Hätte mal zwei Fragen:
1. Hab meine AWK LT (2014er non-boost
Pike) nun schon einige Jahre. Jedes mal, wenn ich Gabelservice mache, stell ich fest, dass sich der O-Ring, der sich am Ende des AWK-Kolbens befindet, selbstständig gemacht hat und in die Hauptkammer gefallen ist. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie er es schafft vom Endanschlag herunterzuspringen, aber irgendwie geht's anscheinend. Welche Funktion hat der O-Ring überhaupt? Ich nehme an keine dichtende? Spricht etwas dagegen, den O-Ring gegen einen etwas kleineren, engeren zu ersetzen?
2. Meine AWK ist undicht geworden und es erfolgt ein Druckausgleich zwischen AWK und Hauptkammer. Den Quadring hab ich erst mal ausgetauscht und beobachte des Ganze in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt ist. Falls es jedoch der innere O-Ring ist wollte ich mich nocheinmal hier versichern, dass man den wie folgt austauschen kann (hab die Informationen aus dem Thread hier zusammengesammelt):
- Kolbenstange in einen Schraubstock einspannen und den Endanschlag mit einem Heißluftföhn erhitzen
- Endanschlag mit einem 13er-Schlüssel abschrauben
- Schwimmenden Kolben von der Kolbenstange abziehen und O-Ring tauschen
- Kolbenstange z.B. mit Tixo am Ende umwickeln um eine Aufziehhilfe zu basteln und den Kolben mit viel Fett wieder auf die Kolbenstange schieben
- Gewinde reinigen, mit rotem Loctite bestreichen und den Endanschlag wieder auf die Kolbenstange schrauben (ca. 3 Nm)