Aurum

Anzeige

Re: Aurum
Hi

War heute das erste mal im Park mit meinem Aurum. Einfach nur hammer!! Bin mehr als zufrieden. Der Hinterbau ist perfekt. Schluckfreudig und trotzdem straff genug.
Einzig mit der Boxxer R2C2 habe ich Probleme. Sie spricht super an, aber bei kleineren schnelle Schlägen klopft/klappert sie. Was könnte das sein. Ich glaube immer in schnellen Bereichen wo das Rad den Bodenkontakt verliert. Wurde immer ein wenig mehr und machte mir Sorgen. Ist nagelneu und trotzdem Empfand ich, dass sie ein gutes Ansprechverhalten hat. Kennt das Problem jemand?
 
Hi

War heute das erste mal im Park mit meinem Aurum. Einfach nur hammer!! Bin mehr als zufrieden. Der Hinterbau ist perfekt. Schluckfreudig und trotzdem straff genug.
Einzig mit der Boxxer R2C2 habe ich Probleme. Sie spricht super an, aber bei kleineren schnelle Schlägen klopft/klappert sie. Was könnte das sein. Ich glaube immer in schnellen Bereichen wo das Rad den Bodenkontakt verliert. Wurde immer ein wenig mehr und machte mir Sorgen. Ist nagelneu und trotzdem Empfand ich, dass sie ein gutes Ansprechverhalten hat. Kennt das Problem jemand?


beim bekannten kam dieses klopfen/klappern von der zugstufe, dort ist wie wellenfeder gebrochen, da kannste mal nachschauen
large_reboundr2c2-Kopie.jpg

der gelbe pfeil zeigt die wellenfeder, der hellblaue die bruchstelle, der blaue das bauteil, dass das klopfen/klappern verursacht, da die vorspannung der feder fehlt
 
Dann werde ich die Gabel sicherheitshalber einschicken. Hab ja noch Garantie drauf. Ich vermute das die Gabel schon defekt ausgeliefert wurde. Merkt man das defekte Teil nicht während dem fahren? Mir fiel nichts auf...
 
Bei mir hört man das schon wenn ich im stehen mal einfedere. Beim ausfedern da klackerts. Von der Performance der Gabel merk ich nix. An das Geräusch gewöhnt man sich ;-)
 
Der rote Ring ist die defekte Wellenscheibe und der grüne Ring ist der "0" - Ring, den ich dafür jetzt drinnen hab (nicht den gleichen, etwas dünner) bis ich eine neue Wellenscheibe habe. Ist auf der Kolbenstange Luft Seite.

large_f.jpg
 
clio3rs: Luftseite? Hast du die Luftgabel (WC)? Ich habe die R2C2.
Zuerst wollte ich die Schrumpfschläuche an der Feder überprüfen. Der Mittlere war deutlich zu hoch. Also gerichtet und getestet... bracht nix. Dann habe ich die Gabel ausgebaut und auf dem Teppich getestet. Ausser dem "Luftgeräusch" beim einfedern war nichts zu hören. Um den Steuersatz auszuschliessen habe ich den Steuersatz gereinigt und wieder ordentlich gefettet. Gabel eingebaut und getestet. Ich habe das Gefühl das es nun gut ist. Das knacken ist weg oder nur noch sehr leise. Habe dann beim Aurum 2 der Freundin getestet und ich hatte das Gefühl das es in etwa gleich klingt (RC-Gabel). Ich muss schauen das ich das nochmals im Gelände testen kann und schauen obs wieder kommt. Vielleicht konnte ich es in ausgebauten Zustand einfach nicht reproduzieren. Aber wenn im eingebauten Zustand besser ist und ich an der Gabel nichts gemacht habe, kann es eigentlich nur der Steuersatz gewesen sein...

Mir ist beim Dämpfer aufgefallen, wenn ich das Bike hinten leicht anhebe und fallen lasse, dass etwas beim Dämpfer klackert. Ich habe das Gefühl, dass es der Federteller sein könnte. Halte ich ihn fest (geht nur halbwegs) wird es besser. Wenn ich auch nur die Feder manchmal ein wenig drehe, wird es leicht besser. Ich denke das ist normal, oder? Beim anheben merkt man auch wie der Hinterbau ganz ausfedert... Beim fahren habe ich es eigentlich nicht wahrgenommen.

Noch eine kurze Frage zur hinteren Steckachse. Beim Aurum 2 der Freundin hat das Hinterrad ganz leichtes Spiel. Ist, wie angegeben, mit 20 Nm angezogen. Ich habe gesehen das es auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die Möglichkeit gibt, mit einen 12 oder 14 er Inbus nachzuziehen. Ist das evtl für das ausgleichen des Spiels? So wie bei der Boxxer vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X12-Achse gestern ein wenig mehr angezogen und das Lagerspiel wird besser. Aber ich möchte nicht über 20 Nm gehen...
Ist das mit dem Dämpfer normal? Wenn das Hinterrad abhebt, fühlt es sich so an als ob der Dämpfer (?) noch ganz ausfedert. Dabei gibt es so ein Klapper-Geräusch. Wenn man den Hinterbau schnell hoch hebt und fallen lässt, fällt hört man es gut.
 
Danke Marcel. Leider kann es das nicht sein. Ich habe die Feder gestern nochmals 4-5 Umdrehungen angezogen und es war immer noch da... Und ab Werk war sie noch weniger angezogen.
Habe gerade vorher nochmals alles überprüft. Alles ist ordentlich mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen. Wenn ich mit der Hand an die obere Dämpferaufnahme gehe, spüre ich es. Also habe ich den Dämpfer ausgebaut und mir das Lager angeschaut. Das schwarze Röhrchen (wie auch immer das heisst), welches durch das eingepresst Gleitlager geht, hat Spiel. Zumindest kommt es mir so vor. Ist es normal dass es dort leicht Spiel hat oder sollte das ziemlich satt drinn sein? Von meinen bisherigen Fox-Dämpfern weiss ich, dass ich da nie Spiel hatte und das ganze sich auch kaum bewegen liess. Aber der Dämpfer ist ja quasi nagelneu und erst einen Tag in Gebrauch gewesen... da sollte sowas noch nicht sein, oder?

/Edit: Ich hatte bisher noch keinen Stahlfederdämpfer. Wie weit muss ich die Feder überhaupt anziehen. In der Anleitung steht maximal sechs Umdrehungen. Von wo aus? Ab dem Punkt an dem die Feder nicht mehr locker sitzt?
 
du meinst die dämpferbuchse ;)! die muß eig sein bischen strammer reingehen, ich habe meinen cane creek db gleich nach dem kauf gegen meinen elka getauscht. beim cane creek gingen die buchsen super stramm raus! ich habe huberbuchsen verbaut. wenn du magst kann ich dir die originalbuchsen aus dem cane creek fürn 10er verkaufen! wenn du das nicht willst schreib den stephan huber an der fertigt dir ein paar buchsen nach maß ;)!
 
Danke Marcel. Leider kann es das nicht sein. Ich habe die Feder gestern nochmals 4-5 Umdrehungen angezogen und es war immer noch da... Und ab Werk war sie noch weniger angezogen.

Vorsicht! Beim CCDB kann zuviel Federvorspannung die Kolbenstange kosten. Und die Cane-Creek-Buchsen würde ich auch gegen Huberbushings tauschen, die CC sind oftmals nicht die besten.

Am besten mal für ein Grundsetup den Springrate-Calculator auf der Cane-Creek Homepage konsultieren. Da kann man mit den Umdregungen für die Vorspannung ein wenig rumspielen.
 
Ich werde zu meinem Händler gehen. Brauche den Dämpfer zum Glück im Moment nicht. Mir fehlt auch ein Einpresswerkzeug. Werde ich mir vielleicht doch mal bei Huber bestellen.

Zur Federvorspannung. Zu viel war es sicher nicht, aber wie bereits gefragt: Ab wo ist sozusagen der Punkt "null"? Wenn da steht maximal sechs Umdrehungen, muss ich ja wissen von wo an.
 
wenn der teller auf die feder trifft, dann noch 6 umdrehungen. ich würd den stephan mal anrufen der hilft dir eher als irgend son heini ausm shop, die haben meinen erfahrungen nach von solchen speziellen sachen eh keine ahnung.
 
"Null" ist, wenn die Feder zwischen den Tellern locker sitzt, jedoch nicht wackelt. Dann macht man sie 1-2 Umdrehungen zu. Wenn es nicht passt -------> Härtere Feder.
Je mehr Umdrehungen, desto schlechter spricht dein Dämpfer an, glaub ich?!?
 
Ok, dass dachte ich mir, war halt einfach nirgens beschrieben. Habe den Dämpfer nochmals ausgebaut und "genullt". Dann 1-2 Umdrehungen drauf gegeben. Dann wieder eingebaut und Dämpferbuchse, O-Ringe, etc. gereinigt und eingebaut. Die Dämpferbuchse geht gang locker durch ohne wirklichen Widerstand... Alles festgeschraubt und es war für kurz kaum noch Spiel da. Dann nur die Feder ein wenig gedreht und wieder extremes Spiel. Man spürt es gut wenn man den Finger Zwischen O-Ringe und Dämpfer legt und den Sattel anhebt und senkt. Ich denke es kann nur das sein. Die Feder ist definitiv genug vorgespannt. Ich habe ja testweise sicher 4-5 Umdrehungen drauf gegeben, um zu schauen ob es besser wird... und das wird es nicht. @Marcel: Bei meinem Händler mache ich mir da keine Sorgen. ;)
 
Bei meinem Aurum waren die Huber Buchsen auch recht schnell ausgeschlagen. Wenn man das Hinterrad anhebt und fallen lässt ---> komisches Geräuch. Wenn du den Dämpfer fest hälst, sollte es weg sein. Die Buchsen (ausser Huber und die neuen Teflon Fox) bekommst du ohne Einpresswerkzeug nicht rein. Die neuen Fox sollen auch ohne Werkzeug gehen, ich habe es nicht geschafft...
:D
 
Jep, wenn ich das ganze richtig fest halte, dann ist das Spiel praktisch weg. Ich denke es wird definitiv die Buchse sein. Da die meisten Parks eh zu haben, habe ich keine Stress. Werde es noch meinem Händler zeigen. ;)
 
Jep, wenn ich das ganze richtig fest halte, dann ist das Spiel praktisch weg. Ich denke es wird definitiv die Buchse sein. Da die meisten Parks eh zu haben, habe ich keine Stress. Werde es noch meinem Händler zeigen. ;)

Kaufte das diesjährige rahmenset mit ccdb. Nach 4 bikeparktagen hatte ich auch ein extremes klackern und dachte es währen die buchsen und hülsen..alles ausgetauscht..immernoch klackern..am ende wars eine kaputte kolbenstange. Dämpfer über meinen händler eingeschickt . Seither keine probleme mehr. Nehme mal die feder raus und und überprüfe die kolbenstange...wenn nötig einfedern.
 
Wie äusserte es sich bei dir genau? Wenn ich drauf sitze und den Dämpfer fest ein- und ausfedern lasse, höre ich nichts. Ist wirklich nur wenn ich das Hinterrad anhebe, also der Dämpfer komplett entlastet wird.
 
Zurück
Oben Unten