Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

Midvalvekit einzeln:
20 mm MidValve Kit self installed $39
+Versand $14
+evtl. Zoll
+Einfuhrsteuer


Midvalvekit + Werkzeug
20 mm MidValve Kit self installed $39
+20 mm Disassambly Tools only $49
+Versand $18
+evtl. Zoll
+Einfuhrsteuer

Hab mir von nem Kumpel das Werkzeug anfertigen lassen. Wenn man jemanden kennt der in nem Metallbetrieb arbeitet oder Zugang hat sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier mal auf die Eindrücke der Fahrwerksprofis vertrauen kann kostet mich die RC 2011 mit Avalanche und Midvalve 111€ mehr als die R2C2 mit Originaldämpfung.

Ich denke auch mal das die 111€ gut bei Avalanche angelegt sind.
Auch aus einigen anderen Reviews der Worldcup 2010 wurde immer bemängelt das sie auf Bremswellen und so fast garnicht reagiert und alles ungedämpft an den Fahrer weiterleitet.

Wenn ihr mir jetzt auch noch bestätigen könnt das ich die Grundbeshimmung nicht je nachdem wo ich hinfahre(AlpenDH, LokalTrack,Deutscher DH, Freeride,...) umändern muss, dann super.
Wenn ich dann noch mit den LSC und der Zugstufe alles angenehm auf die vorliegende Strecke vor Ort gut anpassen kann dann auch super.

Wie sieht es mit dem ABS aus? Nimmt mir das viel Federweg am ende oder nur 1cm?

Das Disassembly Tool werd ich mir selber bauen. Wenn ich mal was umbaue werd ich mit Shims mal billiger wo kaufen.
 
es liegen nen paar shims bei. kannst aber auch beim kaufen noch zusätzliche abstimmungen beilegen lassen. alles kein problem.

gabel würde ich ne2010er kaufen. ist noch billiger und du brauchst ja nur die hülle der gabel. der rest fliegt in die ersatzteilkiste
 
es liegen nen paar shims bei. kannst aber auch beim kaufen noch zusätzliche abstimmungen beilegen lassen. alles kein problem.

gabel würde ich ne2010er kaufen. ist noch billiger und du brauchst ja nur die hülle der gabel. der rest fliegt in die ersatzteilkiste

Das Revalve Kit kostet 50$ die wollte ich mir sparen aber wenn du sagst das ich dort auch günstiger für 1-2 abstimmungen shims bekomme ist das super.

2011er Wollte ich nehmen da ich schonmal wieder ne Nagelneue haben möchte. Meine Letzte war 2006, demnach wird die nächste ne 2016er.;):lol:;)
 
da sind doch nur unterschiedliche aufkleber drauf. da hat sich doch nur die dämpfung verändert und die baust du aus.

du brauchst ja keine zusätlichen komplettsets shims. sondern nur ein paar extra- lad dir die anleitung mal auf der homepage runter. letzen seiten stehen die shims für verschiedene abstimmungen. da suchste dir einfach die fehlenden raus und bestellst sie mit
 
Hört sich jetzt bisschen blöd an aber:
Wenn ich ich mir die kartuschen kaufe, was genau muss ich alle bestellen? Was genau ist das midvalve kit ( 20 mm installed, self installed, 21,2 mm kit )
Revalve kit?
Cartridge Adjuster Knob Kit, liegen die nicht bei?
Würde die kartuschen dann gerne schon auf mich abgestimmt bestellen weil ich von der shimbestückung keine ahnung habe....

Sorry für die vllt " dumme " frage aber mein fahrraf englisch ist nicht so toll :p
 
komplelttpaket währe

20mm fork cartridge
midvalve kit installed
boxxer 35mm adapter
extrashims für etwas weichere und etwas härtere abstimmung

das solltest du aber alles erstmal per email besprechen das du alles so bekommst wie du brauchst
 
@a[R]no

Standardbestellung wäre Fork Cartridge + Adapter, Midvalve Kit optional. Bei der Bestellung gibt man Einsatzzweck und Gewicht an, dafür wird die Kartusche dann abgestimmt.
Die Kartusche lässt sich normal nur in lowspeed Zug- und Druckstufe per Schraubendreher verstellen. Die Adjuster musst du bei Bedarf zusätzlich bestellen.
 
da sind doch nur unterschiedliche aufkleber drauf. da hat sich doch nur die dämpfung verändert und die baust du aus.

du brauchst ja keine zusätlichen komplettsets shims. sondern nur ein paar extra- lad dir die anleitung mal auf der homepage runter. letzen seiten stehen die shims für verschiedene abstimmungen. da suchste dir einfach die fehlenden raus und bestellst sie mit

Ahh ich sehe die Bestückung. Naja werde mal eine email schreiben wie ich es mir vorstelle.

Mir geht´s bei der neuen Gabel auch um das Alter des Materials, zwecks Aluminiumalterung und so... Vielleicht bisschen übertrieben aber naja.
 
das verstellen ist das einzige was ich dumm finde ist, das man 2 verschiedene schraubendreher braucht. mit dem 3.5er für unten machste oben den schlitz kaputt.
 
Also wenn ich hier mal auf die Eindrücke der Fahrwerksprofis vertrauen kann kostet mich die RC 2011 mit Avalanche und Midvalve 111€ mehr als die R2C2 mit Originaldämpfung.

Ich denke auch mal das die 111€ gut bei Avalanche angelegt sind.
Auch aus einigen anderen Reviews der Worldcup 2010 wurde immer bemängelt das sie auf Bremswellen und so fast garnicht reagiert und alles ungedämpft an den Fahrer weiterleitet.

Wenn ihr mir jetzt auch noch bestätigen könnt das ich die Grundbeshimmung nicht je nachdem wo ich hinfahre(AlpenDH, LokalTrack,Deutscher DH, Freeride,...) umändern muss, dann super.
Wenn ich dann noch mit den LSC und der Zugstufe alles angenehm auf die vorliegende Strecke vor Ort gut anpassen kann dann auch super.

Wie sieht es mit dem ABS aus? Nimmt mir das viel Federweg am ende oder nur 1cm?

Das Disassembly Tool werd ich mir selber bauen. Wenn ich mal was umbaue werd ich mit Shims mal billiger wo kaufen.

also ich komm mit der downhillabstimmung bestens zurecht.
 
Wie sieht es mit dem ABS aus? Nimmt mir das viel Federweg am ende oder nur 1cm?

Servus,

das ABS ist ja ein hydraulisches Teil, also wenn du langsam durch den Federweg gehst, kommste mit der Gabel auf Anschlag, wenn der Stoß schneller kommt, geht die Gabel nicht auf Anschlag. Insgesamt sind es 4 cm, die das ABS wirkt, in Druck- und Zugstufenrichtung.
Ist also das geliche Prinzip wie in der FOX 40, nur dass das Bottom Out hier wesentlich massiver und haltbarer ist (mir ist eine Kartusche von der Fox schon aufgeplatzt, da der "Becher" da abgebrochen ist).

Greetz
 
Servus,

das ABS ist ja ein hydraulisches Teil, also wenn du langsam durch den Federweg gehst, kommste mit der Gabel auf Anschlag, wenn der Stoß schneller kommt, geht die Gabel nicht auf Anschlag. Insgesamt sind es 4 cm, die das ABS wirkt, in Druck- und Zugstufenrichtung.
Ist also das geliche Prinzip wie in der FOX 40, nur dass das Bottom Out hier wesentlich massiver und haltbarer ist (mir ist eine Kartusche von der Fox schon aufgeplatzt, da der "Becher" da abgebrochen ist).

Greetz

Diese funktion war mir bis jetzt so noch nicht ganz klar... steht defintiv auf der einkaufsliste :daumen:
 
Hab hier eine Avalanche Cartridge zu verkaufen.
Abgestimmt auf Stahlfeder Boxxer, ohne Midvalve, ca. 90 kg Fahrergewicht mit Adapterkit für Boxxer 35mm. Nagelneu und nie verbaut
Wers haben will einfach melden..
 
Hab hier eine Avalanche Cartridge zu verkaufen.
Abgestimmt auf Stahlfeder Boxxer, ohne Midvalve, ca. 90 kg Fahrergewicht mit Adapterkit für Boxxer 35mm. Nagelneu und nie verbaut
Wers haben will einfach melden..

Jetzt würde es mich mal interessieren warum du sie verkaufst???

Noch ne andere Frage: Ist es eigentlich egal ob die Cartridge auf ne WC Solo Air abgestimmt wird oder auf ne RC mit dem Protone Air Kit ???
 
Ist bei der 2010er Boxxer Team der Drop Stop noch nötig oder kann man den rauswerfen wenn man die AVA cartridge drin hat?
 
du musst alles ausbauen. nur die blanke feder bleibt übrig. und schaut unbedingt genau nach ob ihr die gummipuffer ausm casting raushabt. bei mir war da einer zuviel drinnen.
 
du musst alles ausbauen. nur die blanke feder bleibt übrig. und schaut unbedingt genau nach ob ihr die gummipuffer ausm casting raushabt. bei mir war da einer zuviel drinnen.

Gummipuffer aber nur auf der dämpferseite?

Ehm ja, hab eine ava cartridge bestellt.

Was für öl habt ihr genommen? Dieses 85/150 5WT was von ava empfohlen wird ist ja eher am 2.5WT Motorex dran als am 5WT Motorex.
Scheint so als ob der WT wert nix mit dem tatsächlichen gewicht des öls zu tun hat. Ziemlich komisch, aber 5WT ist nicht 5WT, was für ein quatsch...
 
Was für öl habt ihr genommen? Dieses 85/150 5WT was von ava empfohlen wird ist ja eher am 2.5WT Motorex dran als am 5WT Motorex.
Scheint so als ob der WT wert nix mit dem tatsächlichen gewicht des öls zu tun hat. Ziemlich komisch, aber 5WT ist nicht 5WT, was für ein quatsch...

Hier, bild Dir Deine Meinung bezüglich Deines Öls:

PVD-ISO-Viscosity-Data.gif


Da kannste die Viskositätswerte des 85/150 mit anderen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man spricht einfach mit craig und laesst sich seine alternativen empfehlungen erlaeutern. fyi: ich hab derzeit das maxima racing fork oil drin, 5wt 85-150. ist nicht ganz das gleiche wie golden spectro, war aber damals das einzige was ich in whistler ohne probs bekommen hab.
 
Zurück
Oben Unten