Man sollte immer bedenken dass das Wildcard ein Slopestyle/Freerider ist, mit entsprechendem Charakter, Handling und Federweg, kein AM/Endurobike! Man kann sogar recht gut Touren damit fahren, muss aber unter Umständen ein paar Kompromisse in Kauf nehmen:
- Der Rahmen ohne Dämpfer ist zwischen 200 und 700 Gramm schwerer als derzeitige Enduros, also nix für Gewichtsfetischisten.
- Die Federung ist tendenziell progressiv und straff effizient. AM/Enduros sind je nach dem linearer und plüschiger, sind also etwas komfortabler.
- Das Sitzrohr ist sehr kurz, eventuell erreicht man nicht den idealen Sattelauszug.
Wer Touren nicht als Haupteinsatz hat, sondern gerne auch mal lokale Sprungspots, derbe Singletrails oder Parks befährt, findet in dem Bike einen sehr guten und zuverlässigen Allrounder für alles, da sich das Wildcard sehr vielseitig aufbauen lässt.
Wer hauptsächlich doch fast nur Touren fährt, ist mit einem handelsüblichen AM/Enduro eigentlich besser bedient.
Viele Grüße
NoStyle