AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Das kann ich dir nicht mehr sagen. Diese Länge ist in einer Pike 160mm verbaut, vielleicht hilft das...

1710913845820.jpeg
 
Guten Morgen zusammen,
ich suche AWK für Fox 34.
Habt ihr noch noch was im Keller oder eine Bezugsquelle für mich? Passt eventuell auch eine Luftkammer von einem anderen Modell?

Besten Gruß
 
Guten Morgen zusammen,
ich suche AWK für Fox 34.
Habt ihr noch noch was im Keller oder eine Bezugsquelle für mich? Passt eventuell auch eine Luftkammer von einem anderen Modell?

Besten Gruß
Leider muss ich dich da enttäuschen, die Fox 34 AWK haben wir schon vor geraumer Zeit aus dem Programm genommen. Wir hatten da klar den Trailbike Markt im Auge, da konnte sich die Fox 34 aber nicht durchsetzen.
Sorry
Ralf
 
@chickadeehill ich habe aktuell eine Mattoc mit 170mm im Enduro verbaut.(Propain Tyee)
Die Mattoc ist eine gute Gabel nur fühlt sie sich etwas „weich“ an bei 70kg Fahrer Gewicht.
Meine Idee war eine günstige Yari MY2021 mit 170mm, Debonair Kit C1, Charger3 RC2 und einer AWK zu basteln.
Würde eine AWK in diesem Setup zufriedenstellend funktionieren?
 
@chickadeehill ich habe aktuell eine Mattoc mit 170mm im Enduro verbaut.(Propain Tyee)
Die Mattoc ist eine gute Gabel nur fühlt sie sich etwas „weich“ an bei 70kg Fahrer Gewicht.
Meine Idee war eine günstige Yari MY2021 mit 170mm, Debonair Kit C1, Charger3 RC2 und einer AWK zu basteln.
Würde eine AWK in diesem Setup zufriedenstellend funktionieren?

Bei 170 redest Du von der alten Mattoc....
Dann nimm doch einfach eine neue Mezzer pro, wenn Du mindestens 170mm Federweg bei 29 willst. Gibt es immer wieder so günstig, dass Du Dir bzgl Yaris die ganzen Umbauten sparen kannst. Außerdem waren früher die Toleranzen nicht so geil. Dann müsstest du die Yari, damit es lohnt sich noch kallibrieren lassen, damit es auch wirklich geschmeidig läuft.

Wiegt genauso viel
Liegt von Steifigkeit zwischen aktueller Lyrik und Zeb
Kannst ohne extra teile zu kaufen jederzeit zwischen 140-180mm traveln
AWK als IRT ist mit an Bord
HBO ist mit an Bord
Bleeding,falls du selbst Service machst mit zwei Shimano spritzenadaptern ist sehr leicht

Hast also direkt alles in einem Paket.
 
@chickadeehill ich habe aktuell eine Mattoc mit 170mm im Enduro verbaut.(Propain Tyee)
Die Mattoc ist eine gute Gabel nur fühlt sie sich etwas „weich“ an bei 70kg Fahrer Gewicht.
Meine Idee war eine günstige Yari MY2021 mit 170mm, Debonair Kit C1, Charger3 RC2 und einer AWK zu basteln.
Würde eine AWK in diesem Setup zufriedenstellend funktionieren?

Aber ja,tut sie. Musst nur die passende awk nehmen.chickadehill biete ja diese kleinen käppchen an, die das vol der awk anpassen je nach verwendeter debonair Einheit
 
Um die Mezzer schleich ich ja auch schon rum… 🤷🏻‍♂️bin mir nur nicht sicher ob die mit meinen max. 70kg nicht schon zu steif ist…
Ich bin noch am schauen was es gerade so gibt. Generell schraub ich sehr gerne am Material rum so das eine Bastellösung mir einfach vom Schrauben her schon zusagt…
Aber erstmal danke für deine Einschätzung.
@paulderpete ich suche für 27.5, gint es bei gebrauchten Mezzer Gabel Details die man beachten sollte? Im Bikemarkt ist gerade eien 🤔
 
Manitou hat sich wie die anderen bzgl Toleranzen in den letzten Jahren erheblich verbessert. Von daher schauen, spätestens ein 2022er Modell oder jünger zu bekommen.

Neu gibt es die 27.5 aber auch aktuell mehrfach für 590 Euro.

Nee, ist nicht zu steif, haben die bzgl torsion schon geschickt entworfen das Teil.

Außerdem wenn schon yari, dann lieber gebrauchte charger 1 oder 2 für unter 100 schießen und anyrace tuning verpassen. Charger 3 ist überbewertet.
 
Also, Nach dem meine gebraucht gekaufte AWK nicht in meine Lyrik passt habe ich per E-Mail bei Chickadeehill nachgefragt. Ralf hat mir mega schnell geantwortet und mir mitgeteilt das Rockshox wohl ab der Modelreihe C2 Stück für Stück stärker konifizierte Standrohre verbaut hat… Dadurch passen dann ältere Modelle der AWK nicht mehr. Ich habe scheinbar so ein Modell erwischt.
Falls jemand mal mit dem selben Gedanken spielt vorher mal die Gabel checken ob unter dem Gewinde auf der Luftseite das Rohr bereits konisch wird…
Ps. Jemand interesse an einer AWK LT Lyrik/Yari ?
 
Hätte mal zwei Fragen:

1. Hab meine AWK LT (2014er non-boost Pike) nun schon einige Jahre. Jedes mal, wenn ich Gabelservice mache, stell ich fest, dass sich der O-Ring, der sich am Ende des AWK-Kolbens befindet, selbstständig gemacht hat und in die Hauptkammer gefallen ist. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie er es schafft vom Endanschlag herunterzuspringen, aber irgendwie geht's anscheinend. Welche Funktion hat der O-Ring überhaupt? Ich nehme an keine dichtende? Spricht etwas dagegen, den O-Ring gegen einen etwas kleineren, engeren zu ersetzen?

2. Meine AWK ist undicht geworden und es erfolgt ein Druckausgleich zwischen AWK und Hauptkammer. Den Quadring hab ich erst mal ausgetauscht und beobachte des Ganze in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt ist. Falls es jedoch der innere O-Ring ist wollte ich mich nocheinmal hier versichern, dass man den wie folgt austauschen kann (hab die Informationen aus dem Thread hier zusammengesammelt):
  • Kolbenstange in einen Schraubstock einspannen und den Endanschlag mit einem Heißluftföhn erhitzen
  • Endanschlag mit einem 13er-Schlüssel abschrauben
  • Schwimmenden Kolben von der Kolbenstange abziehen und O-Ring tauschen
  • Kolbenstange z.B. mit Tixo am Ende umwickeln um eine Aufziehhilfe zu basteln und den Kolben mit viel Fett wieder auf die Kolbenstange schieben
  • Gewinde reinigen, mit rotem Loctite bestreichen und den Endanschlag wieder auf die Kolbenstange schrauben (ca. 3 Nm)
Hat der Wechsel bei dir so funktioniert
Habe aktuell das kleine Problem
Quadring getauscht und trotzdem Ausgleich
 
Zurück
Oben Unten