Ausstattungsdetails STEREO

Mal kurz in die Runde werf. Ich bin am Gardasee ein Stereo testgefahren. Die waren alle komischerweise mit Manitou Swinger ausgestattet. Auf meine Nachfrage hin ob die nicht mit Fox bestückt sein sollten wurde mir gesagt, ja das stimmt, kommt in der Serie auch, nur hat Fox noch nicht die richtigen Dämpfer geliefert. Hat mich dann schon sehr gewundert, denn wenn die Rahmen wie geplant eingetroffen wären, müssten die Dämpfer ja schon längst da sein, bzw. war es unmöglich für die 5 Testbikes einen Fox-Dämpfer zu besorgen ?

Anyway mit dem SPV-Dämpfer hat das Stereo bergauf überhaupt nicht gewippt. Inwieweit das jetzt dem SPV-Dämpfer oder dem "genialen" Hinterbau zuzuschreiben ist kann ich natürlich nicht sagen.

P.S. Eine Kleinigkeit welche ich nebenbei aufgeschnappt habe. Ein (potentieller) Kunde hat jemand am Cube-Stand gefragt warum's jetzt 2 verschiedene Typen an Bikes gibt, also das AMS und die "neuen". Die Antwort des Cube-Mitarbeiters hat mich ganz schön verwundert. Er meinte nunja das ist um verschiedene Wünsche zu befriedigen, der eine möchte ein klassisches Fully das aussieht wie ein Hardtail (AMS) und der andere möchte eben ein futuristisches Fully das ganz anders aussieht, und dafür gibt's die neuen... ähem... aso, ich dachte die sehen so aus, weil die Dämpferanlekung genial ist und nicht weil's spacig aussieht ?
 
Wuudi schrieb:
Mal kurz in die Runde werf. Ich bin am Gardasee ein Stereo testgefahren. Die waren alle komischerweise mit Manitou Swinger ausgestattet. Auf meine Nachfrage hin ob die nicht mit Fox bestückt sein sollten wurde mir gesagt, ja das stimmt, kommt in der Serie auch, nur hat Fox noch nicht die richtigen Dämpfer geliefert. Hat mich dann schon sehr gewundert, denn wenn die Rahmen wie geplant eingetroffen wären, müssten die Dämpfer ja schon längst da sein, bzw. war es unmöglich für die 5 Testbikes einen Fox-Dämpfer zu besorgen ?
Hi,

und erstmal danke für deinen Bericht vom Gardasee :daumen:

Das ist schon merkwürdig mit den Dämpfern. Vielleicht kann es aber wirklich sein das es Zeitlich nicht hingehauen hat die 5 Dämpfer an die Testbikes für das Bikefestival zu montieren oder mitzuschicken.


Anyway mit dem SPV-Dämpfer hat das Stereo bergauf überhaupt nicht gewippt. Inwieweit das jetzt dem SPV-Dämpfer oder dem "genialen" Hinterbau zuzuschreiben ist kann ich natürlich nicht sagen.
Wahrscheinlich arbeiten beide Systeme so gut zusammen das es da absolut kein Wippen bergauf gibt? Cube wirbt ja auch mit diesem Effekt, von daher erwarte ich dann sowas auch. Wobei mich ein wenig wippen nicht im geringsten stören würde. Lässt mich doch immer noch wissen das ich auf einem Fully sitze ;)

P.S. Eine Kleinigkeit welche ich nebenbei aufgeschnappt habe. Ein (potentieller) Kunde hat jemand am Cube-Stand gefragt warum's jetzt 2 verschiedene Typen an Bikes gibt, also das AMS und die "neuen". Die Antwort des Cube-Mitarbeiters hat mich ganz schön verwundert. Er meinte nunja das ist um verschiedene Wünsche zu befriedigen, der eine möchte ein klassisches Fully das aussieht wie ein Hardtail (AMS) und der andere möchte eben ein futuristisches Fully das ganz anders aussieht, und dafür gibt's die neuen... ähem... aso, ich dachte die sehen so aus, weil die Dämpferanlekung genial ist und nicht weil's spacig aussieht ?
Vielleicht hast du ja auch nicht das komplette Gespräch (oder zumindest den Rest nicht) mitbekommen. Denn als ich auf der E-Bike mit einigen (und auch mit meinem Händler) gesprochen habe, wurde mir gesagt, es falle ja das BCR aus dem Programm. Da fehlt dann natürlich das FR-Segment (oder eher FR-lastige-Produktangebot) komplett. Unbestritten ist das AMS ein klasse Bike, aber was die FR-Möglichkeiten angeht, dann doch wohl etwas eingeschränkt, gerade was den Federweg und die Hinterbausteifigkeit angeht. Wobei ich da jetzt aber niemandem zu Nahe treten will ;).
Aber ich gebe dir recht, aus spacig-optischen Gründen kann die Entwicklung der Stereo/Sting/Fritzz - Reihe nicht stattgefunden haben.

Mal was anderes. Du hattest nicht zufällig Gelegenheit einen Blick auf das Fritzz zu werfen? (Oder andere die dort waren???) Oder wurde das Bike da nicht präsentiert?

Wie hat sich eigentlich der Hinterbau bei Bergabfahrten verhalten? Bzw. Welche netten Trails bist du denn am Lago gefahren? Weil ich auch üebr Ostern unten war und mit im Nachhinein vorstelle was das für ein Spass sein muss die Trails à la Dosso dei Roverie mit dem Fritzz runterzubügeln ;)

Hoffentlich hält Cube sein Versprechen die Bikes Mitte - spätestens Ende Mai - Auszuliefern in allen gewünschten Ausstattungen ....

Alex
 
Die Fritzz waren schon da, nur konnte ich aus zeitlichen Gründen nur eins testen und hab mich deshalb für das Stereo entschieden, da ich ja dieses heuer kaufen wollte. Hab's dann nur nicht getan, da der Cube-Händler hier bei uns kein Demobike erhalten hat und einfach so blind bestellen wollt ich es nicht. Aber ich wollte natürlich umbedingt wissen was ich verpasst habe bzw. was ich bekommen hätte. Außerdem hab ich immer Bikes mit meiner Freundin gemeinsam ausgeliehen und Cube hatte nur ein Bike in 16", deshalb wäre ein zweites ausleihen des Fritzz auch organisatorisch nicht so einfach gewesen.

In Anbetracht des kurzen Testzeitraumes (1e Stunde) konnte ich leider keinen richtigen Trail a la Sentiero della Pace oder ähnliches testen. Den Dosso bin ich tags zuvor mit meinem ES7 gefahren. Hätte ich ein Cube Bike länger testen können, hätt ich ganz sicher mit dem Fritzz den Dosso nochmal getestet, aber so blieb uns nur die schottrige Ponale-Straße mit allen Anliegern und Querrillen zum testen.

Das Stereo war mit Talas XTT ausgestattet und obwohl ich das Sensibilitäts-Ventil auf Max-Öffnen eingestellt hatte wurden doch einige kleine schottrige Schläge nicht gefiltert. Das hat sich natürlich einwenig negativ auf das ganze Testurteil niedergeschlagen, aber im großen und ganzen muss ich sagen, dass das Ansprechverhalten des Hinterbaus im Grunde 1a war. Nicht ganz so butterweich wie das Liteville aber trotzdem tadellos.
 
Wuudi schrieb:
Die Fritzz waren schon da, nur konnte ich aus zeitlichen Gründen nur eins testen und hab mich deshalb für das Stereo entschieden, da ich ja dieses heuer kaufen wollte. Hab's dann nur nicht getan, da der Cube-Händler hier bei uns kein Demobike erhalten hat und einfach so blind bestellen wollt ich es nicht. Aber ich wollte natürlich umbedingt wissen was ich verpasst habe bzw. was ich bekommen hätte. Außerdem hab ich immer Bikes mit meiner Freundin gemeinsam ausgeliehen und Cube hatte nur ein Bike in 16", deshalb wäre ein zweites ausleihen des Fritzz auch organisatorisch nicht so einfach gewesen.
Das ist verständlich. Ich würde auch nicht so ohne weiteres ein Bike in der Preisklasse blind ordern.
Organisatorisch kann das bestimmt zu Problemen führen, wenn die die Bikes jetzt nicht in allen Grössen da haben bzw. wenn das eine gerade unterwegs ist. Und den ganzen Tag drauf warten ... ist auch nicht das ware.

In Anbetracht des kurzen Testzeitraumes (1e Stunde) konnte ich leider keinen richtigen Trail a la Sentiero della Pace oder ähnliches testen. Den Dosso bin ich tags zuvor mit meinem ES7 gefahren. Hätte ich ein Cube Bike länger testen können, hätt ich ganz sicher mit dem Fritzz den Dosso nochmal getestet, aber so blieb uns nur die schottrige Ponale-Straße mit allen Anliegern und Querrillen zum testen.
Die Ponale Strasse sind wir auch gefahren. Macht Laune die Pisten runterzufahren, die Anlieger auszunutzen und ein paar Sprünge einzubauen, wenn es denn der Gegenverkehr zulässt ;)
Bei uns gibt es leider noch nicht einmal solche schönen Schotterpisten, ich wäre froh sowas vor der Haustür zu haben.
Aber das so eine Piste nicht mit dem De La Pace oder Dosso dei Roverie mithalten kann ist klar....

Das Stereo war mit Talas XTT ausgestattet und obwohl ich das Sensibilitäts-Ventil auf Max-Öffnen eingestellt hatte wurden doch einige kleine schottrige Schläge nicht gefiltert. Das hat sich natürlich einwenig negativ auf das ganze Testurteil niedergeschlagen, aber im großen und ganzen muss ich sagen, dass das Ansprechverhalten des Hinterbaus im Grunde 1a war. Nicht ganz so butterweich wie das Liteville aber trotzdem tadellos.
Vielleicht kann man da noch etwas über den Luftdruck regeln. Ich habe auch erst bei der zweiten Abfahrt den Dosso dei Roverie runter ein wenig Luft aus meinem Dämpfer abgelassen um ein sensibleres Ansprechverhalten zu erhalten da der noch für die hiesigen Gegebenheiten eingestellt war. Das macht gleich viel mehr Spass wenn der Hinterbau die Schläge schluckt....
Aber wenn die Quersteifigkeit einen positiven Eindruck hinterlassen hat und auch ansonsten das Bike überzeugt hat, dann steht ja wohl einem Neukauf nichts im Wege, oder? ;)
Also ich freu mich schon auf mein Fritzz und dann nochmal runter an den Lago und die Trails (und andere ... am liebsten alle) runterzufahren.
Spass pur :D

Alex
 
Hi Wuudi,
wie fühlt sich das Stereo denn im Vergleich zum ES7 an? Die sollten doch ungefähr gleichauf liegen, oder?
 
Wie gesagt, bergauf wippt das Stereo immer so gut wie nicht. Wenn ich beim ES7 den Propedal - ähm MotionControl - zuschalte dann wippt das auch nicht. Auf Querrillen reagieren beide.

Abwärts würd ich die beiden ungefähr gleich beurteilen at least auf der Strecke die ich getestet habe, hätte ich jetzt beim Stereo keinen Vorteil festgestellt. Im Gegenteil, wegen der unsensibleren Trailtune Gabel muss ich das Stereo-Package schlechter bewerten...
 
Hi Leute,

ha da war der Wuudi schneller als ich ;)
Ich habe gerade die aktuelle Mountainbike Rider durchgeblättert und bin auf folgende Werbeanzeige gestossen:
cubestereo7vt.jpg


Und ich wollte drauf hinweisen wie Cube die Dämpferaufnahme massiv verändert hat bezüglich der Katalogabbildung ... für alle die es interessiert, hier also noch eine offizielle Werbeanzeige von Seitens Cube ;)

Bezüglich dem Abstand Scheibenbremse Hinterbau ... sieht schon etwas eng aus. Wobei ich jetzt keine direkten Probleme sehe die gegen eine 180er Scheibe sprechen.
Was mir aber jetzt bei Wuudis Bild extrem auffällt ist der recht knapp bemessene Platz um den Dämpfer rum.
Hoffentlich fällt der beim Fritzz etwas grosszügiger aus.

Was mir auch noch auffält ist die LR-Kombi der Werbeanzeige. "Nur" Rigida Taurus DB 2000er? Ok, verschiedene Ausstattungsvarianten werden ja angeboten, aber soweit ich dem Katalog entnehmen kann kein Rigida-LRS ....

Naja, ich werde gleich sowieso nochmal meinen Dealer mit einem Anruf bezüglich dem Herrn Fritzz maltretieren ;)

Alex

Edit: Wuudi, wenn du noch mehr Bilder vom Stereo hast (vielleicht/evtl. auch vom Fritzz?????) dann her damit .... ;)
 
Bonzai1982 schrieb:
Und ich wollte drauf hinweisen wie Cube die Dämpferaufnahme massiv verändert hat bezüglich der Katalogabbildung ... für alle die es interessiert, hier also noch eine offizielle Werbeanzeige von Seitens Cube ;)

Jo, das ist im Gegensatz zu den restlichen Bauteilen sicher keine Augenweide geworden. Erinnert mich mehr an

"Wir brauchen mehr Steifigkeit Spoky"

"ok Captain Kirk"

"....."

"Schneller Spoky!"

"öööh, fertischt!"

:lol:

Gruß
Peter

PS: Glaube das Wetter is für Sebastian einfach zu geil, um hier auch noch zu antworten :rolleyes:
 
Ui, ich hab den Stand jetzt gar nicht fotografiert und so genau hab ich die Fritzz nicht angeschaut. Shame on me... Es waren aber sicher welche mit Talas und welche mit RVL vor Ort.

Und Bilder hab ich noch ein paar, aber die kommen gemeinsam mit dem Testbericht in den nächsten Tagen auf meinen Blog. Wenn ich die hier jetzt gleich poste, dann schaut ihr ja nimmer vorbei ;).
 
Aber holla, shame on you Wuudi .... ;)
Natürlich schauen wir in deinen Blog. Sind doch alles hier total Bikeverrückte. Abgesehen von mir natürlich.
Aber da scheint doch ein wenig mehr Platz zu sein als zuerst von mir angenommen. Ich muss da einige Gedankengänge bezüglich Dämpfervariante am Fritzz nochmal mit meinem Dealer durchgehen ;)
Aber schonmal Danke für die Bilder.

@Peter: Stimmt da war doch mal was ..... ;)

Heidenei, das Warten macht mich echt noch weich ......

Alex
 
hmm ich weiss noch ned was ich von der optik halten soll:p weil eigentlich fügt sich die versteifung ja ziemlich gut ins gesamtbild ein:)

auf jeden fall weckt die optik jetzt mehr vertrauen zwecks stabilität, und das muss ja nichts schlechtes sein:daumen:

ich mein bei nem racefully wie dem sting würds mich vielleicht stören aber bei nem all-moutain tourer (blödes wort;) )?
 
Mich würde es nur brennend interessieren wie es um das Fritzz bestellt ist.....
Optisch macht die jetzige Konstruktion am Stereo definitiv einen stabileren Eindruck als die 2 kleinen Röhrchen zuvor ...

Schau mer mal.

Alex
 
Ich finds die Dämpferhalterung ja viel schöner als zu for. Find geil Das Cube auf solch sachen reagiert ich glaub ich spar auch schon ma auf mein Stereo. Wen ich das Geld zusamm hab gibts vieleicht noch andre Farben:daumen: . Wie schon im andern Fred geschrieben mein wunsch an Cube wäre wen man sich aussuchen Könnte welche Farbe der Rahmen haben soll. 2hat man ja schon immer zur auswahl aber grad das Gold find ich zwar geil aber im Vergleich zu dem Grün und Blau muß es leider Federn lassen.

Man muß ja noch Träumen dürfen
 
Jaja schönes Wetter!

Hmm mal sehen:

Also der Stereo Hinterbau ist für 185mm Scheiben freigegeben.
Der Liefertermin für die Rahmen ist immer noch Mitte Mai.
Es gibt noch andere Transportwege als das Schiff.

Hatte etz leider keine zeit alle fragen durchzulesen hoffe das reicht fürs erste.

mfg

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten