Servus!
Auch ich habe eine Elixir CR seit nunmehr 2 Monaten und bin eigentlich nicht so begeistert von der Bremse - sie war am Anfang nicht schlecht, aber spaß macht die inzwischen keinen mehr.
1) Der Druckpunkt hat sich zum Griff hin verstellt.
2) Nach langen Abfahrten schleift sie für die nächsten 5 Minuten - eh logisch weil ich irgendwie versuche den Druckpunkt zu verstellen - was fast kriminell ist.
3) Bevor sie warm ist, quietscht sie, wie ein junges Ferkel und wenn sie richtig heiß ist, schreit sie wie ein Schwein beim Abstechen. 185 mm Disc V+H.
4) Das Rädchen für die Einstellung des Bremshebels ist ein Witz. Bevor man den bewegt, pack ich nen Imbus aus. Schade um die abgerubbelte Haut am Finger.
5) Den Druckpunkt auf ner knackikgen Abfahrt laß ich mal einen verstellen. Unter der Fahrt ist eine Druckpunktverstellung praktisch nicht möglich. Irgendwie gehts schon, wenn man auf ner Teerpiste runter rauscht. Deshalb habe ich mir ein Bike mit 150mm Federweg gekauft.
6) Um nicht nur darüber zu schimpfen: Sie war am Anfang für eine Scheibenbremse gut zu dosieren. Inzwischen bin ich froh, wenn der Bremshebel nicht am Griff anschlägt.
Fazit: Wenn auf mein Bike eine HS-33 rauf gehen würde, wär sofort wieder eine HS-33 drauf und die Elixir wird in den Inn geworfen, damit sie möglichst weit weg in das schwarze Meer gespült wird. Gut war die Bremse nur am Anfang die ersten 100 km. Nach ca. 1500 km ist sie eigentlich fast Schrott und verglichen mit meiner letzten Bremse (HS-33) der totale Müll. Hab die HS-33 in 5 Jahren nicht einmal entlüften müssen - Bremklötze raus, neue rein und gut war.
Fliegt nächste Woche runter und irgendwas von
Magura kommt wieder rauf. Ich hoffe mal, dass die nicht verlernt haben gute
Bremsen zu bauen.