Ausstattungsdetails STEREO

frisco schrieb:
Wenn sich diese Schrauben lösen: Sollte man die einfach wieder anziehen oder muß man die dann zwingend rausnehmen, mit Loctite sichern und erst dann wieder anziehen?
im zweifel waren sie davor schon mit 9nm angezogen. was soll's bringen das nochmal zu
machen? also loctite drauf und mit 9nm anziehen. dann bleiben sie's auch.

ps. hat wer eine quelle fuer einen vernuenftigen drehmomentschluessel?
 
Aber um Loctite draufzugeben müsste ich sie ja erst komplett rausdrehen. Weiß nicht, ob es nicht besser wäre, das zu lassen.

Grüße

frisco
 
Stimmt, finde ich auch recht teuer aber gehört irgendwie zu den Dingen, die ich für eine einmalige Anschaffung in einem Bikerleben halte und auch anderweitig Verwendung finden.
HIER ist er übrigens doch günstiger als bei Hibike!

FLO
 
Bond007 schrieb:
:eek: :o ...ja Qualität hat wohl immer einen hohen Preis, da kostete selbst mein DM-Schlüssel für´s Auto bedeutend weniger! :rolleyes:

was ja auch kein Wunder ist, die DM Schlüssel fürs Auto haben i.d.R. ja einen höheren DM Bereich und sind oft weniger genau, da kommts aber ja auf 1 NM oft nicht an / bei nem Leichtbaulenker hingegen schon.

Ich hab meinen Schlüssel im Motorradhandel gekauft, hat 4-20 NM und damals 30 Euro gekostet (bei louis) - kann mich soweit nicht beklagen.

Gruß
Peter
 
Werd mir dennoch eine kleine Werkzeugsammlung anschaffen, gerade sowas
für unterwegs, wenn´s einen dann doch erwischen sollte, ist man in jedem Fall
besser dran! ;) :D
 
Also der Drehmomentschlüssel vom Flo (bzw. Würth) hat uns schon so einige male ein korrektes Anzugmass gegeben. Bis dato hatte ich auch (zum Glück) noch nie Probleme mit sich von alleine rausdrehenden Schrauben.
Aber ich weiss wie böse und auch kostenintensiv sowas unter Umständen enden kann.
Also besser was gescheites kaufen und das dann auch für eine sehr sehr sehr lange Zeit nutzen können.

Alex
 
also bin wieder aus meiner werkstatt zurueck. hab heute nachmittag wie angedroht die beiden
schrauben rausgedreht. war tatsaechlich schraubensicherung drauf, auf der einen sogar
soviel, dass der helicoileinsatz mit rausgekommen ist. problem: man kriegt die dinger
nimmer rein. musste erst in werkzeugladen und einen neuen holen (60cent). das eindrehwerk
zeug hab ich mir mit der feile aus einer 8er schraube gebaut. jetzt ist alles wieder mit
ausreichend loctite drin.
die frage die bleibt ist nun: ist der mikrige helicoileinsatz nicht schon etwas pfusch?
zumindest ist es eine nicht optimale aber billige loesung. m.e. sollte da ein eingepresste,
von mir aus auch geschraubte bundhuelse rein. allerdings ist das fertigungsrechnisch so
nicht so leicht. wenn, dann muesste man die schraube von innen reindrehen.
aber dazu soll mal der sebastian oder wer anderes von cube was sagen.

mein tip an euch: schrauben maximal 1.5-2 drehungen rausdrehen loctite drauf und wieder
rein. und das euch nur, wenn sich's lockert. ansonsten finger weg. das ist ueber dem
was der normale biker so zum hausgebrauch macht.

fuer alle, die jetzt noch wissen wollen, was ein helicoil denn nun ist: eigentlich so eine
art feder, die in ein in weiches metall (wie zb. alu) geschnittenes gewinde eingeschraubt
wird und in ihrem inneren dann ein belastbareres gewinde zur verfuegung stellt.

regt euch nicht zu sehr auf, so schlimm isses auch nicht. geht lieber biken.......

servus,
franz

ps danke fuer die links mit dem drehmomentschluessel
 
Hey Franz,

DAS allerdings ist wirklich nicht nett...also ich an deiner Stelle würde da mal bei Cube anrufen, ob denn das so zu sein hat. Nach so ein paar Kilometern kann sich doch nicht gleich ein Lager verabschieden?
Da würde mich ein Kommentar vom Sebastian (oder andere) interessieren. Obwohl der ja noch auf der TransalpChallenge unterwegs ist.

Ich mit meinen 2 linken Händen würde da wahrscheinlich sofort zum Händler rennen und um Hilfe schreien. Aber wenn du das wieder hingekriegt hast .... ich werde am Wochenende auch mal meine Schrauben kontrollieren, bevor es richtig wild wird.

Alex
 
@alex: das lager ist ja noch ok. auch sonst ist nix kaputt, ausser dem 60cent gewindeeinsatz.
ich hab nur etwas muehe gehabt alles wieder zusammenzukriegen und wollt euch davon
abraten das auch zu machen. schliesslich muss man nicht unbedingt aus seinen eigenen
fehler lernen. die von anderen sind meist voellig ausreichend.....

was den haendler betrifft so haette ich da eher angst den das machen zu lassen.

@dubbel: schon klar, aber schoen isses auch nicht.
 
fatz schrieb:
@alex: das lager ist ja noch ok. auch sonst ist nix kaputt, ausser dem 60cent gewindeeinsatz.
ich hab nur etwas muehe gehabt alles wieder zusammenzukriegen und wollt euch davon
abraten das auch zu machen. schliesslich muss man nicht unbedingt aus seinen eigenen
fehler lernen. die von anderen sind meist voellig ausreichend.....

Dann mal danke für den Hinweis.
Keine Angst, wie schon geschrieben, lasse ich von solchen "komplizierten" Aktionen die Finger ;)

Alex
 
Also ... ich habe dem Fritzz heute ein wenig Auslauf gegönnt ... was soll ich sagen?
Leck mich am Ar*** ist das ein geiles Gefühl :D

Zur Sache.
Das Bike ist, wenn der Hinterbau und die Gabel sauber abgestimmt und eingestellt sind, ein wares Wunder.
Berg hoch fahren macht einfach nur Spass, der Hinterbau bleibt schön ruhig.
Die 66 verrichtet hervorragend ihren Dienst wenn es um das ausbügeln von Unebenheiten geht und spricht auch sehr gut und direkt an.
Keinerlei "Schwimmgefühl" im Hinterbau (einfach supersteif) bei steiler Kurvenlage und auch der Grip der Bettys lässt keine Wünsche offen.
Mit der neuen Vorbau-Lenkerkombi (s.h. Bild) verschwindet auch das anfänglich träge Lenkgefühl (begründet durch das Gewicht der 66) und das Bike arbeitet super direkt und fährt dahin wo es hin soll.
Die Louise FR beginnt auch so langsam ihre Bremskraft zu entfalten und es macht nur noch Spass mit vollem Speed in die Kurven zu rauschen und kurz vorher anzubremsen.

Alles in allem ... ich bin mehr als zufrieden und freue mich schon auf richtig harte Trails und spassig flowige Strecken.

Hier also mal ein "kleines" Update.
Neu sind:
Race Face Evolve DH Stem
Race Face Diabolus Bar
Odi Oury Lock On Grips

CIMG1063.JPG


Gruss

Alex
 
Dann haben wir hier ja wohl einen rundum zufriedenen Fritzz-Biker unter uns!!! :daumen: :cool:
Ich bin ja auch sooooowas von gespannt, wie sich das Stereo so fahren wird,
einen allzu großen Unterschied sollt´s ja nicht geben. :D :D
 
Bond007 schrieb:
Dann haben wir hier ja wohl einen rundum zufriedenen Fritzz-Biker unter uns!!! :daumen: :cool:
Ich bin ja auch sooooowas von gespannt, wie sich das Stereo so fahren wird,
einen allzu großen Unterschied sollt´s ja nicht geben. :D :D


Rundum zufrieden trifft es ganz genau.
Sicher macht das Stereo auch unheimlichen Spass ... wann ist es denn jetzt bei dir so weit?

Alex
 
Bonzai1982 schrieb:
Sicher macht das Stereo auch unheimlichen Spass ... wann ist es denn jetzt bei dir so weit?

...nun letztes Telefonat am vergangnen Mittwoch ergab nur soviel, dass die weiteren Anlieferungen seitens Cube um 1 Woche verzögert erfolgen
sollen, gehe von der 1. August-Woche aus. :(
Aber die Zwischenzeit kurv ich halt mit meinem Panzer als Raodi rum, somit kann ich mei Kondi verbessern und muß mich dann mit meim Stereo nimmer so plagen. :lol: :p
 
1. August Woche ist natürlich hart.
Aber wenn du zumindest noch ein Bike hast auf dem du rumcruisen kannst ... besser als garnichts ;)
Und eine Quälerei wird mit dem Stereo sicher nicht entstehen. Ich bekomme das Fritzz bis jetzt jeden Berg hoch, dann dürfte das Stereo eine Rakete sein ....

Alex
 
Bonzai1982 schrieb:
Und eine Quälerei wird mit dem Stereo sicher nicht entstehen. Ich bekomme das Fritzz bis jetzt jeden Berg hoch, dann dürfte das Stereo eine Rakete sein ....

:lol: Na, ich hatte mit Quälerei damit gemeint, dass der Umstieg allgemein von meiner alten Rübe auf´s Stereo nicht so heftig wird bzw. sein
soll. Sonst müsst ich ja quasi mim Biken wieder von Null anfangen, wenn ich
bis zum Eintreffen des Cube überhaupt nix mehr mach. :eek:
 
Hi,

hat hier denn schon jemand ein Sting? Hab's neulich beim Händler gesehen - sieht absolut klasse aus in der Team-Lackierung (in Grün finde ich's nicht so doll)!

Und wie fährts - durfte leider damit nicht in die Prärie!

so long
 
Hi jungs

Sorry war ja erstmal damit beschäftigt alles durchzulesen. Also alle Schrauben werden bei uns mit Loctide gesichert. Kontrollieren schadet aber nicht, sollte man ja bei jedem Bike ab und an machen. evtl wie oben erwähnt Schraube ein Stückchen rausdrehen und von hinten Loctide ins Gewinde und festziehen.

mfg

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten