Aurum

Das kann ich so nich beurteilen. Fakt ist bei meinem 36er Blatt vorne, nem 26er hinten, X.9 short cage und X.0 Kettenführung muss ich die Kette 114 Glieder lang lassen, da der Schaltwerkskäfig ansonsten zu stark gespannt ist. Egal wie ich das Schaltwerk einstellen würde, der erste Gang geht nicht rein.

Das liegt auch daran, dass die Kettenstrebe am Aurum in Relation zum Schaltwerk sehr tief ist und man die Umfassung/Vorspannung des Schaltwerks nich ganz beliebig einstellen kann, weil sonst in den kleinen Gängen die Kette am oberen Röllchen an der Kettenstrebe schleift.
Hier mal n Bild dazu:

Ist echt sehr eng an der Stelle dort. Je stärker die Kette die Kassette "umfasst" desto besser kann man schalten.
 

Anzeige

Re: Aurum
Marcel, ich habe hinten auch das Zee Schaltwerk montiert. Ich musste jedoch die Begrenzungsschraube voll reindrehen, damit auf dem kleinsten Ritzel noch max. 4 mm Abstand zum Rahmen sind. Ist das bei dir auch so?
 
Marcel, ich habe hinten auch das Zee Schaltwerk montiert. Ich musste jedoch die Begrenzungsschraube voll reindrehen, damit auf dem kleinsten Ritzel noch max. 4 mm Abstand zum Rahmen sind. Ist das bei dir auch so?


meinste das so wie auf dem foto, was ich ein paar beiträge weiter oben gepostet hab?
das ist ganz normal, das Zee schaltwerk ist an der stelle n bisschen ausladender und die kettenstrebe so weit runtergezogen.
 
Weisst du schon wann du das Schaltauge bekommst?
Ich bin ziemlich fertig. Feineinstellungen an Schaltung und Gabel/Dämpfer fehlen noch.




Sorry für die Qualität, nur kurz per Handy aufgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand spontan sagen welche Lager im Aurum verbaut sind?


Ich kann nur sagen ich muss bei dem rahmen den ich gekauft habe ein par Lager tausche ich ging einfach in ein Geschäft wo sie Lager anbieten und gesagt was drauf steht und die haben mir solche gegeben, ich werde die morgen wechseln dann kann ich sagen ob sie auf 100% passen.
 
Servus zusammen,

Das die daempferbuchsen bzw der bolzen ausschlaegt ist ja kein ungeschriebenes geheimnis.

Bei mir ist es jetzt wohl an der zeit oben genanntes zu tauschen.

Kann mir jmd ein produkt empfehlen?

Danke schonmal

(Das teil steht aktuell auch zum verkauf... ;) )
 
da wirst du super beraten, die teile werden extra für dich angefertigt und schnell ist der kollege auch noch. und die gleitlager, die er verwendet laufen viel besser als die standart gleitbuchsen in den dämpfern
 
Zurück
Oben Unten