Avid Elixir CR Berichte

so dann will ich auch mal ...
ich habe die elixir cr nun seit mehreren monaten und muss sagen:DAS TEIL IST GEIL!!!
ich hatte bisher keine beschwerden und die bremmsleistung ist top und sie ist gut dosierbar
meiner meinung nach werden die scheiben jedoch etwas schnell heiß
 
Auf eine der Fragen weiter oben:
Ich habe jetzt beide Bremsen in Betrieb.
Blind würde ich keinen Unterschied zwischen der CR und der R merken. Der Druckpunkt ist bei mir schön weit außen. Wer die Druckpunktverstellung nicht braucht und wer nicht unbedingt das RotSchwarz der CR haben möchte kann meiner Meinung nach getrost zur R greifen.
M
 
So habe die Elixir CR nun auch schon ein paar Monate im Test und kann nur positives Berichten. Mein Kollege allerdings hast seine gleich abgebaut und ist wieder auf ONE umgestiegen. Das Bremsverhalten findet er nicht besonders gut. Finde das sie richtig gut läuft auch bei langen Abfahrten hatte ich keine Probleme.

Sollte jemand noch einen Satz brauchen mein Kumpel verkauft seinen ist aber nicht schwarz sondern gold ! Stammt von nem session88!
 
Wenn dir Carbon- statt Aluhebel 50€ Aufpreis wert sind, ist der Preis ok.

Gruß David

ja in dem fall ists mir das schon wert... denn sonst würde ich (bei anderen anbietern) 330euro mit alu griffen zahlen... und so zahl ich 299 mit carbon und hab ne lieferzeit von 2-7 tagen... hab zwar auch schon viel schlechtes über verarbeitung und co. der carbon-griffe gelesen aber bei dem preis?!

gruß, claude
 
Servus!
Auch ich habe eine Elixir CR seit nunmehr 2 Monaten und bin eigentlich nicht so begeistert von der Bremse - sie war am Anfang nicht schlecht, aber spaß macht die inzwischen keinen mehr.

1) Der Druckpunkt hat sich zum Griff hin verstellt.

2) Nach langen Abfahrten schleift sie für die nächsten 5 Minuten - eh logisch weil ich irgendwie versuche den Druckpunkt zu verstellen - was fast kriminell ist.

3) Bevor sie warm ist, quietscht sie, wie ein junges Ferkel und wenn sie richtig heiß ist, schreit sie wie ein Schwein beim Abstechen. 185 mm Disc V+H.

4) Das Rädchen für die Einstellung des Bremshebels ist ein Witz. Bevor man den bewegt, pack ich nen Imbus aus. Schade um die abgerubbelte Haut am Finger.

5) Den Druckpunkt auf ner knackikgen Abfahrt laß ich mal einen verstellen. Unter der Fahrt ist eine Druckpunktverstellung praktisch nicht möglich. Irgendwie gehts schon, wenn man auf ner Teerpiste runter rauscht. Deshalb habe ich mir ein Bike mit 150mm Federweg gekauft.

6) Um nicht nur darüber zu schimpfen: Sie war am Anfang für eine Scheibenbremse gut zu dosieren. Inzwischen bin ich froh, wenn der Bremshebel nicht am Griff anschlägt.

Fazit: Wenn auf mein Bike eine HS-33 rauf gehen würde, wär sofort wieder eine HS-33 drauf und die Elixir wird in den Inn geworfen, damit sie möglichst weit weg in das schwarze Meer gespült wird. Gut war die Bremse nur am Anfang die ersten 100 km. Nach ca. 1500 km ist sie eigentlich fast Schrott und verglichen mit meiner letzten Bremse (HS-33) der totale Müll. Hab die HS-33 in 5 Jahren nicht einmal entlüften müssen - Bremklötze raus, neue rein und gut war.

Fliegt nächste Woche runter und irgendwas von Magura kommt wieder rauf. Ich hoffe mal, dass die nicht verlernt haben gute Bremsen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Vermutlich eine Leckage

2) Stell die Bremse mal richtig ein ;) Meine Quitsch auch, aber nur wenn ich sachte Bremse, bei mehr Schmackes verstummt sie wieder! Ohne Bremsung ist sie nicht zu hören!

4) Hebelweite stellt man doch nur einmal ein

5) Warum willst du das? Den Druckpunkt stellt man in der Regel auch nur einmal ein!

Alles in Allem hast du vermutlich ein Leck und daraus resultieren die Meisten deiner Problem, vom Drehrädchen mal abgesehen. Wegen dem Quitschen solltest du mal andere Beläge probieren.
 
Heil dem, der mit diesem Teil glücklich ist - mir reichts!
Bin jetzt gerade von meiner letzten Ausfahrt mit einer Elixir zurück gekommen und es gibt da nichts mehr zum einstellen, ausprobieren und organisches Zeug drauf geben.

Auf einer Abfahrt von 1500hm sind nach 1200hm beide Bremsen kopmplett ausgefallen. Das hat sich so angekündigt, dass sie ständig härter wurden und bei einer Kehre auf einmal beide Hebel durch gingen und wie weiter oben schon erwähnt ich die Hebel im Brustbein hatte. Stehenbleiben auf Gegenhang war angesagt und das hatte ich noch nie. Bravo. Nach einer Abkühlungspause gings dann witziger weise wieder weiter, um einiges weicher, aber fahren war wieder möglich. Das Traurige an der Sache ist, dass 2 Kollegas mit einer Uraltcantibremse und einer einer HS-11 keine Probleme hatten. Hinzu kommt, dass ich der leichteste Fahrer von uns dreien bin.
Hab das Ding nun auseinander gebaut - Garantie interessiert mich nicht wirklich, weil ich so einen Zorn auf den Dreck habe und jetzt mal wissen wollte, was da wirklich hinter € 150,- pro Bremse an Technik dahinter steckt. Jetzt weiß ich was dahinter steckt, bin um € 300,- leichter, habe die Teile zerstört und bin im Gegenzug meine Wut los geworden. :daumen:

Am Montag wird Ersatz beschafft und dann hoffe ich, dass das Thema Bremsen für mich erledigt ist.

Nie wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Müßt jetzt im Mülleimer vorm Haus die Teile raus fischen.

Die Chance, eine mutwillig zerstörte Bremse zu sehen, bleibt aber bestehen, denn wenn die Nächste wieder nichts taugt, gehts der wieder so. Da werd ich die Bikesaison dann aber frühzeitig beenden, weil ich mir das auf Dauer nicht leisten will. ... und ein Genius 40 gibts dann auch günstig zu kaufen, weil ich mich dann von Bremsscheiben trennen werde und Opas Waffenradl wieder auspacken werde.

Ich versprech hiermit das nächste mal ein Foto von der Schändung zu machen. :love:
 
3) Besorg dir organische Beläge, nutzen sich zwar schneller ab und haben nicht so eine Bremskraft, doch Sie sind nicht kreischend ;)

leider doch. meine organischen schreien genau so wie die sinter. die bremskraft ist vergleichbar. die organischen beißen bei geringen handkräften zunächst etwas bissiger zu, je weiter die belastung steigt, desto mehr gewinnen die sinter an vorteil. ist aber auf nem sehr nah beieinander liegenden niveau, kein vergleich zu organischen belägen bspw an ner louise wo der eben genannte effekt deutlich stärker ist. das gute an den avid organic: man kann sie, wenn sie etwas verölt sind, einfach 15min unter den mikrowellengrill legen, kurz anschleifen und anbremsen. sind dann wie neu :D

@tiroler
schickst du mir deine zu? das würd ich mir doch zu gern ansehen. kann es mir nicht wirklich erklären, was du mit dem ding angestellt hast oder was nicht dran stimmt. was ist denn sonst so verbaut? originalscheiben? originalbeläge? welche naben und schnellspanner / achsen?
 
@tiroler
schickst du mir deine zu? das würd ich mir doch zu gern ansehen. kann es mir nicht wirklich erklären, was du mit dem ding angestellt hast oder was nicht dran stimmt. was ist denn sonst so verbaut? originalscheiben? originalbeläge? welche naben und schnellspanner / achsen?
Wie erwähnt, ich habs zerstört und weg geworfen - es gibt nichts mehr, das ich versenden kann. Die Scheiben habe ich noch. Event. kann ich mit denen noch was machen.
Es sind aber originale Scheiben und Sinterbeläge - ich habe XT Naben und XT Schnellspanner (Mavic/XT Laufrad). Ich wollte was massives und standfestes haben und die Bremse hat halt nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Da ich eine HS-33 als Vorgängerbremse hatte wirds in Punkto Standfestigkeit nichts geben, was da ran kommt und so ne teuflisch zu packende Bremse wollte ich eigentlich nicht, weil man die irre Bremsleistung eh nicht auf den Boden bringt - noch viel weniger auf Waldbodentrails und Schotterpisten, die ich gerne fahre. Sonst heißts wieder: Der Depp kann nicht bremsen.

Die Originalität der Scheibe könnte ich dir an meiner Brantwunde an der linken Wade zeigen - jetzt hab ich ein Avid Branding am Bein - :heul:
 
Avid-Disc-Branding.jpg


http://fotos.mtb-news.de/photos/view/432696

1. Bremsenausfall vorne und hinten
2. Man suche innerhalb von 2 bis 3 Sekunden einen Gegenhang zum rauf fahren
3. Man nehme diesen - egal wie steil
4. Durch die Steilheit des Bremshanges steigt irgendwann das Rad und wie wir beim Wheely fahren gelernt haben steige man nach hinten ab - ohne Hinterbremse, denn die funktioniert ja nicht.
5. ... und kippe nach links um.

Vor lauter ärgern hab ich's gar nicht gemerkt, dass es mir den Pelz verbrennt. Erst als ich so ein merkwürdiges zischen hörte, wurde mir bewußt, dass ich meinen Unterschenkel gerade brate.
 
tiroler ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich meine gedanken bzgl deines bremsenproblems formulieren soll.............hmhm

such dir mal eine schöne lange abschüßige teerstaß(dürft ja bei dir in der gegend net wirklich a problem sein) mit passendem gegenanstieg und lass deinen wagen mal mit permanent angezogenen bremsen runterrollen und dann schausst mal was passiert.../ ich würde das mit einem normalen pkw nicht ausprobieren...

deine bremse war von anfang an schlecht entlüftet,du hattest luft in deinem system,das muss einem doch auffallen,wenn man so eine technik nutzt.sollte einem irgendwas komisch vorkommen(totales verschwinden vom druckpunkt innerhalb kürzester zeit) geht man zum fachhändler,fragt hier im forum oder besorgt sich fachlektüre. bei einem neuen auto würdest sicherlich auch zum händler gehen und dem erklären,dass mit deiner bremse was nicht stimmt,wenn du dein bremspedal bis zum boden durchdrücken kannst.

ich finde es ******** von den herstellern,dass sie so einen pfusch an kunden weitergeben,bei avid passiert das leider häufiger.also nicht richtig befüllte bremsen.
das kann dir bei magura aber auch passieren.....

gruß
und viel glück bei den nächsten bremsen
 
deine bremse war von anfang an schlecht entlüftet,du hattest luft in deinem system,das muss einem doch auffallen,wenn man so eine technik nutzt.sollte einem irgendwas komisch vorkommen(totales verschwinden vom druckpunkt innerhalb kürzester zeit) geht man zum fachhändler,fragt hier im forum oder besorgt sich fachlektüre. bei einem neuen auto würdest sicherlich auch zum händler gehen und dem erklären,dass mit deiner bremse was nicht stimmt,wenn du dein bremspedal bis zum boden durchdrücken kannst.

Ha, du wirst lachen, ich hatte bei einem Audi S4 vor ein paar Jahren dieses Problem. Wenn die Straße nass war, hatte ich ne satte Verzögerung, bis da mal die Bremsen gegriffen haben, hats ne Ewigkeit gedauert. Da ich ja so nahe an der Grenze wohne, habe ich die Schüssel natürlich ein paar mal nach München getreten und einmal wars ein bisserl nass und da wär ich mit 230 km/h fast einem rein gefahren. Ich weiß, das tut man nicht - aber in der BRD ist rasen ja noch erlaubt und ein Kavaliersdelikt und das muß man als grenznaher Öse auch mal nutzen.

Natürlich bin ich zum Autohändler und die Aussage war recht ernüchternd:" Das ist bei dieser Serie so. Kann man ändern, wenn man geschlitzte Sportbremsen einbaut." Ähm ich dachte schon, dass ich sowas habe, denn der S4 ist doch ein Sportwagen - nö da gabs bessere und tja ... wenn ich das vorher gewußt hätte ... und ich weiß, das hätte mir auch vorher auffallen sollen. Das wird einem beim Kauf immer gleich mitgeteilt, was Probleme bereitet und manchmal sind die Probleme auch noch nicht bekannt. (z.B. TT's die in Kurven nen Abflug machen).

Fakt ist, dass die Bremse ein Monat lang wirklich gut funktioniert hat und dann kontinuierlich abgebaut hat und im Laufe dieser Woche bis Heute zum Schrottteil mutierte. Ich finds auch gar nicht schade drum, dass ich sie ruiniert habe, denn somit ist das Thema einigermaßen abgeschlossen und der Blick geht vorwärts zur nächsten Bremse. Womöglich hätte ich noch angefangen organische Beläge zu kaufen Dot 5 einzufüllen und andere Scheiben rauf und schlußendlich wär ich drauf gekommen, dass der Hebel selber mit seinem Druckbehälter das Looserteil ist. Ein Bauteil wie eine Bremse sollte aber Reserven haben und nicht schweine teuer Verkauft werden, wenn nur Billigteile drinnen verbaut sind. Von einer Bremse hängt die Gesundheit und das Leben des Fahrers ab und deshalb mußte die Bremse auch sterben, weil sie meins nicht ausreichend schützen konnte. So sehe ichs und ich werds im Bezug auf diese Bremse niemehr anders sehen und so einem Dreck werde ich nie wieder mein Leben anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir mal eine schöne lange abschüßige teerstaß(dürft ja bei dir in der gegend net wirklich a problem sein) mit passendem gegenanstieg und lass deinen wagen mal mit permanent angezogenen bremsen runterrollen und dann schausst mal was passiert.../ ich würde das mit einem normalen pkw nicht ausprobieren...

Ein Auto hat eine Motorbremse. Als Alpenbewohner fahr ich mehr auf Motorbremse als auf Scheibenbremse. Ich fahre das Jahr gut 60.000km zwischen St.Anton und Kufstein, vorzugsweise in Tälern wie Ötztal etc. und ich glaub ich weiß, was passiert, wenn ich ständig auf die Bremse drück. Ein Fahrrad ist aber etwas anders und ich vergleich nicht Autobremse mit Elixir sondern HS-33 mit Elixir und da ist das Scheibendings schon sehr dürftig wenn es um lebenswichtige Funktion geht. ... und ich find's recht ernüchternd wenn so ein altmodisches HS Dings, dessen Zeit abgelaufen ist, plötzlich eine zu hohe Meßlatte für ein derartig modernes Teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch merkwürdig oder? Wenn die Bremsscheiben so heiß sind, dass du dich daran verglühst an der Haut, dann musst du dir doch überlegen, dass du irgendwas falsch machst beim Bremsen oder? Hast du konstant gebremst oder immer nur in kleinen Schüben gebremst ?!

Hattest du ne Elixir-R oder CR ?
 
Zurück
Oben Unten