jahr nur noch im Keller steht, wieder zu verwerten und Suche deshalb nach einem passenden 650b Rahmen bestenfalls mit 142er Ausfallenden. Das Spitfire ist mir dabei auf jeden Fall gut ins Auge gesprungen, nicht nur wegen der perfekten Kompatibilität der Teile, sonder auch wegen der wirklich hammer schönen Optik.

Allerdings habe ich nur einen Bedenkpunkt. Ich würde es wirklich gerne eher als Tourenrad, passend als Gegenstück zu meinem jetzigen Raaw Madonna benutzen doch habe umso mehr ich mich in das Rad reinlese immer mehr das Gefühl, dass es vielleicht dafür zu abwärtsorientiert ist (siehe allein den Threadnamen haha).

Kann mir jemand sagen, ob das Rad auch als gut als Tourenbike gebraucht werden kann oder wirklich eher eine reine Trailrakete ist . Ich habe nämlich Angst, dass es sich mit meinem jetziges Enduro zu stark überschneiden wird und im schlimmsten Fall eins unnötig im Keller steht (wozu beide viel zu schade sind).

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und ggf. eine Empfehlung geben.

Grüße 👋
 
Moin Moin,
ich suche aktuell einen passenden Rahmen, um die Teile von meinem alten Enduro, welches leider seit seiner Ablösung vor gut einem Jahr nur noch im Keller steht, wieder zu verwerten und Suche deshalb nach einem passenden 650b Rahmen bestenfalls mit 142er Ausfallenden. Das Spitfire ist mir dabei auf jeden Fall gut ins Auge gesprungen, nicht nur wegen der perfekten Kompatibilität der Teile, sonder auch wegen der wirklich hammer schönen Optik.

Allerdings habe ich nur einen Bedenkpunkt. Ich würde es wirklich gerne eher als Tourenrad, passend als Gegenstück zu meinem jetzigen Raaw Madonna benutzen doch habe umso mehr ich mich in das Rad reinlese immer mehr das Gefühl, dass es vielleicht dafür zu abwärtsorientiert ist (siehe allein den Threadnamen haha).

Kann mir jemand sagen, ob das Rad auch als gut als Tourenbike gebraucht werden kann oder wirklich eher eine reine Trailrakete ist . Ich habe nämlich Angst, dass es sich mit meinem jetziges Enduro zu stark überschneiden wird und im schlimmsten Fall eins unnötig im Keller steht (wozu beide viel zu schade sind).

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und ggf. eine Empfehlung geben.

Grüße 👋
Hi
hängt sehr stark von deinem Aufbau, der Ausrichtung der Ausfallenden (High/Low) und Federweg vorne ab, ob du bei einem Mini-Enduro oder Touren-Trailbike landest. Kenne das Bike zw. 13,8 bis 16 kg.
Der Rahmen ist eher nichts für Weight Weenies aber noch OK. Dafür effizient im Antritt und mit einer ausgewogenen, tourentauglichen Geo (Sitzwinkel nicht zuuu steil, Steuerrohr nicht zu kurz, angenehmer Reach und Stack) die zudem sehr gut für Trails und Abfahrten taugt.
 
+1: sehr angenehm zu fahren, Abfahrts-taugliche Geo stört auch bei langen Touren nicht. Letztlich eher eine Frage des Gewichts/Aufbaus.

Ich kann Dir trotzdem nicht versprechen, dass Dein Enduro gleichberechtigt im Einsatz ist, denn das Spitfire hat halt auch echte Mini-Enduro-Qualität und ist gleichzeitig schön agil.

Ich benutze es daher immer öfter auch für Local Trails (statt meinem Hardtail), längere Touren auswärts und Bikepark. Und habe dabei noch nie gedacht: Och, jetzt hätte ich aber gerne mehr/weniger Bike. Ich fahre 150mm vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich suche aktuell einen passenden Rahmen, um die Teile von meinem alten Enduro, welches leider seit seiner Ablösung vor gut einem Jahr nur noch im Keller steht, wieder zu verwerten und Suche deshalb nach einem passenden 650b Rahmen bestenfalls mit 142er Ausfallenden. Das Spitfire ist mir dabei auf jeden Fall gut ins Auge gesprungen, nicht nur wegen der perfekten Kompatibilität der Teile, sonder auch wegen der wirklich hammer schönen Optik.

Allerdings habe ich nur einen Bedenkpunkt. Ich würde es wirklich gerne eher als Tourenrad, passend als Gegenstück zu meinem jetzigen Raaw Madonna benutzen doch habe umso mehr ich mich in das Rad reinlese immer mehr das Gefühl, dass es vielleicht dafür zu abwärtsorientiert ist (siehe allein den Threadnamen haha).

Kann mir jemand sagen, ob das Rad auch als gut als Tourenbike gebraucht werden kann oder wirklich eher eine reine Trailrakete ist . Ich habe nämlich Angst, dass es sich mit meinem jetziges Enduro zu stark überschneiden wird und im schlimmsten Fall eins unnötig im Keller steht (wozu beide viel zu schade sind).

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und ggf. eine Empfehlung geben.

Grüße 👋
Kommt auf den Aufbau an. Mein Rune mod. 2014 ist sehr stabil und ich fahre damit bis 120 Km ohne Probleme. Das Spitfire macht das locker. Es muss dir einfach von der Geo passen. Mein Rune hat etwas wenig Stack. Müsstest mal die Daten prüfen.
 
Kommt auf den Aufbau an. Mein Rune mod. 2014 ist sehr stabil und ich fahre damit bis 120 Km ohne Probleme. Das Spitfire macht das locker. Es muss dir einfach von der Geo passen. Mein Rune hat etwas wenig Stack. Müsstest mal die Daten prüfen.
Ja klar - 120 km mit Lift und Shuttle :troll:
 
Meins auch - aber da die Laufräder ziemlich leicht sind, fühlt es sich trotzdem sehr flink an. Mit dem Spitfire sind ohne Probleme lange Touren drin.
Ich hab' kein einziges Leichtbauteil dran.

Mit Enduro-LRS, Reifen mit Enduro-Casing und Inserts, Fox 36 150mm, Stahlfederdämpfer ist man schnell bei der Musik😄🎚️. Rüstet man hier bei den 5 genannten Dingen ab, ist man schnell bei 14,2kg und weniger.
 
Zurück
Oben Unten