Aurum

Moin,

Hab mir ein Laufrad mit 150er Nabenbreite geholt und überlege gerade ob es besser wäre die Nabe auf 157 umzubauen oder die 150er Adapter in den Rahmen zu bauen. Was meint ihr? ;) Merkt man da überhaupt ein Unterschied ob man hinten 150 oder 157 fährt`?
:)
 

Anzeige

Re: Aurum
Ich möchte mir für die nächste Saison ein neues DH-Bike aufbauen oder bei entsprechendem Angebot ein komplettes kaufen. Bin derweil bei vier Bikes, welche mir zur Auswahl stehen, darunter auch das Aurum. Ich habe hier schon einiges gelesen und im Netz gesucht und habe immer noch ein paar Fragen:
Ich habe ein Angebot für einen LE-Rahmen (Grün-Blau) für ca. 1900 Euro. Dazu ein paar Fragen:
- Ist der Preis i.O.? Immerhin sind bereits die neuen Modelle bestellbar.
- Ist es richtig das Norco 5 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt? Auch auf den Hinterbau? (Die Konkurenz gibt teilweise dem Erstbesitzer lebenslang -> Trek, Specialized)
- Ich habe gelesen das bei den 2012er Modellen öfters Risse beim Tretlager aufgetreten sind. Ist das 2013 definitiv behoben oder noch gleich? Habe hier von jemandem mit 2013er Modell gelesen.
- Ist beim LE der Steuersatz bereits ab Werk eingepresst?
- Ist das Tretlager bereits plangefrässt? Ich habe zu Hause kein entsprechendes Werkzeug. Ist es ein normales GXP Lager zum reinschrauben?

Alternativ hätte ich ein Angebot für ein Aurum 1 2013 für ca. 4100 Euro. Was haltet ihr von diesem Angebot? Ich habe gesehen das der CCDB eingebaut ist, in der Beschreibung steht jedoch Fox. Was ist nun eingebaut. Auf die 2014er Modelle könnte ich maximal 10% Rabatt bekommen. Leider ist das Aurum mit der Fox 40 R nicht gerade gut bestückt. Und ich habe auch noch nie gesehen, dass die vernickelte Tauchrohre haben...

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist der Preis i.O.? Immerhin sind bereits die neuen Modelle bestellbar.
Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht, so teuer wäre damals mein LE gewesen, hätte ich es beim billigsten Inet-Händler geholt.
- Ist es richtig das Norco 5 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt? Auch auf den Hinterbau? (Die Konkurenz gibt teilweise dem Erstbesitzer lebenslang -> Trek, Specialized)
Richtig, da Du das Rad aber vermutlich keine 5 Jahre lang fahren willst, war das in meinen Augen besser als eine "lebenslange" Garantie f. Erstbesitzer.

- Ich habe gelesen das bei den 2012er Modellen öfters Risse beim Tretlager aufgetreten sind. Ist das 2013 definitiv behoben oder noch gleich? Habe hier von jemandem mit 2013er Modell gelesen.
Hab' ich auch gelesen, aber sonst nirgends. Der gerissene Rahmen kam aus einer Garantieabwicklung, es wäre nicht auszuschließen, dass das nur ein anders lackierter 12er-Rahmen war. Der 13er-Rahmen ist auf jeden Fall deutlich schwerer als de 12er-Rahmen. (Bei mir rechnerisch 300g - musste das Rad noch nicht auseinandernehmen, deshalb habe ich noch kein Realgewicht und kann mich evtl. irren.)

- Ist beim LE der Steuersatz bereits ab Werk eingepresst?
Nein, nur plangefräst.

- Ist das Tretlager bereits plangefrässt? Ich habe zu Hause kein entsprechendes Werkzeug. Ist es ein normales GXP Lager zum reinschrauben?
Ja, Gewinde ist geschnitten und alles sauber. Montage war problemlos möglich.

Alternativ hätte ich ein Angebot für ein Aurum 1 2013 für ca. 4100 Euro (5100 SFr.). Was haltet ihr von diesem Angebot? Ich habe gesehen das der CCDB eingebaut ist, in der Beschreibung steht jedoch Fox. Was ist nun eingebaut. Auf die 2014er Modelle könnte ich maximal 10% Rabatt bekommen. Leider ist das Aurum mit der Fox 40 R nicht gerade gut bestückt. Und ich habe auch noch nie gesehen, dass die vernickelte Tauchrohre haben...
Ob Komplettrad oder nicht musst Du einfach für Dich selbst durchkalkulieren, das hängt davon ab, wie viele Teile Du zuhause liegen hast, die Du verbauen willst. Ich persönlich würde bei Fox von OEM-Teilen die Finger lassen, weil man schon zu viel schlechtes darüber gehört hat, bin aber aufgrund der Garantiebedingungen ohnehin kein großer Fox-Fan.

Aber soviel kann ich sagen: das Rad geht auf jeden Fall verdammt gut und sieht geil aus... ;)

large_P1010669.JPG
 
Super, danke!
Das LE sieht einfach besser aus als das Aurum 1. ;)
Nunja, wirklich etwas rumliegen habe ich nicht für einen DH-Bike. Die Teile die ich übrig habe sind von meinem Enduro. Und die Sram Bremse X0 (nicht Trail) will ich nicht verwenden, find die Bremse Ka**e. Lenker ist nur ein Carbon vorhanden, was ich nicht am Bike verbauen möchte. Eine Kurbel habe ich, die ist aber für BB30. Also, ich habe gar nix übrig.
Ich habe mal alles durchgerechnet. Mit Boxxer R2C2, Shimano Schaltung und Bremse, etc. komme ich auf total ca. 4480 Euro (5600 SFr.). So gesehen wäre das Aurum 1 komplett ausgestattet günstiger, aber scheinbar nur mit günstigerem Dämpfer hinten. Ist echt schwierig... und gebrauchte Teile möchte ich nicht verwenden. Sparen lässt sich bei der Schaltung... alles XT oder X9 und es wird nochmals ein wenig günstiger... Limit habe ich nicht wirklich, aber mehr als 5000 Euro sollten es ganz sicher nicht werden.
Wie harmoniert die R2C2 im Aurum mit dem CCDB? Ich habe das Bike letztes Jahr in Whistler gefahren und fand sie sehr straff. Das Setup passte aber gar nicht, ich konnte nur ca. 150-160 mm Federweg nutzen. Bei Mietbikes wird meist nicht schnell eine Feder ausgetauscht. Alternativ dachte ich an eine 888... die Fox 40 ist einfach viel zu teuer.
 
Hi hab heut mein Aurum LE, hab das heut zusammen gesteckt und nun mein problem,
bekomm das Schaltwerk nicht eingestellt (Saint 9 fach), wenn ich es so einstell das es ordentlich hoch schaltet überspringt es beim runter schalten immer zwei Gänge und anders herum genau das selbe, kann mir bitte wer helfen Kurbel ist Shimano Zee
 
Welche Feder ist beim CaneCreek DB Coil im LE-Rahmen ab Werk eingebaut? Ich wiege ca. 73 kg und mit Ausrüstung nochmals 2-3 kg mehr.
Ein Frage zum mitgelieferten Steuersatz. Ich habe gelesen das man bei diesem verschiedene Winkel einstellen kann. Muss da beim einpressen etwas beachtet werden? Ich habe bisher einmal einen stinknormalen Steuersatz eingepresst... Welchen Winkel sollte man wählen?
Noch eine kurze Frage an die Aurum-Besitzer mit Saint Bremse. Welchen Adapter braucht man für den Rahmen mit hinten/vorne 203mm Scheibe? An der Boxxer ist wohl der 203 mm Adapter, richtig: http://www.hibike.de/shop/product/pc3ab5a1c2910bd2590fea80bfe448da8/s/Avid-Adapter-für.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag
habe einen aurum le rahmen
es kommt darauf an, welche rahmengröße man wählt
bei S 300lbs feder, M 350lbs feder, L 400lbs feder
den steuersatz habe ich nicht eingebaut, beim kumpel knarzt das ding ganz erbärmlich, durch diese mehrteiligen schalen, deswegen habe ich einen normalen steuersatz eingebaut
hinten & vorne habe ich einen formula pm/pm 203 adapter für die saint bremsen
bei den avid adaptern bekommst du probleme, da avid bremsen mit einstellelipsen arbeiten & daher sind die adapter vom maß anders
auf jeden fall passen die adapter von shimano & formula
 
Super, danke. Habe kurz danach gesehen, dass ich wohl besser die Shimano Adapter nehme.
Wer hat den überhaupt den Original Steuersatz eingebaut? Seit ihr zufrieden oder auch Knarzprobleme? Welchen Winkel habt ihr?
Ich würde einen M-Rahmen nehmen, also in dem Fall mit 350er Feder. Ist das bei meinem Gewicht mit Ausrüstung noch im grünen Bereich oder empfiehlt sich eine 400er Feder?

Edit: Wird die hintere Steckachse mit dem Rahmen mitgeliefert oder müsste ich diese separat bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die federhärte zu berechnen kann man diesen calculator nehmen:
http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator
je nach fahrstil sind diese werte nur als anhaltspunkte zu sehen
ich fahre 50lbs höher als vom calculator angegeben, da ich eher ein straffes fahrwerk bevorzuge
beim rahmen ist die steckachse mit dabei, sowie reduzierplättchen, mit denen man das hinterachseinbaumaß entweder mit 157mm oder 150mm einstellen kann
 
Knarzprobleme beim AngleSet?! ich fahr jetzt schon den zweiten. wenn man sein Rad natürlich nur einmal im jahr sauber macht knarzt natürlich auch so nen steuersatz. wenn er anfängt, einfach Gabel stück raus, schale sauber machen, bissl
fetten und fertig. und wenn die pflege dementsprechend is, hat man auch KEIN knarzen!

CC AngleSet is neben dem Chris King einer der geilsten Steuersätze für mich. wer nen 220€ Steuersatz nicht einbaut und stattdessen nen 08/15 reinzimmert, is selber schuld ;)

ich fahre meinen mit 1.0 Grad Schale.....die
laufruhe is der oberhammer!

Meine freundin fährt an ihrem Aurum 180 Vorne und 160 Hinten funktioniert super!
 
Den Rechner habe ich auch schon gesehen. Was ist mit Shock Stroke gemeint und wieviel beträgt er beim Aurum?
Wie läuft das eigentlich beim Angle Set. Ich hatte so einen Steuersatz noch nie in der Hand. Wird der normal eingepresst und man arbeitet dann mit den Lagerschalen um den Winkel einzustellen? Oder müssen die Schalen gleich im entsprechenden Winkel eingepresst werden. Wie wirkt sich ein anderer Winkel aus? Grösserer Radstand, mehr Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit? Welche Einstellmöglichkeiten hat man? Ich werde es jedoch einpressen lassen. Da ich jedoch einige Bikes zu Hause rumstehen habe, werde ich mir für die Zukunft ein Werkzeug zu legen.
 
@Freerider, nein am ausfallende liegt das nicht! habe gelesen das viele das problem haben bei shimano, das schaltwerk knallt ja auch an den rahmen an.wenn ich's weiter weg einstelle ist das schaltwerkröllchen zu weit von der kassette weg und schaltet unpräzise. soll aber bei den 2014er modellen (werden ja mit saint ausgeliefert) mit anderen schaltaugen gelöst werden! ich habe meinen händler angerufen und er sagte er kümmert sich montag drum. hat hier noch einer solch ein problem?
 
Hmmm... ich wollte das Shimano Saint Schaltwerk montieren. Ist das wirklich ein allgemeines Problem?

Nochmals kurz: Wieviel beträgt der Dämpferhub den beim Aurum? Habe auf die schnelle nix gefunden und ein Manual gibt's scheinbar auch nicht online.


/Edit: Ich würde mir das Saint 10-fach Schaltwerk kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du die aktuelle Saint-Gruppe? Auch bei 10-fach keine Probleme?

Ich habe jetzt kurz die Feder ausgerechnet. CC empfiehlt bei meinem Fahrgewicht eine 300er Feder. Ich habe aber gelesen, das einige eine 400er fahren, obwohl Sie nur knapp 70 kg wiegen. Ist der Hinterbau so "soft", dass viele gerne eine härtere Feder fahren? Ich würde es wohl mit der montierten 350er testen.

Kennt sich jemand mit Novatec aus? Ich würde mir einen neuen Laufradsatz aufbauen lassen und Novatec gehört zu den wenigen mit 157 mm Naben. Würde mir dann einen Satz mit ner Stiffy 40 zusammenbauen lassen.
 
Bei mir hinten Saint 10-fach von Stunde 0 an sorglos. RD-M820 SS+SL-M820-B+CS-M771 (mit 36t-Kassette, da ich es auch als Enduro nutze ;)).

Novatec laufen - zumindest bei meiner Frau am CC - problemlos. Andererseits hat das Aurum eine sehr gute Lösung f. den 150mm-Adapter, man hat also eigentlich komplette Wahlfreiheit zwischen 150mm und 157mm.
 
Zurück
Oben Unten