Ups, sorry! Ist mit durch die Lappen gegangen, die Federbeine/Dämpfer halten uns ganz gut auf Trab.
Hier noch mal die Zusammenfassung der wichtigen Dichtungen.
Zuerst die Oldtimer:
Alle
Pike Modelle mit Stange => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / O-Ring Kolben Innen 8x2/ O-Ring Topcap 29x2,5 / Topcap Boost Modelle 30x2
Alle Boxxer Modelle mit Stange (bis Bj. 2018) => wenn X-Ring dann 23,39x3,53, wenn O-Ring dann 24x4 aber nicht mischen, passt nicht! Kolben innen 8x2 / Topcap 29x2,5
Alle CC
Helm Modelle => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / O-Ring Kolben Innen 8x2/ O-Ring Topcap 29x2,5
Nun zu den Hülsen-Modellen, da haben wir zuerst die Varianten mit
Kunststoffkolben:
Lyrik/Yari/Fox 36 => X-Ring (Kolben) 20,22x3,53 / Topcap O-Ring 30x2
Fox 34 => X-Ring (Kolben) 18,64x3,53 / Topcap O-Ring 29,3x1,78
Pike 2018-2021 => X-Ring (Kolben) 18,64x3,53 / Topcap O-Ring 30x2
Boxxer ab 2019 => X-Ring (Kolben) 20,22x3,53 / Topcap O-Ring 30x2
Fox 40 => X-Ring (Kolben) 24,99x3,53 / Topcap O-Ring 32x2
Steckt jetzt in den Hülsen der AWK‘s ein
Alukolben (VST), dann ergibt sich folgendes Bild:
Lyrik/Yari/Fox 36 => X-Ring (Kolben) 21,89x2,62 / Topcap O-Ring 30x2
Fox 34 => X-Ring (Kolben) 20,29x2,62 / Topcap O-Ring 29,3x1,78
Pike 2018-2021 => X-Ring (Kolben) 20,29x2,62 / Topcap O-Ring 30x2
Bleiben die aktuellen Modelle:
ZEB => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / Topcap O-Ring 32x2
Lyrik NG /
Pike NG => O-Ring Kolben 21,89x2,62 / Topcap O-Ring 30x2
Fox 36 ab 2022 => O-Ring Kolben 21,89x2,62 / Topcap O-Ring 30x2
Fox 38 => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / Topcap O-Ring 31,47x1,78
Material (alle): NBR 70°Sh
I.d.R. findet so ein Dichtelement nicht allein zu seinem Bestimmungsort, daher noch mal der dringende Hinweis, auch wenn es noch so trivial erscheint: Lasst bitte die Luft immer komplett ab, der Ventileinsatz muss raus!! Nicht das mir jemand, bei einem Open Air Service, den Kolben in eine geostationäre Umlaufbahn schießt; das ist nicht der gedachte Einsatzzweck der AWK
. Bitte, bitte sehr ernst nehmen!
Schmierung: Hier empfehle ich klar die Verwendung der üblichen Verdächtigen, Slick Kick,
Sram Butter oder ein für diese Anwendung explizit benanntes Äquivalent. Die Varianten mit Kunststoffkolben freuen sich zudem über 1-2ml Motoröl, da reicht durchaus die Plörre aus dem Baumarkt, den Long-Life- oder Extra-Turbo-Super-Kram könnt ihr euch getrost schenken, ist für diese Anwendung eher von Nachteil.
Ach, und noch was: Die Drehmomentvorgaben (Anzugsmoment Topcap) der Hersteller sind nicht aus der Luft gegriffen und ein wesentlicher Bestandteil der Pressverbindung Standrohr/Gabelkrone, insofern => bitte einhalten.
Gutes Gelingen und Schutzbrille auf!
Ralf