Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hi, hab grad im Keller noch das Set für die 150mm Ausfallenden gefunden. Ist wie neu.
Hab es 2x verwendet. Umbau dauerte 10min..
war von meinem 2014er bike.

Bei Interesse einfach melden.
 
@rabidi:
wie gelb ist das rune in natura?
eher neon, eher matt?
die decals: knall rot, oder eher orange?

@All:
wisst Ihr noch jemanden der mich mal im Raum Ruhrgebiet auf nem 2017er XL probe sitzen lassen könnte?
der standorte thread ist lange nicht mehr aktualisiert worden...
 
Vielleicht können wir ja nochmal einen Standard festlegen, welche Daten in drr Standortliste stehen sollen. Im Moment ist die "Liste" ja ziemlich unübersichtlich...
 
Für alle, die sowas interssiert:
Das 2016er Rune hab ich jetzt mal mit 26" Laufrädern und Minion DHR2 2.4" Exo vermessen.
Tretlagerhöhe mit Mattoc 650B 160mm (555mm) und mittlerer Stellung der Ausfaller: knapp 345mm... nur falls jemand noch 26" Laufräder rumstehen hat und sich fragt, ob das nach wie vor eine gute Option wäre... :) Lenkwinkel dürfte wirklich haarscharf bei 64° liegen, die Gabel ist ja etwas länger als von Banshee vorgesehen.
650B wäre nach meinem Geschmack dann eher nur mit der flachen Stellung wirklich optimal...
 
:) Die Daten hab ich letztes Jahr eh auch geliefert, hehe. für mich passt 26" perfekt ins Rune. Beim Spitfire is es schon kritischer. Ich fahre es auf flach und da hätt ich gern eine kurze Kurbel.
 
Ja das Spitty ist eher 650B-ready :)
beim "alten" wars ja noch krasser aber auch das neue Modell ist aus meiner Sicht noch lange mit 26" gut bedient :)
 
Für alle, die sowas interssiert:
Das 2016er Rune hab ich jetzt mal mit 26" Laufrädern und Minion DHR2 2.4" Exo vermessen.
Tretlagerhöhe mit Mattoc 650B 160mm (555mm) und mittlerer Stellung der Ausfaller: knapp 345mm... nur falls jemand noch 26" Laufräder rumstehen hat und sich fragt, ob das nach wie vor eine gute Option wäre... :) Lenkwinkel dürfte wirklich haarscharf bei 64° liegen, die Gabel ist ja etwas länger als von Banshee vorgesehen.
650B wäre nach meinem Geschmack dann eher nur mit der flachen Stellung wirklich optimal...
Hm, dann scheint sich doch etwas an der Geometrie geändert zu haben. Beim 2016er Modell gehen sie ja von einer 545mm langen Gabel aus, und kommen da auf nominelle 335mm Tretlagerhöhe in der mittleren Position. Beim 17er Modell ist es dagegen eine 552mm lange Gabel, mit der die 335mm Tretlagerhöhe erreicht werden - d.h. mit einer regulären 26" Gabel würde das noch weiter absinken.

Kann das vielleicht mal jemand messen? Ein 17er Modell mit 26" Gabel und Laufrädern? Wobei die Kombi ja immer seltener werden dürfte.
 
Hm, dann scheint sich doch etwas an der Geometrie geändert zu haben. Beim 2016er Modell gehen sie ja von einer 545mm langen Gabel aus, und kommen da auf nominelle 335mm Tretlagerhöhe in der mittleren Position. Beim 17er Modell ist es dagegen eine 552mm lange Gabel, mit der die 335mm Tretlagerhöhe erreicht werden - d.h. mit einer regulären 26" Gabel würde das noch weiter absinken.

Kann das vielleicht mal jemand messen? Ein 17er Modell mit 26" Gabel und Laufrädern? Wobei die Kombi ja immer seltener werden dürfte.
10mm mehr Gabellänge sollte aber eigentlich nur so 4mm mehr Tretlagerhöhe ausmachen... also ist das Tretlager immerhin 6mm höher als nominell angegeben...
 
10mm mehr Gabellänge sollte aber eigentlich nur so 4mm mehr Tretlagerhöhe ausmachen... also ist das Tretlager immerhin 6mm höher als nominell angegeben...
Die Tretlagerhöhe ist ja auch immer relativ zu den verwendeten Reifen, der BB Drop ist in der Regel die bessere Angabe (beides wäre natürlich das Optimum).
Hmm... wie hoch war der denn bei dir? :D Da müsste bei zwei gleichen Reifen ja eigentlich die Messung bis zur Höhe der Radachse langen, oder?

Bei meinen Umrechnungen von Tretlagerhöhe zu BB Drop und umgekehrt gehe ich übrigens in der Regel von 341mm Tretlagerhöhe bei 26", 353mm bei 27,5" und 372mm bei 29" aus. Jeweils basierend auf den ETRTO-Maßen der Felge (559/584/622) und einem 61mm hohem Reifen (am Beispiel: 26": (559+61+61)/2 = 340,5). Das passt auch meistens recht gut, mit Abweichungen von +-2mm. Aber sowohl Tretlagerhöhe als auch BB Drop geben nur die wenigsten Hersteller an, da ist dann immer eine gewisse Unsicherheit dabei.
 
Muss mal messen.
Aber meine 2.4er Minions haben glaub ich eher so 58-59mm Höhe...
Ja, die 61mm hab ich nur deswegen gewählt, weil die meisten Tretlagerhöhen-Angaben erst damit vernünftige Werte ausgespuckt haben. Aber wie gesagt, eine Unsicherheit von +-2mm ist da immer noch vorhanden. Evtl. ist die Rechnung von Felgenmaß + Reifenhöhe auch nicht ganz korrekt, und da kommt noch irgendein Wert dazu, den ich aber nicht finden konnte. Dann könnte man auch weniger als 61mm annehmen.

Der Liteville-Konfigurator gibt folgende Laufrad-Durchmesser als Richtlinie an:
Wheel size 26” – 685 mm
Wheel size 27,5” – 705 mm
Wheel size 29” – 740 mm

Wobei da die eigentliche Reifenhöhe von 63,5mm für 26" auf 59mm für 29" schrumpft, also keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Und ich seh grad, www.2soulscycles.com macht ja auch Rahmenbau, also wenn du da dort involviert bist, dann müsstest du das ja eigentlich genauer wissen.
grin_naughty.gif
;)
 
26" = 63mm, 27,5" 60,5mm, 29" 59mm - wenn ich mich im kopf jetzt nicht mit den etrto vertan hab.
vielleicht eine unerwartete nebenwirkung vom scaledsizing bei liteville. ;)

Ich war beim nachmessen des Rune BB nicht so weit weg denk ich, aber vermutlich wegen 2,3" dhr2 HR, finds aber gerade nimmer.
 
Ja, die 61mm hab ich nur deswegen gewählt, weil die meisten Tretlagerhöhen-Angaben erst damit vernünftige Werte ausgespuckt haben. Aber wie gesagt, eine Unsicherheit von +-2mm ist da immer noch vorhanden. Evtl. ist die Rechnung von Felgenmaß + Reifenhöhe auch nicht ganz korrekt, und da kommt noch irgendein Wert dazu, den ich aber nicht finden konnte. Dann könnte man auch weniger als 61mm annehmen.

Der Liteville-Konfigurator gibt folgende Laufrad-Durchmesser als Richtlinie an:
Wheel size 26” – 685 mm
Wheel size 27,5” – 705 mm
Wheel size 29” – 740 mm

Wobei da die eigentliche Reifenhöhe von 63,5mm für 26" auf 59mm für 29" schrumpft, also keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Und ich seh grad, www.2soulscycles.com macht ja auch Rahmenbau, also wenn du da dort involviert bist, dann müsstest du das ja eigentlich genauer wissen.
grin_naughty.gif
;)

Ja, soweit ist mir das alles klar.

Ich wollte damit nur sagen - bitten nicht wundern, wenn mit anständigen 650B Reifen das Tretlager dann doch bei 355 oder 360 mm in der mittleren Stellung liegt :)
Vor allem, wenn noch eine fettere Gabel dazukommt.
 
Hahaha lies dir das selber noch einmal durch hihi

:D wenn, ja wenn..... :D
Hm, stimmt doch soweit alles, die 63,5mm von mir waren falsch. Oder ich komm gerade nicht hinter den Insider-Witz.

Ja, soweit ist mir das alles klar.

Ich wollte damit nur sagen - bitten nicht wundern, wenn mit anständigen 650B Reifen das Tretlager dann doch bei 355 oder 360 mm in der mittleren Stellung liegt :)
Vor allem, wenn noch eine fettere Gabel dazukommt.
Mir gehts eher um die andere Richtung. Falls ich mir ein 17er Modell holen würde, dann wollte ich eigentlich erstmal meine restlichen Komponenten behalten, die alle noch 26" sind. Und mit 26" Reifen und 26" Gabel könnte das Tretlager da schon bedenklich tief kommen, falls sich die 335mm Tretlagerhöhe mit einer 552mm langen Gabel als korrekt herausstellen. Das würde meinen Plan erstmal empfindlich beeinflussen. Und beim 16er Modell haben sie ja noch auf das dämliche 30,9 Sattelstützenmaß gesetzt.
 
macht nix, ich habs auch ned gecheckt. :D
alutech verwendet bei der icb 2.0 Berechnung 65mm hohe Reifen, auch ned schlecht.

Ich würd nach Möglichkeit eher ein (günstigeres?) 2016er nehmen, wobei ich das mit der bb höhe nicht so dramatisch sehe.
Warum? Leichter ist das 2017er ja scheinbar nicht geworden und dann verliert man noch eine einstellung bei den dropouts die für 26" interessant ist.

Freundin fährt am 2016er Rune sowohl high als auch mid, mit 26" 2,3" Reifen, 555er Fork und 170er Kurbel. Beides scheinbar ok für sie.
 
macht nix, ich habs auch ned gecheckt. :D

oh - haha - ih glaub ich hab nicht verstanden was du meinst und mich quasi selbst "ausgelacht" *g* :D

Du hast wohl offensichtlich nicht den ETRTO (26"=559mm, 27,5"=584mm, 29"=622mm) gemeint? So hab ich's gelesen und darum hab ich deine Werte lustig gefunden :)
26" = 63mm, 27,5" 60,5mm, 29" 59mm

mea culpa! (obwohl ich noch immer nicht weiß, was du meinst hihi)
 
oh - haha - ih glaub ich hab nicht verstanden was du meinst und mich quasi selbst "ausgelacht" *g* :D

Du hast wohl offensichtlich nicht den ETRTO (26"=559mm, 27,5"=584mm, 29"=622mm) gemeint? So hab ich's gelesen und darum hab ich deine Werte lustig gefunden :)


mea culpa! (obwohl ich noch immer nicht weiß, was du meinst hihi)
Den Rest, wenn man den ETRTO-Wert von den beim Liteville-Konfigurator angegeben Wert für die Laufräder abzieht (siehe oben). Und da der ETRTO-Wert ja eigentlich die Höhe des Felgenbettes angibt (nicht da, wo die Speichen anliegen, sondern da, wo der Reifen anliegt, von mir aus auch der "Reifeninnendurchmesser"), bleibt für diesen Rest ja eigentlich nur noch die Höhe des Reifens übrig.

Der übrigens auch nicht mit dem Wert übereinstimmen kann, den man im eingebauten Zustand misst, da der Reifen ja noch etwas in die Felge hineingeht (Felgenhörner und so).

macht nix, ich habs auch ned gecheckt. :D
alutech verwendet bei der icb 2.0 Berechnung 65mm hohe Reifen, auch ned schlecht.

Ich würd nach Möglichkeit eher ein (günstigeres?) 2016er nehmen, wobei ich das mit der bb höhe nicht so dramatisch sehe.
Warum? Leichter ist das 2017er ja scheinbar nicht geworden und dann verliert man noch eine einstellung bei den dropouts die für 26" interessant ist.

Freundin fährt am 2016er Rune sowohl high als auch mid, mit 26" 2,3" Reifen, 555er Fork und 170er Kurbel. Beides scheinbar ok für sie.
Beim 16er Modell bräuchte ich halt auch gleich wieder eine neue Sattelstütze für 300+€, da kann ich mir schon fast eine 650b Gabel für kaufen. Alles doof.
no_dry.gif


Aber vielleicht hat ja jemand ein 17er Modell mit 26" Komponenten und kann mal messen.
 
Zurück
Oben Unten