Das kann ich so nich beurteilen. Fakt ist bei meinem 36er Blatt vorne, nem 26er hinten, X.9 short cage und X.0 Kettenführung muss ich die Kette 114 Glieder lang lassen, da der Schaltwerkskäfig ansonsten zu stark gespannt ist. Egal wie ich das Schaltwerk einstellen würde, der erste Gang geht nicht rein.
Das liegt auch daran, dass die Kettenstrebe am Aurum in Relation zum Schaltwerk sehr tief ist und man die Umfassung/Vorspannung des Schaltwerks nich ganz beliebig einstellen kann, weil sonst in den kleinen Gängen die Kette am oberen Röllchen an der Kettenstrebe schleift.
Hier mal n Bild dazu:![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2Fpa%2Fq8%2Fpaq8hpajkbtl%2Fmedium_image.jpg%3F0&hash=8fbf1fd249a230c9a33a49210ceb2a40)
Ist echt sehr eng an der Stelle dort. Je stärker die Kette die Kassette "umfasst" desto besser kann man schalten.
Das liegt auch daran, dass die Kettenstrebe am Aurum in Relation zum Schaltwerk sehr tief ist und man die Umfassung/Vorspannung des Schaltwerks nich ganz beliebig einstellen kann, weil sonst in den kleinen Gängen die Kette am oberen Röllchen an der Kettenstrebe schleift.
Hier mal n Bild dazu:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2Fpa%2Fq8%2Fpaq8hpajkbtl%2Fmedium_image.jpg%3F0&hash=8fbf1fd249a230c9a33a49210ceb2a40)
Ist echt sehr eng an der Stelle dort. Je stärker die Kette die Kassette "umfasst" desto besser kann man schalten.