AWK Doppelkammersystem

Fahre die aktuelle Zeb mit 180mm und ohne Token.
Grundsätzlich passt alles, ein bisschen mehr Endprogression wäre okay und halt im mittleren Bereich mehr Gegenhalt.
Würde ein AWK helfen?
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Fahre die aktuelle Zeb mit 180mm und ohne Token.
Grundsätzlich passt alles, ein bisschen mehr Endprogression wäre okay und halt im mittleren Bereich mehr Gegenhalt.
Würde ein AWK helfen?
Immer! ;)
Normale Luftfeder (also einfach positiv) hat nach meiner Erfahrung immer den Nachteil mit der Abstimmung, ist quasi ein Kompromiss zwischen:
- softem Ansprechen und dabei idR zu starkem Wegtauchen
oder
- mehr Gegenhalt durch höheren Druck, dadurch aber Verlust der Sensibilität für kleine Schläge
(- dritte Variante wäre zuspacern, dann nutzt man aber meist nicht mehr den vollen Federweg).

Mit der AWK ist das Geschichte.
Die Kennlinie wird linearer. Der Anfangsbereich wird durch den niedrigeren Initialdruck nochmal sensibler, dadurch gibt’s deutlich mehr Grip. Gleichzeitig hast aber mehr Gegenhalt in der Mitte, die Gabel fühlt sich über den gesamten Federweg homogener an, wird dadurch berechenbarer. Endprogression kann natürlich auch individuell über den Druck in der Ausweichkammer angepasst werden.


Kurz gesagt: kenn keinen der es bereut hat oder nach dem Probieren wieder zurück auf SoloAir gegangen ist und ich würde nie mehr eine Luftgabel ohne solch ein System fahren wollen.


LG Tristan
 
ich find bei der AWK ja vor allem dass man deutlich schnelleren Rebound fahren kann, ohne dass die Gabel tief aus dem Federweg schlecht kontrolliert zurückschießt einen ziemlichen Vorteil.
... weder am Hardtail mit Manitou IRT oder am Fully mit Lyric& AWK hab ich Armpump
... Lyric Solo mit B und C Airshaft hab ich den Armpump nicht weg bekommen, den ich vorher vom EN-Hardtail garnicht kannte.

ansonsten kannst du ja in der Zeb auch erstmal 1-2 Token reinmachen ... das gibt dir ja genau mehr gegenhalt und endprogression... lieber 10-15mm federweg nicht nutzen, als ein schwammiges Fahrwerk
 
Ich habe hier herausgefunden, dass die AWK der Fox 36 auch bei der Marzocchi Z1 passt.
Aber ich konnte nicht herausfinden, ob die AWK der Fox 34 auch bei der Marzocchi Z2 passt?
 
@chickadeehill
Kann ich die Dichtringe ausmessen, um zu sehen, ob ich die richtigen für die AWK LT 2019 habe?
Ich vermute, ich habe das mitgelieferte Kit in die Tüte mit den Ersatzteilen für die Pike AWK geworfen. 🤔

Oder evtl. waren das auch die Ersatzdichtungen für die AWK Fox 36, die du mir damals zum Austesten für die Marzocchi Z1 geschickt hattest, sofern du da überhaupt welche mitgeschickt hattest (kann mich nicht mehr erinnern).

Meine Pike AWK ist allerdings noch aus der Runde C, also ohne Hülse, und das Service-Kit, das ich dafür mal bestellt hatte, ist noch eingeschweißt und hat auch mehr Dichtringe, also vermuuute ich, dass das andere Kit für die Yari ist.

Irgendwas ist glaube ich undicht bei mir, anscheinend verliere ich Luft aus der AWK. Evtl. auch aus der Hauptkammer, aber das könnte auch der Temperaturunterschied zwischen zuhause bei 20° und oben bei so 8°C gewesen sein.


@kreisel
Vielleicht schickt er dir auch eine zum Austesten, sofern du noch nicht weiter gekommen bist.
 
Ok, nachdem ich jetzt mal die AWK aufgemacht habe, war es recht offensichtlich, dass meine vorhandenen Quadringe zu groß sind.
Also werde ich wohl einen Ersatz mit 21,89x2,62 für die Yari LT bestellen müssen. Ich nehme an, die 0,01mm Unterschied zu einem 21,90x2,62 sind innerhalb der Toleranz?
https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-bs118-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black.html
Den O-Ring an der Topcap oben würde ich auch gleich ersetzen wollen, stimmt die Größe 30x2 (Shore 70) aus diesem Post hier noch?
https://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-85#post-14590538
 
Ups, sorry! Ist mit durch die Lappen gegangen, die Federbeine/Dämpfer halten uns ganz gut auf Trab.
Hier noch mal die Zusammenfassung der wichtigen Dichtungen.

Zuerst die Oldtimer:

Alle Pike Modelle mit Stange => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / O-Ring Kolben Innen 8x2/ O-Ring Topcap 29x2,5 / Topcap Boost Modelle 30x2

Alle Boxxer Modelle mit Stange (bis Bj. 2018) => wenn X-Ring dann 23,39x3,53, wenn O-Ring dann 24x4 aber nicht mischen, passt nicht! Kolben innen 8x2 / Topcap 29x2,5

Alle CC Helm Modelle => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / O-Ring Kolben Innen 8x2/ O-Ring Topcap 29x2,5

Nun zu den Hülsen-Modellen, da haben wir zuerst die Varianten mit Kunststoffkolben:

Lyrik/Yari/Fox 36 => X-Ring (Kolben) 20,22x3,53 / Topcap O-Ring 30x2

Fox 34 => X-Ring (Kolben) 18,64x3,53 / Topcap O-Ring 29,3x1,78

Pike 2018-2021 => X-Ring (Kolben) 18,64x3,53 / Topcap O-Ring 30x2

Boxxer ab 2019 => X-Ring (Kolben) 20,22x3,53 / Topcap O-Ring 30x2

Fox 40 => X-Ring (Kolben) 24,99x3,53 / Topcap O-Ring 32x2

Steckt jetzt in den Hülsen der AWK‘s ein Alukolben (VST), dann ergibt sich folgendes Bild:

Lyrik/Yari/Fox 36 => X-Ring (Kolben) 21,89x2,62 / Topcap O-Ring 30x2

Fox 34 => X-Ring (Kolben) 20,29x2,62 / Topcap O-Ring 29,3x1,78

Pike 2018-2021 => X-Ring (Kolben) 20,29x2,62 / Topcap O-Ring 30x2

Bleiben die aktuellen Modelle:

ZEB => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / Topcap O-Ring 32x2

Lyrik NG / Pike NG => O-Ring Kolben 21,89x2,62 / Topcap O-Ring 30x2

Fox 36 ab 2022 => O-Ring Kolben 21,89x2,62 / Topcap O-Ring 30x2

Fox 38 => X-Ring (Kolben) 23,39x3,53 / Topcap O-Ring 31,47x1,78

Material (alle): NBR 70°Sh

I.d.R. findet so ein Dichtelement nicht allein zu seinem Bestimmungsort, daher noch mal der dringende Hinweis, auch wenn es noch so trivial erscheint: Lasst bitte die Luft immer komplett ab, der Ventileinsatz muss raus!! Nicht das mir jemand, bei einem Open Air Service, den Kolben in eine geostationäre Umlaufbahn schießt; das ist nicht der gedachte Einsatzzweck der AWK 😊. Bitte, bitte sehr ernst nehmen!

Schmierung: Hier empfehle ich klar die Verwendung der üblichen Verdächtigen, Slick Kick, Sram Butter oder ein für diese Anwendung explizit benanntes Äquivalent. Die Varianten mit Kunststoffkolben freuen sich zudem über 1-2ml Motoröl, da reicht durchaus die Plörre aus dem Baumarkt, den Long-Life- oder Extra-Turbo-Super-Kram könnt ihr euch getrost schenken, ist für diese Anwendung eher von Nachteil.

Ach, und noch was: Die Drehmomentvorgaben (Anzugsmoment Topcap) der Hersteller sind nicht aus der Luft gegriffen und ein wesentlicher Bestandteil der Pressverbindung Standrohr/Gabelkrone, insofern => bitte einhalten.

Gutes Gelingen und Schutzbrille auf!
Ralf
 
Hallo zusammen,
seh ich das richtig dass www.fahrrad-fahrwerk.de den (deutschen) Vertrieb für das AWK-System von @chickadeehill wuppt?
lt. homepage ist das AWK für die Pike 2014-2017 derzeit nicht lieferbar - gibt's da 'ne Prognose, wann das wieder käuflich zu erwerben sein wird?

Bin erst gestern über diesen Thread gestolpert, nachdem ich an einem Testbike mal eine aktuelle Gabel gefahren bin und festgestellt hab, dass die im direkten Vergleich doch den Federweg deutlich effizienter verwaltet. Bevor ich mir jetzt ne neue Gabel hole würde ich mal versuchen meine alte Pike in diese Richtung zu bearbeiten... und da scheint mir das System, den Reaktionen und Fahreindrücken nach zu urteilen, ne gute Möglichkeit zu sein :)
 
Hallo zusammen,
seh ich das richtig dass www.fahrrad-fahrwerk.de den (deutschen) Vertrieb für das AWK-System von @chickadeehill wuppt?
lt. homepage ist das AWK für die Pike 2014-2017 derzeit nicht lieferbar - gibt's da 'ne Prognose, wann das wieder käuflich zu erwerben sein wird?

Bin erst gestern über diesen Thread gestolpert, nachdem ich an einem Testbike mal eine aktuelle Gabel gefahren bin und festgestellt hab, dass die im direkten Vergleich doch den Federweg deutlich effizienter verwaltet. Bevor ich mir jetzt ne neue Gabel hole würde ich mal versuchen meine alte Pike in diese Richtung zu bearbeiten... und da scheint mir das System, den Reaktionen und Fahreindrücken nach zu urteilen, ne gute Möglichkeit zu sein :)
Kann gut sein, dass Fahrrad-Fahrwerk hier etwas zurückhaltend mit der Bevorratung ist, Wir haben jedoch noch Lagerbestand => Mail an [email protected]
 
Hat jemand Erfahrungen, wieviel schwächer ausgeprägt der Performancezuwachs durch die AWK an der 35mm Boxxer gegenüber der "alten" Lyrik (bis 22) ist? Bin an der Lyrik sehr angetan, aber von der Luftfederkonstruktion her erwarte ich bei der Boxxer weniger Verbesserung.
 
Kann jetzt nicht für die aktuelle Boxxer sprechen, ich hatte eine 2015er und da fand ich es auch enorm.

SoloAir:
weniger Druck = plüschig und durchrauschen
-oder-
mehr Druck = Gegenhalt dafür unsensibel
-oder-
viele Token = nur 2/3 Federweg nutzen

Mit AWK quasi das beste aus den beiden ersten Setups, dabei FW voll nutzbar ohne spürbare harte Durchschläge.

Weiß von Bike-Kollegen dass sie den Unterschied (ohne/mit AWK) in der aktuellen Boxxer ähnlich wahrgenommen haben.


LG Tristan
 
Hallo zusammen,
Fährt jemand ne pike select plus/Ultimate ohne debon air (alter airshaft) und die AWK? Ich überlege mir das Ding zu holen, jedoch bin ich mir 65kg recht leicht und frage mich ob das Ding ordentlich performen wird. Ich fahre momentan die Gabel mit Vorsprung Luftkappe und bei schnellen Schlägen ist sie doch sehr bockig.
 
Guten Morgen
hatte das selbe durch. Vorsprung bringt meiner Meinung bei leichten Fahrern nichts.
Hatte dann die AWK mit Originalem Kolben eingebaut ganz andere Gabel, Ansprechverhalten und die fein einzusehende Endprogression Perfekt.
Aber als erstes würde ich mal den C1 Shaft probieren.
Ich fahre Lyrik und Pike mit AWK und C1 perfekte Kombi.
 
Guten Morgen
hatte das selbe durch. Vorsprung bringt meiner Meinung bei leichten Fahrern nichts.
Hatte dann die AWK mit Originalem Kolben eingebaut ganz andere Gabel, Ansprechverhalten und die fein einzusehende Endprogression Perfekt.
Aber als erstes würde ich mal den C1 Shaft probieren.
Ich fahre Lyrik und Pike mit AWK und C1 perfekte Kombi.

Ja, der C1 ist besser. Der B1 braucht zu viel Druck und wird dann schnell zu progressiv
 
nachdems bei mir etwas gedauert hat habe ich heut endlich die erste Probefahrt mit meiner 2015er Pike Solo Air mit neu verbauter AWK gemacht.
Ich muss gestehen ich war verhalten optimistisch. Klar man liest recht viel Gutes, aber auch n paar weniger euphorische Kommentare... mal gucken was es so bringt. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert. "Andere Gabel" triffts tatsächlich. Hatte noch nie so feines Ansprechverhalten, die Progression setzt schön sanft ein, sehr gute Federwegsausnutzung, VIEL mehr "Bügeleisen" als bisher. Und selbst die garstigsten Bremswellen in geschundenen Anliegern (bisher eher so "Endgegner" wenn man ausgelutscht am Ende des Trails ankommt) verlieren deutlich an Schrecken. Auf den Gegenhalt bei langsamen Stufen / in Anliegern muss ich mal noch genauer achten, aber die erste Probefahrt war schonmal ziemlich "wow".
Einen Haken hat die Sache aber: jetzt brauch ich auch 'nen neuen Dämpfer. Der olle Fox CTD kommt mit der AWK-Gabel definitiv nicht mehr mit :(
Falls noch jemand nen Double Barrel Air (IL oder nicht) oder was vergleichbares für 'n Spezi Enduro 2015 rumliegen (und abzugeben) hat lasst es mich gerne wissen ;)
 
nachdems bei mir etwas gedauert hat habe ich heut endlich die erste Probefahrt mit meiner 2015er Pike Solo Air mit neu verbauter AWK gemacht.
Ich muss gestehen ich war verhalten optimistisch. Klar man liest recht viel Gutes, aber auch n paar weniger euphorische Kommentare... mal gucken was es so bringt. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert. "Andere Gabel" triffts tatsächlich. Hatte noch nie so feines Ansprechverhalten, die Progression setzt schön sanft ein, sehr gute Federwegsausnutzung, VIEL mehr "Bügeleisen" als bisher. Und selbst die garstigsten Bremswellen in geschundenen Anliegern (bisher eher so "Endgegner" wenn man ausgelutscht am Ende des Trails ankommt) verlieren deutlich an Schrecken. Auf den Gegenhalt bei langsamen Stufen / in Anliegern muss ich mal noch genauer achten, aber die erste Probefahrt war schonmal ziemlich "wow".
Einen Haken hat die Sache aber: jetzt brauch ich auch 'nen neuen Dämpfer. Der olle Fox CTD kommt mit der AWK-Gabel definitiv nicht mehr mit :(
Falls noch jemand nen Double Barrel Air (IL oder nicht) oder was vergleichbares für 'n Spezi Enduro 2015 rumliegen (und abzugeben) hat lasst es mich gerne wissen ;)
Lass die Buchsen der alten Pike noch für 30 Euro kallibrieren und du hast nochmals ne ganz andere Welt an Sensibilität. Gerade die Alten Pikes und lyriks sind eigentlich alle durch die Bank weg betroffen von erhöhter Reibung an der Stelle
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-27 at 19-44-25 AWK Doppelkammersystem.png
    Screenshot 2023-06-27 at 19-44-25 AWK Doppelkammersystem.png
    68,2 KB · Aufrufe: 60
Hat von euch wer schon die neue AWK NG für die Pike?
Ich frage deshalb, weil es dafür keine Anleitung gibt, nur für die Yari/Lyrik.

Der Einbau wird gleich sein.
Nur, wenn ich die alten vergleiche, sind die Drücke anders.

Für die erste Kammer

Pike. 70-80 kg -> 86-127 psi
Yari: 70-80 kg -> 94- 107 psi

Pike: 43-58 psi
Yari: 46-69 psi


Den Hersteller habe ich schon angeschrieben, nur noch keine Antwort erhalten.

Danke!
 
Hat von euch wer schon die neue AWK NG für die Pike?
Ich frage deshalb, weil es dafür keine Anleitung gibt, nur für die Yari/Lyrik.

Der Einbau wird gleich sein.
Nur, wenn ich die alten vergleiche, sind die Drücke anders.

Für die erste Kammer

Pike. 70-80 kg -> 86-127 psi
Yari: 70-80 kg -> 94- 107 psi

Pike: 43-58 psi
Yari: 46-69 psi


Den Hersteller habe ich schon angeschrieben, nur noch keine Antwort erhalten.

Danke!

@chickadeehill dann bitte auch gleich das Manual für die 38 ergänzen ;)
1687955704252.png
1687955709653.png
 
Hier mla die Antwort.


Ja, der Einbau ist identisch! Zum Druck: wir haben uns von den Drucktabellen verabschiedet, hier spielen persönliche Vorlieben und Radgeometrie eine zu große Rolle. Wenn du die Gabel bereits als ‘Soloair‘ gefahren bist, hast du ja eine gute Basis. Nehme den Soloair 'Wohlfühldruck' mal 0,8-0,9 = Hauptkammerdruck mit AWK, diesen (neuen) Hauptkammerdruck multiplizierst du nun mit 1,6 und erhältst den vorläufigen AWK Druck. Hast du die Gabel noch nicht ohne AWK gefahren, dann nehme die Herstellerempfehlung als Basis und setze die RS-Empfehlung anstelle des 'Wohlfühldrucks' ein (auch hier mit 0,85-0,9 multiplizieren). Nun stellst du, wie sonst auch, deinen SAG ein (22-28% je nach Fahrstil), achte darauf, dass dabei der AWK Druck mindestens Faktor 1,7 über dem Hauptkammerdruck liegt. Durch die Feinabstimmung des SAG’s hast du nun eventuell einen neuen Hauptkammerdruck eingestellt, dieser Wert multipliziert mit 1,6-1,9 ergibt einen sinnvollen AWK Druck. Die restliche Anpassung geschieht nun auf dem Trail.
 
Zurück
Oben Unten