Avid Elixir CR Berichte

Meine Erfahrungen mit der CR sind ähnlich viele hier beschriebenen - Druckpunkt an der Hinterrad miserabel - Entlüften nach allen Regeln der Kunst hat auch nichts gebracht.

Und nachdem ich alle Beiträge druchgelesen habe komme ich nicht umhin eine Frage zu stellen:

- Hat jemand noch Vorschläge wie man diese Problem noch beheben könnte?
- Was wäre zu tun wenn beim Aufbau von LEICHTEM Unterdruck am Bremshebel bereits Luft am Hebel gezogen wird? Hilft nur einschicken?

Der kaum vorhandene Druckpunkt liegt auf keinen Fall an den längeren Leitungen: Hab noch eine Elixir R mit sogar längerer Leitung un die hat eine sooo definierten Druckpunkt!
 
Bin gerade dabei mir ein Cube Stereo aufzubauen und habe auch einen eigenen Bericht dazu aufgemacht. Da ich eine weisse Bremse suche hat man mir die Elixir ans Herz gelegt.
Nun habe ich mal geschaut und gesehen das ich für eine VR Bremse 203mm und eine HR Bremse 185mm gut 300€ anlegen muss in weiss!
Nun meine Frage würdet ihr die Bremse nochmal kaufen??? Bin mir nicht so ganz sicher wenn ich lese undichte Dichtung, Kunstoffring gerissen lange Entlüftungszeit...
Ich meine so viel Geld und dann eventuellen Ärger oder sind das doch nur Einzelfälle???
 
Das sind nur Einzelfälle, nicht umsonst ist die Bremse Testsieger geworden. Ich mein allgemein ist es erstmal positiv zu bewerten soviel über eine Bremse zu lesen, da die Bremse einfach viele Leute haben. Ich find die Bremse auf jeden fall sehr gut und würd sie mir jederzeit wiederkaufen, besonders fand ich sie super günstig 220€ VR + HR komplett hab ich bezahlt.
 
Hallo Leute,

so jetzt hat es mich auch erwischt, ich hab mir ein gebrauchtes Spezi Enduro 2008 gekauft und einen Monat vor meinem Alpencross die angebaute Juicy 5 SL gegen eine Elixir CR getauscht mit 203er Scheiben vorne und hinten.

Das Teil habe ich dann einen Monat ordentlich getestet und war zufrieden, somit ging es ab auf den AlpX.

Am dritten Tag bemerkte ich, dass sich der Hebel der rechten Bremse von selbst aushängte. Eine Bodenwelle beim hochkurbeln reichte aus und der Hebel stand ca 45° nach vorne weg. Die Gegenprobe mit der Linken zeigte, wenn man den Hebel vom Lenker wegdrückt, verschiebt sich der Lagerbolzen in dem großen Langloch gegen die Feder bis zum Anschlag, erst dann scheint der Hebel irgendwie auszurasten mit einem deutlichen klicken. Die Rechte rastete sofort ohne Kraft aus.

Das ganze war schon beunruhigend genug, bis ich am vierten Tag die intakte Vorderradbremse plötzlich bis zum Lenker ziehen konnte und diese nicht mehr zurück ging. Zum Glück waren wir in Latsch in Südtirol wo es einen sehr guten Bikeshop gab. Dort habe ich die Bremse geöffnet und der Dichtungsring des Geberkolbens sowie der Teflonring kam mir in zwei Stücken entgegen !

Ihr glaubt gar nicht was das für eine Begeisterung auf Transalp auslöst !
:mad:

Zum Glück hatte er noch eine Juicy 5 in der Restekiste liegen, welche ich für 20 EUR mitnehmen durfte, welche mich dann sicher über die Alpen brachte (mit deutlichem fading allerdings)

Die Leute von Maxx Bike muss ich an dieser Stelle einmal sehr loben, in so einer Situation nehmen einen die Bikeshops auch mal gerne aus, da man keine Wahl hat !! Der Mechaniker sagte übrigens, dass er nur Stress mit Avid hätte und empfahl eine Magura Louise welche seiner Meinung nach selbst mit einer 180er Scheibe die Elixir mit einer 203er in die Tasche steckt.

Da bei Ihm einige Alpencrosser jeden Tag vorbeikommen ist die Abneigung gegenüber Avid schon sehr bedenklich.

Ich muss schon sagen, dass ich von dieser Bremse ziemlich enttäuscht bin, auf meine alte Shimano XT von 2001 war immer verlass, und das obwohl ich das Teil sicher nicht geschont habe, und die Elixir gibt bei der ersten ernsthaften Belastung den Geist auf.

Gruß Martin
 
Der Mechaniker sagte übrigens, dass er nur Stress mit Avid hätte und empfahl eine Magura Louise welche seiner Meinung nach selbst mit einer 180er Scheibe die Elixir mit einer 203er in die Tasche steckt.
:lol: der ist lustig, der mechaniker! ich fahr die kombi auch andersrum und wage zu behaupten, dass die 203er louise gegen die 185er avid keine oder nur wenig sonne sieht. von der bremspower / verzögerung her sicher erst mal ja, aber vond er standfestigkeit und kraft sicher nicht

Da bei Ihm einige Alpencrosser jeden Tag vorbeikommen ist die Abneigung gegenüber Avid schon sehr bedenklich.
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei ihm täglich mehrere alpencrosser mit ner kaputten elixir vorbeikommen.

Ich muss schon sagen, dass ich von dieser Bremse ziemlich enttäuscht bin, auf meine alte Shimano XT von 2001 war immer verlass, und das obwohl ich das Teil sicher nicht geschont habe, und die Elixir gibt bei der ersten ernsthaften Belastung den Geist auf.
naja, fragt sich eben: einzelfehler und einfach pech gehabt oder systematisches problem. ich wage zu behaupten, ersteres. die verzögerung und standfestigkeit der elixir macben momentan IMHO die anschaffung anderer bremsen unterhalb der DH / FR kategorie nicht verargumentierbar. einzelne probleme wie deine sind sicher ärgerlich. aber deswegen ein produkt gleich in summe abschreiben, ist sicher nicht ganz richtig.
 
Ich habe ihn nicht so genau ausgefragt, mir war wichtiger irgendwie weiter zu kommen. Meine Elixir war sein erster Totalschaden. die Aussage mit den Problemen bezog sich allgemein auf die Marke. Luft im System und dann auch schlecht zu entlüften, Bremsenschleifen usw. was er anscheinend mit den Maguras nicht hat.

Gruß Martin
 
aha... und schon relativiert sich das ganze doch erheblich!

ab und an mal luft im system stimmt, was den auslieferungszustand angeht. und schlecht zu entlüften jein. meine cr war aber luftfrei, die r hatte wohl beim kürzen etwas luft gezogen. das entlüften an sich ist langwierig, wenn man es 100% perfekt machen will, aber sauberer als bei allen anderen da oben / unten mit spritze alles zu ist und vor allem kann man es alleine machen, was grad bei magura immer so ne sache ist. weiterhin entlüft ich nicht jede woche, so dass man das als initialaufwand abhaken kann.
 
Nun was bleibt ist eine rechte Bremse bei der ständig der Hebel nach vorne fällt und die Linke (VR) ist komplett gestorben. Das sind zwei Dinge die in dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen dürfen ! Und eine Bremse sollte eigentlich auch keine Luft ziehen !!!

Wenn mir die vordere Bremse nicht unten im Dorf kaputt gegangen wäre, sondern während der Abfahrt, hätte das mal ganz schnell das sichere Ende sein können. In den Alpen geht es bekanntlich nach der Spitzkehre gern mal 50m senkrecht abwärts.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke auch das sind eher einzelfälle. wo hast du sie denn für 200€ bekommen? das wären ja 130€ weniger als mein günstigstes abgebot! nochmal suche ne weisse cr mit carbonhebel vr 203pm hr 185is!!!
 
Bin gerade dabei mir ein Cube Stereo aufzubauen und habe auch einen eigenen Bericht dazu aufgemacht. Da ich eine weisse Bremse suche hat man mir die Elixir ans Herz gelegt.
Nun habe ich mal geschaut und gesehen das ich für eine VR Bremse 203mm und eine HR Bremse 185mm gut 300€ anlegen muss in weiss!
Nun meine Frage würdet ihr die Bremse nochmal kaufen??? Bin mir nicht so ganz sicher wenn ich lese undichte Dichtung, Kunstoffring gerissen lange Entlüftungszeit...
Ich meine so viel Geld und dann eventuellen Ärger oder sind das doch nur Einzelfälle???


Ich habe zwar nur eine Elixir R, aber ich würde sie auch jeder Zeit wieder kaufen!
Sie hat mich auch sehr gut über die Alpen gebracht.
 
...Nun meine Frage würdet ihr die Bremse nochmal kaufen??? Bin mir nicht so ganz sicher wenn ich lese undichte Dichtung, Kunstoffring gerissen lange Entlüftungszeit...
Ich meine so viel Geld und dann eventuellen Ärger oder sind das doch nur Einzelfälle???...

Hi speedstar,

die Elixir würde ich mir nie wieder kaufen! Warum?-> siehe mein Eröffnungspost in diesem Thread.

Es gibt viele Biker die mit dieser Bremse zufrieden sind, jedoch die Art der Ausfälle, von denen hier berichtet worden ist, sind einfach nicht akzeptabel. Schon gar nicht weil diese Bremse als Eierlegende Wollmilchsau angepriesen wird und schon gar nicht in dieser Preisklasse!!! 300 Eus bloß weil die Bremse weiß lackiert ist finde ich schon sehr übertrieben aber ok, wem es gefällt ...
Ich würde dir eine Formula The One (weiß nicht ob es die in weiß gibt) oder je nachdem wie schwer du bist und was du mit dem Bike vorhast, eine K24 empfehlen (die gibt es auf jeden Fall in weiß).
 
So, dann will ich hier auch mal meine ersten Erfahrungen mit der Elixier CR einbringen.

Der erste optische Eindruck ist sehr gut. Entgegen anderer Meinungen finde ich die gesamte Bremse gut verarbeitet.
Die Montage der Bremsanlage ist nicht schwerer als bei anderen Modellen.
Sehr genial finde ich das Wechseln der Bremsbeläge! Sicherungsstift rausdrehen, alte Beläge raus, neue rein, Stift rein, weiter gehts.:daumen:
Spitze, so muss das sein. kein Laufrad ausbauen und Beläge rausfummeln, wie bei der Juicy.
Nachdem die Bremse montiert war, ging es an das kürzen der Leitungen.
Das war mein erstes mal und ich hatte etwas Bammel, da die Oliven sehr empfindlich auf das falsche Anzugsmoment reagieren und ich keinen Drehmomentschlüssel habe :(
Aber zum Glück war nach dem Kürzen wieder alles dicht.
Ging schneller und leichter als gedacht:daumen:
Das anschließende obligatorische Entlüften ging auch gewohnt leicht von der Hand.

Die erste Ausfahrt war nach 10m schon fast vorbei. Die Bremse hatte bereits uneingebremst mehr Power als meine alte Juicy 5.
Ein Finger reichte bei der 1. Bremsung, um im Sitzen das Hinterrad bedrohlich weit anzuheben :lol:
Bremsleistung und Dosierbarkeit sind über jeden Zweifel erhaben.
Während der Einbremsphase quitscht die Bremse leicht. Jedoch deutlich leiser und in einer angenehmeren Tonlage als das Kreischen der G2 der Juicys.

Nachdem die Bremse eingefahren ist, tut sie ihren Dienst lautlos und unauffällig. Ein Finger ist in jeder Situation mehr als ausreichend. Auch in langen technischen Passagen gibt es keine Schmerzen im Finger.

Die Druckpunktverstellung ist konstruktiv nicht optimal gelöst, funktioniert jedoch einwandfrei. Beim Verstellen dreht sich anfangs die Bremsleitung ein wenig mit. Nach 2-3mal hin und herdrehen legt sich das aber.
Die Griffweiteneinstellung lässt sich gut bedienen.
Beide Features sind konstruktiv zwar nicht grad optimal gelöst, jedoch funktionieren sie einwandfrei. Außerdem dreht man ja nicht täglich an diesen Knöpfchen ;)

Gruß David
 
.....
Die Druckpunktverstellung ist konstruktiv nicht optimal gelöst, funktioniert jedoch einwandfrei. Beim Verstellen dreht sich anfangs die Bremsleitung ein wenig mit. Nach 2-3mal hin und herdrehen legt sich das aber.
Die Griffweiteneinstellung lässt sich gut bedienen.
Beide Features sind konstruktiv zwar nicht grad optimal gelöst, jedoch funktionieren sie einwandfrei. Außerdem dreht man ja nicht täglich an diesen Knöpfchen ;)

Gruß David


Jetzt wirklich? Die Leitung dreht nicht dauerhaft beim Druckpunktverstellen mit? Das war nämlich der ausschlaggebende Grund, nicht die Elixir CR zu kaufen. Ich war beim Händler an zich Bikes gestanden, die die Elixir CR dran hatten. An jedem habe ich die Druckpunktverstellung probiert und überall hat sich die Leitung mit gedreht. Auch festhalten der Leitung hat nichts geholfen.

Und bei dir dreht die jetzt doch nicht mit? Wie das denn, muss sich da erst was "einlaufen" oder wie ist das zu verstehen.
Wär ja fast schon ärgerlich, wenn sich die Leitung doch nicht mitdreht, müsst ja schon wieder die Bremse wechseln. :mad:
 
Hi,

Die Leitung dreht sich mit, weil der dichtende Nullring sehr straff sitzt (muss er ja). Wenn man ein wenig dreht, wird der Nullring von Dot geschmiert und verklebt nichtmehr so schnell.
Das meinte ich auch mit der konstruktiv schlechten Gestaltung.
Bei solch einem System sollte man so wenig potentiell undichte Stellen wie möglich konstruieren. Deshalb ist die R vermutlich die robustere Elixier.
Die R hat farblich jedoch nicht ans Bike gepasst :p


Hat hier evtl. jemand eine CR und eine R zum direkten Vergleich?
Mich würde mal interessieren, wo bei der R der Druckpunkt liegt.

Gruß David
 
Wie läuft das genau mit dem Belagwechsel, also ich muss nicht mal das Rad rausnehmen? Ich zieh einfach den Sicherungsstift und zieh die Beläge raus ?

Genau, der Sattel ist nach oben offen und auf den Kolben sind keine "Haltenasen" mehr, wie bei der Juicy. Dadurch brauchst du nur den Stift rausdrehen und die Beläge nach oben/hinten herausziehen.

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten